Kleines Samsung Syncmaster 223BW Review

Hat keiner eine Ahnung warum bei mir MagicTune nicht geht??

Sollte doch mit der Hardware gehen : 7950GT und WinXP

Anfangs stand ich vor dem selben Problem. Das MagicTune nicht funktioniert hat aber nichts mit deiner Hardware zu tun. Es ist von Seiten Samsungs etwas missverständlich beschrieben.

Auf der beiliegenden CD befindet sich MagicTune Premium. Die Premium Version jedoch läuft nur auf einem Vista 32 Bit System.

Damit du MagicTune benutzen kannst, gehe auf die Seite [1] und starte den Download für das Programm MagicTune 3.6 (Win 98SE, ME) International Downloads for Win 98SE and ME.

Danach installieren, exe starten und testen! :angel:

[1] http://www.samsung.com/Products/Monitors/magictune/magictune_05s.htm

Edit:

Es gibt anscheinend doch eine Premiumversion für XP. Ob die mehr Funktionen hat, als die normale Version kann ich nicht sagen:

MagicTune Premium International Download (version 1.0.56)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann keiner was zu der Kalibrierung sagen?
 
Die Kalibrierung über MagicTune.
Werd daraus nicht so ganz schlau.
 
Die Kalibrierung über MagicTune.
Werd daraus nicht so ganz schlau.
MagicTune ist von der Menüführung an das OSD Menü angepasst.

Bild ==> Einstellen von Helligkeit und Kontrast (Bildschärfe im engsten Sinne). Auflösung bleibt bei WSXGA+. MagicBright beinhaltet verschiedene voreingestellte Farbchemata, zwischen denen du wechseln kannst.

Meine Einstellung: Helligkeit 14; Kontrast 75; MagicBright: Internet

Farbe ==> Einstellung, wie stark die Farben und ihre Intensität angezeigt werden sollen. Ohne, dass ich viel darüber schreibe, einfach testen. Verstellen kannst du nichts, da du auch alle Einstellungen rückgängig machen kannst.

Meine Einstellung: Farbanpassung: alles 50; MagicColor: Aus; Gamma: Modus 1

Geometrie ==> Braucht nur einmal richtig eingestellt werden. Danach nichts mehr verstellen. Hier stellst du die Lage und die Größe des Bildes ein. Wichtig sind diese Einstellungen auch bei Unschärfe in Teilbereichen des Bildes.

Meine Einstellungen: Fein: 67; Grob: 50; Schärfe 60


Option ==> Einstellen des Sprache und Art des Signaleingangs (analog/digital)

Support ==> Nicht wichtig für die Einstellungen des Monitors
 
Ist doch ganz einfach. Ich glaub es ist um einen eigenen GAMMA-Wert zu bestimmen (Auch passend zur Umgebungshelligkeit in dem Raum wo man sich befindet). Windows hat den Standart GAMMA Wert 2.2 (Das Apple OS hat einen anderen) und Da ist dieses Quadrat und nun soll man in 5 oder 6 Schritten (weiss nichtmehr) mit dem Regler unten die Graustufen anpassen, dass zwischen Innen_grau_Farbe vom Quadrat und Aussen_Grau_Farbe vom Quadrat möglichst wenig Unterschied besteht. Dazu kann am ruhig etwas weiter vom Bildschirm gehen und die Augen etwas zusammenkneifen - so das alles sich etwas "verwischt". Man schiebt mit dem Regler nach rechts oder links und geht zum nächsten Schritt wenn man glaubt einen passenderen Wert gefunden zu haben. Der Test ist aber eigentlich zu grob (nur 5-6 Schritte, Vollversionen von Kalibrierungssoftware haben 200 Tests die man durchführen muss) sind am Ende ja nur subjektiv. Der Samsung ist wenn er über DVI angesteuert wird schon ab Werk an ein Windows-Gamme von 2.2 angepasst. Ansonsten bräuchte man Kalibrierungshardware aber das ist was für Fotostudios und die haben sicher was im Bereich >800 Euro auf dem Tisch stehen.
 
Was Spieletauglichkeit angeht, kann ich das hier geschriebene nur bestätigen: keine schwerwiegenden Probleme.
Ich habe nur noch nicht herausgefunden, warum das Bild manchmal gestreckt wird und an anderen Stellen nicht.

ZB habe ich beim Ladebildschirm von WoW rechts und links schwarze Balken (das Spiel selbst ist 1680x1050 und sieht fantastisch aus). Andere Auflösungen probiere ich erst gar nicht, da die Performance selbst bei der hohen Auflösung absolut im grünen Bereich ist.

FEAR Combat in 1400x1050 hat auch die Balken. Eingestellt auf 1680x1050 (Hinweis, dass diese Auflösung nicht optimiert ist) siehts auch gut aus.

BF2 (Demo), was nur 4:3 unterstützt, wird nur bei 1400x1050 nativ dargestellt, alle anderen Auflösungen (und Frequenzen) werden gestreckt dargestellt.

FlatOut 2 kann man zwar auf 1680x1050 einstellen, trotzdem sieht das Bild gestreckt aus. Bei 1400x1050 hat man die bekannten schwarzen Balken links und rechts und nichts ist verzerrt. 1440x900 wurde mittig dargestellt mit Balken ringsherum - als ich im Catalyst die Skalierung angeschaltet habe wurde das Bild auf dem gesamten Bildschirm dargestellt, allerdings in beiden Varianten, wie schon bei 1680x1050, gestreckt. 1280x1024 wird ebenfalls gestreckt und nicht nativ dargestellt.

Fable sieht wie in den anderen Fällen am besten aus in 1680x1050, bzw in 1400x1050 (mit Balken). Es bietet allerdings Unmengen an Auflösungen, die ich aber beim besten Willen nicht alle durchprobiere^^

GTA San Andreas bietet auch 1680x1050, aber man muss Widescreen einstellen, sonst sieht das Bild gestreckt aus und alle Figuren sind fett.

Hitman Bloodmoney bietet nicht all zu viele Auflösungen an. Hervorzuheben sind aber 1440x900 (mit Skalierung im Catalyst, sonst hat man Balken) und eben die native Bildschirmauflösung 1680x1050.

Links 2003 hat nur 3 kleine 4:3-Auflösungen zur Auswahl. Unabhängig von den Catalyst-Einstellungen wird das Bild im Fullscreen-Modus gestreckt. Abhilfe schafft nur der Fenster-Modus, will man die Proportionen beibehalten.

Medal of Honour Pacific Assault bietet als Widescreen-Auflösung 1440x900 (mit Skalierung im Catalyst, sonst hat man Balken) bzw als Alternative 4:3-Auflösung 1400x1050.

Vorläufiges Fazit:
Mit einer ATI-Karte (X1950Pro) und der Catalyst-Version 7.5 sind nur die Auflösungen 1400x1050, 1440x900 und 1680x1050 ohne horizontale Streckung akzeptabel. Wer mit einem gestreckten Bild keine Probleme hat und wem es egal ist, dass ein Kreis wie eine Ellipse aussieht, kann auch gerne andere (niedrigere) Auflösungen aus Performancegründen fahren.


...to be continued.

Was sagst du da 1400x1050 mit schwarzen Balken also 1:1 dargestellt? Das geht wirklich mit den ATI Karten bzw. Treiber? Oh man dann kann der Moni die Auflösung ja tatsächlich darstellen obwohls nicht in der Spezifikation dabei ist.

Hey dann muss ich womöglich den Moni doch nicht loswerden. Ich glaube ich muss mir eine ATI-Karte besorgen. Scheiss NV mit ihrem verkacktem shit treiber, der kein Scaling beherrscht.

Calle75 sei mal so nett und mach maln pic von nem Game welches in 1400x1050 läuft :rolleyes: :hail: Nach dem ganzen suchen und probieren habe ich nicht mehr gedacht dass die Auflösung funzt. Mit der Forceware wird das ganze immer auf fullscreen gestretcht, also Proporzion im eimer.

THX!
 
Was sagst du da 1400x1050 mit schwarzen Balken also 1:1 dargestellt? Das geht wirklich mit den ATI Karten bzw. Treiber? Oh man dann kann der Moni die Auflösung ja tatsächlich darstellen obwohls nicht in der Spezifikation dabei ist.

Hey dann muss ich womöglich den Moni doch nicht loswerden. Ich glaube ich muss mir eine ATI-Karte besorgen. Scheiss NV mit ihrem verkacktem shit treiber, der kein Scaling beherrscht.

Calle75 sei mal so nett und mach maln pic von nem Game welches in 1400x1050 läuft :rolleyes: :hail: Nach dem ganzen suchen und probieren habe ich nicht mehr gedacht dass die Auflösung funzt. Mit der Forceware wird das ganze immer auf fullscreen gestretcht, also Proporzion im eimer.

THX!
Wie jetzt? Versteh ich nicht... Wieso sollte das mit NV-Karten nicht gehen? Per default können die das zwar nicht, aber mit Overscan Utils schon... (die Auflösung müsste man vielleicht erst im Treiber hinzufügen, aber spätestens dann sollte es gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs stand ich vor dem selben Problem. Das MagicTune nicht funktioniert hat aber nichts mit deiner Hardware zu tun. Es ist von Seiten Samsungs etwas missverständlich beschrieben.

Auf der beiliegenden CD befindet sich MagicTune Premium. Die Premium Version jedoch läuft nur auf einem Vista 32 Bit System.

Damit du MagicTune benutzen kannst, gehe auf die Seite [1] und starte den Download für das Programm MagicTune 3.6 (Win 98SE, ME) International Downloads for Win 98SE and ME.

Danach installieren, exe starten und testen! :angel:

[1] http://www.samsung.com/Products/Monitors/magictune/magictune_05s.htm

Edit:

Es gibt anscheinend doch eine Premiumversion für XP. Ob die mehr Funktionen hat, als die normale Version kann ich nicht sagen:


Diese XP Version hatte ich schon probiert aber ohne Erfolg.
Die andere teste ich mal. Danke dir
 
Wie jetzt? Versteh ich nicht... Wieso sollte das mit NV-Karten nicht gehen? Per default können die das zwar nicht, aber mit Overscan Utils schon... (die Auflösung müsste man vielleicht erst im Treiber hinzufügen, aber spätestens dann sollte es gehen)

Das geht eben auch nicht mit den Overscan Utilities, die Auflösung wird immer, egal was für scaling man verwendet auf Vollbild gestretcht. Bei 1280x1024 z. B. nicht, aber bei 1400x1050 schon. Das ist ja das dumme. Und bei 1280x0124 hab ich oben, unten, link + rechts balken, das langweilt total!

Hinzugefügter Post:


Äh ich habe die 1400x1050 ungestretcht 1:1 mit schwarzen Balken irgendwie zum laufen gebracht, selbst mit der NV-ForceWare. :fresse:

Dafür geht jetzt erstma 1280x1024 1:1 nicht mehr (wird auf 1400x1050 hochskaliert) aber das ist jetzt latte ;)

Muss mal testen obs nach dem reboot auch so bleibt. Wenn ja, dann :banana: :banana: :banana: :bigok: :xmas: :bigok:

Update: ja einwandfrei, läuft auch nach nem Update. :) 1400x1050 ftw!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht eben auch nicht mit den Overscan Utilities, die Auflösung wird immer, egal was für scaling man verwendet auf Vollbild gestretcht. Bei 1280x1024 z. B. nicht, aber bei 1400x1050 schon. Das ist ja das dumme. Und bei 1280x0124 hab ich oben, unten, link + rechts balken, das langweilt total!

Hinzugefügter Post:


Äh ich habe die 1400x1050 ungestretcht 1:1 mit schwarzen Balken irgendwie zum laufen gebracht, selbst mit der NV-ForceWare. :fresse:

Dafür geht jetzt erstma 1280x1024 1:1 nicht mehr (wird auf 1400x1050 hochskaliert) aber das ist jetzt latte ;)

Muss mal testen obs nach dem reboot auch so bleibt. Wenn ja, dann :banana: :banana: :banana: :bigok: :xmas: :bigok:

Update: ja einwandfrei, läuft auch nach nem Update. :) 1400x1050 ftw!!!!!!!
Wollt doch schon sagen, bei mir läuft das doch auch. Bei 1400x1050 hat man halt links und rechts die schwarzen Ränder, aber ansonsten ist das doch eine gute Lösung.
 
Wollt doch schon sagen, bei mir läuft das doch auch. Bei 1400x1050 hat man halt links und rechts die schwarzen Ränder, aber ansonsten ist das doch eine gute Lösung.

Haste auch ne NV Graka? Btw. was genau hast du eingestellt, bzw. auch nen Profile angelegt? Beim profile muss man ja experimentieren welche timings damit laufen etc. ne?
 
Haste auch ne NV Graka? Btw. was genau hast du eingestellt, bzw. auch nen Profile angelegt? Beim profile muss man ja experimentieren welche timings damit laufen etc. ne?
Hab einfach auf NV-Skalierung mit festem Seitenverhältnis eingestellt. Was für 'Timings' meinst du?
 
Calle75 sei mal so nett und mach maln pic von nem Game welches in 1400x1050 läuft :rolleyes: :hail: Nach dem ganzen suchen und probieren habe ich nicht mehr gedacht dass die Auflösung funzt. Mit der Forceware wird das ganze immer auf fullscreen gestretcht, also Proporzion im eimer.
THX!

Das hat sich ja nun erledigt :bigok:
Ich hätte es nur ganz gerne, wenn auch andere 4:3-Auflösungen korrekt wiedergegeben werden könnten, um der Grafikkarte noch etwas Luft zu lassen. Bei den hohen Auflösungen kommt die ganz schön ins schwitzen. Naja, werde mich noch im Widescreengamingforum (WSGF) belesen.
Ich habe noch Need for Speed Most Wanted ausprobiert, aber es beherrscht im "Rohzustand" keine so hohen Auflösungen. Also einen Gameloader vom WSGF heruntergeladen und schon läuft es auch in 1400x1050. Stellt man 1680x1050 ein, wird das bild horizontal leicht gestreckt, was mir nicht so gut gefällt.
 
Ist doch ganz einfach. Ich glaub es ist um einen eigenen GAMMA-Wert zu bestimmen (Auch passend zur Umgebungshelligkeit in dem Raum wo man sich befindet). Windows hat den Standart GAMMA Wert 2.2 (Das Apple OS hat einen anderen) und Da ist dieses Quadrat und nun soll man in 5 oder 6 Schritten (weiss nichtmehr) mit dem Regler unten die Graustufen anpassen, dass zwischen Innen_grau_Farbe vom Quadrat und Aussen_Grau_Farbe vom Quadrat möglichst wenig Unterschied besteht. Dazu kann am ruhig etwas weiter vom Bildschirm gehen und die Augen etwas zusammenkneifen - so das alles sich etwas "verwischt". Man schiebt mit dem Regler nach rechts oder links und geht zum nächsten Schritt wenn man glaubt einen passenderen Wert gefunden zu haben. Der Test ist aber eigentlich zu grob (nur 5-6 Schritte, Vollversionen von Kalibrierungssoftware haben 200 Tests die man durchführen muss) sind am Ende ja nur subjektiv. Der Samsung ist wenn er über DVI angesteuert wird schon ab Werk an ein Windows-Gamme von 2.2 angepasst. Ansonsten bräuchte man Kalibrierungshardware aber das ist was für Fotostudios und die haben sicher was im Bereich >800 Euro auf dem Tisch stehen.

Also zwischem dem kleinem und dem großen Quadrat die ineinander sind?
 
Verdammt, ich krieg den 1400x1050 Modus nicht mehr hin, nachdem ich den Treiber upgedated hab. Kann jmd. versuchen die 1400x1050 ungestretcht hinzukriegen? Wir müssen eine endgültige Lösung dafür finden. Gestern habe ich mit PowerStrip rumgespielt und das irgendwie hinbekommen..
Hinzugefügter Post:
So jetzt läufts wieder, ich glaube das funzt nur wenn der Monitor auf Plug & Play umgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt läufts wieder, ich glaube das funzt nur wenn der Monitor auf Plug & Play umgeschaltet wird.

Das ist aber auch keine befriedigende Lösung. Versuch einfach Schritt für Schritt Einstellungen zu verändern und schau, ob es dann funktioniert.
 
Du hast leicht reden mit deinem "schönen" catalyst driver..

Nee jetzt scheints zu funzen auch mit dem normalen treiber im Gerätemanager, aber da muss man auf jeden Fall so nen Profil anlegen mit richtigen timings, scaling und pipapo sonst streckt der sch.. treiber das ganze auf vollbild. Wie auch immer im endeffekt läuft das ja, auch wenn teilweise temporär, denn sobald man nen overlay video anschaut dann wird das ganze wieder aufgehoben und man muss erneut die blöden overscan tools installieren. Da gibts noch ein paar sachen, die den overscan fix resetten sozusagen. Dann muss man den registry fix erneut ausführen und den rechner neustarten. Also nv hat die sache noch nicht komplett im griff.
 
So habe nun meinen bestellt :angel:

Mal sehen wenn der ankommt.

Wo ich nur Angst hab ist bei Diablo2 den das läuft ja max mit 800x600 :shot:

Muss ich wohl im Fenster spielen.
 
Hi

Ich überlege mir auch den monitor zu kaufen aber ich verstehe das i-wie nicht wie das mit den auslösungen läuft hab ne geforce nvidia 6800 geht das damit???ß und welche auflösungen sind für den monitor optimal ?? hoffe mir kann das vll noch mal einer genau erklären



mit freundlichen grüßen


meisterjäger ;)
 
Folgende Bildmodi werden unterstüzt

Display Mode Horizontal Frequency Vertical Frequency Pixel Clock Sync Polarity(H/V)
IBM, 640 x 350 31,469kHz 70,086Hz 25,175MHz +/-
IBM, 640 x 480 31,469 59,940 25,175 -/-
IBM, 720 x 400 31,469 70,087 28,322 -/+
MAC, 640 x 480 35,000 66,667 30,240 -/-
MAC, 832 x 624 49,726 74,551 57,284 -/-
MAC, 1152 x 870 68,681 75,062 100,000 -/-
VESA, 640 x 480 37,500 75,000 31,500 -/-
VESA, 640 x 480 37,861 72,809 31,500 -/-
VESA, 800 x 600 35,156 56,250 36,000 +/+
VESA, 800 x 600 37,879 60,317 40,000 +/+
VESA, 800 x 600 46,875 75,000 49,500 +/+
VESA, 800 x 600 48,077 72,188 50,000 +/+
VESA, 1024 x 768 48,363 60,004 65,000 -/-
VESA, 1024 x 768 56,476 70,069 75,000 -/-
VESA, 1024 x 768 60,023 75,029 78,750 +/+
VESA, 1152 x 864 67,500 75,000 108,000 +/+
VESA, 1280 x 960 60,000 60,000 108,000 +/+
VESA, 1280 x 1024 79,976 75,025 135,000 +/+
VESA, 1680 X 1050 65,290 59,954 146,250 -/+


Steht hier im Benutzerhandbuch


Was verstehst du denn an den Auflösungen nicht, der Monitor kann die oben genanntne, Auf den letzten beiden Seiten geht es lediglich darum, dass das Bild nicht interpoliert wird (d.h. eigegeben 4:3 Auflösung wird nicht als 16:10 dargestellt)
 
Mal ne ganz blöde Frage.

Hat der Monito 100hz?

Den ich seh maximal nur 75hz. Meine alte Billigröhre macht ja auch 100hz.

Oder ist das nicht so wichtig bei TFT's?
 
TFT macht bis zu 70Hz, aber bei TFT ist das nicht wichtig, da andere Tehchnik, zudem kannst du deshalb auch problemlos beim TFT abfilmen.....
 
Du hast leicht reden mit deinem "schönen" catalyst driver..

Ganz so toll ist das nun auch wieder nicht. Warum ist eine solche Einstellmöglichkeit nicht in der dem Monitor innewohnenden Software enthalten? Warum muss sich der Anwender damit rumschlagen, bzw. warum muss er sich darüber ärgern? Ich habe vor, zur IFA zu gehen, vielleicht kann ich da mal jemanden von Samsung dazu befragen. Letzten Endes bleibt wieder alles an den Grafiktreiber-Entwicklern hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ calle Nun ja ich glaube die Leutz auf der IFA werden alles andere sein, als das Team welches für die monitorsteuerung und software bei den samys verantwortlich sind. Die werden dir bestimmt auch recht geben dass so ne Funktion natürlich nützlich wär, ist sie auch finde ich und sollte bei einem Monitor dieser Preisklasse eine Selbstverständlichkeit sein.

Obwohls gut gemeint sein wird, glaube ich kaum dass deine Kritik bei den Leuten die letztendlich bestimmen wie alles aussehen wird, ankommt. Aber versuchen kostet ja nix ;)

Der hp ist sogar billiger und hat sowas auch integriert.. Ich glaube samy macht so sachen absichtlich, damit andere hersteller auch mal 1-2 Monitore verkaufen :fresse:
 
So hab nu auch meinen TFT :bigok:

Mal sehen was der taugt. Leider unterstützt mein uralt billig Notebook kein Widescreen Auflösungen.

Aber 1280*1024 find ich bisher sehr passend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh