Kleines Samsung Syncmaster 223BW Review

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meinen jetzt gute 4 Wochen. Hier brummt auch nichts ( oder ich hör es nur nicht mehr ).
Bin sehr zufrieden mit dem Monitor.
 
heute kam meiner an! bin TOP zufrieden. hab schon film geguckt, grafik bearbeitet und nun gespielt. alles top!

hatte vorher nen 19" CRT
 
Stromverbrauch

Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche einen 223BW (hier in CH für 355 CHF, umgerechnet ca. 220 EUR) zugelegt.

Mein Stromverbrauchsmesser (Baumarkt-Billigteil, kein Profigerät, aber nach meiner Erfahrung recht genau wenn die Last nicht allzu dynamisch ist) zeigt im Betrieb zwischen 42 und 48 Watt. Das ist ok, das Teil ist ja mit 55W Leistungsaufnahme angegeben.

Inakzeptabel finde ich, dass sowohl im Standby (also bei nervig blinkender blauer LED) als auch wenn das Display ausgeschaltet ist, die Leistungsaufnahme mit 9 Watt angezeigt wird. Die Spezifikation spricht von "Standby <1W".

Ich frage mich jetzt:
  • Ist diese Standby-Angabe im Datenblatt ein Trick der sich nur auf das Panel bezieht und das Netzteil (dort wird ja vermutlich die Leistung verbraten) aussen vor lässt?
  • Ist mein Gerät ein Einzelfall bzw. ein Gewährleistungsfall? Anders gefragt: hat noch jemand so ein Strommessgerät und kann meine Messung bestätigen bzw. erhält andere Werte?
Nur falls es jemanden interessiert: Die 8W Unterschied summieren sich im Jahr (wenn das Display am Tag 16h ausgeschaltet ist bzw. auf Standby läuft) auf knapp 50 kWh Mehrverbrauch.
 
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche einen 223BW (hier in CH für 355 CHF, umgerechnet ca. 220 EUR) zugelegt.

Mein Stromverbrauchsmesser (Baumarkt-Billigteil, kein Profigerät, aber nach meiner Erfahrung recht genau wenn die Last nicht allzu dynamisch ist) zeigt im Betrieb zwischen 42 und 48 Watt. Das ist ok, das Teil ist ja mit 55W Leistungsaufnahme angegeben.

Inakzeptabel finde ich, dass sowohl im Standby (also bei nervig blinkender blauer LED) als auch wenn das Display ausgeschaltet ist, die Leistungsaufnahme mit 9 Watt angezeigt wird. Die Spezifikation spricht von "Standby <1W".

Ich frage mich jetzt:
  • Ist diese Standby-Angabe im Datenblatt ein Trick der sich nur auf das Panel bezieht und das Netzteil (dort wird ja vermutlich die Leistung verbraten) aussen vor lässt?
  • Ist mein Gerät ein Einzelfall bzw. ein Gewährleistungsfall? Anders gefragt: hat noch jemand so ein Strommessgerät und kann meine Messung bestätigen bzw. erhält andere Werte?
Nur falls es jemanden interessiert: Die 8W Unterschied summieren sich im Jahr (wenn das Display am Tag 16h ausgeschaltet ist bzw. auf Standby läuft) auf knapp 50 kWh Mehrverbrauch.


Liegt an deinem billig Stromverbrauchmesser - die zeigen gerade in unteren Stromlastbereich falsche bzw. zu hohe Werte an. Nimm einfachmal eine Schreibtischlampe mit einer z.B. 7Watt Energiesparlampe und schau mal was dein Messgerät anzeigt !
 
Da spinnt das Strommessgerät, ich hatte mir eines von meinen Stadtwerken geliehen (was mit einem Wert von 300 Euro) angegeben wurde und da zeigte er mir auch 1 Watt.

Was ich an den Samsungs nicht so toll fand - war die ziemlich helle blaue LED im Betrieb, grade am Abend. Kann man die ausmachen?
 
...
Was ich an den Samsungs nicht so toll fand - war die ziemlich helle blaue LED im Betrieb, grade am Abend. Kann man die ausmachen?
Klar.
Einfach auf den Ein/Aus Schalter drücken:haha:
:fresse:
Nee, ich denke nicht dass das geht ohne massiv an dem Gehäuse rumzubasteln.
Aber mich störts ehrlich gesagt auch nicht wirklich.
 
Hilfe...

Puh, ich hätte nie gedacht, dass mir die Entscheidung beim TFT-Kauf mal so schwer fallen würde. :hmm:

Angefangen hat das ganze mit HP Pavilion w2207 und dem 226BW von Samsung.
Nachdem ich mich mit diversen Tests (u.a. prad, THG, Sammel-Threads hier im Forum,...) näher befasst habe, war ich eigentlich von der Qualität beider Monitore überzeugt, doch beide haben jeweils ein K.O.-Kriterium für mich:

Die Panel-Lotterie beim 226BW ist ja mal von der übelsten Sorte und ich werde so eine Produktpolitik seitens Samsung sicherlich nicht unterstützen.

Der w2207 ist eigentlich perfekt für mich. Einziger, schwerwiegender Nachteil: Ich hab in meinem Zimmer nicht wirklich günstige Lichtverhältnisse (Fenster schräg hinter mir), weswegen ich mit dem Glossy Panel wohl nicht glücklich werde.

Und nun bin ich hier beim 223BW gelandet. :)

Der Einsatzzweck teilt sich in etwa so auf:
40% Zocken
40% Office-Betrieb, CAD, Surfen
20% Filme schauen

Ein sehr wichtiges Kriterium für mich ist eine sehr gute Interpolation niedrigerer Auflösungen als 1680x1050. Ich hab eine X1950XTX als Grafikkarte und will die auch noch ein Weilchen behalten. Bei kommenden Spielen sind mir halt bessere Grafikeinstellungen wichtiger als möglichst hohe Auflösungen. Andererseits will ich im sonstigen Betrieb die Vorteile von 22'' Widescreen in nativer Auflösung nutzen.

In Sachen Interpolation schien mir ja der w2207 spitze zu sein, dagegen war der 226BW nicht so überzeugend und beim Test von prad.de hatte er auch so seine Probleme mit ATI-Grafikkarten.

Die Frage ist, ob der 223BW für meine Zwecke das richtige Gerät ist oder ich lieber zu einem anderen greifen sollte?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)
 
@Joey1502: Also ich persönlich halte die Interpolation des 223BW (hab' ihn) für ziemlich schwach. Jede der getesteten Standard-Auflösungen 1280x1024, 1024x768, 800x600, 640x480 finde ich ziemlich unscharf und es gibt auch keine Möglichkeit vom Monitor selbst aus, eine Interpolation zu verhindern, sprich die Skalierung einzustellen.

ABER (großes aber): 1. Für Spiele macht eine solche Unschärfe wesentlich weniger aus (und nur in Spielen wird man ja durch die Leistung der Grafikkarte oder die nicht-Unterstützung der nativen Auflösung gezwungen niedrigere Auflösungen zu fahren).
2. Wenn der Treiber der Grafikkarte mitspielt (das tut bspw. der aktuelle NVIDIA-Treiber 162.18 mit Hilfe der Overscan-Utils so einigermaßen), kann man die Skalierung mit Hilfe des Treibers einstellen und somit z.B. 1280x1024 mit exakt dieser Pixelzahl und entsprechenden schwarzen Balken drumherum spielen. Dann fährt der Monitor eben immer noch seine native Auflösung mit dem entsprechenden hervorragenden Bild, allerdings nicht komplett ausgenutzter Darstellungsfläche.
3. Manche Spiele kann man auch einfach im Fenster spielen.

Ideal ist das sicher nicht, aber die meisten TFT sind da wohl auch nicht wirklich besser.

Das Glossy-Panel des w2207 ist für mich halt Kill-Kriterium gewesen. Ich hasse das schon bei Notebooks.
 
Danke für die zügige Antwort. :bigok:

Die Interpolation brauch ich natürlich nur für Spiele. Dass Office-Arbeiten u.ä. bei interpolierten Auflösungen nicht wirklich Freude machen, ist mir klar.

Wenn mir jetzt noch jemand glaubhaft versichern könnte, dass auch ATI-Karten mit aktuellem Treiber die Möglichkeit haben, die Skalierung einzustellen (also mit schwarzen Balken an den Rändern), dann wäre ich an dem Punkt, wo ich sagen würde: Ja, den nehm ich! :d


Edit: Wer sucht, der findet! Dieses Posting samt Screen haben mich überzeugt.
Danke auch an alle, die ihre Erfahrungen und Tipps in diesem Thread gepostet haben. Ihr habt mir sehr geholfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Hat die Transportverpackung des 223BW einen Henkel zum Tragen? Ich habe derzeit kein Auto und müsste meinen TFT mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause transportieren. :fresse:
 
nimm zur Vorsicht Schnüre mit, dann kannst dir ja nen Henkel basteln ;)
 
Henkel an Verpackung als Kritikpunkt wäre echt mal ein brüller xD
 
Liegt an deinem billig Stromverbrauchmesser - die zeigen gerade in unteren Stromlastbereich falsche bzw. zu hohe Werte an. Nimm einfachmal eine Schreibtischlampe mit einer z.B. 7Watt Energiesparlampe und schau mal was dein Messgerät anzeigt !
7 Watt.
Und bei einer 5W Lampe werden 5 angezeigt und bei einer 11er 11. Wie ich erwähnte ist das Gerät - bei nicht-dynamischen Lasten - ziemlich genau. Auch bei 'zig anderen Netzteilen (Router, Lautsprecher, USB-Hubs etc. etc.) die alle im Bereich von ca. 1W Ausgangsleistung liegen, werden plausible Leistungsaufnahmen im Bereich von 2-5 Watt angezeigt.

Das Gerät zeigt auch "0" an, sobald ich den Stecker ziehe, d.h. mein Netzteil zieht in jedem Fall Strom (und zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 9W) wenn das Gerät ausgeschaltet ist, was nun wirklich nicht sein dürfte.

spelli schrieb:
Da spinnt das Strommessgerät, ich hatte mir eines von meinen Stadtwerken geliehen (was mit einem Wert von 300 Euro) angegeben wurde und da zeigte er mir auch 1 Watt.
OK, danke für die Info. Wenn es bei Deinem Monitor ok ist, gehe ich davon aus, dass mein Neztteil defekt bzw. minderwertig ist.

SimReal schrieb:
Hat die Transportverpackung des 223BW einen Henkel zum Tragen?
Der Karton kann an den langen Schmalseiten eingedrückt werden, so wie bei einem Umzugskarton und dann bequem getragen werden.
 
Der Karton kann an den langen Schmalseiten eingedrückt werden, so wie bei einem Umzugskarton und dann bequem getragen werden.

Aha. Vielen Dank. Da werd ich mal losziehen und mir den Moni mal in der Realität betrachten. Mein 2 Jahre alter 17" Widescreen TFT Benq FP71W wird mir mit seinen 1280x768 langsam zu klein.
 
So meiner ist gerade bestellt, mal schauen wann ich ihn hier habe und euch meine eindrücke erzählen kann.

Danke für alle infos hier!
 
Amazon hat auch gerade meine Bestellung bekommen. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. :d

Aber im Vergleich zu meinem jetzigen 17'' CRT, den ich als Übergangslösung für meinen kaputten 19'' CRT nutze, kann's eigentlich nur besser werden. :hmm: ;)
 
Ich habe mir das Gerät gestern gebraucht gekauft aus Ebay und sofort abgeholt für 245€ er ist 2 Wochen alt und mit Garantie und Rechnung + OVP also denk ich ein guter Kauf.

Ich betreibe den 223BW über den VGA Port an meinem Laptop ( besitz leider kein DVI) und bin auch sehr damit zufrieden das Bild ist schön größ sehr farbenfroh und Kristallklar.
Ich habe nur ein kleines Problem mit den einstellungen ich finde die farben von MagicColor ein wenig zu Kräftig empfindet ihr das genauso ? Finde da kommt der Kontrast zu Stark rüber und die Farben werden leicht verfälscht.

Meine Einstelunngen:

MagicColor---> Intiligent
Helligkeit: 90
Kontrast 75


Mir ist wichtig das des Bild schön Kräftig weiß ist kontraststark und gestochen scharf, habt ihr da ein paar Tipps für mich?

Anonsten kann ich euch das Gerät nur empfehlen selbst über VGA ist das Bild der absolute Hammer ich habe schon viele 22WDs gehabt:

Acer irgendwas nur mit VGA
LG "22 SF
Asus PW 201 20"

Der 223BW finde ich eindeutlig ab besten, das einziege was fehlt ist ein Glossy Display aber Optisch und Technisch einfach Top =)
Da könnt ihr echt nichts falschmachen
 
also ich hab meinen bei staturn wieder zurückgeben. nach 13 tagen ohne anstand geldzurück bekommen....nich schlecht. mittlerweile kost der da 329eu!
mir gefiel das mit dem verikalen (hoch-runter) blickwinkel ja nich...
hab mir nun mal einen 2 jahre alten eizo 17zoll mit mva panel bestellt...farben und so sollen noch besser sein...tja mal sehn.

@enemykillz
ich würde auf die magic...sachen verzichten. bei filmen kannst das sowieso vergessen, weils zu lahm ist und sonst sind die farben auch echt zu doll und sehen übersteuert aus. (ich glaube die werden auch einfach nur übersteuert)
ach ja, mir gefiel der filmmodus am besten.
bis dann
 
@Enemy
Reduzier mal die Helligkeit, dann wird das Bild auch "angenehmer" :) Ich poste heute abend mal meine kompletten Einstellungen, dann kannste dir das mal anschauen.
 
also ich hab meinen bei staturn wieder zurückgeben. nach 13 tagen ohne anstand geldzurück bekommen....nich schlecht. mittlerweile kost der da 329eu!
mir gefiel das mit dem verikalen (hoch-runter) blickwinkel ja nich...
hab mir nun mal einen 2 jahre alten eizo 17zoll mit mva panel bestellt...farben und so sollen noch besser sein...tja mal sehn.

@enemykillz
ich würde auf die magic...sachen verzichten. bei filmen kannst das sowieso vergessen, weils zu lahm ist und sonst sind die farben auch echt zu doll und sehen übersteuert aus. (ich glaube die werden auch einfach nur übersteuert)
ach ja, mir gefiel der filmmodus am besten.
bis dann


das ist mir bisher auch negativ aufgefallen, das war bei meinem 19" Aldi/Medion TFT besser
 
Der vertikale Blickwinkel? Ich finde eher den horizontalen Blickwinkel etwas "dünn", aber das ist eben das TN Problem und je größer der Monitor, umso größer der eigene Blickwinkel in die Ecken. Stören tuts mich jedenfalls nicht und wenn man arbeitet oder zockt merkt man das nicht.
 
Der vertikale Blickwinkel? Ich finde eher den horizontalen Blickwinkel etwas "dünn", aber das ist eben das TN Problem und je größer der Monitor, umso größer der eigene Blickwinkel in die Ecken. Stören tuts mich jedenfalls nicht und wenn man arbeitet oder zockt merkt man das nicht.


ich meine den vertikalen ... sprich wenn ich mein Sitzposition in der Höhe ändere wird das Bild blasser. Mir fällt es auf wenn ich immer später am Abend immer Tiefer in den Sessel rutsche :xmas:
 
Hallo,

Will auch einen 22" Monitor und will mich Heute noch entscheiden.

Ich weiss nicht wenn jemand anders schon gefragt hat:

Samsung 223BW
oder
Samsung 2232BW

Was soll ich nehmen ?


Vielen dank ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich poste heute abend mal meine kompletten Einstellungen, dann kannste dir das mal anschauen.
Mach mal, das würde mich auch mal interessieren.
Ich bin im Moment bei
Helligkeit:15
Kontrast:70
Sonst alles Standard (also diese Magicirgendwas Dinger aus), Blau auf 45, die anderen beiden auf 60.
Hab gestern mal den Monitortreiber installiert (braucht man den eigentlich?), hab keine Veränderung bemerkt, außer das mein Netzwerk jetzt zickt:fresse: (aber keine Ahnung ob das damit zusammen hängt).
Wollte dieses Natural Pro von der CD mal probieren, das Setup beendet sich aber nach 2 Sekunden einfach wieder. Deshalb hatte ich dann mal den Treiber draufgemacht, hat aber auch nichts geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber bringt auch kein besseres Bild, sondern hilft einfach nur dem Treiber deiner Graka oder auch Windows den Monitor korrekt zu erkennen und zu identifizieren :)


@schapy
Dann solltest du eben mal Haltung annehmen und nicht wie ein nasser Sack im Sessel kleben :d
 
Mein 223BW kam auch heute an! *freu*

Der erste Eindruck war einfach nur: Wow, ist der groß! :) Für relativ wenig Geld bekommt man hier ein super verarbeiteten TFT, der den Schreibtisch definitiv aufwertet.

Gleich zu Beginn einen Pixelfehler-Test gemacht und alle "Pixelfehler", die ich gefunden hab, ließen sich ohne Probleme mit einem Staubtuch entfernen. ;)

Ich hab jetzt erstmal die Standardeinstellungen beibehalten, nur die Helligkeit auf 40 runtergesetzt. Bei den Standardmäßig eingestellten 100 brauch man ja eine Sonnenbrille. :cool:

Werd jetzt mal noch ein wenig an den Einstellungen rumprobieren, um die optimalen Einstellungen für mich zu finden.


Eine Frage hab ich dann aber doch noch und zwar zur "Schlierenbildung". Ich hab gerade mal die ET:QW-Demo angespielt und bin der Meinung, dass das Bild deutlich "verschwommen" erscheint, wenn man sich schnell bewegt. Kann man die Darstellung irgendwie verbessern?
 
Nutzt das QW zufällig dieselbe Engine wie MoH Airborne? Da habsch auch irgendwie ein verwaschenes Bild.. aber liegt net am Monitor, ist wohl eher irgendein "Grafikeffekt" oder so.. Am monitor kann es jedenfalls net liegen, der hat schon schnellere SPiele bei mir überstanden ohne Probleme :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh