[Kaufberatung] Kleiner File (NAS?)/Printserver

Ice T

Enthusiast
Hi,

ich habe mir mal wieder eine Idee in den Kopf gesetzt und da es auch ein kleiner Traum ist mal nen "Server" im Haus zu haben möchte ich die, sollte nichts dazwischen kommen, auch verwirklichen. :)

Und damit mein PC nicht immer laufen muss und auch Platz im Gehäuse entsteht ist das nicht schlecht.

Also komm ich direkt zum Punkt:

Ich möchte einen File (evtl. NAS?)/Printserver bauen. Sollte vorallem klein, relativ Strom sparend, so leise und so billig wie möglich sein. Also eigentlich das was alle wollen. :d
Budgetgrenze leg ich jetzt einfach mal auf 175 € fest.

Insgesamt sollen da maximal 4 HDDs (incl. Systemplatte) Platz finden - diese sind schon vorhanden.
Hab da nun mehrere Optionen, einmal die "wir kaufen alles neu" Option, die sieht so aus:

*klick*

Hätte Platz für drei HDDs (wenn man an die einen nen 5,25" to 3,5" Adapter baut).
Dort stellt sich mir aber die Frage: Schafft das 200W NT 3 Festplatten und evtl. später noch ne SATA Controller Karte?

Nun hätten wir noch die Option "Recycling", die sieht so aus:

AMD Athlon XP 2400+
512 MB Ram
Geforce 4

und das hier noch dazu gekauft:

*klick*

(hab nur einen SATA I Controller genonmmen da meine Platten wenn überhaupt eh nur minimal mehr könnten als 150 MB/sec).
Als Netzteil hätte ich noch so ein billig 400W NT, würde ja erstmal langen aber könnte ich es auch gegen so ein NT hier austauschen oder wäre das zu schwach?:

be quiet TFX Power 300W TFX12V 2.3 (TFX-300W/BN136) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - würde es noch mit paar SATA Adaptern ausstatten.
Sollte ich mich für Option Recyclen entscheiden und später das NT austauschen würde ich aber eigentlich gerne ein passives verwenden - kennt ihr da gute?

Freue mich auf eure Antworten und Konfigurationen (sind erwünscht, solltet ihr Ideen haben ;)).

Vielen Dank. :)

Ice T

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die Kiste stromsparend sein soll nimmt die variante: neu kaufen.

Die Athlon XPs waren ja nicht umbedingt stromsparer ;)

HDs: nimm doch lieber noch eine oder zwei Eco Platten dazu - warscheinlich größer als deine jetzigen, schneller, leiser und stromsparender ;)

danke für deine Antwort.

HDs: nimm doch lieber noch eine oder zwei Eco Platten dazu - warscheinlich größer als deine jetzigen, schneller, leiser und stromsparender ;)

welche Eco Platten meinst du genau? Das die größer sind als die vorhandenen, bin ich mir nicht sicher (1x 1 TB und ein 1x 750 GB).

Würde dir auch zu einer fertigen Kiste raten und den Rest verkaufen oder anderweitig verwerten.
Als Print-Server können die meisten eh schon fungieren, und wenn du dir dazu ein paar große Platten (5400rpm > 1TB) holst ist es auch eine runde Sache.

Wieviel TB werden denn benötigt?

Ok, die Infos zu den vorhandenen Platten ist jetzt schonmal nicht schlecht - jetzt zur frage: wieviel Platz brauchst du den?

wenn du an die 2TB brauchst wäre eine 2TB Platte immer noch die bessere Lösung ;)

coole Sache, danke. :) eigentlich ist das genau das was ich gesucht habe.

wo dran erkenn ich ob die auch als Print Server fungieren können?

so, hab mir das ganze nochmal überlegt und ich hab mich dazu entschiedennun doch selber nen Server zu bauen.

bin da auch auf ne Idee gestossen:

Option Recycling -> Athlon XP frisst zu viel Saft.
Wie wäre es wenn ich den Athlon XP gegen einen AMD Geode NX 1750 austausche? Wäre das dann immernoch schnell genug für File/Print Server und noch minimal weitere kleine Sachen?

Vielleicht auch ein alter Laptop? Die verbrauch kaum Strom und USB gibt es schon eine weile.

Wichtig wäre auch zu wissen was du für ein Netzwerk (100MBit oder Gigabit) hast und ob du planst das ggf. bald zu erneuern. Die nächste Frage wäre ob die Kiste die ganze Zeit durchlaufen muß oder obs für dich ok wäre die per Wake on Lan bei Bedarf zu starten.

im Moment hab ich noch 100MBit Netzwerk, einer Erneuerung des Servers steht eigentlich nur an wenn die Leistung oder der HDD Platz nicht mehr ausrreicht.
sollte aber natürlich erstmal für etwas länger reichen.
der Server soll rund um die Uhr laufen.

habe mich auch nun entschieden das der Server nicht unbedingt stromsparend sein muss (aber wenn ers natürlich ist würde ich nicht nein sagen^^).

Ice, würdest du bitte die Pics im Einleitungspost bitte an die gültigen Forenregeln anpassen(max 900x900@400KB).

Hmm... du hast ja im Startpost 2 Optionen vorgegeben; einmal alles neu und die recycling Sache... wenn ich mir das so ansehe müßtest du bei der recycling Sache lediglich zusätzlich die SATA Karte kaufen. Ein Gehäuse benötigst du so oder so (ob das dann größer als benötigt ist erstmal schnurz).
Um sich da ersteinmal ran zu tasten und evtl. raus zu finden was du tatsächlich haben möchtest/benötigst finde ich das am günstigsten. Du hast später immer noch die Option auf alles neu.

stimmt schon.

wenn ich aber nun son kleines Barebone ATX Gehäuse kaufe und später auf Mini iTX umsteigen will -> mini iTX Board im ATX Gehäuse sieht doch irgendwie kacke aus. xD
Oder was meint ihr?

imho ist das völlig egal wie das aussieht, das ist ein Server, der liefert Daten und kann wegen mir in der Rumpelkammer stehen (wo er nicht verstauben sollte). ;)

Ein NAS?
Mit 4 Platten?
Stromsparend?

Intel SS4200-EHW für knapp 190€ (billiger gehts mit keinem PC)

Kann neben FreeNAS und OpenFiler auch mit Windows Home Server bespielt werden und von RAID0-5 alles was du brauchst. GBit Anbindung sollte ebenfalls reichen, falls du Hilfe fürs Aufsetzen brauchst, es gibt ein Wiki

Für etwa 50€ mehr gibt es eine Version mit Software von EMC, laut Hörensagen aber nicht das Optimum, würde zu FreeNAS tendieren aber musst du wissen. Das teurere Teil funzt natürlich out-of-the-box

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh