kleiner bericht zum i3

@ganja_man: Ständig zu wiederholen, dass du nichts davon hältst den AVR gleich in die Kette einzubauen, macht die Aussage nicht richtiger.
Dafür gibt es Pro und Contras, bei mir läuft die Anlage auch immer mit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ganja_man: Ständig zu wiederholen, dass du nichts davon hältst den AVR gleich in die Kette einzubauen, macht die Aussage nicht richtiger.
Dafür gibt es Pro und Contras, bei mir läuft die Anlage auch immer mit.

ich wäre froh wenn ich das nicht laufend wiederholen müßte. du siehst doch aber anhand der beiträge, das viele leute in dieser beziehung scheinbar ein wissensdefizit haben!

es geht auch nicht darum was ich davon halte, sondern das diese methode, konkrete, verifzierbare nachtteile mit sich bringt.
ich gehe in hohem maße davon aus, das diese nachteile dem "uninformierten" einfach nicht bewußt sind. deshalb will ich einfach nur informieren.

wenn du diese methode benutzt und auch bewußt die dadurch entstehenden nachteile in kauf nimmst, ist das natürlich deine sache.

Gruß
g.m

p.s: ich wäre gerne dein stromanbieter;) an solchen leuten läßt sich viel verdienen...
p.p.s: no offense;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nochmal eine wahrscheinlich für euch banale Frage, aber irgendwie steig ich da nicht so richtig durch.
Angenommen ich baue mir einen HTPC der nicht für TV schauen genutzt wird sondern nur für Medienwiedergabe, mkv´s = 1080p oder 720p, BluRay = 1080p, DVD´s = 720p und TV Aufnahmen meiner Dreambox die noch am PC nachbearbeitet werden --> Werbung rausschneiden und mittels x.264 codieren und in mkv Container packen.

Habe ich dann was mit Deinterlacing zu tun? Eigentlich nicht oder - da ich ja alles als progressives Material abspiele? Es währe aber anders wenn ich den aufgenommen TV-Stream ohne nachbearbeiten direkt abpielen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Flachmann braucht eben Vollbilder.
D.h. dein Halbbildermaterial muss irgendwo gewandelt werden.

TV Aufnahmen meiner Dreambox die noch am PC nachbearbeitet werden --> Werbung rausschneiden und mittels x.264 codieren und in mkv Container packen.
Wenn du das machst wird das Deinterlacing von der Software übernommen! Ich bin zwar kein Spezialist auf dem Gebiet aber das sollte so sein!

TV Aufnahmen meiner Dreambox die noch am PC nachbearbeitet werden --> Werbung rausschneiden und mittels x.264 codieren und in mkv Container packen.

genauso mache ich das mit meinen tv aufnahmen des htpc`s:)

der aufgenommen ts-stream wird erstmal ge-demux-ed und auf fehler bereinigt. danach hat man zwei oder mehr streams (wenn mehrere tonspuren vorhanden sind). normalerweise sind es aber nur zwei streams, also einer fürs bild und einer für den ton. diese streams, werden dann mit dem kostenlosen programm "cutermaran" (vielen dank an an author für dieses großartige programms!), werbung-bereinigt und entweder durch muxing zu einem stream zusammengefügt oder mit dem ebenfalls großartigen programm "automkv" in einen mkv-container mit x.264-codierung gepakt.
ich denke auch das sich die software hierbei um das deinterlacing kümmert.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
zuerst mal bin ich der Meinung das man nicht einfach nacheinander verschiedene HTPC`s/IGP`s an den Fernseher anschließen und das vergleichen kann. Die igp`s/Graka`s sind alle etwas unterschiedlich (die eine heller, die andere farbstärker etc.) so das der Fernseher jeweils neu justiert werden müsste. Ich glaube das ist der häufigste Grund warum man so unterschiedliche Meinungen zu lesen bekommt.

Da könnte was dran sein.

Ich habe jetzt mal die Werte von meinem Notebook.

Nvidia 9300M
Weißpunkt D50: delta a 3,9, delta b -18,1
Leuchtdichte: 104 cd/m²
schwarz: 0,28 cd/m²
Kontrast: 358:1

deltaE94
Durchschnitt: 5,73
Maximun: 11,35
Standardabweichung: 3,15

Intel GM45 (4500MHD)
Weißpunkt D50: delta a 5,3, delta b -28,9
Leuchtdichte: 106 cd/m²
Kontrast: 374:1

deltaE94
Durchschnitt: 2,83
Maximun: 4,53
Standardabweichung: 1,13

Ich kann zwar nicht wirklich mitreden, da ich hier nur einen 24"-Monitor (1920x1200) habe. Aber auf diesem Monitor stellt mein i3-530, der unter Linux läuft, 1080p-Material sehr scharf und in guter Qualität dar. Keine Ruckler oder Bildfehler. Alles zu meiner Zufriedenheit.

Grüße,
mikar

du machst dir gedanken über den stromverbrauch und willst den htpc für bildwiedergabe trotzdem über einen stromfressenden avr laufen lassen.
bitte mach mal deine hausaufgaben!

Ich seh schon, dass du zum AVR ne krasse Meinung hast. Aber...ich finde, dass du das bisschen arg pauschalisierst. Ich schrieb übrigens, dass ich einen Beamer und keinen TV dran hab. Ich schau kein Fernsehen sondern nur Filme mit dem HTPC. Und da mein Beamer leider und Gott-sei-Dank keine Boxen intergriert hat, sollte ich wohl doch immer meinen AVR anschmeisen, denn sonst hör ich nix.

Nun zum Strom. Ich will Stromsparend, weil das System auch eine Download-Kuh wird, und da ist mein AVR sowie Beamer aus und der kleine wird mit nem IPhone ferngesteurt. Deshalb soll er stromsparend sein.

Du solltest von dir nicht pauschal auf die Bedürftnisse anderer schließen.

Zum Material: Ich schau in der Regel nur 720p und 1080p mkv's. Eventuell auch mal einen Film vom digitalen Kabel. Ganz selten vielleicht mal ne Serie oder so.

Mein AVR rechnet das Zeug hoch. Brauch ich in diesem Fall eine gute Graka, oder reicht mir der i3, dass war die Frage :)

Zuletzt bearbeitet:
@raute4ever
Ich habe auch gesagt das man beim nv chip andere farben hat als mit dem intel da muß man erstmal alles auf einen nenner bringen!

Zur GT220/240 da nutze ich den 197.13 damit ist das bild ganz ok! wobei ich beim 9300 mit nem 186(war glaube auch aus nem chipsatz treiber) oder so ein echt verdammt gutes bild hatte!
Das ganze ist wirklich sehr treiber abhängig!

Zuletzt bearbeitet:
@mediajunkie

das du einen beamer hast, habe ich zu spät gelesen. in deinem fall ist das mit dem avr ja auch nicht so tragisch.

ich finde nicht, das ich da eine krasse meinung habe. man kann sich das ja alles sachlich durchlesen und dann wird man sehen, das die kritik angebracht ist.

stromsparen möchte ich auch und von mir auf andere, schließe ich schon zweimal nicht;)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte was dran sein.

Ich habe jetzt mal die Werte von meinem Notebook.

Nvidia 9300M
Weißpunkt D50: delta a 3,9, delta b -18,1
Leuchtdichte: 104 cd/m²
Kontrast: 358:1

deltaE94
Durchschnitt: 5,73
Maximun: 11,35
Standardabweichung: 3,15

Intel GM45 (4500MHD)
Weißpunkt D50: delta a 5,3, delta b -28,9
Leuchtdichte: 106 cd/m²
Kontrast: 374:1

deltaE94
Durchschnitt: 2,83
Maximun: 4,53
Standardabweichung: 1,13

Wie gesagt, ich habe nie Screenshot-Vergleiche oder Messungen gemacht, aber ich habe hier 3 Clients im regulären normalen Einsatz und ich habe fast alle IGP`s / Graka`s ausgiebig begutachtet. Als ich zB auf die ATI 4670 umgestiegen bin, habe ich erstmal die Helligkeit am Fernseher ordentlich runterdrehen so geblendet war ich da :fresse:
Deine Messungen bestätigen diese Unterschiede. Und bei ruhendem Desktop sind die mit blossem Augen schwer auszumachen.

@raute4ever

Zur GT220/240 da nutze ich den 197.13 damit ist das bild ganz ok! wobei ich beim 9300 mit nem 186(war glaube auch aus nem chipsatz treiber) oder so ein echt verdammt gutes bild hatte!
Das ganze ist wirklich sehr treiber abhängig!

Ich habe sowohl die 220 als auch die 240 gehabt und ich bin der Meinung, daß mit beiden in SD die Bildqualität schlechter ist als mit der 9300/9400. Und ich glaube auch das das an den Treibern liegen könnte (sehr wahrscheinlich sogar). Richtig gutes Bild haben die Solo-Treiber 182.50 und 186.irgendwas gemacht, sowie grundsätzlich die im Chipsatz-Treiber-Paket integrierten. Dummerweise kann man keinen davon für die Gt 220/240 nehmen.

...
i3-530 naja das Bild sieht irgendwie matschig aus ich weiß auch nicht wie das richtig beschreiben soll naja ich würde jetzt mal sagen wie beim g785 wenn ich dort das delancing auf BOB stelle naja nicht ganz so schlecht aber fast

also zusammenfassen würde ich sagten der i3 fühlt sich von der Benutzung (Menü usw.) sehr schnell an aber das Bild ist deutlich schlechter als das der Konkurrenz
...

Wäre es eine Alternative, anstelle eines i3 einfach den G6950 mit einer passiven 30 Euro Graka (zB HD4550) zu nehmen? Das kostet unter dem Strich das Gleiche und die Graka zieht nur 6 Watt im Idle (wobei die deaktivierte IGP sogar noch ein paar Watt spart) - ausserdem kann man dann auf Dual Channel RAM verzichten und spart mit nur einem RAM Modul noch einmal ein paar Watt, so dass man unter dem Strich ungefähr beim gleichen Stromverbrauch wie beim i3 + IGP rauskommt - nur mit immens verbesserter Grafikleistung.

Richtig gutes Bild haben die Solo-Treiber 182.50 und 186.irgendwas gemacht, sowie grundsätzlich die im Chipsatz-Treiber-Paket integrierten. Dummerweise kann man keinen davon für die Gt 220/240 nehmen.
Es gibt da möglichkeiten am Treiber was zudrehen, so das er auch andere Karten erkennt!

Es gibt da möglichkeiten am Treiber was zudrehen, so das er auch andere Karten erkennt!

Also dass sehe ich dann doch eher als Aufgabe für den Hersteller. Wenn der möchte dass ich seine Produkte für meinen HTPC kaufe, dann soll er sich gefälligst drum kümmern, dass ich damit auch zufrieden bin. Sonst nehm ich halt was anderes.;)

Wenn das immer so währe :drool:
Leider sehen viele Hersteller das anders!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh