Kleines Samsung Syncmaster 223BW Review

Du scheinst echt gute Augen zuhaben, wie ich auch - halt adlermäßig. :d

Kann dich aber beruhigen, falls du dich noch erinnerst, hatte ich den cw hier stehen und über das selbe Problem gerätselt. Dachte doch tatsächlich Farbverläufe im Browser zu haben, die Farbverläufe kamen aber tatsächlich vom TFT. Ich kann mir vorstellen, dass es von der ungleichmäßigen Ausleuchtung eben solcher TFTs kommt. Zwischenzeitlich habe ich auch meinen nagelneuen Austausch TFT (sm940b TN+Film) bekommen und kann über das selbe Phänomen berichten/klagen.

Tja, wer gute Augen-Hardware hat, stellt natürlich hohe Ansprüche an solche Dinge. Von 1310720 Pixeln ist einer bei meinem 940er defekt, so richtig gewöhnen kann ich mich nicht daran, aber ich versuch's.

PS: dieser HP interessiert mich irgendwie, ist der den wirklich so viel besser bzw. so viel nerviger wegen des Glossy-Dings?


Sehr beruhigend ;) Man denkt echt im ersten Moment: Was zur Hölle ist das?! Aber durch das hin und her bewegen des Kopfes ist mal dort heller, mal dort dunkler. Seltsamerweise betrifft das nur den Abschnitt Inet Explorer Leiste. Selbst auf dem 2407WFP von Dell mit MVA Panel ist das zu sehen.. ist echt wie ne optisce Täuschung, sehr interessant. Aber ich erinnere mich, dass mir das bei meinem ersten TFT damals auch aufgefallen war und ich da auch gerätselt habe, aber man gewöhnt sich dran. Es hat wohl auch mit der Farbe der Leiste zu tun, bei einer dunklen Farbe merkt man das garnicht und wennd as ganze Bild z.b. schwarz oder so ist, dann sieht man da auch keinen Unterschied mehr, wirklich nur wenn der Inet Explorer an ist:bigok: Alles sehr geheimnisvoll:banana: An der Ausleuchtung liegts wohl nicht, sonst wäre es ja dauerhaft auf einer Seite heller oder dunkler, wie oben beschrieben ist dem aber nicht so, sondern je nach Blickwinkel.
Man schaut eben bei neuer Hardware auch sehr genau hin :)

Also es steht nirgends, dass der HP VIEL besser ist, er hat eben rein subjektiv, dass brialliantere Bild, aber nur durch das Glossy. Mich würde es stören, aber jederwie er will:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sache mit dem IE ist vielleicht nur eine Art Kopierschutz seitens MS, damit niemand den IE kopieren kann *g*, aber wer benutzt den schon ernsthaft.

Back to Topic: Mein Vater soll mir heute den 223bw vom MM mitbringen, da ich selber keine Zeit habe. Vorfreude ist die schönste Freude.
 
Normalereweise sagt man, dass in den ersten Betriebsstunden PF auftreten, danach nicht mehr. Ich hatte bei meinem 3 Jahren Samsung am Anfang keine und nach 3 Jahren ebenso keine.
Innerhalb von 14 Tagen kannst du eh umtauschen und wenn dann keiner da ist, wird auch keiner kommen in de meiste Fällen, und das wissen auch die Hersteller.

ich finde das thema pixelfehler ist überbewertet. bei meinem früheren display hatte ich anfangs kein PF. nach ca. 1 oder 2 jahren hatte ich "plötzlich" einen blauen (sub-)PF. ich kann aber nicht sagen, wielange ich den schon hatte bevor ich ihn erkannt habe. er ist mir auch überhaupt nicht aufgefallen, obwohl er mitte/rechtsoben war.. also eher zentral bzw. da wo man anfängt zu lesen und das auge die meiste zeit verweilt (bei mir).

:teufel:
 
so danke für dein ausführlichen thread

der hat mich veranlagt ihn mir heut zu kauffen

und kann nur sagen geile sache
 
Wieso is der 223BW besser und hat ein besseres Panel, wenn er gleichzeitig günstiger ist als der 226 BW ?

Versteh ich nicht...
 
Dank Wulle werde ich morgen auch ein stolzer Besitzeer des 223BW sein, da ich heute leider Frühschicht hatte und so net zum MM hinfahren konnte.......
 
Hi, erstmal find ich den ausführlichen Erfahrungsbericht hier klasse und wollt dafür mal danke sagen, da ich mit dem Gedanken spiele mir einen 223BW zu kaufen, aber im Netz sonst keine Infos gefunden hatte.

Da mir leider die Leute beim Expert da nicht weiterhelfen konnten, was ich ziemlich übel find, wollt ich hier gerne mal ne Frage stellen, die für mich leider eines der KO-Kriterien an einem Bildschirm ist.

Was für Auflösungen verträgt das Gerät, also wichtig ist mir da vor allem: komm ich damit in mein Bios rein & kann ich ein Windows installieren? Hatte bisher nur einen TFT der das nicht konnte & bin deswegen wieder auf ne Röhre zurück. Wollts jetzt halt gerne nochmal mit nem TFT versuchen, aber 300€ würd ich nicht ausgeben wollen wenn ich nen "Backupbildschirm" für Bios und Neuinstallationen bräuchte.

Da hier ja schon einige den TFT besitzen kann mir sicher einer sagen ob das geht oder nicht, danke dafür schonmal im Voraus :)
 
Die kleinste Auflösung, die ich fahren kann, ist 1024x768. Das Bios ist bei mir einwandfrei und auch der Startbildschirm passt sich dem Monitor optimal an, keinerlei Probleme. Ich wüsste nicht was einer Windows Installation im Wege steht, habe ich leider bzw. zum Glück auch nicht testen können/müssen :d
Hinzugefügter Post:
Mich würde mal interessieren, wie die bisherigen TFT Besitzer ihren 223BW eingestellt haben.. also Kontrast und Hellligkeit? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den erfahrungsbericht!
gut das es solche user wie wullewu gibt die keine ruhe geben bis das in ihren augen beste gerät auf dem tisch steht...;)

über den 223bw findet man ja im netz nicht viele reviews bzw. tests...warum auch immer!?

werd ihn mir die tage "live in action" beim hiesigen blödmarkt od. saturn ansehen.
 
danke für den erfahrungsbericht!
gut das es solche user wie wullewu gibt die keine ruhe geben bis das in ihren augen beste gerät auf dem tisch steht...;)

über den 223bw findet man ja im netz nicht viele reviews bzw. tests...warum auch immer!?

werd ihn mir die tage "live in action" beim hiesigen blödmarkt od. saturn ansehen.

NunJa.. erstens ist der Monitor erst seit knapp 3 Wochen auf dem Markt und die wenigsten kaufen eine Monitor ohne eben einen Test, siehe HP W2207. Kaum bei PRAD als gut getestet, schon ausverkauft :):banana:
 
ich war heute auch einkaufen :) und muss sagen.. hammergerät =))
das ding ist jeden euro wert. Hab ihr für 299€ im MM gekauft. :banana:

grüße
 
ich war heute auch einkaufen :) und muss sagen.. hammergerät =))
das ding ist jeden euro wert. Hab ihr für 299€ im MM gekauft. :banana:

grüße

Wow.. habe hier ja ne richtige Welle ausgelöst, ich sollte mal bei Samsung anfragen, ob ich belohnt werde:eek: Immerhin war deren Ruf leicht angekratzt:bigok:
 
hallo, ich habe nur eine kleine Frage zum Review:

Die Panelbezeichnungen S bzw. A sind mir unbekannt, was meinst du genau damit?
S-IPS und PVA?

thx und mfg
 
Nee.. das sind alles TNs, aber verschiedene Hersteller. S = Samsung, also nen Originalbauteil, A = Autronics oder so und C = kA.. Samsung baut eben das beste Panel :) Mehr isses nicht. TN ist net immer gleich TN und das Samsung ist eben besser.
 
Ich hak nochmal bei der Frage von "Thanius".

WulluWuu, meinst du nur unter Windows minimal 1024x768?

Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass der TFT keine 800x600 oder 640x480 anzeigen kann? Man muss doch ins Bios kommen oder wird der Bios-schirm auf 1680x1050 bzw. 1024x768 hochgerechnet?
 
Folgende Bildmodi werden unterstüzt

Display Mode Horizontal Frequency Vertical Frequency Pixel Clock Sync Polarity(H/V)
IBM, 640 x 350 31,469kHz 70,086Hz 25,175MHz +/-
IBM, 640 x 480 31,469 59,940 25,175 -/-
IBM, 720 x 400 31,469 70,087 28,322 -/+
MAC, 640 x 480 35,000 66,667 30,240 -/-
MAC, 832 x 624 49,726 74,551 57,284 -/-
MAC, 1152 x 870 68,681 75,062 100,000 -/-
VESA, 640 x 480 37,500 75,000 31,500 -/-
VESA, 640 x 480 37,861 72,809 31,500 -/-
VESA, 800 x 600 35,156 56,250 36,000 +/+
VESA, 800 x 600 37,879 60,317 40,000 +/+
VESA, 800 x 600 46,875 75,000 49,500 +/+
VESA, 800 x 600 48,077 72,188 50,000 +/+
VESA, 1024 x 768 48,363 60,004 65,000 -/-
VESA, 1024 x 768 56,476 70,069 75,000 -/-
VESA, 1024 x 768 60,023 75,029 78,750 +/+
VESA, 1152 x 864 67,500 75,000 108,000 +/+
VESA, 1280 x 960 60,000 60,000 108,000 +/+
VESA, 1280 x 1024 79,976 75,025 135,000 +/+
VESA, 1680 X 1050 65,290 59,954 146,250 -/+


Steht hier im Benutzerhandbuch
 
Hi di-tech :) danke für den Auszug aus dem Benutzerhandbuch , dann kann ich ja doch beruhigt losziehen. :xmas: (und ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, und findet solche Infos nicht ;) )
 
@ di-tech88
Da hab ich gestern auch nachgesehen. :)
Schade, dass SXGA+ (1400x1050) nicht unterstützt wird... :/

Ich frag mich, was alle immer gegen diese Auflösung haben, dabei ist das doch DIE perfekte 4:3 Auflösung - nicht so kleine Schrift und nicht so HW-fordernd wie UXGA (1600x1200), passt außerdem wunderbar 1:1 auf's Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Schrift sieht echt super aus (außer im bios :fresse: ),
haben sich halt nicht geeinigt, welche Variante übernommen werden soll und so brät sich jeder seine eigene Wurst.


Test 223bw vs. 226bw kann außer den Bildern leider nicht viel verstehen
 
Yo 1400x1050 wär perfekt, mein Eizo supportet des.. So könnte man games die nur 4:3 supporten ungestretcht zocken und zwar mit maximal verfügbarer moni fläche.. Aber so 1280x1024 max. Das ist schon kacki..

€: btw. vergesst nicht wer als erster hier den 223bw hatte und den rest davon überzeugt hat, dass der geringere pixelabstand, fehlendes OD und bessere iq absolut für den 223bw sprechen und eig. gegen die 226er monis.. Wer ausserdem den Link von Behardware usw. gefunden hat. Wenn schon credits geben, dann fair ;=)

w00t!


@ Di-tech yo in dem Review sieht man auch wie viel homogener und realistischer das Bild vom 223bw insgesamt ist im Vergleich zum 226bw. Auf den Vergleichsbildern sieht man das ganz deutlich. Der 223bw steht rechts..

Aber kann ja sein dass beim 226bw ein Billigpanel mit nem origin. Samypanel vergl. wird, was dann wiederum wenig Sinn macht. WIe auch immer alleine wegen der momentanen Sicherheit, dass man beim 223bw mit nem Samy panel fährt, was beim 226bw nicht unb. der Fall ist, gäbs für mich keine zweifel welchen ich mir holen soll..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt ihr mal eure Settings posten? Irgendwie krieg ich keine Einstellungen zu Stande, die bei mir keine Augenschmerzen verursachen. Wenn man abends davor sitzt ist alles zu hell und dann wieder zu dunkel. In Games usw ist das ja egal, da sieht es immer gut aus und stört auch net, aber z.b. wenn ich im Forum bin, was ja nen weißen/grauen Style hat, was sind da eure Settings? Selbst mit Helligkeit 14 ist es mir zu "grell" :( Allgemein bei weiß eben, was habt ihr da? Welche Schärfe usw?
 
Brightness 60-70 games, inet und abends pauschal 50

Contrast 75

Sharpness 60 (also standard)

Fine 0

MagicMushroom aus (soll natürlich Color heißen..)


ich hab generell den Custom Mode aktiviert..

komm eigentlich super klar damit, meine Augen werden lange nicht so schnell rot/müde wie mit dem samy 960bf TN ja sogar mit dem alten 19er VA-Belinea in der Arbeit.. der glitzert zu kraß..

Also der game modus raist ja die helligkeit auf 100 und kontrast auf 85, das finde ich auf dauer ziemlich kraß, da geh ich meistens auf 60 runter (helligkeit) und kontrast bleibt bei mir 75 wie sonst immer.. wenn ich mir dann nur noch ein paar W3 replays reinziehe dann geht die helligkeit auch auf angenehmere 50 runter..
 
Brightness 60-70 games, inet und abends pauschal 50

Contrast 75

Sharpness 60 (also standard)

Fine 0

MagicMushroom aus (soll natürlich Color heißen..)


ich hab generell den Custom Mode aktiviert..

komm eigentlich super klar damit, meine Augen werden lange nicht so schnell rot/müde wie mit dem samy 960bf TN ja sogar mit dem alten 19er VA-Belinea in der Arbeit.. der glitzert zu kraß..

Also der game modus raist ja die helligkeit auf 100 und kontrast auf 85, das finde ich auf dauer ziemlich kraß, da geh ich meistens auf 60 runter (helligkeit) und kontrast bleibt bei mir 75 wie sonst immer.. wenn ich mir dann nur noch ein paar W3 replays reinziehe dann geht die helligkeit auch auf angenehmere 50 runter..

Hmm habe deine Settings mal eingestellt und die gefallen mir recht gut, naja.. mal heute nacht austesten :d In games habe ich immer den Game Mode oder Dyn. Kontrast, da stört mich die Helligkeit garnicht, nur hier im Forum ist 100 oder so deutlich zu krass auf die Dauer;)
 
In einem dunklen Raum zu lesen ist nicht gut - geht auf die Augen.
Raum etwas erleuchten/aufhellen (gedimmter Deckenfluter - da spielt aber der Platz und die Position eine wichtige Rolle sonst ist das Licht/Raum unsymetrisch beleuchtet).

Ich habe eine (indirekte) Lichtquelle hinter den Monitor plaziert und somit den Raum etwas gedämpft erleuchtet. Z.B: gibt es Winkelfassungen E14 (25Watt "Kühlschrankbirnchen/kerzen), die kann man unter Regale montieren - davor eine Blende damit man die Technik nicht sieht. Glühlampen - weil die sind flimmerfrei, haben relativ guten Farbwiedergabewert und dimmbar (LS-Lampen haben oft ne Eigenfrequenz und sind nur sehr aufwendig dimmbar + meist sehr schlechte Farbwiedergabewerte.) Ein Kleidungsstück z.B. blaues T-Shirt schaut bei LS-Lampen immer anders "Blau" aus als draussen bei Tageslicht.
 
ja hier im Forum mit 100 ist overkill.. Irgendwie scheint der 223bw doch kraß hell zu sein.

Und obwohl bei meinem alten 960bf jedenfalls 300cd/m² Helligkeit angegeben wird, so ist der unterschied zum 223bw schon kraß. Ist natürlich nicht zu vergleichen.. Der 960bf ist nie so hell wie der 223bw bei brightness 100, wobei ich den 960bf meistens mit 60-70 brightness auf dauer betrieben hab. Da sind die 50-60 beim 223bw dann auch ziemlich logisch.

Naja den raum aufhellen ist keine vernünftige lösung wie ich finde (obwohl das natürlich generell besser ist - lieber im hellen raum und heller eingestellten moni als komplett dunklem raum und wenig helligkeit beim moni), zu hell ist für die augen aber auch nicht gut, und wenn man schon mehrere stunden zockt und sich voll konzentriert bspw. css oder bf etc. da geht das schon auf die "netzhaut" denke ich mal.

Ich mein nehmen wir maln beispiel an meinem eizo 2111, der hat ne Helligkeit von 450cd/m² und wenn man den auf brightness 100 einstellt, dann hält man das kaum 1 min. aus.. der 223bw hat 300cd/m² und ich bin auch der meinung dass der bei brightness 100 sehr hell ist. Das ist als würde man vor einem 700W Lichtprojektor sitzen und da werden dann schnell diabilder durchgeschoben :fresse: :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh