Ich würde eine zentrale MySQL DB nur verwenden wenn man mehrere XBMCs im Netzwerk über eine Datenbank laufen lassen will. Wenn man nur ein XBMC betreibt ist das absolut unnötiger Balast.
aktuell hab ich 2 clients, nen macbook pro und meine neue desktop maschine. beide haben jeweiles lokale datenbanken. aus dem "ersatzteillager" könnte ich einen (zwar überdimensionierten aber dafür performanten) htpc zusammenbauen und den im wohnzimmer platzieren und damit auf 3 clients erhöhen. da denke ich macht es schon sinn über so eine zentrale lösung nachzudenken. vor allem muss nicht jede kiste einzeln scrapen und updaten - und es passt auch besser zu dem gedanken eines "zentralen medien servers"
Hast du zum dem zentralen ThumbnailsOrdner einen Link ? wüsste nicht das es so etwas gibt !!
[XBMC] Der ultimative Einsteiger-Guide – Teil 1 | olivergast.de - unter der überschrift "Gemeinsamer Thumbnail-Ordner" findest du die anleitung. das ist ein ordentliches stück weiter unten auf der seite.
Aber wenn man jeden Film in einen extra Ordner packt kann man in dem jeweiligem Filmordner einen Thumbnail Ordner anlegen und dort die Thumbs dieses Films einstellen. Einen gemeinsamen für alle Filme macht gar keinen Sinn denn XBMC kann nicht wissen welche Datei da drin zu welchem Film passt.
Ohne einzelne Filmordner kannst du Dinge wie Extrafanart, Extrathumb, logo und clearart nicht nutzen. Das geht ausschließlich wenn diese im jeweiligen Filmordner liegen.
eigentlich müsste xbmc das, wenn's etwas clever ist
, doch hinbekommen - filmname -> filmname-fanart, etc.. gerade bei fanart gibt es ja diesen "-fanart" namens-zusatz!
zu testzwecken habe ich gerade mal auf einer der client kisten, wo auch ein paar filme liegen, das "film1.tbn" thumbnail kopiert und zu "film1-fanart.jpg" gemacht. einfach nur als quick and dirty versuch, ob das dann angezeigt wird. beim browsen über die filmliste, in der dieser film (und die beiden oben genannten dateien) liegt, springt die fanart grafik dann auf das neue "film1-fanart.jpg" um. nach beenden von xbmc tauchte dann auch eine entsprechend neue datei im "C:\Users\xxx\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Thumbnails\Video\Fanart" ordner auf. diese datei trägt den gleichen kryptischen dateinamen, wie die thumbnail datei, die für diesen film im regulären thumbnails ordner liegt. d.h. ich müsste mit der oben verlinkten erläuterung zum zentral verwalteten thumbnail ordner auch die "fanart" zentral verwalten bzw. speichern können (da es ja letztlich nur ein unterordner des thumbnails ordners ist).
je nachdem, ob die von dir genannten anderen dateien auch im xbmc eigenen dateicache in deinem appdata-profil landen, und wenn wo dort, müsste man die auch zentral auslagern können. mir würden die thumbnails und die fanart sowie die .nfo in der datenbank erstmal ausreichen. logos - ich nehme an hier handelt es sich um sowas wie thx, dolby dicketal, stereo oder die filmstudios? - sind für mich uninteressant. davon ab würde sich da auch einiges an redundanten daten ansammeln, wenn ich diese logos in jedem film ordner hätte (alles x-mal doppelt vorhanden ...).
das sieht so aus, als hätte ich das prinzip, was die dort vorschlagen, selbst auch so überlegt, yay. und zu den thumbnails - da gilt das gleiche wie oben schon für video geschrieben. auch dort muss die zentrale lagerung funktionieren, da "Music" auch wieder nur ein weiterer unterordner des thumbnail ordners ist (wieder mit eigenem fanart ordner)
.
Händlich ist aber keine gute Lösung der XBMC Scraper übernimmt einem da schon sehr viel Arbeit siehe
[HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds Dort wird auch beschrieben welche Dateien wie benannt in den jeweiligen FilmOrdnern automatisch erkannt werden.
es gibt auch mehrere Tools (EMM, XBNE, MediaElch usw.. ) die das mehr oder weniger gut machen, siehe dazu hier
Tools für Windows. - XBMCNerds
"händisch" war als begriff vielleicht nicht ganz clever gewählt. wie gesagt ich hab diesen einen mediascraper benutzt. allerdings hatte der mitunter schwierigkeiten den richtigen film zu finden - da musste ich dann von hand ran. davon ab, hab ich ihn manuell mit meinen postern gefüttert, das funktionierte ganz gut. was deren qualität angeht war und bin ich nämlich arg pingelig. poster und fanart lass ich nämlich ungern "scrapen", da habe ich meine eigenen vorstellung und baue mir lieber was selbst (ja mords-aufwand, aber hey, der winter steht vor der tür
) - aber für alles andere darf es gern ein tool sein. wie gesagt im großen und ganzen hat dieses teil die arbeit schon erheblich vereinfacht. ich meine das tool hiess "media companion" oder so ähnlich.