Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
[...]
Was ich mich aber immer frage, warum Leute Stromsparsysteme bauen und dann dort HDDs in Größenordnung 2+ dran klemmen, das macht in meinen Augen sogut wie gar keinen Sinn, da durch die vielen HDDs der Stromverbrauch sehr stark ansteigt.
Der Rechner meiner Mutter, welchen ich ihr mal vor x Monaten hingestellt habe, ist ein Barebone von Asus mit nem untervolteten 3200+ Venice S939, zusammen mit nem DVD Brenner, ner WLan Karte, ner TV Karte und ner 2,5" HDD kommt die idle auf knapp über 20W Verbrauch.
Wenn man jetzt davon ausgeht, eine 3,5" HDD brauch im Schnitt 5-10W also im Extremfall, macht das bei 4 HDDs zusätzlich schon 20-40W mehr Verbrauch. Wozu da ein Stromsparrechner bauen.
Dann lieber so wenig wie möglich riesige HDDs dran um wenigstens den Punkt nicht ganz so stark zum tragen kommen lassen.
unlogisch.
so das egal welche HDD du nimmst, einzig wenn dem System mal der Speicher ausgeht und die Auslagerungsdatei genutzt werden würde, könnte man nen Performanceeinbruch erleben, wobei man den auch mit ner 3,5" HDD hat...
2,5er sind schon langsamer als 3,5 hdds zumindest wenn die Zugriffszeit zählt und man z.B. eine 5400er 3,5 gegen eine 5400 2,5 stellt. Und das Preis/Speicher verhältnis ist bei 2.5 Zoll Platten schlechter. Das sollte man bei einer Speicherlösung vieleicht nicht vergessen
Gruss Blue
in der aktuellen c't wird der Selbstbau File-Server gut beleuchtet.
Ist es also korrekt, dass eine (langsamere) 2,5" Platte als Systemplatte den Datentransfer über Gbit-Lan nicht einschränkt?
/QUOTE]
nein - so langsam kann nichtmal eine 2.5 Zoll sein
Da musst du dir keine Sorgen machen
Gruss Blue
unlogisch.
grade WENN ich durch viele festplatten einen hohen stromverbrauch habe, versuche ich den rest des rechners möglichst "klein" zu halten. mein e2160 zieht den ganzen tag mit 8W (nur CPU!), selbst beim hashen von 70gb großen files von dem sas raid bleibt er bei 1200mhz. das einzige was ich definitiv nächstes mal berücksichtigen werde ist die option, 5400rpm platten zu nehmen. als ich mir die 750gb gekauft hab waren die 5400 noch nicht so in bzw unverhältnismäßig teuer
2,5er sind schon langsamer als 3,5 hdds zumindest wenn die Zugriffszeit zählt und man z.B. eine 5400er 3,5 gegen eine 5400 2,5 stellt. Und das Preis/Speicher verhältnis ist bei 2.5 Zoll Platten schlechter. Das sollte man bei einer Speicherlösung vieleicht nicht vergessen
Gruss Blue
Da hast du natürlich recht, ich sehe die Sache aber aus dem Gesichtspunkt, wenn ich nen Stromsparrechner bauen will, dann schließst sich das schon mal gegenseitig aus, also entweder Strom sparen oder viele HDDs...
Seh ich genauso.
Mal als extrembeispiel, einmal ein System mit 10 HDDs im Rechner (ganz normale 3,5" 7200rpm HDDs) und nen stink normalen Desktop Dualcore + Speicher + Board daneben stelle und zum anderen den 10 HDDs nen auf Stromsparen getrimmten kleines Singlecore System mit vllt sogar PicoPSU. Am Ende wird der Prozentuale Unterschied im Stromverbrauch sehr sehr gering ausfallen. Hingegen lässt man die 10 HDDs weg, ist das Singlecore Stromsparsystem mit PicoPSU teils deutlich sparsamer als das andere...
Und genau aus dem Gesichtspunkt macht es keinen Sinn ein Stromsparsystem mit vielen HDDs zusammen zu stecken. Man brauch einfach nicht mehr wirklich viel auf den Stromverbrauch des Rests gucken, weil die HDDs schon alleine extrem viel verballern.
Genau. Da mein Sys dann eh 90% idled, dachte ich mir, die nicht benötigten 3,5er Datenplatten entweder im OS unter "Festplatten abschalten nach..." oder direkt per Hardware-Schalter am Case zu lösen. Und wenn der Rechner eben während der 90%-Idle-Zeit nochmals zu 90% nur mit der stromsparenden 2,5er Sysplatte läuft, macht die ganze Stromspargeschichte schonwieder Sinn. Da hatte ich mich leider schlecht bzw. unvollständig ausgedrückt...
Da hast natürlich recht, aber er will die 2,5"er nur als System HDD only einsetzen, die Storrageplatten werden normale 3,5er werden.
Zumahl es doch am Ende sowieso recht egal ist, denn bei nem 100MBit Netz limitiert die NIC, selbst bei nem GBit Netz kommts meist noch zur NIC Limitierung (einfach aus dem Grund, weil man bei GBit für ordentliche Datenraten auch ordentliche Technik brauch)
Könntest Du das bitte kurz erklären? NIC? Und warum soll das bei Gbit Lan limitieren?
[QUOTE=quote1]blablabla[/QUOTE]
hier kannst du das erste Zitat argumentieren
[QUOTE=quote2]dumdidummdidumm[/QUOTE]
und hier das zweite...
hier kannst du das erste Zitat argumentierenquote1 schrieb:blablabla
und hier das zweite...quote2 schrieb:dumdidummdidumm
ich kann eure Sorgen nicht nachvollziehen. Habe hier nen Desktop und nen kleinen NAS Server mit ubuntu Server 8 laufen, beide über Onboard Gbit angebunden und erreiche 80-90MB/s, je nach Filegröße.
Der Server steckt in nem kleinen Shuttle k45 und wird von nem Celeron mit 1,6GHz mit 1GB Ram befeuert, als HDD kommt ne WD Green mit 1TB.
In den K45 passen aber auch nur 2x3,5" Laufwerke rein. Und ohne CPU und Ram liegt der auch alleine schon bei 110€.
... so far...