Kleiner Zen 4 mit 3D V-Cache: AMD Ryzen 5 7600X3D im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.535
Auch wenn viele Spieler sicherlich auf die X3D-Modelle der Ryzen-9000-Serie warten, so bringt AMD zunächst das bisher nur in den USA angebotene Modell Ryzen 5 7600X3D auf den deutschen Markt. Verkauft werden wird es exklusiv von Mindfactory und hier soll das Modell auch in Komplettsystemen verwendet werden. Wir haben uns die Leistung des Ryzen 5 7600X3D genauer angeschaut und vergleichen gegen die bisherigen X3D-Modelle sowie die schon vorgestellten Prozessoren der Ryzen-9000-Serie mit Zen-5-Architektur.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cp77 min fps sind strange

wurde der 7800x3d mit dem aktuellen "fix" getestet oder kommt das noch in einem größeren nachtest?

die cpu ist nett, aber sie muss günstiger werden. 220-240€ wäre ok.
 
dann wunderts schon dass der 6 kerner in den min fps da drüber liegt. müssen wir mal weitere reviews abwarten bzw. durchgehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei pcgh liegen die amds vor den intels?

cp77 ebenfalls 7800x3d keine probleme mit den mit fps im vergleich zum 7600x3d.

ich denke schwer vergleichbar. man sollte sich also wie immer über mehrere testseiten einen schnitt bilden
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich bekommt man den 8 Kerner mit gleichem Target auch sehr effizient.
 
Dass die Zukunftstauglichkeit nicht gegeben ist, macht ihn bestenfalls als Übergangslösung interessant, bis man auf Zen 6 umsteigt. Und als Übergang sind 330€ zu viel Geld. Dann lieber eine 7600X.

Als langfristige Lösung ist er wenig sinnvoll, weil ihm Kerne fehlen.

Unter 250€ kann man ihn meines Erachtens kaufen, vorher nicht empfehlenswert.
 
Ja die CPU sieht nach einer guten Übergangslösung, sollten die Zen5 CPUs weiter floppen ;)
 
Ja die CPU sieht nach einer guten Übergangslösung, sollten die Zen5 CPUs weiter floppen ;)
Gehe bitte zum Intel zurück und häte schön WEITER gegen AMD.

So macht das doch keinen Spaß :motz:
 
Moin zusammen
bitte steinigt mich nicht der kleine Zwerg hat ja schon seine Reitze :d
aber die X3d der 5000er und 7000er Serie lassen sich nicht übertakten hab ich das richtig mitbeokmmen bin leider nicht mehr soooo tief drinnen in dem Thema

vg
 
Ja das ist korrekt, man kann zwar, wenn man ein Board hat welches einen Taktgeber besitz über den BCLK also dem Grundtakt paar MHz raus holen aber viel geht da nicht.
Die neuen x3ds sollen aber angeblich frei zu übertakten sein, wenn man AMD glauben darf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre nicht abgeneigt.
 
Wer hätte das gedacht? ;)
 
Bei Spielen in denen der 3D Cache auftrumpfen kann echt gut, sonst leider langsamer als ein 13600K. Da würde ich definitiv die paar Euro mehr für den 7800er ausgeben. Der ist dann fast überall ganz vorne dabei.
 
Jo, dies gilt meiner Ansicht nach schon seit dem 5600X3D vs. 5800X3D und gilt daher auch zwischen dem 7600X3D und dem 7800X3D so. Die X3Ds punkten gerade beim 5700X3D, 5800X3D, 7800X3D und beim 7950X3D.
 
War Cyberpunk nicht eigentlich ein Spiel das eher mehr Kerne will?
Da ist der 7600X3D schon überraschend.
 
bei pcgh sieht das bei cyberpunk wieder anders aus. vll sind die gebenchten szenen einfach auschlaggebend
 
Vor 4 Monaten hat man zu dem Preis den 7800X3D bekommen. Erstaunlich wie die CPU alleine in 4 Monaten von 320 auf 390 Euro steigen konnte.

1725664152241.png
 
Sehr cool dass ihr einen 7600X3D zum Testen bekommen habt. Wäre nicht abgeneigt einen zu kaufen, jedoch ist deren Verkaufspolitik absolut fragwürdig. Ein Händler bekommt die Preise diktiert und es gibt keinen Wettbewerb. Da gehen alle Alarmglocken bei mir an.
 
Ihr habt ein: ASUS ProArt X670E-Creator WIFI (BIOS 2201, AM5 AEGSA 1.2.0.0a) !?

Wieso wird das nicht mal getestet und der Leserschaft präsentiert? :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal eine Frage dazu:

1725730904800.png


Die PPT lässt sich auch nur erreichen, wenn man die iGPU benutzt. Dann sollte die PPT voll am Limit laufen.
Denn die PPT ist ja der Verbrauch ALLER Komponenten in der CPU incl. RAM Controller / iGPU / usw.

Die TDP ist ja nur die ABWÄRME am Kühlkörper!

Oder wie erklärt sich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test @ Team von Hardwareluxx 😃👍
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Ich gehe mit einigen hier.
Wenn man noch keinen X3D hat, die Zen5 X3D die Erwartungen nicht erfüllen, man auf Zen6 warten möchte, die CPU <250€ kostet: CHECK. Liefert ausreichend ab.
Sonst schwierig... Was kostet das Teil denn in den USA? Da hat der Händler wahrscheinlich auch eine Marge oder ist Marge nur so ein DE-Ding? :hust:

Sollte es bei so einer CPU nicht darum gehen vorab PREISWERT die Kundschaft an die Platform zu binden? Wobei andererseits das Teil schon äußerst stark abliefert, wenn man nicht was über zukunftssicher halluziniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800 x3d kackt gegen den 7600 x3d trotz mehr Kerne ja völlig ab. Liegt wohl an DDR5.
Dann hätte ich vielleicht besser doch nicht AM4 aufrüsten sollen.
 
Aufrüsten war doch mit Sicherheit günstiger, als ein komplett neuer Unterbau, oder?
Und der 5800x3D wird wohl immer noch ausreichend FPS liefern und nicht total obsolet sein?
 
Wäre schön wenn ihr den 5950X als stärkste (Cores) AM4 CPU mit aufnehmt.
 
Aus P/L Sicht hab ich da alles richtig gemacht mit dem kürzlichen Kauf eines 5700X3D.
300-400€ für 7600X3D/7800X3D und dann im Gaming nur 10-20% Unterschied, während man den 5700X3D bereis für 190€ bekommt...
Nee, es macht einfach keinen Sinn, auf aktuellste Hardware zu setzen bei diesen Preisunterschieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh