kleiner bericht zum i3

das habe ich eben nicht genau herausgelesen.
icht dachte damit ist die darstellungsqualität allgemein gemeint.
dennoch, der clarkdale ohne bildverbesserer usw, dürfte kein schlechteres bild als die genannten amd/ati und nvidia-chipsätze haben.

Gruß
g.m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man muß sich am besten selber überzeugen!
Ist aber leider schwer zu realisieren!
Beim TV ist das schon einfacher ab zu mediamarkt sich da die dinger reingezogen und den besten dann paar 100€ billiger im internet gekauft :d

Die farben und der kontrast kommen beim NV chip einfach besser rüber als beim intel!
AMD/ATI reizt mich.. mal sehen vieleicht bestelle ich mal eine 5570/5670 oder so als vergleich und übergangskarte...
 
man muß sich am besten selber überzeugen!

ja, das sehe ich ähnlich. es ist einfach schwer sich etwas genaues vorzustellen. bisher war ich mit der darstellungsqualität, der von mir verwendeten chipsätze (nvidia 8300, nvidia 9400 und amd/ati 780g) recht zufrieden. wie gesagt, ich spreche hier von der grundarstellungsqualität ohne bildverbesserer und da sollte der clarkdale ja nicht schlechter als die anderen sein. jedoch hört sich das fast alles so an, als ob der doch schlechter wäre.

Gruß
g.m
 
die allermeisten Bildverbesserer schaltet man ja normalerweise schon bei der Glotze ab, weil es meist zum Schreien aussieht. Das ist bestenfalls für Präsentationszwecke im Ausstellungsraum sinnvoll. Hat man sie dann im Treiber und noch zusätzlich am TV an (wenn schon denn schon), dürften einige einen Eimer brauchen.
Ein Bild soll natürlich sein, dafür wird es ja auch mittels Test-DVDs, Samples oder was auch immer eingestellt. Sonst könnte (kann?) man sich ja das alles gleich sparen, wenn es nur auf einen ültrakrassen Kontrast und quietschbunte Farben ankommt ;). Letztendlich ist alles Geschmackssache, allerdings sollte jeder die Meinung des anderen akzeptieren. Auch wenn über manche Skripte längst forenübergreifend gelacht wird.
 
Letztendlich ist alles Geschmackssache, allerdings sollte jeder die Meinung des anderen akzeptieren.

Genau darum sage ich auch jeder soll sich selber überzeugen ;)
Script technisch kann ich ja nix dafür das 90% der htpc user sie nicht testen können daher nicht sehen wie das bild dadurch aussieht aber komisch ist nur das jeder mich volllabert das er auch einen htpc von mir gebaut haben will nachdem er gesehen hat wie so ein ding läuft und welche quali bei rum kommt :shot:
 
Wobei die Augen zum Einstellen der "Farben" ziemlich ungeeignet sind.
Ist eigentlich verrückt, denn bei den Testquellen scheint es zu passen und im laufenden Betrieb fallen einem trotzdem Unstimmigkeiten auf.
Nicht ohne Grund kalibriert man zumindest bei größeren Diagonalen.

Alle "dynamische" Bildoptimierer (egal wo) für Farbe, Kontrast, Helligkeit usw. sind mit vorsicht zu geniessen!

P.S. Nicht falsch verstehen, erlaubt ist was gefällt ;)
 
..aber nicht wegen der zarten Kritik/Nachfragen bez. Deiner Testmethoden, oder?

hi,

natürlich nicht ich habe doch oben geschrieben das der HTPC nicht für mich ist usw ich dachte ich hätte das schon geklärt oder ?

und @ ganja_man:

das bild sah mit den orginal treiber von der MSI CD zum schreien raus es hat geflackert und hatte klötzchen schon beim desktop bild, aber wie ich das oben schon geschrieben habe, hat sich das nach dem neusten treiber von intel gegeben. Nur fande ich halt das das Bild beim TV schauen immernoch deutlich schlechter ist. Ich denke aber auch das es nur so extrem auffällt wenn man direkt verglicht bzw. bei mir waren am anfang die erwartungen sehr hoch da ich immer gelesen hatte das das Bild sehr gut sein soll daher auch die entäuschung das es doch so schlecht ausgesehen hat.
 
Danke für Dein Feedback Morphy!

bei mir waren am anfang die erwartungen sehr hoch da ich immer gelesen hatte das das Bild sehr gut sein soll daher auch die entäuschung das es doch so schlecht ausgesehen hat.

ich weiss halt nicht, in wie weit ich durch den verwendeten nvidia 9400 chipsatz schon verwöhnt bin:) ich finde das bild aber sehr gut. wenn ich auf ein neues system umsteige, erwarte ich zumindest dieselbe bildqualität.
da so etwas aber natürlich auch geschmacksache ist, ist es wohl un umgänglich sich da selbst einen eindruck zu vermitteln.
vorerst werde ich woh noch bei nvidia bleiben. ich möchte erstmal abwarten wie sich das alles mit dem clarkdale entwickelt

Gruß
g.m
 
interessant auch die Klötzchen am Desktop und das verwackelte Bild. Die Erfahrung hat Morphy wohl sehr exklusiv gemacht :). Dazu hat "beste Qualität" im Treiber afaik auch nur Auswirkungen auf 3D-Sachen ...
 
wie auch immer, für einen HTPC scheint ein i3 vollkommen ungeeignet zu sein aber bei einen normalen pc ist dann die frage kann man die GPU im CPU auschalten oder nicht ?
Also ich hatte mich schon gewundert wenn im Saturn fertig pcs verkauft werden mit Clarkdale und sie alle hatten noch eine ATI Karte drin, nun wird mir klar warum.

:shot:

gruss

nappi


Nun sollte AMD endlich eine CPU/GPU auf den Markt schmeissen, mit 5450 das waere doch was eine CPU/GPU aller 5450
 
wie auch immer, für einen HTPC scheint ein i3 vollkommen ungeeignet zu sein

das kann man so pauschal doch gar nicht sagen.
wenn das grundbild genauso gut wie bei den nvidia 8300/9400 und bei den amd/ati 780g/785g-chipsätzen ist, sehe ich keinen grund, weshalb man damit kein brauchbares htpc-system aufbauen können sollte.
wenn allerdings störungen im bild sind, sich klötzchen bilden usw und das schon im grundbild, dann kann man den clarkdale als htpc natürlich vergessen.
das scheint ja aber nicht der fall zu sein.


Nun sollte AMD endlich eine CPU/GPU auf den Markt schmeissen

ich glaube darauf kannst du noch lange warten. die haben doch gar keinen grund dafür. deren desktop-cpu`s laufen sehr gut und darüberhinaus haben sie brauchbare chipsätze mit guter videobeschleunigung. die würden sich mit einer cpu/gpu-lösung doch nur selbst konkurenz machen;)

Gruß
g.m
 
Eine IGP auf Basis der HD5000 Serie wäre schon viel schöner :d!

Ich finde das das Bild eh immer Konfigurationssache ist! Und somit ehr Softwareseitig ein Problem darstellt! Aber ich hoffe das Intel da weiter an den Treibern arbeitet!
 
Sehe ich auch so. Sollte es wirklich noch ein 23,976/24P Problem geben, wird das Intel auch noch in den Griff kriegen (ich sehe es trotz größter Mühe ja leider nicht - und bin alles andere als ein Fanboy ;)). Klötzchen am Desktop oder wackelnde Bilder wären in den letzten Monaten gewiss schon mal jemand anders aufgefallen, oder nicht? ;)
Wäre das bei mir aufgetreten, hätte ich sicherlich am eigenen Rechner zuerst gesucht, dort dürfte das Problem ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich auch zu finden sein ... Sachen gibt ...
 
interessant auch die Klötzchen am Desktop und das verwackelte Bild. Die Erfahrung hat Morphy wohl sehr exklusiv gemacht :). Dazu hat "beste Qualität" im Treiber afaik auch nur Auswirkungen auf 3D-Sachen ...

hi,

also das ist wohl war und man muß ja auch sagen das da mein TV auch noch mit dem i3 zusammenarbeiten muß aber mit allen anderen HTPC`s hatte ich noch nie so ein problem wobei intel da ja wenigstens schon nachgebessert hat

zum thema optimale Qualität im treiber muß man ja sagen das man im Intel treiber nicht wirklich viel einstellen kann leider ...

und nen IGP der 5000 serie von ATI würde ich auch begrüßen wobei für mich auf jeden fall feststeht das ich aus der aktuellen Core i serie ohne graka keinen HTPC wieder zusammen baue

mfg
 
hi,

also das ist wohl war und man muß ja auch sagen das da mein TV auch noch mit dem i3 zusammenarbeiten muß aber mit allen anderen HTPC`s hatte ich noch nie so ein problem wobei intel da ja wenigstens schon nachgebessert hat

zum thema optimale Qualität im treiber muß man ja sagen das man im Intel treiber nicht wirklich viel einstellen kann leider ...

und nen IGP der 5000 serie von ATI würde ich auch begrüßen wobei für mich auf jeden fall feststeht das ich aus der aktuellen Core i serie ohne graka keinen HTPC wieder zusammen baue

mfg

Jo die einstellungen sollten meiner meinung auch etwas mehr sein!
Ich habe nen I5 750 kann ich dir wärmstens empfehlen der läuft zur zeit mit knapp 0,97V@ 2,8Ghz ( bei turbo) und ist dadurch recht sparsam und kosten sind im vergleich zum i3 kaum mehr da man ja auch 4 cpus hat was grade bei postprocessing ausschlaggebend ist wenn es denn interessant!
 
dann seid ihr ja jetzt endlich zu zweit mit der Meinung ;)
 
also, ich finde das alles jetzt nur noch verwirrend.
das muß doch irgendwie zu klären sein.

frage(n):
angenommen man würde sich sich vier htpc`s zusammenbauen:

htpc1 = nvidia 8300 chipsatz
htpc2 = nvidia 9400 chipsatz
htpc3 = amd/ati 785g chipsatz
htpc4 = clarkdale

nach dem zusammenbauen und installieren der treiber, also ohne irgendwelchen verbesserungen, sondern nur im grundzustand!, würde man diese rechner jetzt viermal an den gleichen tv anschließen.
man hätte dann also vier htpc`s an viermal dem gleichen tv, die nebeneinander stehen und eingeschaltet sind!
jetzt würde man die reihe durchlaufen und das bild vergleichen.

frage1:
hätte dann der clarkdale ein schlechteres bild als die anderen htpc-systeme???????

frage2:
wenn das grundbild des clarkdales gleich gut wie das der anderen chipsätze sein sollte, hätte er dann ein schlechteres bild beim abspielen von medien und/oder tv?


ich meine, wenn selbst der te sagt, das er ein clarkdale-system nur mit einer externen grafikkarte nutzen will, weil ihm ansonsten das bild zu schlecht ist, kann doch etwas nicht stimmen.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der TE schreibt auch, dass das bild mit einer 8300er igp sehr schlecht wäre. du warst damit ja ziemlich zufrieden, wenn mich jetzt nciht alles täuscht...

also ich weiß auch nicht...

mfg
 
ja, das ist korrekt. ich hatte an der nivida 8300-igp nichts auszusetzen. das bild war klar, scharf und kontrastreich. sowohl das gundbild ohne irgendwelche bildverbesserer sowie das bild bei medien-wiedergabe (ebenfalls ohne postprocessing ).
mir geht es da wohl ähnlich wie dir. ich weiss langsam auch nicht mehr was ich von allem halten soll.

Gruß
g.m
 
ich betreibe momentan einen HTPC, bestueckt mit einem Asus P5N7A-VM und einer E5200er CPU.
Ausgabegeraet ist ein Philips 37PFL8404H im Zusammenspiel mit Win7 MC.
Da Morgen das DH57JG und eine i3-530 bei mir eintrudelt, werde ich mpg2 und h264 Material antesten.
testen der Fernsehsignale via FireDTV kann mangels PCIe/FireWire Controller noch dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast jetzt quasi denselben chipsatz wie ich in benutzung.

wenn du die zeit findest, wäre es schön wenn du mal folgendes testen könntest:

- vergleich des grundbildes nur mit installierten treibern, also ohne bildverbesserung, zwischem dem clarkdale und dem nvidia 9300/400 chipsatz.

- vergleich bei medienwiedergabe zwischem den oben genannten systemen. aber bitte ebenfalls erstmal ohne bildverbesser. also nur treiber grundinstallation mit den benötigten codecs.

das wäre interessant und ich hoffe, man kann dann endlich mal eine klarere aussage treffen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe ich das vor - und softwareseitige Bildputzer nutze ich eh nicht...
 
ich auch nicht. wobei das natürlich jeder handhaben kann wie er möchte.
mir kommt es in erster linie auf das unverfälschte grundbild an.
sonst kann man ja gar nicht richtig vergleichen.
ich bin dann schonmal gespannt was bei dir rauskommt;)
danke schonmal im voraus!

Gruß
g.m
 
2010 wird doch niemand ernsthaft die Vorzüge von gutem Processing bestreiten? :d
 
das bei Leibe nicht, aber ein HTPC soll(te) leise, guenstig und kein Stromfresser sein...
Das sind nicht alles wiedersprüche! Mal abgesehen von günstig lässt sich mit gescheiter Planung schon was ordentliches auf die Beine stellen! Und wenn man nicht immer gleich neue Hardware kauft würde man vielleicht sogar günstig dabei wegkommen!
 
So ich reihe mich nun auch mal in den Teststamm hier ein.

Mein bisheriges System findet ihr hier -> http://www.hardwareluxx.de/community/14228663-post1420.html

Da ich mir es nun nicht nehmen lassen konnte und dieses WE frei hatte und auch sonst nichts zutun war, habe ich letzte Woche still und leise folgendes geordert:

  1. Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
  2. Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
  3. ASUS P7H55D-M Evo, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBA0-G0EAY0KZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

All das habe ich heute über den Tag in mein System verflanscht und mit einer anderen Systemfestplatte neu aufgesetzt.

Fazit:

Es mag völlige Einbildung sein oder ich bin zulange das Bild des 9300er gewöhnt, aber ich werde das gefühl nicht los das das Grundbild des i3 anders aussieht.

Beide Systeme wurden für den Test digital an meinen TV angeschlossen und einmal an meinen Full HD Beamer. Der Raum wurde verdunkelt und auch sonst keinerlei Bildverbesserungen vorgenommen.

Auf beiden Systemen lediglich Win7/XBMC/MPC-HC/nötige Treiber installiert, ich finde das Bild des 9300 im unverbastelten Zustand besser. Getestet wurde Bluraywiedergabe mit PDVD, MKV wiedergabe mit XBMC/MPC-HC.

Zum normalen Tv-Bild kann ich nichts sagen da mein HTPC ein reiner Kellerkinorechner ist und dort auch normalerweise nur am Beamer hängt. TV extra zum Testen runtergeschleppt. :d


Woran das nun auch immer liegen mag. Ich werde vorerst bei meinem 9300er System bleiben bis ich mir sicher bin der packts nimmer.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh