[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@omnium: thx, das ist interessant! Gott sei Dank habe ich die letzten Monate einen Film aufgehoben, bei dem über die iGPU sehr oft Störungen auftraten. Leider nicht der beste Film :d, aber beim nächsten Auseinanderschrauben des HTPC baue ich mal die ATI wieder aus und probiere es mit der Clarkdale GPU (und Frodo). Sollten dann wirklich keine Fehler mehr auftreten, bleibt die ATI für weitere Tests erst mal draußen.

---------- Post added at 00:59 ---------- Previous post was at 00:52 ----------

was anderes:

was könnte es für eine Ursache haben, dass mein Bild bei praktisch allen via XBMC Eden abgespielten Filmen (übliche 1080p mkvs) um rund 250ms nachhängt? Ich muss im AVR um den Wert nachjustieren. Lustigerweise habe ich kürzlich ein eigenes spielfilmlanges Video gedreht (1080p, AVC, hohe Bitrate) es mit Magix geschnitten und als BD wandeln lassen - dieses dann mit mkvmerge in mkv remuxt. Dieses Video hat via XBMC überhaupt keinen Versatz, da muss ich Lipsync im AVR dann wieder auf (fast) 0 stellen.

Völlig rätselhaft?

Also DTS-HD funzt bei mir ohne Probleme.

Mit der RC2?

Alle die noch Probleme mit dem Sound haben sollten sich das hier mal genauer anschauen Windows Settings for AudioEngine - XBMC

Wir hatten mit RC1 eher Videoprobleme, weil alles geruckelt hat wegen einem Audio Bug, ist aber evtl. mit RC2 behoben:
Fixes between RC1 and RC2 include resolution of incorrectly disabling audio devices due to faulty detection, which should resolve all or most “audio suddenly stops altogether” complaints, along with numerous other stability enhancements and minor fixes.

Hallo,
ein Luxx User (Romeon/RobertDD/????) hat kürzlich über die schlechte Grafikperformance von einem Intel Clarkdale Core I3 berichtet. Betreibe selbst noch den alten Luxx™ classic als HTPC..inzwischen wieder im dual Monitor- (46" TV mit altem 14" TFT, erweiterter Desktop) Betrieb mit unterschiedlichen Vertikal Frequenzen. Es ist immer noch fast unmöglich Live-TV mit dem nativen DVBViewer ruckelfrei auf dem TV zu betreiben. Zusätzlich ist die Problematik mit dem OSD...

p1040794rkcm.jpg

...heute noch nicht behoben. Ganz anders sieht es mit XBMC Frodo aus. Das läuft für mich absolut perfekt auf dem 46" TV trotz Clarkdale/simpler HD Graphic/dual Monitor. Kein Ruckeln/Artefakte/????. Jetzt brauche ich vom DVBViewer nur noch den Recording Service...schade!

Danke an das XBMC-Team und an den Entwickler des DVBViewer Backends.

Ohne Die bereits niedergeschriebenen Texte zu kennen, sieht das DVBV Problem nach nem Overlay Renderer aus.
Zumindest bei mir war das OSD dann immer in so schönen Farben^^

Mit EVR oder Custom EVR gings dann ganz smooth und ohne Probleme (Core i3 530 ;) )

Aber das ist ja nun eh nicht mehr von Belang :P

Ohne Die bereits niedergeschriebenen Texte zu kennen, sieht das DVBV Problem nach nem Overlay Renderer aus.
nein, Windows7 mit Overlay Renderer wäre keine gute Idee, das war ein Screenshot mit dem EVR Renderer. Mit dem Custom EVR hat es nur geruckelt...bei dual Monitor Betrieb mit unterschiedlichen Vertikal Frequenzen (Monitor=60Hz, TV=50Hz).
Liegt wahrscheinlich an der schlechten Qualität der Intel Treiber und nicht an dem per Dekret fehlerlosen DVBViewer...SCNR.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten mit RC1 eher Videoprobleme, weil alles geruckelt hat wegen einem Audio Bug, ist aber evtl. mit RC2 behoben:
Ja ich weiß den ruckler bei bei DTS-HD hatte ich auch. Workaround war in den XBMC Audio Settings DTS-HD und True-HD deaktivieren. Dann wurde zwar nur noch maximal DTS Sound ausgegeben dafür liefen aber auch die Filme mit DTS-HD ruckelfrei.

Jop genau, hat mich nur verwirrt wieso du auf die Settings verweist:
Alle die noch Probleme mit dem Sound haben sollten sich das hier mal genauer anschauen Windows Settings for AudioEngine - XBMC

Weil ich von 2-3 Leuten gehört habe, dass es bei ihnen geholfen hat. Bei mir hilft es allerdings nicht ...
Kein Plan ob es bei den Leuten wirklich hilft oder der Fehler dort vor dem Bildschrim sitzt. Aber wenn mir jemand sagt es hilft bei ihm kann man das ja weiter geben. Vielleicht hilft es ja wirklich bei bestimmten Hardware/Treiber Varianten ...

Ok, ist jetzt eig. klar dass das mit RC2 gefixt ist? Hats schon jemand getestet?

Ganz schnelle Frage: Ihr habt vor nicht mehr als 250 Euro für einen 1080p-fähigen, leisen XBMC-Client auszugeben.
Welches Gerät nimmt man da momentan? Zotac ID41? Baut man selbst?

Ganz schnell kann man die glaube ich nicht beantworten :)
Windows oder Linux, kein TV und PVR? wenn tv, Sat / Kabel / DVB-T usw.

Ganz schnelle Frage: Ihr habt vor nicht mehr als 250 Euro für einen 1080p-fähigen, leisen XBMC-Client auszugeben. Welches Gerät nimmt man da momentan? Zotac ID41? Baut man selbst?
na klar baut man(n) selbst. Klapp den Luxx™ mini (fanless) auf. Da findest Du dann eine preiswertere Alternative zum fanless...mit dem Inter-Tech Mini ITX Q und dem Biostar NM70I-847 bist Du ab ca. 230€ dabei...Klassen besser als die Zotac Box und inkl. DVD Laufwerk!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schnell kann man die glaube ich nicht beantworten :)
Windows oder Linux, kein TV und PVR? wenn tv, Sat / Kabel / DVB-T usw.

Es sollte Linux, oder noch lieber eben OPENELEC sein. Eine Windows Lizenz würde ja auch nochmal kosten.
Ich brauche kein TV dadrüber, sondern rein die Streamingfunktion.

na klar baut man(n) selbst. Klapp den Luxx™ mini (fanless) auf. Da findest Du dann eine preiswertere Alternative zum fanless...mit dem Inter-Tech Mini ITX Q und dem Biostar NM70I-847 bist Du ab ca. 230€ dabei...Klassen besser als die Zotac Box und inkl. DVD Laufwerk!

Ein Laufwerk brauche ich eigentlich auch nicht. Da habe ich einen Player für. Ich werde mir die Links mal anschauen - Danke!

<Off-Topic>
Ein Laufwerk brauche ich eigentlich auch nicht. Da habe ich einen Player für. Ich werde mir die Links mal anschauen..
..dann wird Dir der Luxx™ Streamer auffallen...passt für Dich optimal...und ab ca. 180€ bist Du dabei...nix Barebone..komplett mit 4GB Ram und einer 500GB (24/7) HDD.
</Off-Topic>

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein wenig probleme mit xbmc und zwar bekomme ich es noch nicht mal gestartet.
es kommt keine fehlermeldung, bis irgendwann das fenster aufploppt, dass die anwendung nicht mehr reagiert und das wars....

gibts da treiberprobleme? soll ich mal die log datei posten?

Ich glaube für so tiefgehende Beratung fehlt es hier an Know-How :)

Ich würde eher sowas wie Neuinstallation vorschlagen...

neu installiert habe ich bereits mehrere male. zudem die versionen 11, 12RC1 und gerade eben 12RC2 getestet.

Welche Hardware ? Sicher das sie stark genug ist für XBMC ?
Aktuelle Treiber der Hersteller installiert ? Die Treiber vom OS oder von der CD reichen oft nicht aus.
Welches OS ?
Welche XBMC Version ?

Aber eigentlich hat DeathMetal recht da lohnt eine eingehende Analyse eigentlich nicht. Einfach mal die aktuelle XBMC 12 RC2 Version installieren und damit testen. Index of /releases

---------- Post added at 18:16 ---------- Previous post was at 18:14 ----------

Zur genauen Detailanalyse kannst du auch mal hier ein Thread eröffnen Das XBMC Nerds Board - Windows, Ubuntu, Linux, HTPC, Apple, Ipad, ATV, und vielen weiteren Geräten - XBMCNerds

Ja, wie gesagt. Für Debugging bin ich überfragt. Aber mal sehen, welche Helden hier noch Rückmeldung geben :)

(Nur zur Klarstellung, Mod bin ich nur im WaKü Bereich - meine Äußerungen spiegeln also nicht dieses Unterforum wieder)

EDIT: zu spät :)

die aktuelle konfig ist:
dq77kb
intel 3220t
8gb ram
32gb ssd mit 6-7gb frei

win 7 pro 64bit
aktuellsten graka-treiber von der seite
restlichen treiber von der cd

wie gesagt, habe ich die aktuelle 12RC2 (neben 11 und 12RC1) bereits getestet. eigentlich sollte man da nicht viel falsch machen können. installieren und starten, was aber nicht läuft...

edit: service pack 1 und die aktuellsten win-updates sind ebenfalls drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Intel Serie 7 Board und einen ivy i3, weder mit rc1 noch mit rc2 probleme, weder mit intel beta gpu treiber noch mit dem von windows.
Ebenfalls win7 64 bit. Habe aber treiber alle von der intel seite, ausser den GPU. Also chipset, usb3 und netzwerk.
So ein Log wär vielleicht doch interessant, oder mal ein blick ins eventlog.
Platz habe ich 2 GB frei, das müsste bei dir auch passen.

Ich habe herausgefunden, dass der Fehler durch die Firewall verursacht wurde. Hat also nichts mit XBMC oder der restlichen Konfig zu tun.
Version 12 RC2 startet mit deaktivierter Firewall problemlos, mehr habe ich bisher nicht getestet.

Windows Firewall? Bei mir kam beim ersten Start einfach ein abfragefenster im Hintergrund von der Win FW, aber gestartet hat es trotzdem.

p.s.: RC2 ist draußen aber der DTS HD Bug ist immer noch drin :(

in version 11 wurde das audioformat noch gar nicht unterstützt, oder?

ne, hab zonealarm drauf. wobei ich da bisher auch immer gefragt wurde, ob das programm darf oder nicht, nur jetzt bei xbmc nicht.... naja, dann fliegts halt runter.

Nein DTS HD Bug hat mit dir nichts zu tun, sondern mit der Frodo RC1 und RC2.

Was fliegt runter? ZoneAlarm?

Hallo,
habe seit eben auch Frodo RC2 drauf. Hatte bisher noch Eden hier am laufen. Was mir aber sofort auffält und auch fehlt ist wie man XMBC beendet. Bei Eden und den älteren Versionen war es im Hauptmenü die Taste "Ende".
Geht aber in Frodo nicht mehr...

Weiss jemand mit welcher Taste das nun geht?

Guck mal unten links, dort sollte ein beenden sein.

Oder meinst du den Shortcut für diesen Knopf?

ja unten links ist natürlich klar,
ich suche wie gesagt den shortcut, der früher auf der Taste "Ende" war...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh