kleiner Datenbank-"Server"

Luebke

Enthusiast
Hallo,
ich brauche mal den Rat von Leuten, die sich mit Datenbank-Anwendungen auskennen bzw. deren Hardwareanforderungen. Ich habe hier aktuell einen alten Rechner als File- und Datenbankserver im Einsatz, der wie folgt aussieht:
- R5 3600X
- Gigabyte B450 Aorus M
- 16 GB Ram 3200er
- 1 TB SSD

Die SSD ist schon mal ganz klar ein Problem und wird auf jeden Fall durch eine M.2 ersetzt, da sie ständig bei 100% Auslastung hängt.
Bei der CPU läuft Kern #8 öfter mal auf 100% während die übrigen kerne eher geringe Last haben, aber zumindest alle arbeiten.
Ram ist um 70% Auslastung

Option 1: einfach die SSD durch eine größere M.2 tauschen, das gibt das alte Brett ja noch her.
Option 2: mal wieder n bissel Geld in die Hand nehmen und nach Jahren die Kiste mal gegen was modernes tauschen und den Rechner für die Kiddies zum Spielen freigeben.

Eure Hilfe brauche ich für Option 2: was wäre hier ein sinnvoller Ersatz für mein Einsatzgebiet? Gaming ist nicht gewünscht, dafür habe ich wie gesagt andere Rechner. Und es sollte einigermaßen günstig sein. Also kein 9950X3D. Sparsam und zweckmäßig sind die Prioritäten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle folgendes:

Intel Core i5-12400F

Prozessor: Intel Core i5-12400F
RAM: 16 GB DDR4 3200 MHz
Speicher: 1 TB NVMe SSD
Grafik: integrierte Intel UHD Graphics
Betriebssystem: Windows 11 Home

Bei der CPU läuft Kern #8 öfter mal auf 100% während die übrigen kerne eher geringe Last haben, aber zumindest alle arbeiten.
Ist das ein Problem? Entstehen in diesen Situationen irgendwie "Hänger/Lags" die stören? Falls ja, stören sie so sehr, das man nur dafür das Geld für Option 2 ausgeben will?

Für eine schnellere SSD brauchst du ja kein neues System. RAM reicht noch und selbst wenn nicht, könnte man den auch einfach erweitern ohne gleich ein neues System zu brauchen. Bleibt also nur das eine Problem das ein Kern ab und zu mal auf 100% rödelt.
Und wenn ausschließlich nur ein Kern auf 100% läuft, deutet das ein Singlecoreproblem hin. Dafür könntest du auch nur deinen 3600X durch z.B. einen 5600(X) tauschen. Das geht auf deinem Board höchstwahrscheinlich und der hat doch nochmal eine ganze Ecke höhere Singlecoreleistung als die 3000er.

Abgesehen davon könnt man auch mal genauer nachforschen, was diese sporadischen 100%-Last verursacht. Vielleicht lässt sich das ja auch anderweitig beheben? Oder es hängt sogar mit der hohen SSD-Auslastung zusammen und wäre sogar einfach weg, sobald eine NVMe verwendet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Software bzw Anwendung?

Ohne detaillierte Informationen ist eine Beratung mmn nicht sinnvoll möglich

@Kail : das wäre ja keine nennenswerte Veränderung. Und btw: der 12400F hat keine IGP. ;)

@Liesel Weppen : Ich vermute dass die Lags primär von der zu langsamen SSD kommen und der CPU-kern kein Problem darstellt, aber das kann ich schlecht testen wenn ich den anderen Flaschenhals nicht ausklammern kann. Option 1 ist auch mein Favorit, aber wenn ich schon neu installieren muss, dann macht halt die Überlegung Sinn, ob ich die Gelegenheit nicht für etwas Neues nutze, bevor ich in einem Jahr wieder von vorne anfange, weil dann der Rest zu langsam wird. Aus dem Grund würde ich auch wenn kein CPU-Upgrade machen, sondern den alten Rechner weiterreichen und etwas neues hinstellen, womit ich lange meine Ruhe habe. Mir fehlt halt einfach meist die Zeit mal eben alles neu aufzusetzen, vor allem eben bei dem Rechner, der zuverlässig laufen muss. Darum ist es mir wichtig, da lange nicht mehr ranzumüssen.

@VorauseilenderGehorsam : nichts von der Stange. Eine Datenbank-Software speziell für die Firma wo ich arbeite. Der Rechner dient nur dazu, die Datenbank zu betreiben und für Datensicherung. Gearbeitet wird am Notebook.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh