Kleiner Baubericht im Lian Li O11 - 21.02. live Umbau auf O11 Dynamic XL, Wakü auf der 2070 super und neues Board.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Pad rechts von den LR47 muss nicht sein, das sind Kondensatoren.
 
Also nochmal... die Scheiss Anleitung raubt mir echt die Nerven bzw. ich bin skeptisch, was ich jetzt an Schrauben nehmen soll. Es sind vorhanden: Die Originalschrauben der originalen Backplate, ohne Feder und das Material auf dem Foto. Was mich jetzt stört: Mit der Backplate passen nur die MSI Schrauben, habe aber keinen weiteren Druck, als den Anzugdruck der Schrauben, weil federlos. Die Backplate würde ich aber gerne wieder montieren. Gleichzeitig sind in der Anleitung mit Backplate Federschrauben abgebildet.

@Tommy_Hewitt @Regok

Was sagst du dazu?

Fotos kommen gleich....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

94A7BAB9-6EFE-4D85-8C58-8AF2A49131F2.jpeg
D99A27B1-BEDA-4C7C-BB19-E6D50A881DBA.jpeg
Die sind beim Kühler dabei:
5E740606-D20B-425D-B970-290A95BE1ACB.jpeg


Das sind die originalen Schrauben

image.jpg



Ich bin halt skeptisch, ob der Anpressdruck reicht, wenn ich einfach die Originalschrauben von MSI nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es selbst zu sehen etwas schwierig...
Passen die Federnschrauben aus dem Lieferumfang unter die Backplatte? - wenn ja, dann wäre zumindest die Zeichnung einigermassen klar
Sind es im Lieferumfang jeweils 13 Stück?
Gibt es im Netz keine Bilder mit verbauten Block?
 
Die Federschrauben passen leider nicht unter die Backplate weil die Schraubeneinsätze der Backplate nach unten, auf der Karte aufliegend konstruoert sind. Verstehst du was ich meine?

Ja, sind 13 Schrauben. Das sagte aber nichts aus, weil die Abstandshalter aus Plastik auch zuviel waren und auf der Explosionszeichnung sogar eine Stelle gezeigt wird, an der man eine Scheibe montieren soll, wo aber keine passt. Also ich habe noch nie bei einem technischen Produkt mit Montageaufwand so eine beschissene Anleitung gehabt.

Bilder habe ich leider keine gefunden.


Die Zeichnung ist glaube ich für die Bykski Backplate gedacht, aber ich würde halt gerne die MSI Backplate montieren. Mir ist das aber jetzt zu blöde und ich verbaue die Karte ohne Backplate.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok... @Tommy_Hewitt

Ist wieder da.... noch kurz warten. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann jemanKann jemand sagen, wieso ich noch So viele Unterlegscheiben übrig habe?
Ich habe jede Schraube Auf dem Foto mit einer Unterlegscheibe Versehen. Es Sind aber noch so viele Unterlegscheiben übrig. Müssen zwischen kühler und Karte Unterlegscheiben?Anhang anzeigen 594334

Anhang anzeigen 594335 Anhang anzeigen 594334
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Federschrauben passen leider nicht unter die Backplate weil die Schraubeneinsätze der Backplate nach unten, auf der Karte aufliegend konstruoert sind. Verstehst du was ich meine?
Leider schon, die Explosionszeichnung ist wie Du schon erwähnt hast für die Bykski Backplate (der Text ist nur ein Wegweiser) und wenn es dort keine expliziert für die von MSI gibt, dann wird es etwas schwierig.

Das gleiche Problemchen hatte ich damals mit meiner 1070, zu diesem Zeitpunkt war die Montage mit Backplate gar nicht vorgesehen und ich habe mir einfach mit Schrauben aus meinem Sortiment weiter geholfen.

IMAG0336.jpg

Quali ist Mist, war nur ein altes Smartphone, sie läuft aber so seit >4,5Jahren.
 
@Robo

Danke dir! :bigok:

Wieso habe ich soviel Unterlegscheiben übrig? Bevor ich die Schrauben jetzt ganz fest ziehe, möchte ich mir da lieber sicher sein, nichts vergessen zu haben.


Eines ist auf jeden Fall sicher: Wenn ich es vermeiden kann, kaufe ich keinen Bykski Kühler mehr. Hab jetzt den ganzen Nachmiitag mit Recherche verbracht, weil ich es 100% machen will. Der Block selber macht einen sehr soliden EIndruck, nur die Montage ist grauenvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Bykski Kühler, jedoch für die 3080. Vielleicht kann ich dir aber doch etwas helfen.

Unterlegscheiben bleiben bei mir auch einige über. Auch Schrauben bleiben einige über. Das dürfte daran liegen, dass zu viel Montagematerial vorhanden ist bzw. bei jedem Kühler das gleiche Material dabei ist, egal ob es benötigt wird oder nicht. Auch bei den Federschrauben würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Watercool und Aquacomputer verwenden auch keine Federschrauben und die Kühler funktionieren super. Ich würde nur um die GPU herum Federschrauben verwenden (die sollten auch bei der Backplate passen). Beim Rest würde ich normale Schrauben verdenden, die sollten auch durch die Backplate passen.

Habe auch eine Thread für meinen 3080 Kühler erstellt: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gigabyte-rtx-3080-bykski.1285601/
 
Ich würde nur um die GPU herum Federschrauben verwenden (die sollten auch bei der Backplate passen). Beim Rest würde ich normale Schrauben verdenden, die sollten auch durch die Backplate passen.
Die Idee hatte ich auch schon, aber die Schraubenköpfe sind zu breit, um in die Aussparungen der Backplate zu kommen.

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich denke, dass mir das jetzt sehr geholfen hat.
 
Federschraubenköpfe oder die Köpfe der anderen Schrauben? Passen die Federschrauben in die Aussparung der Backplate? Sind die anderen Schrauben lang genug, dass sie trotzdem greifen wenn sie auf der Backplate aufliegen (so wie bei meiner Backplate)?
 
Die Federkopfschrauben passen leider nicht. Die ganzen Schraubenköpfe sind zu breit (von allen Schrauben). Aber danke für deine Mühe, ich bau es jetzt ohne Backplate. Früher hat das auch immer funktioniert und wird auch jetzt funktionieren. Da die Karte vertikal montiert wird, sieht man die RÜckseite sowieso nicht.
 
Das ist natürlich blöd. Die Anleitungen von Bykski sind leider nicht wirklich gut. Hoffe das trübt deinen Bastelspaß nicht zu sehr :d
 
Doch, ich bin angepisst und das wird definitiv vorerst das letzte Mal sein, dass ich was anderes als AC oder WC auf eine Graka baue. Bzw. ich werde in Zukunft so die Karten kaufen, dass ich nicht wie jetzt aus Alternativlosigkeit heraus, einen Bykski Block montieren MUSS. Die Blöcke selber sind ja sehr solide, sehen gut aus und der Preis ist super.

Wenn die die Montageaneleitung auf das Niveau von Watercool oder Alphacool (SUPER Anleitung) heben, kann man die kaufen. Zumal ich ja nicht das erste Mal einen Grafikkartenkühler montiere (ist jetzt nur 8 Jahre her). Stell dir mal vor, dass soll jemand machen, der noch nie eine Wakü oder einen Kühlerumbau gemacht hat! Der wäre an einigen Stellen nicht skeptisch geworden, häte munter drauf los gebaut und sich die Karte geschrottet.
 
Nur als Sidenote: Ich habe heute einen 6900xt Alphacool Referenz Kühler verbaut. Gute Anleitung, alles vorhanden, kühlt gut. Ich denke wenn sie das halten sind sie nah dran an AC und WC.
 
@gR3iF

Die ALC Anleitungen sind zumindest Spitze, wenn die alle wie beim XP³ Light Kühler sind. Ein riesen, farbiges Faltblatt mit großen Schrit-für-Schritt GRafiken.

Allerdings glaube ich nicht, dass Watercool gerade einzuholen ist. Was die gerade raushauen, kann man getrost als beispiellose Weltklasse bezeichnen. SIehe EVGA 3080 Kühler!
 
Ich gebe dir vollkommen recht. Bei meiner Karte ist es aus dem gleichen Grund der Bykski geworden (bin durch Zufall an die Gigabyte 3080 gekommen) da es keine Alternativen gibt. Die Anleitung ist "etwas" besser, da zumindest die Platine stimmt. Aber es sind nicht alle Pads eingezeichnet die auf die Karten sollten (2 kleine Pads fehlen in der Zeichnung, am Kühler sind aber Kühlflächen vorhanden) und bei den Schrauben musste ich raten, da es verschiedene Längen gibt. Auch waren die Abstandhalter bereits eingebaut und zusätzlich nochmal welche vorhanden.
 
Jeder Unerfahrene Nutzer killt sich damit seine Karte.
 
Gut möglich, wobei "Unerfahrene Nutzer" und "Wakü" auch so eine Sache ist.
Natürlich fängt jeder irgendwann mal an, aber mit etwas Sorgfalt, Grips und Recherche sollte zumindest das nicht passieren - damit will ich aber keinesfalls dieses Armutszeugnis einer "Montageanleitung" in Schutz nehmen.

Nebenbei,
dieses mal habe ich sogar ernsthaft in Betracht gezogen eine Karte mit bereits montiertem Wasserkühler zu kaufen und genau das werde ich vermutlich auch tun wenn meine den Geist aufgeben sollte bevor sich die Liefersituation verbessert.
 
Der Rest des Umbaus ist dagegen Kindergarten..., hab schon das Wasser und einen Radiator raus. Jetzt kommt gleich @iXoDeZz Board raus. Der Airplec nach unten, das Vision D rein und der HTSF in den Deckel. Dann noch die Lüfter alle tauschen, neu verkabeln und befüllen, fertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

image.jpg


So ist der Stand :)
 
Aber was für ne beschissene Anleitung
Ja, dafür sind Bykski und Barrow ja bekannt, dass die Anleitung nichts taugt. Angeblich will man sich da bessern, mal gucken.
 
Betreibst Du die Lüfter auf den Radis unten und seitlich Pull rein und oben Push raus?
 
Lasse alle Lüfter die auf den radis sind frisch Luft holen du verschenkst sonst viel Kühlleistung

Sonst an sich schöne Arbeit bis jetz, aber das Zeitfenster is schon recht knapp würde für sowas wieder ewig brauchen bis zu Perfektionistisch bekloppt verstehst
 
Nettes Detail am Vision-D, alle Slots mit Metall verstärkt und ein Slot in Mechanismus für den SSD Kühler:

image.jpg



Die SSD kommt aber in den unteren Slot, weil ich in 1-2 Monaten eine PCI-e 4.0 nachrüsten will und nicht alles wieder demontieren möchte.



image.jpg

Asus hält es bei einem 230€ Board nicht einmal für notwendig die m2 SSD Schraube mitzuliefern. Hatte damals keine.




Gigabyte macht es schlauer und liefert alles mit

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und ein Slot in Mechanismus für den SSD Kühler
Find ich leider eher mäßig, hat mein Aorus Master ja auch. Voll verschraubt ist mir da lieber.
Asus hält es bei einem 230€ Board nicht einmal für notwendig die m2 SSD Schraube mitzuliefern. Hatte damals keine.
ASUS liefert die in einem kleinen Säckchen normal mit. Hatte vor meinem Aorus Master eigentlich ausschließlich ASUS und da waren immer die Schrauben dabei.
 
Dann haben sie es bei mir wohl vergessen oder ich war zu blind. Bisher habe ich die jedenfalls nicht gesehen. :d
 
Über die Anleitung von Bykski hab ich mich auch schon sehr geärgert. Bei mir lag schon keine bei und die im Netz passte schon nicht mehr zu meiner Revision. Man weiß einfach nicht, was genau wo verbaut werden soll und das ist bei einem Teil, wo’s eben genau darauf ankommt, einfach Monster-Scheisse meiner bescheidenen Meinung nach und macht ein an sich durchaus gutes Produkt zum Nogo.
 
So, Gehäuse füllt sich langsam wieder. Gleich kommt das Board an seinen Platz.


image.jpg





Sieht besser als die Eloop aus :)

image.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

image.jpg


Und drin :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Toll der schwarze RAM stört jetzt schon. :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woah! Enge Geschichte! :eek:

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh