Da möchte ich auch mal meinen HTPC vorstellen, die Hardware Basis steht, die Software wird wohl nochmal neu gemacht.
CPU:
Intel Core i3-4130T
MoBo:
ASRock Z87E-ITX
RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
HDD 1:
Toshiba MQ01ABB200 2TB, 2.5"
HDD 2:
Toshiba MQ01ABB200 2TB, 2,5"
HDD 3:
Toshiba MQ01ABB200 2TB, 2,5"
HDD 4:
Samsung 840EVO 250GB, 2,5"
LW:
TEAC BD-W26SS-BM3 Slim Slot-in
Gehäuse:
Streacom FC5 ODB Evo
NT:
HDPLEX Internal 120W AC-DC adapter +
HDPLEX 150W DC-ATX Converter
TV:
TeVii S471
Maus + Tastatur:
Logitech diNovo Edge
FB:
Logitech Harmony 555, Android Phone (per
Unified Remote)
Extras:
Streacom IR-Receiver (ST-IRPB);
Streacom SC30 USB 3.0;
Streacom WiFi-Antenne (ST-INFI2);
Riser Card PCIe x1; 3 in 1 Card-Reader; Diverse Adapter, Kabel ...
Habe im BIOS alles abgeschaltet was nicht benötigt wird, habe den i3 auf 2 Ghz vorerst festgesetzt und die Voltage Offset Wert um -0.200 herab gesetzt (Core Voltage: 0,661V - 0.823V). Die Spannung vom Speicher habe ich auch um 0.100 gesenkt, wie auch bei dem ganzen anderen Rest. Mehrere Stunden Stresstest verlief damit erfolgreich. Mal schauen wie weit es noch nach unten geht.
Somit verbraucht das ganze System im Standby 0,7 Watt, im Idle rund 9-11W (Media Oberfläche) und unter Last (mit Prime simuliert) um die 25W. Ist bestimmt noch mehr drin, mal schauen was weiteres optimieren bringen wird.
Standby: 0,7W
Idle: 9-11W
Last: 25W
Die Temperaturen sind bei Idle (Media Oberfläche) alle im grünen Bereich. Der Prozessor liegt laut Anzeige Tool bei um die 38-42 Grad (20 Grad Zimmertemperatur) und nach 5 Stunden Prime95 sind die Temperaturen gestiegen auf:
Motherboard: 49 °C
CPU: 52 °C
Kern1: 53 °C
Kern2: 50 °C
GPU: 45 °C
PCH: 64 °C
Crucial: 36 °C
Toschiba: 39 °C
Toschiba: 36 °C
Beim Prozessor denke ich mal ist alles im grünen Bereich, Mainboard mit einen Wert von 64 ist nicht so gut, allerdings sitzt da auch noch ein extrem flacher mini Kühler drauf. Werde den noch gegen einen größeren tauschen oder evtl. gleich eine Heatpipe nehmen.
Bei der SSD hab ich keine so rechte Meinung was gut oder schlecht ist. Die Toschiba`s sind mit 36 Grad schon Recht warm, wenn diese gefordert werden, da diese Platten ab die überwiegende Zeit im Standby sind und sonst nur zum abspielen genutzt werden, ist alles im grünen Bereich.
Das HDPlex "zwei Komponenten" Netzteil verhält sich gut im HTPC inneren, habe es an die gegenüber liegenden Gehäuseseite montiert, so kann es seine geringe Wärmeentwicklung gleich etwas mit ans Gehäuse abgeben. Bleibt aber von Haus aus sowieso recht kühl. Es gibt kein Spulen fiepen von sich oder sonstige Probleme, läuft einfach 1A. (Kleine Anmerkung, 2 Kabelstränge waren bei meiner Lieferung kürzer als auf der HDPlex Webseite angeben)
Am Gehäuse wurden kleinere Modifikationen vorgenommen, da mir die vorgebenen Bohrlöcher nicht immer ins Schema passten, auch wollte ich noch einen kleinen SD Card Reader für Bilder integrieren. Auch hier eine kleine Anmerkung, bei mir saßen die Bohrlöcher für die Mainboard Befestigung zuweit im Gehäuse inneren, so das der Abstand zur I/O Blende etwas zu groß ist und diese einfach ins Gehäuse-innere zurück fällt wenn man dagegen kommt.
Der viel gescholtene Streacom IR-Receiver läuft bei mir, mit einer Harmony 555 ohne Mucken, dank der Streacom Software kann man auch so jede Taste belegen wie man möchte, allerdings mit einer riesen Arbeit verbunden. Der Richtwinkel ist dagegen ein kleiner Minuspunkt, aber das liegt am Gehäuse, aufgrund des kleinen, schmalen Fensters und das der IR Empfänger soweit hinten sitzt. Aber für mich reicht es, für manch einen kann es aber schon so wenig sein.
In der zwischenzeit wird der HTPC aber meist per Smartphone gleich bedient, dank Unified Remote.
Der eine oder andere wird sich Fragen, wieso 4 Festplatten, vor allem in einem passiv, Geräuschlosen HTPC herkömmliche Festplatte, da derzeit nur ein Wiedergabe Ort geplant ist, lohnt sich ein 2ter PC als Datengrab/ Server noch nicht. Zu mal sollen die drei herkömmlichen HDDs abschalten bei nicht Benutzung, zu mal diese drei Platten sparsamer und leiser als ihre größeren 3,5" Brüder sind. Die Samsung beherbergt dabei das Betriebssystem, Anwendung etc. und die gelegenheits Spiele (FiFA, Collin McRae, Flatout, Jum`n`Run) und dient als TV Recorder Platte.
Als Software hab ich das erste mal Windows 8.1 (+ Update 2), damit diese Lizenz nicht weitere Jahre in meinen Schrank vergammelt. Dank der WMC Oberfläche brauche ich mir ja die blödsinnige Kacheloberfläche nicht antun und die ganzen weiteren Verschlimmbesserungen.
Windows 8.1 Pro x64 (+ Update 2)
Windows Media Center
MyMovies
Amazon Instant Video Plugin
Youtube Plugin
Unified Remote
Kommen wir zu den Bildern, diese liegen in der Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/isewsophgyujvng/AACRwl7W7xYCOMPb_-FcNBEfa?dl=0
Derzeitige Probleme:
- TV Karte verhindert C-Package P6 & P7 (maximal C3 möglich)
- TV Karte manchmal nach StandBy/Ruhezustand verschwunden (Neustart nötig)
- Win 8.x will Festplatten bei Inaktivität nur sehr selten mal nach einer Ewigkeit abschalten (gelöst)
- WMC Plugin MyMovies erkannt ISO Mount-Programme nicht (gelöst mit CloneDrive)
- Laufwerk recht laut und lässt sich auch nicht drosseln. (drosselung per ******)
Geplant:
- Evtl. TV-Karten tausch wenn StandBy Problem nicht behoben werden kann.
Wenn es Fragen gibt, einfach Fragen