[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Gibt es eigentlich schon eine Liste, welche Skins schon Frodo-kompatibel sind?

Bis jetzt nur Aeon MQ4 und Aeon Nox oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Gibts eine Software die einem die XBMC Datenbank ausliest und eine Liste macht welche Filme man hat und vor allem in welcher Qualität ?

Sowas bastele ich gerade. Meine Datenbank liegt auf meinem SQL Server, auf dem läuft sowieso ein Webserver, von daher bietet sich an das als Weboberfläche zu machen. Hat außerdem den Vorteil, dass XBMC nicht laufen muss, um auf die Liste zuzugreifen. Hier ein vorgeschmack:

Versuch mal die Android App Yatse. Funktioniert einwandfrei mit den Nightlys und schaut mMn auch besser aus.

Kurze Frage(n) zu Yatse: Kann man damit problemlos den HTPC aus dem Ruhezustand wecken und kann man Spotify darüber komfortabel bedienen, wenn das XBMC-Addon installiert ist?

Ich überlege, mein iPad gegen ein Nexus auszutauschen und suche immer noch eine Möglichkeit, damit Spotify vernünftig zu nutzen.

Gruß

Gidian

Moin, benutzt jemand von euch den XBMC Commander?
Ich habe das Problem das wenn ich auf den FilmTab im XBMC Commander drücke die App immer Abstürzt (egal ob auf Ipad oder Iphone). Ich benutze die Aktuelle Nightly das Problem habe ich aber schon seit längeren.

Es wäre nett wenn das mal jemand bei sich überprüfen könnte.

____edit
okay habe hier die Info gefunden und das Problem ist bekannt (falls das jemanden Interessiert)
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=81018&page=157

Zuletzt bearbeitet:
danke, dann kommt das für uns nicht in Frage

Gedenksekunden mit dem E-350 und XBMC müssen nicht sein.

Habe ein Asus E35M1-I zusammen mit einer PCI-E Grafikkarte XFX HD6450 (Karte kostet um die 40 EUR) unter OpenELEC am laufen.

Klappt hervorragend, egal wie intensiv das Mediacenter genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer OnBoard CPU, egal ob E-350, E-450 oder einer Intel ATOM, kommt es bei XBMC vor alle auf die genaue Verwendung an. Welcher Skin, welche Addons wie groß ist die XBMC Video und Musik Datenbank. Bei Standard Skin mittelgroßer Datenbank und keinen CPU lastigen Addons hat man auch keine Probleme.
In wie weit die separate Graka hier nochmal zur Verbesserung beiträgt kann ich nicht beurteilen. Wobei ich nicht so ganz verstehe wozu du diese verbaut hast ? Was ging denn vorher nicht ?

Was ging denn vorher nicht ?

Das Board war aus einem kleinen Homeserver übrig geblieben. Und es hat kein HDMI.
Eine billige dedizierte Grafikkarte bescherte dem Board an einem großen TV ein zweites Leben.
Wie schon angedeutet, läuft diese Kombi völlig sorgenfrei und das überwiegend bei 1080p Material.

Wie schon angedeutet, läuft diese Kombi völlig sorgenfrei und das überwiegend bei 1080p Material.
Du scheinst mich entweder nicht zu verstehen oder meine Beiträge nicht zu lesen. Ich habe nie behauptet das es bei der Wiedergabe von Videos zu Problemen kommen wird.

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass einige Skins und Addons die Fusion-Boards zu sehr auslasten. Ich habe auch ein Asus E35M1-I Deluxe und habe bisher keine Probleme mit Videos oder Gedenksekunden im Menü. Ich nutze XBMC aber auch weitestgehend in der "Grundausstattung" mit dem Transparency Skin und habe auch keine riesige Datenbank. Welche Addons und Skins wären denn das? Für Spielereien und optische Verbesserungen bin ich immer zu haben. ;)

Gruß

Gidian

Du scheinst mich entweder nicht zu verstehen oder meine Beiträge nicht zu lesen.

Das klingt ja richtig ...

Habe Deine Beiträge extra nochmal gelesen und auch vor diesem Hintergrund wiederhole ich nochmal, dass XBMC auf meinem E-350 mit abgesetzter Grafikkarte performant läuft, explizit auch im Ansprechverhalten der Menüs, einer großen Datenbank und trotz einiger Add-Ons.

Ich würde vermuten, dass das auch aus dem Umstand resultiert, weil hier kein Windows im Spiel ist.
OpenELEC als Linux/XBMC Distribution ist hier mit Sicherheit im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
joah, ich brauche leider Win7 (kein Bock auf Linux, hatte schonmal Ubuntu drauf... versuch da mal nen Equalizer zu installieren)
Unsere Musikdatenbank umfasst afair um die 15000 Titel und das ganze wird über Netzwerk gezogen :d

Dedizierte Graka war auch keine Option aber danke für deine Gegendarstellung ;)

Ich hab mittlerweile ein Board mit 785G-Chipsatz gebraucht gekauft und das war auch gut so, denn selbst der Athlon 5000+ wird gut belastet, außerdem war es wesentlich billiger als ein APU-Board+DDR3

mfg
david

reicht eine 32gb ssd für win7 pro 64bit + xbmc aus, wenn alle daten auf anderen platten gespeichert werden?
oder werden durch den datenbankkram noch unmengen auf der systempartition gespeichert?
...es geht darum, ob ich die ssd in meinem hauptrechner ersetze und diese im htpc verwenden kann.

Ich schau nachher nochmal wieviel Windows und XBMC zusammen brauchen... dann wissens wirs genau :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich auch auf die Datenbank drauf an. Wenn du 500+ Filme, 100+ Serien, 1000+ MP3-Alben hast kommt da auch ein ordentlicher Thumbnail-Ordner zusammen.

Aber für den Otto-Normalo sollten 32GB reichen.

reicht eine 32gb ssd für win7 pro 64bit + xbmc aus, wenn alle daten auf anderen platten gespeichert werden?
oder werden durch den datenbankkram noch unmengen auf der systempartition gespeichert?
...es geht darum, ob ich die ssd in meinem hauptrechner ersetze und diese im htpc verwenden kann.
Meine 32 GB SSD ist nach ca. 5 Monaten voll gelaufen. Ich hatte auch nur Win7 und XBMC installiert. Daher würde ich immer jedem zu einer mindestens 60GB SSD in Verbindung mit Win7 und XBMC raten.

Bei mir sind auch jetzt auf jeden Fall mehr als 40 GB in Verwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage die XMBC nur am Rande betrifft:

Ich steuere XBMC mit einer App auf dem iPad. Jetzt hab ich noch keinen TV und keinen AV-Receiver der eine Steuerung per Lan erlaubt. Gibt es irgendein Gerät, der Befehle über Netzwerk ingegen nimmt und die zu Infrarot übersetzt? Also quasi eine Logitech Harmony, die ich per Webbrowser oder App steuern kann?

Itachwifi2ir. Oder itachip2ir

Kommt natürlich auch auf die Datenbank drauf an. Wenn du 500+ Filme, 100+ Serien, 1000+ MP3-Alben hast kommt da auch ein ordentlicher Thumbnail-Ordner zusammen.

Aber für den Otto-Normalo sollten 32GB reichen.

Den Thumbnail-Ordner kannst du aber auch auslagern, genauso wie die Datenbank.

Wo wir gerade beim Thema sind.

Gibts irgendwo nen Deutsches How-To XBMC *.db auf mySQL umstellen.

Hab bisher nichts befriedigendes finden können. Nur in Verbindung mit einem Synology NAS.

Bei mir soll dat mySQL auf den Server wo auch die *.mkv's liegen. Aufn "Server" läuft Windows 7 x64.

Danke schonma...

@edit: ...dort liegen auch die von MediaElch gescrapten *.nfo *.jpg usw...

Zuletzt bearbeitet:

ich hab für unsren HTPC extra ne 60gb gekauft, kann nacher auch mal nachsehen wieviel da jetzt drauf ist ;)

Mal eine Frage an die XMBC Profis:

Ich möchte mir in naher Zukunft einen HTPC bauen mit dem Filme geschaut werde und ab und an gesurft werden soll. Mir wurde gesagt das XMBC selbst keinen Webbrowser besitzt, ich also parallel Windows installieren muss.
Jetzt wollte ich eigentlich vermeiden das ich, wenn ich Filme schauen will, erst Windows hochfahren muss (ok, bei einer SSD geht das recht fix). Ich wollte eigentlich das ich beim startem des HTPC direkt in XMBC lande. Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das ja mit XMBCbuntu möglich oder? Parallel dazu würde ich dann Windows 7 installieren, wegen des Webbrowsers.

Oder gehe ich die Sache völlig falsch an?

Grüße

Du kannst auch XBMC in den Autostart von Win7 legen. SSD rein und gut.

Es gibt da ein wunderbares Tool, den XBMC Launcher. Wenn z.B. ein anderes Fenster (Winduows Updates... oder so) XBMC in den Hintergrund drängt, wird es automatisch wieder in den Fokus geholt mit dem Tool.

Also ich hab da so leichte Probleme mit "Eden". Irgendwie scheint es sich jedes Mal aufzuhängen und ich kann es nur über den Taskmanager beenden. Dabei habe ich es nach dem ultimativen Einsteigerguide eingerichtet. Ich hab irgendwie mein NAS im Verdacht. Hmm, Rudi ratlos.Desweiteren ist mir nicht ganz klar, ob man TV unter XBMC einrichten und schauen kann

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh