Kleines Samsung Syncmaster 223BW Review

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
HalliHallo Luxxer ;)
Wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben hatte ich in den letzten 2 Wochen 3 verschiedene Widescreen Modelle der Firma Samsung bei mir daheim auf dem Schreibtisch stehen. Es begann alles mit dem Samsung 206BW, danach der 226BW und nun last but not least ein 223BW. Wie es dazu kam? Nun... der 206BW war mein Einstieg in die Widescreenszene und ich griff bedenkenlos zu, um mir einmal ein Bild zu verschaffen.Der 206BW hatte ein A Panel und war eigentlich ein sehr schicker Monitor, doch kaum hat man einmal Blut geleckt, so will man schon etwas mehr. So brachte ich ihn unversehrt zurück und nahm einen 226BW ( nach ausführlichen Tests, da ich um die Panelproblematik wusste ) mit. Im Laden hui, daheim dann doch leider pfui :( Immer öfter vielen mit Farbunterschiede entlang des Bildschirms auf. Nachdem ich dann sehr viel über den neuen 223BW gehört hatte, der sicher ein Samsung Panel haben sollte, griff ich dann heute zu und nun gehts los...:banana:

223BW.jpg

Technische Daten:
Technische%20Daten.JPG

Lieferumfang:
image002.jpg

Samsung legt sowohl VGA Kabel, als auch DVI Kabel bei, was heute leider nicht immer Standard ist. Auf dem Bild fehlt das Stromkabel, das steckte schon am Monitor zu dem Zeitpunkt:haha:

Verarbeitung und Optik:
An dieser Stelle will ich nicht allzuviele Worte verlieren, denn sowohl, als auch Verarbeitung entsprechen jener des Samsung 206BW/226BW und diese ist über jeden Zweifel erhaben. Der Rahmen hebt sich elegant vom Display durch seinen schwarzen Klavierlack ab. Leider ist er somit auch relativ empfindlich für Kratzer, Fingerabdrücke oder Staub, aber Samsung hat an alles gedacht und ein kleines Staubtuch aus Microfasern beigelegt.
Der Standfuß macht ebenfalls eine gute Figur und gibt dem Monitor einen sicheren Stand, trübt aber keineswegs die Optik. Nun lasse ich mal paar Bilder sprechen. Nicht wundern wegen den "Kratzern", die sieht man nur den Blitz:hmm: ;)

image001.jpg

image003.jpg

image005.jpg

image006.jpg

Display- und Bildqualität

Kommen wir nun zum Bild und an dieser Stelle hole ich nocheinmal kurz aus: Auch wenn andere mich für einen Haarspalter halten werden, weil ich soviele Monitore probiert habe, ich kann nur sagen: Es hat sich gelohnt! Der 223BW lässt sowohl 206BW, als auch 226BW hinter sich, was wohl mit dem sicher verbauten Samsung Panel zu tun hat. Der 206BW von mir hatte ein A Panel und das war schon recht ordentlich, auch der 226BW war gut, aber der 223BW toppt das alles bisher und besticht vorallem mit sehr guten Einstellungen "out of the box" und das fehlte bei den beiden anderen leider :( Ein klares Indiz dafür, dass ein Samsung Panel verbaut ist, weil diese für ihre sehr gute vorab Konfiguration bekannt sind. Ich habe hier mal von 3 verschiedenen Bildern eine Fotosession in allen vorhandenen Modi gemacht. Wir beginnen mit dem "out of the box" custom/benutzerdefiniert Modus:

Text-Modus:

Internet-Modus:

Game-Modus:

Sport-Modus:

Movie-Modus:

Dynamischer Kontrast Modus:

Ausleuchtung:
Ausleuchtung001.jpg

Ausleuchtung002.jpg

Fazit:
Auch wenn es für viele hier nicht nachvollziehbar scheint, so hat sich in meinen Augen der Aufwand mehr als gelohnt. Der Samsung 223BW setzt sich klar vom 226BW und 206BW ab, wenn diese nicht auch ein S Panel besitzen. Zur Zeit ist es so, dass man bei einem 223BW davon ausgehen kann, dass mit fast 100% ein Samsung Panel verbaut ist, da der Monitor noch nicht einmal einen Monat auf dem Markt ist und bisher kein anderer Hersteller ein 21,6" Panel baut bzw. vertreibt. Außerdem sprechen das wirklich astreine, ausgewogene Bild und die sehr gute Farbbrillianz für den 223BW bzw. für das S Panel von Samsung.
Außerdem besitzt der 223BW kein Overdrive und "nur" 5ms, jedoch scheint bei vielen Overdrive auch Probleme auszulösen, somit wäre der 223BW eine echte Alternative und dei 3ms Geschwindigkeitsunterschied sind nicht spürbar.
Schlussendlich muss natürlich nocheinmal gesagt werden: Der Monitor ist absolut baugleich zu seinen Brüdern, aber er hat eben zur Zeit die Garantie für ein sehr gutes Samsung Panel, was man von seinen Brüdern nicht behaupten kann. Allein das S Panel ist für mich ein absoluter Kaufgrund und der Preis von rund 280 Euro im Internet sollte auch recht attraktiv sein.
Ich hoffe, dass ich mit meinem kleinen Review und vorallem mit den Bildern, die Kaufentscheidung erleichtert habe und für Fragen könnt ihr mich gerne jederzeit kontaktieren per PM oder einfach in diesem Thread.:bigok:

P.S.
Falls ihr noch Fragen oder Wünsche habt, dann meldet euch einfach, ich schaue mal was ich tun kann :)

Danke für die Aufmerksamkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GJ nice review und pics. Klasse gemacht!

Ich geh mal davon aus dass deiner auch von Juni 07 ist und made in Slovakia? Find schon wirklich stark von Samsung dass sie auch in Europa Monitore herstellen, so kriegen wir die neusten Modelle ziemlich schnell zu sehen und kaufen.

w00t!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nettes Review :)
Ich glaube ich kenne meinen zukünftigen Monitor!

Kann man eigentlich irgendwo am Monitor erkennen welches Panel man besitzt?
Also ob A / C oder S ?

Konnte man, aber ist nicht mehr möglich - leider. Der 223BW besitzt aber ein S Panel, muss er, wenn er sich wieder so deutlich vom 226BW von mir abhebt, welcher wohl kein S Panel hatte. Außerdem kann man diese Information diversen Tests und Berichten online entnehmen. Zudem ist das 21,6" Panel sehr neu und kein anderer Hersteller hat bisher ein solches im Programm, somit müsste es von Samsung produziert sein :)
Ich bin mir nachdem ich dieses Bild vor mir habe zu 100% sicher :) Über alle Zweifel erhaben und wirklich nur schön anzusehen.

Danke für's Review WulleWuu!

Seit einigen Wochen trage ich mich auch mit dem Gedanken, einen 22'' zu kaufen, bin aber mal von dem einen Monitor, mal von dem anderen begeistert - liegt immer an den Aussagen der hier im Forum Berichtenden *g*.

Nun scheint der 223bw eine excellente Wahl zu sein und ich frage mich, inwieweit sich der etwas geringere Pixelabstand gegenüber einem 22'' bemerkbar macht (Schärfe?)?

Gruß, calle

Das Bild ist gestochen scharf, aber diese Diskussion über den Pixelabstand ist in meinen Augen eher unnötig. Der Abstand ist klein er - Ja und das logischerweise, aber sichtbar ist es nicht bzw. bringt keine Vorteile im Alltagsbetrieb. Das ganze Bild kommt mir gegenüber dem 226BW "klarer und sauberer" vor, was aber auch sicher am Panel liegt.
Also der Pixelabstand ist für mich kein Kaufargument, wenn du danach gehst, dann mussst du zum 206BW greifen, da ist er am kleinsten :)

Super Review!

Danke für deine Mühe, das hilft mir bei meiner Entscheidung sehr weiter :)

//maxX

Toll gemacht!

Hab mir den Monitor gestern auch gekauft.
Meiner ist auch aus der Slowakei.
Kein Vergleich zu meinem alten 17" Monitor.
Ich glaub ich hab den richtigen gekauft.

Bin auch am überlegen ob ich meinen Viemsonic VX912 gegen einen 22" tausche...
Wie sieht es mit Pixelfehlern aus hast du schon einen gefunden WulleWuu?

Ich habe keinen einzigen Pixelfehler, habe sowohl im Laden, als auch daheim sehr genau geschaut. Keiner, weder 206BW, noch 226BW, noch der 223BW hat auch nur einen Pixelfehler gehabt, es sieht so aus, als wäre die Fertigung von TN Panels inzwischen so ausgereift ( was ja auch die Leistung der heutigen TNs zeigt ), dass Pixelfehler zum Glück eine Seltenheit geworden sind. Samsung Australien z.b. bietet bereits bei 19-22" eine 0 Pixelfehler Garantie, sie sind sich also ihrer Sache sicher, wie man sieht :) Es gibt immer "Montagsmodelle", aber die haben dann auch meist mehrere Pixelfehler.

Hatte beim Viewsonic auch eine 0 Pixelfehler Garantie. Und das ist mir auch wichtig. Bei einigen TFT´s tauchen erst mit der Zeit Pixelfehler auf. Aber wenn man einen TFT mit Pixelfehlerklasse 1 gekauft hat dann kann man ihn ja in der Garantiezeit umtauschen.

Normalereweise sagt man, dass in den ersten Betriebsstunden PF auftreten, danach nicht mehr. Ich hatte bei meinem 3 Jahren Samsung am Anfang keine und nach 3 Jahren ebenso keine.
Innerhalb von 14 Tagen kannst du eh umtauschen und wenn dann keiner da ist, wird auch keiner kommen in de meiste Fällen, und das wissen auch die Hersteller.

Also ich habe zwar is jetzt keinen entdecken können, aber wie kann ich das mal testen, ob evtl einer da ist, da ich sonst problemlos umtauschen könnte:bigok:

btw wo ist die Einstellung ''Custom'' finde diese irgendwie nicht:hmm:

Custom / Benutzerdefiniert, ein Bildmodus von den insgesamt 7 bei MagicBright :)
Wie du PF findest? AhJa.. einfach mal alle Farben, blau, schwarz, weiß, grün, gelb.... durchlaufen lassen und das Bild genau anschauen, bei www.prad.de findest du auch Testprogramme :)

Wegen des Pixelabstandes habe ich nur interessehalber gefragt, da dieser Aspekt kein Kaufargument für mich ist. Kaufentscheidend sind einzig und allein die Bildqualität und Preis/Leistung (incl. Service). Und in den Punkten scheint der 223bw voll zu überzeugen.

ps: Hast du ne (analoge) TV-Karte im PC und kannst Aussagen über die Qualität auf dem Monitor machen?

Zuletzt bearbeitet:
@calle75:

Also zur Bildqualität gehört in meinen Augen auch die Schärfe eines Monitors, sowie ob ich ein Raster erkennen kann (bei normalem Abstand zum Monitor natürlich). Früher hat man Wert auf eine möglichst feine Lochmaske gelegt und heute ist dies eben quasi equivalent der Pixelabstand.
Ich persönlich fand den 223BW einen Tick schärfer als den 226BW (naja...vielleicht hatte der 226er aber im worst-case auch noch kein S-Panel).
Bei 0,4" Unterschied würde ich allerdings den Pixelabstand auch nicht als DAS Kaufkriterium ansehen.
Ich besitze einen 206BW, da ich bei diesem kein Pixelraster mehr erkennen kann und das Bild sehr scharf ist. Wobei mich jetzt bitte niemand falsch verstehen soll, der 223BW ist auch sehr scharf, aber der 206er eben aus gegeben Gründen noch einmal mehr.
Aber naja...es gab und gibt ja auch Menschen die mit den 86,3ppi eines 19"TFT (1280x1024) super zufrieden sind.
--> Also jedem das Seine.

Dazu ein kleiner Ausflug in die Theorie:
(So in etwa stehts bei M-Tronics)

Im Idealfall sollte die Pixeldichte (in ppi) mit der (TFT-)Desktop-Auflösung (in dpi) übereinstimmen (oder ganzes Vielfaches sein, wobei dann die Schrift sehr klein werden kann).
Bei Windows beträgt die Standard-Auflösung üblicherweise 96dpi, beim Mac 72ppi.
Ergonomen empfehlen eine Auflösung von 98ppi, wobei auch mit 96-100dpi eine akzeptable Bildqualität erreicht werden soll.
Die meisten Anwender sehen eine Pixelauflösung von ca. 80..90ppi (subjektiv) als guten Kompromiss zwischen Schriftgröße und Lesbarkeit an.
Wer viel am Bildschirm liest sollte eine hohe Pixeldichte mit größerer Schrift (mit Kantenglättungsfunktion) und Symbolen wählen.

kleiner tipp, 280 euro bei geizhals aber leider aus östereich, und es kommt versand dazu...
media markt hat die grad für 299 im angebot und es hat sicher jeder einen in der nähe...
hab grad einen gekauft und werd heut abend mal testen im dunkeln...
bei 2 kids geht hier jetzt garnix :-(

einfach nur geil der monitor :bigok:

wird warscheinlich auch mein neuer/nächster ..
war vorhin mit nem Kumpel nen 213BW kaufen..
einfach geil das teil, aba neben dem 223BW sieht der 231BW ganz klein aus..
was 3" so ausmachen, hätte ich nicht gedacht..

klasse review übrigens ;)

mfg

Welchen der beiden hast nun?

http://geizhals.at/eu/?fs=223+bw&in=

Den 21,6 Zolligen oder,
nur schaut der 223 BW 22 Zoll noch einen Tick besser aus, dieser soll aber kein S-Panel haben, oder schlussendlich doch wieder.
Ist nun dieser Samsung 21,6 Zoll Monitor dem Pavillion HD 2207 vorzuziehen, oder nehmen sich beide nicht viel?
Weiss nicht welcher besser ist und ob das Glossy Panel was für mich ist, da sich als Besitzer eines S-IPS Panels (habe derzeit den LG 1920-B) umrüsten klnnte auf Glossy, nur ob mir dies zusagt ....
Was ratet ihr mir, einem Italiener, welcher die Geräte nicht austesten/ ausprobieren kann.
Dank!

bin nun stolzer besitzer eines 223bw ;)
war eben im MM und habe einen erstanden.
nachdem ich schon mal vor 3 tagen dort war und an einen äuserst unfreundlichen herrrn geraten bin, der mir dann meine frage nach einer pixelfehlerprüfung promt verneinte, war ich heute etwas erfolgreicher.

ich habe nett und hoflich eine junge dame gefragt ob es möglich wäre den monitor zu testen. die antwort lautete JA!!!

somit besitze ich nun einen pixelfehlerfreien 21,6" TFT.

und ich muss sagen, er ist wirklich top!!!
das einzige was nicht so top ist, ist die ausleuchtung. die ist oben nicht soo gut. aber das ist ja irgendwie "standart".
aber sonst ist die ausläuchtung gut. auch die ecken sehen gut aus!

also ich kann das ding jedem empfehlen!

also ich hab meinen nun aufgestellt, der vom media markt ist der 21,6 zoll, aber auf denen ihren schildern stand 22 zoll, denk aber mal das das stimmt was auf der samsung kiste drauf steht.

also pixelfehler hat er absolut keine, bilder sind gestochen scharf und echt super, das schwarze testbild aus meinem monitor test programm ist ähnlich deinem unteren bild, ich hab oben am rand nen winzigen tick wo es heller wird, uten was bei dir etwas bläulich wirkt ist bei mir ganz schwarz...

muss mal sehn ob ich nen foto hinbekomme wenns ganz dunkel ist...

bis jetzt voll und ganz zufrieden, das einzige was mich ärgert das ich die parkplatz gebühren in höhe von 50 cent bezahlen musste, armer verein... gg

edit: wo steht das herstellungsland ?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meinen nun aufgestellt, der vom media markt ist der 21,6 zoll, aber auf denen ihren schildern stand 22 zoll, denk aber mal das das stimmt was auf der samsung kiste drauf steht.

also pixelfehler hat er absolut keine, bilder sind gestochen scharf und echt super, das schwarze testbild aus meinem monitor test programm ist ähnlich deinem unteren bild, ich hab oben am rand nen winzigen tick wo es heller wird, uten was bei dir etwas bläulich wirkt ist bei mir ganz schwarz...

muss mal sehn ob ich nen foto hinbekomme wenns ganz dunkel ist...

bis jetzt voll und ganz zufrieden, das einzige was mich ärgert das ich die parkplatz gebühren in höhe von 50 cent bezahlen musste, armer verein... gg

edit: wo steht das herstellungsland ?

Auf die Fotos kannst du nichts geben, vorallem ein Vergleich ist sinnlos, da wir beide verschiedene Cams und so weiter haben. Auf nem Foto sieht man meistens auch mehr, als ich echt zu sehen ist, je nach Belichtungszeit usw... :)

Herstellungsland steht hinten am Aufkleber :)

na dann test ich das erst garnicht, ist eh nur ne uralte 4pix olympus die eigentlich nur gute bilder macht im freien bis 2 m entfernung ggg.

naja der moni ist einmalig, hatte zwar vorher auch nen lcd aber etwa 4 jahre alt, kann man natürlich nicht vergleichen, design ist obergeil, etwas gross das ganze, glaub ich muss mal bei den angeboten nach nem neuen schreibtisch guggen... :-)

also empfehlung von mir, ab zum media markt zuschlagen...

Zunächst dachte ich auch, dass meiner ne seltsame Ausleuchtung hat, aber nur im oberen Bereich des Monitors, wo die Leiste des Internet Explorers verläuft. Es fiel mir immer wieder auf, dass die eine Seite dieser Leiste heller, die andere dunkler ist und wenn ich mich weiter nach rechts lehnte, wurde es rechts für mich dunkler, weiter nach links schon wurde es links dunkler. Egal wo ich sitze oder meinen Kopf positionieren, es scheint immer einen Farbverlauf zu geben, sehr seltsam. Das fällt aber seltsamerweise nur bei der Leiste des Inet Explorer auch und ist auch bei meinem Notebook der Fall, sehr komisch :) Sonst ist es absolut gleich, auf dem Desktop usw.. Ist wohl einfach nur ne Täuschung :)

kleiner tipp, 280 euro bei geizhals aber leider aus östereich, und es kommt versand dazu...
media markt hat die grad für 299 im angebot und es hat sicher jeder einen in der nähe...
hab grad einen gekauft und werd heut abend mal testen im dunkeln...
bei 2 kids geht hier jetzt garnix :-(

Gibt aber auch schon für 285,00 bei einem deutschen Shop (Cyberport) zzgl. 6,95 € Versandkosten (bei Vorkasse)... Vor allem kann man bei diesem Shop auch mit Kreditkarte zahlen, was das Ganze etwas beschleunigen sollte..

http://geizhals.at/deutschland/a263583.html

ACHTUNG: bei Bestellungen in Österreich gelten die Garantiebedinungen von Samsung Österreich

Samsung Deutschland: 3 Jahre-vor-Ort-Pickup-Garantie inkl. Leihgerät
Samsung Österreich: 3 Jahre-Bring-In-Garantie

(vor allem kann man dann als Deutscher, der in Österreich gekauft hat, das Gerät da hinschicken und auf den Versandkosten bleibt man noch sitzen)

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand diese "verschiedenen Farbtöne" in der Leiste oben beim Inet Explorer? Vielleicht spielen mir auch einfach meine Augen einen Streich, weil am Notebook ist es genauso, je nachdem wohin man sich eben neigt. Ist eh ein komischer Farbton.. oder meine Augen spielen verrückt :d

Du scheinst echt gute Augen zuhaben, wie ich auch - halt Adler mäßig. :d

Kann dich aber beruhigen, falls du dich noch erinnerst, hatte ich den cw hier stehen und über das selbe Problem gerätselt. Dachte doch tatsächlich Farbverläufe im Browser zu haben, die Farbverläufe kamen aber tatsächlich vom TFT. Ich kann mir vorstellen, dass es von der ungleichmäßigen Ausleuchtung eben solcher TFTs kommt. Zwischenzeitlich habe ich auch meinen nagelneuen Austausch TFT (sm940b TN+Film) bekommen und kann über das selbe Phänomen berichten/klagen.

Tja, wer gute Augen hat, stellt natürlich hohe Ansprüche an solche Dinge. Von 1310720 Pixeln ist einer bei meinem 940er defekt, so richtig gewöhnen kann ich mich nicht daran, aber ich versuch's.

PS: dieser HP interessiert mich irgendwie, ist der den wirklich so viel besser?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh