Kleines Samsung Syncmaster 223BW Review

Ich seh sofort auf den Ausleuchtungs bild ein Pixelfehler =) wurde der schon gefunden hab einfach mal alles überflogen :d

Ansonsten nice =)

Hole mir davon ende des monats den 19er WS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sprichst von meinen Bildern? Das sind keine Pixelfehler, wenn du die rote:n Punkte meinst. Das hatten wir schonmal in nem anderen Thread diskutiert: Die roten Punkte kommen durch dem Cam :) Da sind definitiv keinerlei Pixelfehler^^
 
Ich habe eine Frage an den Threadstarter und alle anderen, die den 223BW schon besitzen. Wie geht er mit Interpolation um? Wie gut ist das Bild, wenn er sehr niedrige Auflösungen wie 640x480 (z.B. für alte Adventures) interpolieren muss, wie gut bei den höheren (1024x768, 1280x1024). Falls Ihr Vergleiche habt, wer macht es besser, wer schlechter? Und gibt es die Möglichkeit ihn so zu betreiben, dass er alle kleineren als die native Auflösung original darstellt sprich mit dicken schwarzen Balken in allen Richtungen aber dafür nicht interpoliert (also tatsächlich bspw. nur 640x480 zur Darstellung genutzt werden)?

Danke für Eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung ;)

Kann omentan leider nur von BF2 @ 1280 * 1024 berichten.

Man sieht halt schon, dass das Bild interpoliert wird und dadurch eine wahrnehmbare Unschärfe entsteht, aber ich finde es annehmnbar und nicht weiter schlimm. Soweit mir bekannt ist, unterstützt der Samsung keine schwarze dicken Balken ;) Habe allerdings auch noch nicht wirklich in die Bedienungsanleitung reingeschaut :eek:

Grüßchen

Jens :bigok:
 
Du sprichst von meinen Bildern? Das sind keine Pixelfehler, wenn du die rote:n Punkte meinst. Das hatten wir schonmal in nem anderen Thread diskutiert: Die roten Punkte kommen durch dem Cam :) Da sind definitiv keinerlei Pixelfehler^^

Ich sehe auch einen hellgrauen statt schwarzen Pixel auf den Ausleuchtungsbildern, ziemlich weit unten etwas links von dem blau leuchtenden. Rote Punkte sehe ich keine.
 
Das kann auch ein Pixel fehler der cam sein und muss nicht unbedingt von dem LCD sein.
 
Ich habe nochmal geschaut.. es ist defintiv kein Pixelfehler vorhaden, muss wohl von der Cam kommen^^
€: Habe eben auch extra nochmal das Bild aus meinem Review angesehen und habe hier sogar nen CRT zum schauen und sehe auf dem Bild keinen Pixelfehler.. vllt hast du einfach Staub/Dreck am eigenen Monitor? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelfehler am eigenen TFT :d

Naja hoffen wir das mal nicht ;) :bigok:

Wieso kann ich hier eigentlich nicht auch auf der Arbeit nen 22" haben... den könnt ich wenigstens gerade vor mich stellen und müsst mich nicht jedes mal verrenken wenn ich mit dem Rechner ma was arbeiten muss... is bei tausend Zahlen die man eingeben muss schon nervig :(

Edit:

Ich sehe zwar den grauen Pixel, den Bolzano meint, doch wenn man die beiden Bilder vergleicht, stellt man fest, dass auf dem ersten Bild dieser Pixel unter dem unteren Rand vom Display ist und somit folglich kein Pixelfehler sein kann.

Möglichkeit, das Staub auf der Linse ist / war und deshalb auf dem zweiten Bild so aussieht als wäre es ein TFT Pixelfehler :)

Byebye :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hab auch den 223bw gekauft und auch bei mir Brummt es .Nu bei MM umgetauscht dieser hier ist zwar leiser am brummen aber weg ist es nicht
 
Ich sehe zwar den grauen Pixel, den Bolzano meint, doch wenn man die beiden Bilder vergleicht, stellt man fest, dass auf dem ersten Bild dieser Pixel unter dem unteren Rand vom Display ist und somit folglich kein Pixelfehler sein kann.

Nö, der graue Pixel, den ich sehe, befindet sich auf beiden Bildern an der gleichen Stelle. Und natürlich habe ich gescrollt, um zu sehen, ob sich der Pixel mitbewegt, also kann es nicht an meinem Monitor liegen ;). Vielleicht ist es ja ein Kompressionsfehler? Die Bilder sind ja jpegs. Man sieht ihn übrigens sehr gut, wenn man die Bilder vergrößert.

Keiner mehr hierzu was?
Ich habe eine Frage an den Threadstarter und alle anderen, die den 223BW schon besitzen. Wie geht er mit Interpolation um? Wie gut ist das Bild, wenn er sehr niedrige Auflösungen wie 640x480 (z.B. für alte Adventures) interpolieren muss, wie gut bei den höheren (1024x768, 1280x1024). Falls Ihr Vergleiche habt, wer macht es besser, wer schlechter? Und gibt es die Möglichkeit ihn so zu betreiben, dass er alle kleineren als die native Auflösung original darstellt sprich mit dicken schwarzen Balken in allen Richtungen aber dafür nicht interpoliert (also tatsächlich bspw. nur 640x480 zur Darstellung genutzt werden)?

Danke für Eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Interpolation mache ich mal paar Screenshots oder Bilder.

Zum "Pixelfehler": Das ist tatsächlich die Cam :) Jedenfalls defintiv nicht am TFT, weil, wie man sieht, ist auf dem ersten Bild der "Pixelfehler" auf dem Rahmen des Monitors :d
 
Hi Leute muss auch mal mein Senf dazugeben habe mir letzte Woche einen im MM gekauft. Bild ist echt super leider hatte ich ein Pixel Fehler heute umgetauscht und alles bestens keine Fehler mehr, auch kein brummen wahr zu nehmen, egal wie nah ich dran gehe und ich hab ne Wasserkühlung.
Nun hab ich nur noch eine frage welcher Monitor ist besser der 223 von samsung oder der HP w2207 was meint ihr ?
 
Ich finde, dass der 223BW besser ist, weil ich Glossy Oberflächen nicht aushalte :) Aber da scheiden sich die Geister, schau sie dir beide an und entscheide selbst, was du besser findest.
 
Hatte vorher ein paar Tage den HP w2207 Bild super und auch 0 Brummen aber die Glossyoberfläche konnte ich nicht ertragen .Es war sehr anstrengend für meine Augen DURCH die Spiegelung zu gucken ......
 
Spiegelnde Monitor-Oberflächen kann ich auch absolut überhaupt nicht ertragen. Ich habe mich schon seit längerem gefragt, warum es kaum noch aktuelle Notebooks ohne spiegelnde Displays gibt. Keiner aus meinem Bekanntenkreis findet die gut. Für mich ein absolutes Nicht-Kauf-Kriterium sowas. Und nun statten die auch noch die "richtigen" Monitore damit aus :kotz: . Und ja ich habe schon vor spiegelnden Displays gesessen, das ist keine Einbildung. Für mich zum Arbeiten einfach unerträglich. Da kann der HP eigentlich noch so gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gibt es online beim EP-Netshop sogar für 284Euro.
Und dann liefern die Versandkostenfrei zu nem EP-Shop in eurer Nähe und ihr könnt ihn da abholen und zahlen.
Meiner müsste heute da sein.
 
Ach wegen der Interpolation wollte ich ja mal schauen, ich teste heute mal CSS an und mache dir Screenshots bzw. Fotos, mal sehen wie tief maximal die Auflösung sein kann :)
 
hab mir den monitor auch geholt.
es ist mein erster tft und bin auf anhieb zufrieden.
brummen ist mir "gottseidank" noch keines aufgefallen.
was ich bemängeln könnte wären höchstens die blickwinkelabhängigkeit, welche ich ja in kauf genommen habe (TN-panel) und die werkseinstellungen, welche in meinen augen ein sanftes brennen auslösten. hab mit den einstellungen etwas rumprobiert und jetzt gehts, wobei es noch nicht optimal ist.
fazit: hab lange nach einem monitor in dem preissegment gesucht und bin jetzt mit dem echt zufrieden.
 
Freut mich^^
Dieses "Brennen", wie du es nennst, in den Augen ist normal. Vorallem, wenn es der erste TFT ist, man muss sich erstmal an das Bild und vorallem die höhere Helligkeit gewöhnen. Habe das immer, wenn ich mal auf einen anderen TFT schaue.Mein Tip: Je öfter du die Einstellungen änderst und immer wieder so machst, dass es mal ne Weile nicht brennt, umso länger zögert sich dieser Prozess heraus. Nach 3 Tagen habe ich endlich ein gutes Setting gelassen und hatte mich, auch wenns ne Weile "unangenehm" ist, daran gewöhnt nach 2 Tagen, nun ist das Bild für mich ideal.
Röhren sind deutlich dunkler als TFTs, daher ist es, wenn man von ner Röhre kommt am Anfang wirklich viel zu hell und daher das "Brennen", aber einfach Geduld, man gewöhnt sich :)
 
Juhu, mein 223er bw ist heute angekommen. Hoffentlich gibt's keine Probleme Pixelfehlern, Ausleuchtung, Farben usw.

Noch ne kurze Frage: Wo im nVidia CP finde ich die Einstellung für den Umgang mit der Interpolation?
 
So, gestern und heute hatte ich etwas Zeit, den Moni zu testen. Hier mal zusammengefasst meine Ergebnisse (getestet bei Games und mit Eizo Test):

positiv:
- Reaktionszeit nicht ganz perfekt, aber annehmbar - mit vsync und triple buffering geht es
- erstaunlich hohe Betrachtungswinkel für ein TN (mit eher geringfügigen Verfälschungen)
- weitgehend gleichmäßige Ausleuchtung, wenn auch nicht perfekt (s. unten)
- gute Farben, Kontrast und Helligkeit

negativ:
- 2 tote Pixel - erst bei Eizo Test festgestellt und das erst auf 20cm Entfernung - stören nicht
- Ecken nicht ganz gut ausgeleuchtet, zu den Rändern hin etwas dunkler
- leider keine Unterstützung für 1400x1050
- wenn schon kein Glossy Panel, dann wenigstens Glossy Bildschirmrand... :motz:
( ich dachte AA würde obsolet werden, aber so toll ist WSXGA+ auch nicht, besonders bei Weltraum Spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Probleme mit der Reaktionszeit kann ich nicht verstehen.. ich habe bei egal was.. Ob Actionfilm oder Shooter KEINERLEI Schlieren erkennen. Einige von uns müssen wirklich sehr empfindliche Augen habe, obwohl ich eigentlich auch sehr gut sehe :)
Der Glossyrand ist überall vorhandenund das hättest vorher wissen können :) Mich stört er jedoch kein bisschen^^
 
Also deine Probleme mit der Reaktionszeit kann ich nicht verstehen.. ich habe bei egal was.. Ob Actionfilm oder Shooter KEINERLEI Schlieren erkennen. Einige von uns müssen wirklich sehr empfindliche Augen habe, obwohl ich eigentlich auch sehr gut sehe :)
Der Glossyrand ist überall vorhandenund das hättest vorher wissen können :) Mich stört er jedoch kein bisschen^^
Das war mir vorher auch klar. Ich werd mir diesbzgl. wohl noch was einfallen lassen. Ist ja jetzt auch nicht so dramatisch - ich verstehe bloß nicht, wie man auf sowas stehen kann. Da hat man zum Glück nicht so ein olles Glossy Panel, schon wird der Bildrand spiegelnd gemacht - dabei spiegelt sich darin der Hintergrund, man sieht jedes einzelne Staubkorn und Fingerabdruck.
Leider verpixeln low quality Filme auch recht stark. Aber auch das war mir bekannt.
 
So, ich hab mir den gestern abend auch bestellt und freue mich auf die kommende Woche.
 
Das war mir vorher auch klar. Ich werd mir diesbzgl. wohl noch was einfallen lassen. Ist ja jetzt auch nicht so dramatisch - ich verstehe bloß nicht, wie man auf sowas stehen kann. Da hat man zum Glück nicht so ein olles Glossy Panel, schon wird der Bildrand spiegelnd gemacht - dabei spiegelt sich darin der Hintergrund, man sieht jedes einzelne Staubkorn und Fingerabdruck.
Leider verpixeln low quality Filme auch recht stark. Aber auch das war mir bekannt.

Also ich hab nen Fenster im Rücken und mich stört der Rand kein bisschen, ich achte auf eher auf das Bild und net auf den Rand. Fingerabdrücke hab ich auch keine, weil meine Finger da eigentlich nie dran kommen:fresse:
 
Kleine Zwischenfrage.

Ist ein WideScreen TFT zum spielen geeignet? Weil das Bild ja in die Breite gezogen wird?!

Wenn Ja dann kauf ich das Ding. Das Review hat mir sehr gut gefallen.
 
Kleine Zwischenfrage.

Ist ein WideScreen TFT zum spielen geeignet? Weil das Bild ja in die Breite gezogen wird?!

Wenn Ja dann kauf ich das Ding. Das Review hat mir sehr gut gefallen.
Unterschiedlich. Manche ja, manche nein, manche lassen sich über Umwege dazu bewegen, und bei anderen wird das 4:3 Bild in die Breite gezogen (je nach Einstellung der Interpolation). Wenn du dich über bestimmte Spiele informieren möchtest, dann ist www.widescreengamingforum.com deine Adresse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh