[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin grad am Wiederherstellen der Datenbank und komme mit sources vs. Datenbank nicht ganz zurecht.

Habe die Datenbank importiert und schwupps war alles woe vorher. Nun habe ich die gesicherte "sources" wieder an den Ort kopiert ... und jetzt aktualisert er nochmal alle Filme, die bereits durch die Datenbank integriert sind nochmal inkl. Defaultcovern usw.

Welche Reihenfolge muss ich da wählen, dass sources zukünftige neue Einträge scannt, aber die importierte Datenbank nicht anfässt?

Hätte zuerst die sources wieder eingefügt, neugestartet und dann die Datenbank. Damit er auch gleich wieder weiß, wo die Files zu finden sind.

Hmm ... erst sources, dann importieren? Dann lädt er beim ersten XBMC Start munter los. Wenn ich dann die Datenbank importiere: überschreibt er dann die bereits wegen sources hinzugefügten Titel? Oder han ich die dann dann doppelt.

Das Problem ist, dass er scheinbar die über die Importfunktion hinzugefügten Titel nicht als bereits von der Quelle hinzugefügt annimmt.

Hmm ... erst sources, dann importieren? Dann lädt er beim ersten XBMC Start munter los. Wenn ich dann die Datenbank importiere: überschreibt er dann die bereits wegen sources hinzugefügten Titel? Oder han ich die dann dann doppelt.

Das Problem ist, dass er scheinbar die über die Importfunktion hinzugefügten Titel nicht als bereits von der Quelle hinzugefügt annimmt.
Da frage ich mich wie hast du Exportiert ? Separat oder Einzeln ? Wenn du wie von mir geraten separat Exportiert hättest würdest du dieses Problem nicht haben.
Denn dann würde er ganz einfach beim Scrapen automatisch die lokalen Dateien einlesen und AUS. Nix mit doppelt usw .. und du hättest auch zuerst die Quellen anlegen müssen bevor du scrapen könntest. Die anlegten Quellen stehen ja in der sources.xml.

hab ne frage, hab den htpc mit xbmcbuntu aufgesetzt und makemkv so installiert wie es dasteht allerdings weis ich nichts mit folgender zeile anzufangen. wie mach ich das?

link zur anleitung [HowTo] BluRay Wiedergabe in XBMC - Installation & Konfiguration XBMC. - XBMCNerds

Falls noch nicht geschehen solltet Ihr makemkvcon (Kommandozeilen-Version) in die PATH-Variable eintragen.

das ist das problem und ich weis nicht wie, kann mir bitte jemand helfen
danke

Habs nochmal neu installiert und gleich die sources eingefügt und bei ersten start dann datenbank importiert. Viola - alles gut.

Würdet ihr bei einer XBMC Neuinstallation Frodo11 oder eine Frodo12 Beta nehmen?

Schöne Grüße

Wo hast du denn XBMC 12 Frodo Beta gefunden ? XBMC 12 Frodo gibt es bisher nur als Alpha !
Und Alpha ist halt noch in der Entwicklung und damit recht Fehlerbehaftet. Also wenn du was stabiles willst dann nimm XBMC 11 Eden. Fordo 11 gibt es gar nicht da XBMC 11 Eden hieß und nicht Frodo ...

Ich habe mal ne Frage. Ich würde gerne im xbmc ein tv addon einbauen. das ich also nicht mehr auf diverse Seite im Browser muss sondern es bequem über das media center schauen kann. Ich habe gestern mal etwas rumgebastelt aber so richtig funkionierte das ganze noch nicht. Filmon soll ja sehr gut sein und auf der Homepage von denen funktionieren auch soweit alle sender. Nur wenn ich das in xbmc einbauen will kann ich leider keine deutschen sender finden! Ein account habe ich mir schon gemacht.

Kann mir da einer helfen und sagen welches addon am besten taugt deutsche Sender zu schauen die auch meistens verfügbar sind?

Danke

navi-X einbauen und nach 'live tv' suchen und die funktionierenden Links als Bookmarks abspeichern. Iss aber alles nicht besonders komfortabel und die Links haben oft eine kurze Lebensdauer. Installiere Dir besser zB. einen eigenen DVBViewer-TVServer mit dem passenden Add-On auf den XBMC Clients und alles wird gut...

screenshot001n9ksp.png

..inkl. EPG/Aufnahmen/Radio/usw.
.
<OT>
@AMD-Trinity-User
testet bitte mal einen der wenigen offiziellen deutschen 24/7 TV-Livestreams...unten in der Signatur auf das rechte Symbol klicken. Das dürfte imo schon eine _kleine_ Herausforderung sein (zumindest mit Firefox)...natürlich problemlos auf einem Intel G630 ;)
</OT>

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich steig momentan auch in das Thema XMBC ein und hät da eher eine hardwarespezifische Frage:

die Konfiguration sieht bei mir folgendermaßen aus, dass ich einen Server habe auf denen alle Files abgelegt werden. Im Netzwerk befinden sich nun mehrere Samsungfernseher die bekanntlich nicht mit XMBC installiert werden können, da kein Jailbreak vorhanden ist.

Nun ist es so, dass ich deswegen einen Fernseher testweise über HDMI an meinen Zockrechner angeschlossen habe, XMBC auf den entsprechenden Bildschirm starte und dann gemütlich vom Bett aus browsen kann.
Soweit so gut, allerdings will ich das umbiegen zwecks Effizienz.

Meine Maschiene frisst mit nem 3770k sowie ner 7970 nicht gerade wenig Strom, und genau dieses Übel will ich beseitigen.

Meine Idee:
Ich bau mir nen kostengünstigen, stromsparenden 'htpc' zusammen, indem nicht viel mehr drin ist, ausser ne leise Festplatte für den Client und es OS, ne Grafikkarte mit HDMI output als auch ein MB mit WoL damit man den HTPC faul mit dem Handy aka Fernsteuerung starten kann.

Da kommen jetzt natürlich einige Fragen auf:

Ist der Stromvorteil sohoch, dass sich die Anschaffungskosten lohnen, oder soll ich einfach meine Gamerkiste laufen lassen? (Lautstärke ist hier kein Thema, meine Wasserkühlung ist leiser als ein Lüfter im potentiellen 'htpc'..)
Wenn ich einkaufe, in welche Richtung sollte ich gehen?
Ich hätte im Prinzip noch nen alten 8400er rumliegen, und müsste dann nochn MB, Graka und Festplatte kaufen. Oder ist der Verbrauch der alten CPU so hoch, dass sich der Einkaufspreis eines bspw. 2130 recht schnell wieder armortisiert?

Recht hardwarelastig, aber ihr würdet mir helfen meine Planung für den Volleinsatz von XMBC im 6 Personenhaushalt zu planen :)

Vielen Dank im Vorraus !

Ich glaube die Stromkosten kriegst du nicht so schnell rein. Weist du denn wieviel dein PC wirklich verbraucht?
Der C2D lohnt sich denke ich eher nicht, zumal du dort keine iGPU hast die die neuen haben. Festplatte ist eig auch
nicht nötig, evtl reicht sogar ein Stick, wenn du z.B. OpenElec nimmst.
LiveTV ist kein Thema?

Meiner Erfahrung nach bekommst du auch einen Nettop nicht unter 20 WATT und während der Wiedergabe von 1080p sind es meist um die 30 WATT.
Bei einer etwas potenteren HTPC konfiguration mit z.B. einem AMD A6-5400k werden aus den 30 WATT nochmal etwas mehr. Siehe dazu auch hier MyXBMC – Wie viel Strom muss der HTPC verbrauchen ?
Leider hast du nicht geschrieben wie viel dein PC verbraucht. Der wird zwar deutlich mehr verbrauchen. Allerdings dennoch nicht so viel dass du die neue Anschaffung nur durch die Stromkosten recht schnell wieder drin hast.

Im idle sind 20 watt schon drin, habe ich mit meinem i5 3570k auch erreicht, aber ich denke trotzdem dass man lange braucht um das wieder reinzuholen.

navi-X einbauen und nach 'live tv' suchen und die funktionierenden Links als Bookmarks abspeichern. Iss aber alles nicht besonders komfortabel und die Links haben oft eine kurze Lebensdauer. Installiere Dir besser zB. einen eigenen DVBViewer-TVServer mit dem passenden Add-On auf den XBMC Clients und alles wird gut...

screenshot001n9ksp.png

..inkl. EPG/Aufnahmen/Radio/usw.
.
<OT>
@AMD-Trinity-User
testet bitte mal einen der wenigen offiziellen deutschen 24/7 TV-Livestreams...unten in der Signatur auf das rechte Symbol klicken. Das dürfte imo schon eine _kleine_ Herausforderung sein (zumindest mit Firefox)...natürlich problemlos auf einem Intel G630 ;)
</OT>

So wie du das hast sieht es sehr nice aus :-)
HD geht aber nicht wirklich oder?

Ist das navi-x was du hast oder einen dvbviewer-server? Wenn es das 2tere ist wie kann ich sowas am laufen bekommen bzw welchen hast du laufen und gibts eine anleitung dazu?

ahso hast ne karte. ne ich wollte im moment nur übers i net schauen. wenn ich umziehe nehme ich wieder unity media und dann kann ich wieder mein tv als receiver nutzen. schaue eh mega selten tv aber wäre schön wenn es trotzdem geht.

Über I-Net geht nicht. Da nur ganz wenige Deutche TV Sender überhaupt einen Stream anbieten. Mir fällt da gerade nur NTV ein. Es gibt zwar noch so einige die man schauen kann aber das sind dann meist Sender die eh keinen interesieren ...
Was man allerdings machen kann ist über Mediatheken der einzelnen Sender sich das vergangene TV Programm anschauen. Ist aber halt nicht Live. Dafür gibt es in XBMC Addons von relativ vielen TV Sendern. Ich schau mir so z.B. immer die Nachrichten an wenn ich sie verpasst habe ...

filmon die seite ist sehr nice klappen alle sender nur wie das richtig in xbmc integrieren? saß da gestern dran habe auch sender auswählen können nur keine deutschen^^

Meiner Erfahrung nach bekommst du auch einen Nettop nicht unter 20 WATT und während der Wiedergabe von 1080p sind es meist um die 30 WATT.
Bei einer etwas potenteren HTPC konfiguration mit z.B. einem AMD A6-5400k werden aus den 30 WATT nochmal etwas mehr. Siehe dazu auch hier MyXBMC – Wie viel Strom muss der HTPC verbrauchen ?
Leider hast du nicht geschrieben wie viel dein PC verbraucht. Der wird zwar deutlich mehr verbrauchen. Allerdings dennoch nicht so viel dass du die neue Anschaffung nur durch die Stromkosten recht schnell wieder drin hast.

Danke euch beiden schonmal.

Nunja, ich hab kein Strommessgeraet daheim, das ist das Problem ^.^

Unter LiveTV hab ich unter Google vorallem nur Streamingseiten gefunden, koenntest du das daher bitte noch ein wenig ausfuehren oder mir einen Link schicken? Danke :)
Das Problem an einer iGPU waere halt, dass ich zwingend ne HD4000 brauch, was die Anschaffungskosten gegenueber ner kleinen CPU und ner kleinen HDMI Grafikkarte nochmal erhoeht.

Und ja, ich weiss, dass ich euch keine Verbrauchszahlen nennen kann, was echt bloed ist - aber nehmen wir mal an, dass wir 6 Rechner meines verbrauchniveaus (eher mehr, die andren Leutz ham noch so alte Schluckspechte :d) 6Std am Tag, 365 Tage im Jahr am laufen haben. Wuerde es sich da binnen ca. 2 Jahren lohnen 6 kostenguenstige HTPC's ranzuschaffen die nur fuer diesen Einsatz gedacht sind?

Ein Ersatz von 7 Fernsehern kommt jedenfalls nicht in Frage ^.^

Wieso brauchst du eine HD4000? Die HD4000 gibts ja auch in den i3s mittlerweile und vom Stromverbrauch her ist die sicher günstiger wie eine extra Grafikkarte.
Wäre es für einen Zweck nicht evtl geeigneter dem Server DLNA beizubringen und die TVs das abgreifen zu lassen?
Bzw. den Server durch ein NAS zu ersetzen was das alles kann?

In den Spezifikationen von XMBC ist eine HD4000 als minimum requierement angegeben, deswegen :)

DLNA waere im Prinzip moeglich, allerdings ist die MediaLibrary von Samsung dermassen bescheiden, dass ich mir das nicht antun will. Ich hab keine Moeglichkeit mir TV/Episodeninformationen zu holen, das ganze mit Fanart etc. noch ansehnlich zu gestalten, geschweige den so geniale Addons wie das Youtube addon nutzen zu koennen.

Ja es waere die stromsparenste Methode - aber leider auch die, die am wenigsten Komfort bietet.

Was für eine GPU du brauchst liegt nicht so sehr an XBMC sondern viel mehr daran was du alles mit XBMC wiedergeben willst. Für 3D, 1080p 1:1 usw. reicht halt eine kleine GPU nicht aus. Ich würde für einen HTPC der alles können soll immer eine CPU von Intel mit HD4000 nehmen, oder eine AMD CPU der neuen FM2 Reihe. Dort reicht schon eine A6-5400k für alles was ein Multimediaplayer können muss vollkommen aus und die ist deutlich billiger als die i3-3225 von Intel.

Dann kannst du zwar alles machen aber Stromoptimal ist es nicht. Weniger Strom verbrauchen die ATOM ION2 Architekturen. Oder einen anderen ATOM mit potenter GPU. Diese verbrauchen wenig Strom, reichen zum abspielen der meisten Medien. Allerdings ist die CPU recht schwächelnt und daher hat man im XBMC hier und da mal Gedenksekunden.

Mit der Intel GMA 950 wird XBMC laufen aber bei 1080p ist da ENDE.

Und die HD2000 HD2500 und 3000 sind ja sicherlich um einiges schneller als die alte GMA 950?!
Aber für 3d reichts wohl trotzdem nicht, falls einem das wichtig ist dann HD4000, AMD Gpu oder separate Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Strom verbrauchen die ATOM ION2 Architekturen. Oder einen anderen ATOM mit potenter GPU. Diese verbrauchen wenig Strom, reichen zum abspielen der meisten Medien. Allerdings ist die CPU recht schwächelnt und daher hat man im XBMC hier und da mal Gedenksekunden. .

Kann ich bestätigen. Ein ATOM CPU reicht für Wiedergabe von Medien. Die begrenzte Leistung merkt man aber immer wieder. Von Geräten mit ATOM für HTPC kann ich nur abraten, wirst nicht glücklich.

Mein Lenovo Q180 (Atom CPU & dedizierte ATI Grafikkarte) hat absolut keine Reserven und hat häufig "Gedankensekunden". Ich wollte einfach ein feritges kleines Gerät. Leider ist das ASRock Vison 3D sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh