Knobelfall Technik: Wird das Flugzeug abheben?

Die Frage hatten wir schon. Und Sie ist eindeutig mit Ja zu beantworten. Warum? Weil das Fahrweg nicht der Kraftüberträger ist sondern die Treibwerke. Stellt euch vor ihr Stelle euch mit Inline Skates auf ein Laufband und ich schiebe euch von hinten an. Ihr bewegt euch vorwärts. Die Geschwindigkeit des Laufbands ist irrelevant, ich kann euch beliebig schnell nach forner schieben, ohne dass ich mehr Kraft benötige als würdet ihr auch festem Grund stehen. Einzig allein der Rollwiderstand dürfte für Verlangsamung sorgen.

€: Hat der Rest der Meute ja bereits erwähnt ;)
 
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Das Flugzeug hebt ab, da die Kraft ja über die Turbinen in die Luft übertragen werden, und die Räder ja nichts mit dem Bewegen zutun haben (ihr wisst was ich meine :fresse:)

Ist halt meine Meinung ;)

Durch die Turbinen ist es ja, wie wenn das Flugzeug von einem gezogen bzw. geschoben wird, der neben dem Laufband steht, da eben nicht die Räder sondern die Turbinen für den Schub sorgen => das Flugzeug würde einfach über das Laufband drüberfahren ^^
 
Ich habe es zuerst auch nicht verstanden, aber jetzt ist es klar.
Dem Flugzeug ist die Geschwindigkeit des Rollbands egal, die Räder drehen dann einfach schneller ;)

Also: Das Flugzeug wird abheben! Lest euch dazu bitte diesen Post eines Diplomphysikers durch! Danke :)

Anfangs war ich auch der Meinung, dass es nicht abhebt, weil ja eben der Vortrieb fehlt, aber der Fehler dabei ist, dass man meint, dass der Motor die Räder antreibt, wie bei einem Auto.
Aber ich persönlich find die Argumentation ziemlich daneben.

Die Turbine kann also mit Leichtigkeit mehr Schubkraft erzeugen als das Laufband als Widerstandskraft dagegen setzen kann. Also hat das Laufband gar nicht die physikalischen Möglichkeiten die Vorwärtsbewegung des Flugzeugs zu kompeniseren und dies war ja das eingangs genannte Hauptargument der "Nein"-Sager.

Ich versteh diesen Abschnitt als wolle er sagen "ja aber die Turbine ist doch viel kräftiger als das Laufband und erzeugt irgendwann soviel Kraft, dass sich das Flugzeug schneller bewegt als das Laufband und deshalb vorwärts kommt"

Na toll jetzt bin ich doch wieder verwirrt :P
 
Das Triebwerk muss, abgesehen von der Reibung, die die Räder erzeugen (da kein Rad komplett reibungslos läuft) gar keine Kraft überwinden. Vergleicht es einfach mit Inlinern auf einem Rollband.
Wie schnell die Räder drehen ist schnurz. Und wenn die mit Lichtgeschwindigkeit drehen, das macht den Turbinen gar nichts.

Oder meint ihr das Flugzeug bewegt sich in der Luft, in mehreren Kilometern Höhe, mit der Drehgeschwindigkeit der Räder fort? Dort sind es auch ganz allein die Turbinen, am Boden ist es nicht anders.

Bei einem Segelflugzeug hättet ihr Recht, aber bei einer herkömmlichen Maschine mit Düsen hebt es normal ab.
 
Das Flugzeug fliegt!

So, nun ist die Diskussion beendet :p

Nachdem ich gerade meine Begründung schreiben wollte, wurde mir klar, das meine These eventuell doch nicht so ganz richtig sein könnte.

Nun meine neue Meinung:

Das Flugzeug fliegt nicht!

:d :d :d
 
Dann müsste man doch als Sportler auf einem Laufband auch einen "Fahrtwind" spüren können?? :confused:
 
Nö. Oder läuftst du schneller als das Laufband? :fresse:

Das ist ja der springende Punkt, das Flugyeug kann erst abheben wenn es schneller ist als das Laufband. Da aber angenommen wird dass das Laufband der Kraft der Turbine ergo der Geschwindigkeit entgegen wirkt, wird sich das Flugzeug nicht beschleunigen.

Die ganze Sache mit der Luft und der Turbine ist ja richt aber eben nur in der Luft, am herrscht immer noch eine ziemlich große Reibungskraft die erstmal zu überwinden gilt.
 
Wieso? Das Flugzeug hat doch Wind. Die Triebwerke saugen Luft an. Da kann es absolute Windstille sein... :d

Ja, die Triebwerke saugen Luft an damit das Flugzeug sich auf der Stelle bewegen kann. Das Flugzeug bewegt sich ja nur mit dem Triebwerken.

-> Kein Wind

Also liegst du falsch :p
 
@jack:
Selbst wenn das Flugzeug theoretisch fliegen würde, würde es sofort wieder auf den Boden schmettern. Das steht ja außer Frage. Aber darum ging es auch gar nicht.

@tms: Ich liege nicht falsch, genau so wenig wie sämtliche Studien dazu. Es ist egal, ob Orkanstärke 10 herrscht oder ein laues Sommerlüftchen. Das Triebwerk saugt Luft an und basta. Wie schnell es auf die Luft prallt, ist für die Umsetzung völlig irrelevant!
 
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Selbst wenn das Flugzeug theoretisch fliegen würde, würde es sofort wieder auf den Boden schmettern. Das steht ja außer Frage. Aber darum ging es auch gar nicht.

Wieso sollte das Flugzeug dann auf den Boden schmettern? Also im Falle das es fliegen würde (was es nicht tut).
 
Die Triebwerke sind nicht am Flugzeug angebraucht um einen Wind zu erzeugen, sondern um die Fortbewegung zu gewährleisten.
Die Turbinen saugen nicht genug Luft an, um das Flugzeug fliegen zu lassen.
 


is ne skizze und kein kunstwerk ;)

die turbine zieht zwar luft und treibt das flugzeug an

aber wo ist der wind unter der tragfläche ? bzw. das steuerruder hat nix zu tuen :d
 
Nicht, solange die Düsen funktionieren. Dann nämlich wird die Schubkraft so groß sein,dass ein Luftstrom entsteht.

Man stelle sich einen Mann mit Jetpack vor. Auch, wenn er auf einem Laufband läuft, kann er durch vollen Schub der Schwerkraft entkommen.
 
Nicht, solange die Düsen funktionieren. Dann nämlich wird die Schubkraft so groß sein,dass ein Luftstrom entsteht.

Man stelle sich einen Mann mit Jetpack vor. Auch, wenn er auf einem Laufband läuft, kann er durch vollen Schub der Schwerkraft entkommen.

Also wenn ich mir das Szenario so vorstelle:

- Bertel auf dem Laufband
- Bertel mit Jetpack
- Jetpack volle Kraft
- Laufband dreht sehr schnell
- Bertel "läuft auf der Stelle"
- Bertel hat keinen Vorteil durch das Jetpack :d
- Bertel wird nicht fliegen (selbst wenn er Tragflächen hätte :d)

Grund: Jetpack beschleunigt nur, erzeugt keinen Wind (vll einen geringen, aber nicht ausreichend für einen Flugversuch)
 
So ein kappes. Ich hab euch das ganze mal nachgezeichnet :d
willfly.gif


Wo keine Reibung ist, da kann nur der Schub weiterhelfen, der seine Kraft eben NICHT über die Räder überträgt. Dass das Flugzeug anfangs natürlich nicht schnell genug sein kann, ohne die Stützkraft der Räder zu bekommen, ist ne andere Sache.
 
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is ne skizze und kein kunstwerk ;)

die turbine zieht zwar luft und treibt das flugzeug an

aber wo ist der wind unter der tragfläche ? bzw. das steuerruder hat nix zu tuen :d

Aha, Wind ermöglicht, das Flugzeuge fliegen :shot: Das heisst, Flugzeuge müssen sich immer nach der Windrichtung richten? :fresse:

Es wird Luft vom Triebwerk angesaugt und dadurch Schub erzeugt (Verbrennung), aber nicht um die Luft auf die Fläche zu bringen. Die kommt ja durch die Vorwärtsbewegung von alleine und teilt sich an der Fläche oben und unten, wodurch Auftrieb entsteht.
Das Triebwerk hat also damit nichts zu tun, bei Jets sind die ja teilweise auch am Heck
 
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