[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

So, hab mal wieder etwas Zeit gefunden, erstmal danke, hat alles soweit geklappt :)

Zwei neue Dinge sind aufgetaucht:
1. Hab doch noch einen 80mm Lüfter ins Streacom gebracht, gibt es irgendein Plugin für XBMC um mir die Temperaturen der Hardware auf dem Homescreen anzuzeigen?
2. Wie kann ich Menüpunkte aus dem Hauptmenü entfernen? Habe z.B. Favoriten, TV Guide etc. und das bräuchte ich nicht. Auch habe ich jetzt Videos, Filme und Serien, da würde ich das Videos auch gerne weghaben. Ist es dann trotzdem noch möglich aus XBMC auf die Funktion zuzugreifen einen neuen Videoordner zu erstellen (beispielsweise Aufnahmen)?

Schöne Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe XBMC Freunde.... Habt ihr Erfahrung mit XBMC und 3D? Ich habe in meinem Kaufberatungsthread einige Fragen offen - vielleicht könnt ihr helfen? Hier der Link zum Thread ....

Danke!!
 
Hallo Leute,

ich hätte mal ein paar Fragen.
Und zwar möchte ich mir XBMC auf meinem PC installieren.
Der PC hängt per HDMI an einem Pioneer VSX 921,vom VSX 921 geht es dann per HDMI weg zu meinem Beamer.
Jetzt habe ich noch ein iPad und möchte evtl alles von diesem aus steuern.

Ist es möglich per iPad dann aufs das XBMC auf dem PC zu zu greifen und dann z.b. den Film vom iPad aus zu Starten usw?
 
Ja - wenn alles im WLAN hängt kein Problem. Einfach am Ipad die App runterziehen - die IP Adresse und Kennwort vom XBMC eingeben und schon kann es losgehen!
 
Welche App benötige ich dafür?
Und wie muss ich das einrichten?

Sorry für die vielleicht dumme Frage aber ich hab XBMC noch nie benutzt
 
Such mal nach xbmc constallation
 
So hab jetzt den XBMC Commander drauf,funktioniert soweit auch.
Könnt ihr mir noch sagen wie ich Filmcover und Musikcover angezeigt bekomme?
 
2. geht direkt über die XBMC Settings. Schau mal unter Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> Skin -> Hauptfenster
solltest du XBMC 12 Alpha installiert haben liegt es ab dem 16.10 wo anders. Siehe dazu hier MyXBMC – XBMC – Nightly Builds ab dem 16.10 ohne Skin Einstellungen?

Beim Confluence Skin, kann man dort Fenster verstecken, jedoch verwende ich Aeon Nox, dort fehlen die Einträge zum Verstecken... Gibts eine Alternative?

Schöne Grüße
 
Auch im Aeon NOX kannst du das deaktivieren unter Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> Skin -> Assistenten -> "Menüeinträge / Hintergründe / Widgets einrichten"
 
ehm hab da ein Problem mit XBMC und zwar hab ich eine Verknüpfung von XBMC in Autostart gelegt,
XBMC wird auch gestartet aber nicht maximiert, nach dem Start sehe ich den Desktop,
hat jemand ne Idee?
 
Bezüglich der Ordnerstruktur:
Video
-Movies
--Filmtitel (Jahr)
---Filmtitel.vob|mpg|mkv|etc
---folder.jpg
---Filmtitel.tbn|movie.tbn
---fanart.jpg|Filmtitel-fanart.jpg
---movie-trailer.flv
---Filmtitel.nfo
-TV Shows
--Show_Name
---fanart.jpg
----Season
------Show_Name - S##E## - Episoden_Name.mpg|mkv|etc
-Musik Videos
--Künstler
---fanart.jpg
---Musik_Video_Name.mov|mp4|m4a|etc
Musik
-Künstler
--fanart.jpg
---Album_Name
----Track_Titel.mp3

ich überlege gerade, wie ich meine media library neu ordne, bzw. was am sinnvollsten ist. nachdem hier ja zu einer zentralen datenbank sowie entsprechendem thumbnail ordner geraten wird, frage ich mich, ob die oben zitierte struktur da "nötig" ist. wenn ich eine entsprechende fanart datei durch hinzufügen von "-fanart" an den film-dateinamen (z.b. "film1 (2011)-fanart.jpg") erstelle, müsste es doch eigentlich auch möglich seine diese an einem zentralen ort abzulegen - analog zu den thumbnails - oder nicht? bisher verwende ich keine fanart dateien, hab damit also keinerlei erfahrungen. meine aktuelle struktur ist unten. im "filme" ordner liegen derzeit alle filme und die zugehörigen thumbnail dateien (mühsam auf meine gewünschte darstellgröße gebastelt und die xbmc skin entsprechend angepasst). durch den zentralen thumbnails ordner könnte ich den ordner soweit aufräumen, dass dort nur noch die filmdateien liegen.

bisher sieht meine ordnerstruktur wie folgt aus, [name] = ordner:
[filme]
- film1 (2011).mkv, film1 (2011).tbn
- film2 (2012).mkv, film2 (2012).tbn
[...]

[tv-serien]
- [serie 1]
- - [staffel 1]
- - - episode 1-1.mkv, episode 1-1.tbn
- - - episode 1-2.mkv, episode 1-2.tbn
- [serie 2]
[...]

[musik]
- [interpret 1]
- - [album 1]
- - - song 1.mp3
- - - song 2.mp3
- - [album 2]
- - - song 1.mp3
- [interpret 2]
[...]

damit dürfte ich mir die "folder.jpg" für die jeweiligen film ordner sparen können. da wäre meine frage eh, wo der sinn für einzelne film-unterordner ist? sind die "folder.jpg" in den film-unterordnern kopien der eigentlichen "film.tbn" dateien oder was anderes? ich hatte sowas mal für die serien, da lag in den staffel ordnern eine "folder.jpg" mit dem cover der jeweiligen staffel - was ja auch sinn macht. oder im bereich musik - im "interpret x" ordner eben ein bild des künstlers (wie zu bennenen? "interpret x.jpg" oder .tbn?) sowie ein "fanart.jpg", dann in den "album x" ordnern ein entsprechendes cover dazu (wie zu benennen? "album x.jpg" oder .tbn?)?
mit musik habe ich mich unter xbmc bisher auch noch nicht befasst - das wurde bisher alles von itunes bedient. serien habe ich auch nur eine eingebunden, mein xbmc war bisher eigentlich 99% für filme gedacht. und die .nfos habe ich mit media companion (oder ähnlich) auch quasi händisch angepasst...
 
ich überlege gerade, wie ich meine media library neu ordne, bzw. was am sinnvollsten ist. nachdem hier ja zu einer zentralen datenbank sowie entsprechendem thumbnail ordner geraten wird, frage ich mich, ob die oben zitierte struktur da "nötig" ist.
Ich würde eine zentrale MySQL DB nur verwenden wenn man mehrere XBMCs im Netzwerk über eine Datenbank laufen lassen will. Wenn man nur ein XBMC betreibt ist das absolut unnötiger Balast.

wenn ich eine entsprechende fanart datei durch hinzufügen von "-fanart" an den film-dateinamen (z.b. "film1 (2011)-fanart.jpg") erstelle, müsste es doch eigentlich auch möglich seine diese an einem zentralen ort abzulegen - analog zu den thumbnails - oder nicht?
Nein geht nicht

bisher verwende ich keine fanart dateien, hab damit also keinerlei erfahrungen. meine aktuelle struktur ist unten. im "filme" ordner liegen derzeit alle filme und die zugehörigen thumbnail dateien (mühsam auf meine gewünschte darstellgröße gebastelt und die xbmc skin entsprechend angepasst). durch den zentralen thumbnails ordner könnte ich den ordner soweit aufräumen, dass dort nur noch die filmdateien liegen.
Hast du zum dem zentralen ThumbnailsOrdner einen Link ? wüsste nicht das es so etwas gibt !! Aber wenn man jeden Film in einen extra Ordner packt kann man in dem jeweiligem Filmordner einen Thumbnail Ordner anlegen und dort die Thumbs dieses Films einstellen. Einen gemeinsamen für alle Filme macht gar keinen Sinn denn XBMC kann nicht wissen welche Datei da drin zu welchem Film passt.

damit dürfte ich mir die "folder.jpg" für die jeweiligen film ordner sparen können. da wäre meine frage eh, wo der sinn für einzelne film-unterordner ist? sind die "folder.jpg" in den film-unterordnern kopien der eigentlichen "film.tbn" dateien oder was anderes?
Ohne einzelne Filmordner kannst du Dinge wie Extrafanart, Extrathumb, logo und clearart nicht nutzen. Das geht ausschließlich wenn diese im jeweiligen Filmordner liegen.

ich hatte sowas mal für die serien, da lag in den staffel ordnern eine "folder.jpg" mit dem cover der jeweiligen staffel - was ja auch sinn macht. oder im bereich musik - im "interpret x" ordner eben ein bild des künstlers (wie zu bennenen? "interpret x.jpg" oder .tbn?) sowie ein "fanart.jpg", dann in den "album x" ordnern ein entsprechendes cover dazu (wie zu benennen? "album x.jpg" oder .tbn?)?
mit musik habe ich mich unter xbmc bisher auch noch nicht befasst - das wurde bisher alles von itunes bedient.
siehe für Musik hier [HowTo] Musikdatenbanken in XBMC - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds

serien habe ich auch nur eine eingebunden, mein xbmc war bisher eigentlich 99% für filme gedacht. und die .nfos habe ich mit media companion (oder ähnlich) auch quasi händisch angepasst...
Händlich ist aber keine gute Lösung der XBMC Scraper übernimmt einem da schon sehr viel Arbeit siehe [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds Dort wird auch beschrieben welche Dateien wie benannt in den jeweiligen FilmOrdnern automatisch erkannt werden.
es gibt auch mehrere Tools (EMM, XBNE, MediaElch usw.. ) die das mehr oder weniger gut machen, siehe dazu hier Tools für Windows. - XBMCNerds
 
Ich würde eine zentrale MySQL DB nur verwenden wenn man mehrere XBMCs im Netzwerk über eine Datenbank laufen lassen will. Wenn man nur ein XBMC betreibt ist das absolut unnötiger Balast.

aktuell hab ich 2 clients, nen macbook pro und meine neue desktop maschine. beide haben jeweiles lokale datenbanken. aus dem "ersatzteillager" könnte ich einen (zwar überdimensionierten aber dafür performanten) htpc zusammenbauen und den im wohnzimmer platzieren und damit auf 3 clients erhöhen. da denke ich macht es schon sinn über so eine zentrale lösung nachzudenken. vor allem muss nicht jede kiste einzeln scrapen und updaten - und es passt auch besser zu dem gedanken eines "zentralen medien servers" :)


Hast du zum dem zentralen ThumbnailsOrdner einen Link ? wüsste nicht das es so etwas gibt !!
[XBMC] Der ultimative Einsteiger-Guide – Teil 1 | olivergast.de - unter der überschrift "Gemeinsamer Thumbnail-Ordner" findest du die anleitung. das ist ein ordentliches stück weiter unten auf der seite.


Aber wenn man jeden Film in einen extra Ordner packt kann man in dem jeweiligem Filmordner einen Thumbnail Ordner anlegen und dort die Thumbs dieses Films einstellen. Einen gemeinsamen für alle Filme macht gar keinen Sinn denn XBMC kann nicht wissen welche Datei da drin zu welchem Film passt.

Ohne einzelne Filmordner kannst du Dinge wie Extrafanart, Extrathumb, logo und clearart nicht nutzen. Das geht ausschließlich wenn diese im jeweiligen Filmordner liegen.

eigentlich müsste xbmc das, wenn's etwas clever ist ;), doch hinbekommen - filmname -> filmname-fanart, etc.. gerade bei fanart gibt es ja diesen "-fanart" namens-zusatz!

zu testzwecken habe ich gerade mal auf einer der client kisten, wo auch ein paar filme liegen, das "film1.tbn" thumbnail kopiert und zu "film1-fanart.jpg" gemacht. einfach nur als quick and dirty versuch, ob das dann angezeigt wird. beim browsen über die filmliste, in der dieser film (und die beiden oben genannten dateien) liegt, springt die fanart grafik dann auf das neue "film1-fanart.jpg" um. nach beenden von xbmc tauchte dann auch eine entsprechend neue datei im "C:\Users\xxx\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Thumbnails\Video\Fanart" ordner auf. diese datei trägt den gleichen kryptischen dateinamen, wie die thumbnail datei, die für diesen film im regulären thumbnails ordner liegt. d.h. ich müsste mit der oben verlinkten erläuterung zum zentral verwalteten thumbnail ordner auch die "fanart" zentral verwalten bzw. speichern können (da es ja letztlich nur ein unterordner des thumbnails ordners ist).

je nachdem, ob die von dir genannten anderen dateien auch im xbmc eigenen dateicache in deinem appdata-profil landen, und wenn wo dort, müsste man die auch zentral auslagern können. mir würden die thumbnails und die fanart sowie die .nfo in der datenbank erstmal ausreichen. logos - ich nehme an hier handelt es sich um sowas wie thx, dolby dicketal, stereo oder die filmstudios? - sind für mich uninteressant. davon ab würde sich da auch einiges an redundanten daten ansammeln, wenn ich diese logos in jedem film ordner hätte (alles x-mal doppelt vorhanden ...).



das sieht so aus, als hätte ich das prinzip, was die dort vorschlagen, selbst auch so überlegt, yay. und zu den thumbnails - da gilt das gleiche wie oben schon für video geschrieben. auch dort muss die zentrale lagerung funktionieren, da "Music" auch wieder nur ein weiterer unterordner des thumbnail ordners ist (wieder mit eigenem fanart ordner) :).


Händlich ist aber keine gute Lösung der XBMC Scraper übernimmt einem da schon sehr viel Arbeit siehe [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds Dort wird auch beschrieben welche Dateien wie benannt in den jeweiligen FilmOrdnern automatisch erkannt werden.
es gibt auch mehrere Tools (EMM, XBNE, MediaElch usw.. ) die das mehr oder weniger gut machen, siehe dazu hier Tools für Windows. - XBMCNerds

"händisch" war als begriff vielleicht nicht ganz clever gewählt. wie gesagt ich hab diesen einen mediascraper benutzt. allerdings hatte der mitunter schwierigkeiten den richtigen film zu finden - da musste ich dann von hand ran. davon ab, hab ich ihn manuell mit meinen postern gefüttert, das funktionierte ganz gut. was deren qualität angeht war und bin ich nämlich arg pingelig. poster und fanart lass ich nämlich ungern "scrapen", da habe ich meine eigenen vorstellung und baue mir lieber was selbst (ja mords-aufwand, aber hey, der winter steht vor der tür ;)) - aber für alles andere darf es gern ein tool sein. wie gesagt im großen und ganzen hat dieses teil die arbeit schon erheblich vereinfacht. ich meine das tool hiess "media companion" oder so ähnlich.
 
[XBMC] Der ultimative Einsteiger-Guide – Teil 1 | olivergast.de - unter der überschrift "Gemeinsamer Thumbnail-Ordner" findest du die anleitung. das ist ein ordentliches stück weiter unten auf der seite.
Dieser Thumbnails Ordner hat mit deinen lokalen Daten bei den Filmen nix am HUT. Das ist der allgemeine XBMC ThumbnailsOrdner in dem sich XBMC selbst alle images zwischensepeichert. Siehe dazu auch hier [HowTo] Pathsubstitution: Thumbnails in einen anderen Ordner auslagern - XBMC allgemein. - XBMCNerds
Die lokalen Daten (NFO, Cover, Fanart) bei den Filmen werden nur beim einmaligem Einlesen der Filme in die XBMC Datenbank benötigt. Die anderen bereits oben aufgelisteten Images (Extrafanart, Extrathumb, logo und clearart) werden von XMBC nur im ThumbnailsOrdner gecashed und alle X Tage wieder neu lokal gelesen.

zu testzwecken habe ich gerade mal auf einer der client kisten, wo auch ein paar filme liegen, das "film1.tbn" thumbnail kopiert und zu "film1-fanart.jpg" gemacht. einfach nur als quick and dirty versuch, ob das dann angezeigt wird. beim browsen über die filmliste, in der dieser film (und die beiden oben genannten dateien) liegt, springt die fanart grafik dann auf das neue "film1-fanart.jpg" um. nach beenden von xbmc tauchte dann auch eine entsprechend neue datei im "C:\Users\xxx\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Thumbn ails\Video\Fanart" ordner auf. diese datei trägt den gleichen kryptischen dateinamen, wie die thumbnail datei, die für diesen film im regulären thumbnails ordner liegt. d.h. ich müsste mit der oben verlinkten erläuterung zum zentral verwalteten thumbnail ordner auch die "fanart" zentral verwalten bzw. speichern können (da es ja letztlich nur ein unterordner des thumbnails ordners ist).
Ja das Fanart und Cover funktioniert auch im Dateimodus und wird dann auch nur gecashed. Damit es dauerhaft in der XBMC DB und im ThumbnailsOrdner landet musst du die Filme erst in die XBMC Datenbank aufnehmen. Gerade bei dem Image speichern und cashing muss man stark zwischen XBMC Dateimodus und Datenbankmodus bze in XBMC Datenbank enthalten und nicht enthalten unterscheiden. Wie die Dateien Fanart und Cover heißen müssen damit sie auch im Dateimodus gefunden werden steht in dem Datenbank füllen HowTo.
Lese dir am besten mal durch was die XBMC Datenbank ist [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ? - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds

allerdings hatte der mitunter schwierigkeiten den richtigen film zu finden - da musste ich dann von hand ran
Das ist immer dann der Fall wenn der Film Ordner bzw die FilmDatei falsch benannt ist, siehe auch hierzu Datenbank füllen HowTo.
 
Frage:
Ich nutze jeweils die Nightly builds auf meinem HTPC.
Nun funktioniert aber seit geraumer Zeit weder das Webinterface noch die Androidapp (keine Verbindung).
Es ist alles aktiviert in XBMC, Port ist 8080. Aber auch localhost:8080 läuft ins Leere.

Geht das nicht bei den nightlies?
 
Versuch mal die Android App Yatse. Funktioniert einwandfrei mit den Nightlys und schaut mMn auch besser aus.
 
hi, hat jemand hier XBMC auf nem AMD E350 oder ähnlich laufen?
Ich hatte Anfangs auch einen E350. An sich brauchbar, also 1080p ohne Probleme, aber in den Menüs doch recht träge.

Bin dann zum A6-3650 gewechselt.

Hab auch noch eine Frage:

Wenn ich externe Daten nutzen möchte (1080p Filme) welche Anbindung könnt ihr da empfehlen? Reicht da USB3.0 aus? Funktioniert das auch mit XBMC ohne Probleme? Also findet er beim starten auch die externen Quellen?
 
Reicht da USB3.0 aus?
Sag mir mal etwas das schneller ist als USB 3.0 ^^ Keine heutige HDD Festplatte ist in der Lage den vollen Speed von USB 3.0 zu verwenden. Daher ja reicht mehr als Dicke aus.

Funktioniert das auch mit XBMC ohne Probleme? Also findet er beim starten auch die externen Quellen?
Solange die externen Quellen und dem Pfad verfügbar sind unter dem sie XBMC als Quelle kennt ja. Daher am besten dafür sorgen, dass sie unter Windows immer den selben Laufwerkpfad bekommen und unter Linux richtig gemountet sind.

E-350 = Gedenksekunden bei intensiverer XBMC Nutzung

---------- Post added at 22:37 ---------- Previous post was at 22:34 ----------

die Spezifikation für USB 3.0 vor. Im SuperSpeed-Modus wird eine Bitrate von exakt 5 Gbit/s verwendet, was auf Grund der verwendeten ANSI-8B10B-Kodierung eine Bruttodatenrate von 500 MByte/s ergibt.[16][17] Die höheren Datenraten werden im Wesentlichen durch höhere Frequenzen (ca. 8-fach) auf den Datenleitungen möglich. Die Bruttodatenrate steigt dadurch von 60 MByte/s auf 600 MByte/s.
Quelle: Universal Serial Bus
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eine Software die einem die XBMC Datenbank ausliest und eine Liste macht welche Filme man hat und vor allem in welcher Qualität ?
 
Gibts eine Software die einem die XBMC Datenbank ausliest und eine Liste macht welche Filme man hat und vor allem in welcher Qualität ?

Kenn das eigentlich nur von Ember Media Manager, gibt aber bestimmt noch andere Tools.
 
Gibts eine Software die einem die XBMC Datenbank ausliest und eine Liste macht welche Filme man hat und vor allem in welcher Qualität ?

Direkt die Datenbank? Das konnte mal MediaElch, mit dem konnte man die SQL-Datenbank bearbeiten. Wurde aber vor kurzen rausgenommen bzw. nicht mehr supported, da es nicht ganz sauber läuft
 
Wie hast du den in XBMC die Settings gesetzt ? Vollbild sollte aktiv sein und "Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild" deaktiviert.

Für mehr Settings Details siehe hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS - XBMC allgemein. - XBMCNerds


so die Anzeige steht bei mir auf Vollbild u die Option "Benutze Vollbild..." ist deaktiviert....
Im Autostart beim Ausführen ist normales Fenster ausgewählt....

XBMC startet aber nich im Vollbild :motz:
 
Mal eine Frage die XMBC nur am Rande betrifft:

Ich steuere XBMC mit einer App auf dem iPad. Jetzt hab ich noch keinen TV und keinen AV-Receiver der eine Steuerung per Lan erlaubt. Gibt es irgendein Gerät, der Befehle über Netzwerk ingegen nimmt und die zu Infrarot übersetzt? Also quasi eine Logitech Harmony, die ich per Webbrowser oder App steuern kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh