Servus,
ich steig momentan auch in das Thema XMBC ein und hät da eher eine hardwarespezifische Frage:
die Konfiguration sieht bei mir folgendermaßen aus, dass ich einen Server habe auf denen alle Files abgelegt werden. Im Netzwerk befinden sich nun mehrere Samsungfernseher die bekanntlich nicht mit XMBC installiert werden können, da kein Jailbreak vorhanden ist.
Nun ist es so, dass ich deswegen einen Fernseher testweise über HDMI an meinen Zockrechner angeschlossen habe, XMBC auf den entsprechenden Bildschirm starte und dann gemütlich vom Bett aus browsen kann.
Soweit so gut, allerdings will ich das umbiegen zwecks Effizienz.
Meine Maschiene frisst mit nem 3770k sowie ner 7970 nicht gerade wenig Strom, und genau dieses Übel will ich beseitigen.
Meine Idee:
Ich bau mir nen kostengünstigen, stromsparenden 'htpc' zusammen, indem nicht viel mehr drin ist, ausser ne leise Festplatte für den Client und es OS, ne Grafikkarte mit HDMI output als auch ein MB mit WoL damit man den HTPC faul mit dem Handy aka Fernsteuerung starten kann.
Da kommen jetzt natürlich einige Fragen auf:
Ist der Stromvorteil sohoch, dass sich die Anschaffungskosten lohnen, oder soll ich einfach meine Gamerkiste laufen lassen? (Lautstärke ist hier kein Thema, meine Wasserkühlung ist leiser als ein Lüfter im potentiellen 'htpc'..)
Wenn ich einkaufe, in welche Richtung sollte ich gehen?
Ich hätte im Prinzip noch nen alten 8400er rumliegen, und müsste dann nochn MB, Graka und Festplatte kaufen. Oder ist der Verbrauch der alten CPU so hoch, dass sich der Einkaufspreis eines bspw. 2130 recht schnell wieder armortisiert?
Recht hardwarelastig, aber ihr würdet mir helfen meine Planung für den Volleinsatz von XMBC im 6 Personenhaushalt zu planen
Vielen Dank im Vorraus !