Knobelfall Technik: Wird das Flugzeug abheben?

sag ich doch, hab ich nur wieder falsch gezeichnet :fresse:

es gibt halt kein auftreib da die luft dafür fehlt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:lol: :haha: :banana: :hmm: :stupid: :xmas:

Actio=Reactio
Die Reactio bringt das UFO nach vorne ;)

Du meinst die Reichsflugscheiben? :fresse:

ach ja, das wollt ich vorhin noch zu Turbinen schreiben: Stellt euch doch mal vor, ihr hättet eine Miniatur-Turbine, mit einem Griff daran und haltet die eben in der Hand, während die läuft, dann zieht die ja auch nach vorne.



Mir ist aber nochmal ein anderes Szenario eingefallen, dass das ganze etwas besser verdeutlicht... irgendwie... :fresse:

Stellt euch ein Segelflugzeug vor, allerdings mit zwei Rädern (jeweils eins links und rechts, statt nur einem in der Mitte), damit das stabil gerade steht und nicht zu einer Seite kippt.
Die Räder werden angetrieben durch einen Motor im Flieger (Gewicht und Größe vernachlässigt)

Würde der Flieger dann abheben? Nein, da hier kein Vortrieb entsteht, weil die Räder angetrieben werden (Die Gegenleistung des Laufbandes ist hier auch immer äquivalent zur Leistung des Motors, also das Flugzeug kann nicht so sehr beschleunigen, dass es schneller als das Band wäre)
 
Ich glaube hier haben einige noch ein ganz grundlegendes Verständnisproblem.

So wie es hier gezeichnet ist:
willfly.gif
ist es nämlich genau falsch. Das Flugzeug kann natürlich nicht einfach so aus dem Stand abheben. Das hat aber auch niemand behauptet.

Das Laufband ist ja 3000m lang, genau wie eine normale Startbahn. Das Flugzeug wird diese 3000m entlangfahren und immer schneller werden (und zwar im Bezug auf den Boden, der sich gar nicht bewegt), so wie auf einer normalen Startbahn. Bei der Startgeschwindigkeit hebt es ab. Das Band läuft zwar ganz schnell in die andere Richtung, kann das Flugzeug aber nicht wesentlich nach hinten drücken. Denn die Räder sind frei gelagert und entkoppeln dadurch das Flugzeug. Die Energie, die das Band in die Reifen steckt, geht zum allergrößten Teil in die Rotation der Reifen. Dem Flugzeug ist es aber egal wie schnell sich die Reifen drehen.

Vergesst Luftströmung, Auftrieb usw., darum gehts hier gar nicht. Es ist nur wichtig, ob das Flugzeug relativ zur Luft die Startgeschwindigkeit erreicht. Und das tut es, weil das Band das Flugzeug nicht auf 0 km/h bremsen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag, daß Flugzeug hebt NICHT ab. Es fehlt die Tragfähigkeit der Luft. Dazu muß das Flugzeug in einer bestimmten Geschwindigkeit (so 250 km/h etwa) schnell sein, damit es eine Luftströmung über und unter den Tragflächen aufbauen kann.

Das wäre das gleiche, als wenn man sich in einem Segelschiff befindet und mit einer Windmaschine, welche auf dem Schiff steht, die Segel anbläst und meint, man würde vorwärts kommen. Da fehlt auch der Abtrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Das mit dem Schiff passt schon (Krafteinwirkung innerhalb der Systemgrenze --> Vektoraddition: Kräfte heben sich auf, usw.).

vgl. dazu z.B. Hauptsätze der Thermodynamik: *Perpetuum mobile* gibt es nicht :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Flugzeug oder Schiff?

Bei dem Schiff drückt der Wind am Segel das Schiff nach vorne, und der propeller drückt das Schiff nach hinten. Reslutat: Das Schiff steht auf der Stelle.

Bei dem Flugzeug drücken die Turbinen das Schiff(EDIT: Das Flugzeug natürlich :bigok: ) nach vorne, und das Laufband dreht an den Reifen. Resultat: Das Flugzeug bewegt sich nach vorne. Bei 250 km/h hebt es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
???? Jetzt ist BBB durcheinander

Da hat nichts mit Flugzeug und Schiff zu tun, das waren zwei vollkommen getrennte Beispiele. Da steht kein Schiff neben einem Flugzeug...
 
:lol:
vereinfacht gesagt: Das Flugzeug steht zwar auf einem Laufband, hat aber keine *feste* Vebindung mit dem Untergrund --> deshalb gehört das Laufband nicht zur Systemgrenze und dem Flugzeug ist es daher relativ wurscht, wie schnell das Förderband entgegengesetzt läuft, wobei ab ~Lichtgeschwindigkeit gewisse Quanteneffekte auftreten werden ;)

Schon mal über die Erdrotation nachgedacht? Beschleunigte Systeme, Beobachter ausserhalb der Systemgrenze, Einstein, Zeit, (Sinn des Lebens) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag immer noch nein... Der Flieger bleibt auf der Stelle stehen. Dann müßte er ja auch LEICHTER werden um abheben zu können. Kann er ja nicht, da die Vorwärtsbeschleunigung für die Tragkraft und Strömung der Luft fehlt. Hat mit den Rädern m.E. nichts zu tun. Die drehen nur wegen dem Laufband, was in andere Richtung läuft, mit.
 
Die Leute, die meinen das Flugzeug hebt nicht ab, gehen davon aus dass das Laufband seine ganze Kraft auch auf das Flugzeug übertragen kann, was aber nicht so ist. Sonst wär der Sinn der Räder auch ziemlich verfehlt, denn sie sind ja dazu gemacht sich mit möglichst geringer Kraft fortzubewegen. Überlegt mal, wenn sich Räder komplett reibungsfrei bewegen würden, würd das Flugzeug mit ausgeschalteten Turbinen auf der Stelle stehen bleiben, egal wie schnell sich das Laufband bewegt. Da Räder aber immer einen (wenn auch recht geringen) Reibungswiderstand besitzen, kann auch immer nur so viel Kraft auf das Flugzeug übertragen werden, wie es die Reibung der Räder "zulässt". Ich hoffe mal, ihr versteht was ich meine ;) Aber aufgrund dessen wird auch nur sehr wenig Kraft vom Laufband auf das Flugzeug übertragen. Und da die Turbinen viel mehr Kraft auf das Flugzeug übertragen können (sie sind ja fest mit dem Flugzeug verbunden), bewegt sich das Flugzeug fast ganz normal vorwärts.
Deswegen hebt es ab.

Ich hoffe mal, dass das nicht kompletter Quatsch ist, was ich da geschrieben habe, aber ich seh das so ;) .

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Bong raus :bigok:
Die Verluste durch Rollreibekraft kann man ~vernachlässigen NUMA :)

--> Streiche Rollband - setzte Erdrotation: Ists dann leichter verständlich?
Die richtige Lösung wurde doch schon viel weiter vorne im Fred erklärt - immer noch so viele Zweifler hier :haha: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah gut, man weiß ja nie was man so für an geistigen Ergüssen von sich gibt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ventilator auf dem Boot funktioniert wirklich, kam letztens im TV, aber auch nur weil der Luftstrom vom Segel wieder nach hinten geleitet wurde.
 
Man Leute, statt hier immer wieder zu posten, dass ihr euch sicher seid, dass es nicht abhebt und es immer wieder auf's Neue erklärt werden muss, dass und warum es dies doch tut, könntet ihr zur Abwechslung die schon, grob geschätzt, 10'000 mal geschriebene Erklärung lesen, Google bemühen, auf Wiki nachgucken, Physikforen aufsuchen, eure Lehrer/Professoren fragen, oder, oder, oder.

Weil langsam nervt es wirklich. :rolleyes:

Guckt euch nochmal diesen Post an und Bums Aus Nikolaus. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch hebt das Flugzeug ab. Wäre die Reibungskraft der Räder so groß, wie die Zweifler hier annehmen(oder annehmen müssten) dann würde man, wenn man mit dem eigenen Auto fährt und die Kupplung durchtritt(also den Antrieb von den Rädern trennt) fast sofort stehen bleiben. Dann wäre ja ne Bremse sinnlos;)
Aber man rollt ziemlich lange weiter, da die Reibungskraft der Lager in der Achse (an der die Räder sind) sehr klein ist. Und nichts anderes ist es mit den Rädern am Flugzeug. Die haben kaum Reibungskraft, sodass auch ein Flugzeug, wenn es die Turbine abschaltet noch lange weiter fährt (da ist der Luftwiderstand der stärler bremsende Faktor). Demnach wirkt auf das Flugzeug auch trotz großer Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder durch das Laufband keine große Bremswirkung, da die Reibung an den Lagern der Räder sehr gering ist.

Die Kraft, die die Turbinen erzeugen ist beim starten auf dem Laufband genauso groß wie ohne das Laufband, sodass es keine Probleme für ein Vorwärtskommen gibt.

Und eine Turbine braucht keine Geschwindigkeit des Flugzeugs, um 100% Schub zu erzeugen. Das kann die auch im Stand. Luft saugt die genügend alleine an ohne dass sie dazu "Fahrtwind" braucht.

Somit beschleunigt das Flugzeug auf die Stargeschwindigkeit(ca 250km/h) und hebt ab. Das Laufband läuft kurz vorm Abheben mit 250km/h in die Gegenrichtung und die Räder drehen mit 500km/h. Aber das nutzt null, da das Laufband nicht genügend Kraft zum Bremsen auf das Flugzeug übertragen kann!(wurde hier schon 1000mal gesagt;) ) .

Mfg

Succubus
 
Damit wäre das geklärt. Ich denke, man kann nun auch langsam einen Schlussstrich ziehen.
 
Ich sach, das Flugzeug fliegt nicht, wenn ... ?

So Leute, jetzt mal das Hirn anstrengen :d Nach dem wenn soll was von euch stehen.

Kraftübertragung bleibt alles beim alten..
 
nun kommt die diskossion wieder neu in fahrt. herlich :d
 
leute warum diskutiert ihr 5 seiten x_X?

ist logisch das das nicht abhebt

WARUM sollte es auch ... -.-
 
xe3tec: Dann erklär uns das doch mal auf deiner Art warum nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh