Kleines Gehäuse lauter Rechner?

cervantes

Neuling
Hallo Zusammen!
Ich hab mir einen Rechner zusammengebaut und muss feststellen das er mir viel zu laut ist. In einem Test hab ich gelesen das das Netzteil nicht laut sein soll und der Prozessor Lüfter auch nicht.
Ich habe ein Silverstone SST-SG01B-E Sugo Gehäuse und der Abstand zwischen Netzteil und CPU-Lüfter ist sehr gering. Kann es sein das es durch den geringen Abstand, das Netzteil und der Lüfter mehr arbeiten muss?
Mich würde interessieren ob es in einem größeren Gehäuse auch so ein Lärm macht.

Mein Netzteil
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&products_id=2652

Mein CPU-Lüfter
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&products_id=4130

Grafikkarte
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXHNA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist schon ein Problem mit den kleinen Gehäusen, nur das X-QPack von Aspire/Apevia (http://www.aspireusa.net/category.php?cid=41) war wirklich durchdacht gestaltet, so dass man selbst ein Hochleistungs SLI-System leise bekommen hat. Leider ist das X-QPack z.Z. in Deutschland praktisch nicht mehr erhältlich.

deswegen greift man zum A-plus Blockbuster weil es im prinzip das gleiche ist und man sogar einen lüfter mehr unterbringen kann ;)

ob das netzteil leise ist kann ich nicht sagen aber der cpu und graka-Kühler ist auf jedenfall nicht das leiseste was es gibt.
auf der cpu (welche ist es?) und der graka würde sich sicher ein zalman gut machen. cpu -> 7000er oder 7700er reihe und graka ein vf700 ;)

lg

@Rimini welches mikro-ATX board hat 2 PCI-e steckplätze?

Zuletzt bearbeitet:
Einzige unterschiede vom Aplus zum aspire:
- es ist 3 cm länger. was auch sehr gut ist. :)
- besserer Lack
- Aluminium innen besser bearbeitet (die oberflächen sind alle viel edler)

Sorry, aber dass das Silverstone SG01 Evo weniger durchdacht ist als ein X-Q-Pack ist IMO nicht richtig, um es mal freundlich zu formulieren.

@Cervantes

Du benutzt den falschen Kühler. Benutz den:
Silverstone NT06
Dein Netzteil und der CPU-Kühler bzw. Lüfter arbeiten gegeneinander, die Luftströme sind komplimentär, so dass zusätzliche Verwirbelungen entstehen, die Kühlleistung sinkt und der Geräuschpegel steigt.
Würde aber evtl. überlegen, auch das Netzteil zu wechseln gegen eins mit Single-120mm Lüfter. Ist leiser und harmoniert besser mit dem NT06.

DENN:
Der NT06 ist genau auf das SG01 abgestimmt, er passt, ohne Lüfter, exakt unter das Netzteil, so dass er semi-passiv betrieben wird.

Siehe auch Test bei Tweakers4u. Auf dem Bild unten links kann man sehr schön das Prinzip erkennen.

Mein X2 3800+ läuft mit dem Aufbau im Idle 36°C und unter Vollast (Dual-Prime95) 48° Grad.

Daneben kann man 2 HDDs ins SG01 einbauen, welche durch einen 80mm Lüfter gekühlt werden. Da ein minimaler Luftzug reicht, um "normale" Hdds bei angenehmer Temperatur zu halten, hab ich den mitgelieferten Silverstone Lüfter mit einem Zalman Fanmate2 auf gute 1000rpm runtergeregelt, wo er kaum noch hörbar ist, meine Hdd aber unter Last bei angenehmen 39°C bleibt.

Wenn jetzt die Grafikkarte noch ein Zalman VF-900CU bekommt, ist das System kaum noch hörbar.

IMO kann ein X-Q-Pack oder A+ Blockbuster nicht gegen das Gehäuse in Sachen Kühlleistung, Geräuschpegel und Verarbeitungsqualität bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
joa dann sag mir doch mal warum das a+ oder q-pack da nich mithalten können?
in diesem gehäusen könnte man eine graka sogar passiv kühlen weil die warme abluft dierekt vom netzteil nach ausen befördert wird ;)

also ich kann nur bemängeln das die hdd´s nicht gekühlt werden aber meien seagate bleibt auch unter last unter 40° :)

@cervantes das soll nicht heisen das du das schöne silverstone verkaufen sollst.
mach das was Q-racy gesagt hast und du wirst ruhe haben, obwohl ich einen vf 900 bischen zu heftich für ne 7600gt finde, den da tuts auchn 700er

lg blubb

Ein 700er würde reichen, aber mit nem 900er gehts eben noch leiser....:)

Im SG01 ist die CPU-Kühlung (mit dem NT06) aufgrund des Semi-passiven Betriebs sehr leise. Das funktionert übrigens problemlos auch mit einem X2 4800+ oder einen C2D.

Wer da mehr Interesse hat: Im Hardforum in "Smal Formfactor Systems" umsehen, da sind mehr Leute mit nem Silverstone SG01+Nt06 System unterwegs.

Im Q-Pack muss man aufgrund der Strebe überm Sockel auf verhältnismäßig kleine und damit meist laute oder aber wenig leistungsfähige CPU-Kühler zurückgreifen.

Das Q-Pack kann darüberhinaus wegen besagter, mangelnder HDD Belüftung nicht mithalten. Klar, die meisten(ich weiß, nicht alle...) Seagate und Hitachi Platten bleiben realtiv kühl, aber mach das mal z.B. mit einer WesternDigital 2500KS. Darum ist prinzipiell die Möglichkeit zur Kühlung einer HDD schon recht wichtig.

Die Grafikkarten-Kühlung im Silverstone Gehäuse ist je nach Kühllösung ebenfalls passiv möglich, da oberhalb der Erweiterungsslots 2 80mm Lüfter montierbar sind.
Ferner ist genug Platz für z.B. eine Arctic-Cooling Accerleo, so dass auch hier ein sehr leiser bis lautloser Betrieb möglich ist.

Darum behaupte ich, dass summa summarum das SG01 in Verbindung mit dem NT06 besser durchdacht ist und ein XQ-Pack da nicht mithalten kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
okok ich seh ich rede hier mit einem der sehr vom dem case überzeugt ist :)
und meine argumente für das a+ hab ich ja schon gepostet (der preis wäre noch eins) ;)

eine frage hab ich trotzdem noch hat da silverstone einen mobo-schlitten?

€: noch ne frage^^ bekommt man dort nen sonic tower und co. unter?

Zuletzt bearbeitet:
eine frage hab ich trotzdem noch hat da silverstone einen mobo-schlitten?

€: noch ne frage^^ bekommt man dort nen sonic tower und co. unter?

Argh,

okay, du hast den einzigen Schwachpunkt entdeckt :bigok:

Nein, das SG01 hat keinen Schlitten. Ist aber nicht soooo schlimm, da man das Gehäuse ganz gut in seine Einzelteile zerlegen und das Mainboard samt Kühler wirklich problemlos einbauen kann.
Ich denke auch, jemand der sich ein matx Gehäuse kauft, wird wohl (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht wöchentlich sein Board wechseln oder am Innenleben rumbasteln.

Und einen SonicTower bekommt man da nicht rein...schließlich liegt das Netzteil 8cm über dem CPU-Sockel. Daher auch meine Empfehlung des NT06, da er genau (und zwar bis auf den Milimeter genau ;)) da rein passt.

Und ja, ich bin sehr überzeugt. IMO ist es das beste matx Gehäuse bis 200€ (wenn man jetzt den Kühler mitrechnet). :banana:

Über diesem Preislimit ist dann noch das passive Zalman sowie ein Qmicra zu nennen.

Einzige unterschiede vom Aplus zum aspire:
- es ist 3 cm länger. was auch sehr gut ist. :)
- besserer Lack
- Aluminium innen besser bearbeitet (die oberflächen sind alle viel edler)

Mir fällt noch auf, dass auch der "billige, U-förmige Blechdeckel" des Aspire durch getrennte Seitenwände (sind die abnehmbar?) und einen oberen Deckel ersetzt wurden. Die 3cm mehr Tiefe sind zwar hilfreich bei einigen "übertiefen" Netzteilen, wären aber meine Meinung nicht unbedingt nötig gewesen. Besser wäre es gewesen, wenn man den "Querträger" über dem CPU-Sockel-Bereich irgendwie "durchlässiger" gemacht hätte. An der Stelle könnte man noch etwas an "Funktionalität" herausholen.

Ansonsten ist das Sugo sicherlich besser verarbetet und die Front sieht auch sehr "edel" aus, ist alles Geschmackssache und wenn man das System mit einer passenden Kühl-Lösung leise bekommen kann, ist das schon o.k. Aber das "thermische Potential" des X-QPack Aufbaues ist deutlich größer, schon wegen des 120er Lüfters in der Rückwand.

Jedes Gehäuse hat seine Vor- und Nachteile/Stärken und Schwächen!

Naja die GraKa ist nicht gerade ein leisetreter. Ich würde auf die Graka nen VF900 und auf die CPU nen CNPS9500/9700 wenn dieser passt, machen.

der passt nicht... eher der oben genannte lüfter von Q-racy

Hallo!
Danke erstmal für die vielen Zuschriften.
Falls noch jemand interessiert, ich hab ein AMD 3800 single core Sockel AM2.
Habe mir alles durchgelesen und speziell Q-racy´s Tipps beherzigt.
Also ich hab mir es so überlegt ich hole mir erstmal ein anderes Netzteil und einen anderen CPU-Lüfter.
Mein jetziges Netzteil hat ja Kabelmanagement und eigentlich sollte das neue das auch haben oder habt ihr auch normale Netzteile drinn?
Macht mir doch ein paar Vorschläge, aber keins für 100 €.

Gehäuselüfter habe ich einen Enermax Geschwindigkeitsgesteuert.

Cervantes :xmas:

Würde eins mit Kabelmanagement nehmen oder das "Short Cable Editon"-Netzteil von Silverstone.

Rein Leistungstechnisch würde ich zu besagtem Silverstone Netzteil greifen
Silverstone Element ST50EF-Plus SC

Ein Enermax Liberty ist immer okay, dass 400Watt hab ich auch drin:
Enermax Liberty 400 Watt
Enermax Liberty 500 Watt

oder Seasonic:
S12 380 Watt ATX 2.0
S12 430 Watt ATX 2.2
S12 500 Watt ATX 2.2

Ich würde das Silverstone, ein 400Watt Liberty oder ein 430Watt Seasonic nehmen.

Nachtrag:

Habe jetzt ein Zalman VF900-CU drin sowie ein mcubed HDD-Passiv-Kühler im 5 1/4Zoll Schacht und ich hatte noch nie ein leiseres System :)

Die Temperaturen sind auch voll im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Reichen überhaupt 400W? bei
AMD 64 3800 AM2
1GB MDT 800 Speicher
160 Gb Samsung Festplatte
DVD-Brenner
Grafikkarte 7600GT

das würde wohl selbst mit nem anständigen 250W NT laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh