[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter



iMon/Harmony Tutorial für XBMC von RaptorX

Hallo HTPC´ler !

In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr eure Harmony als iMon Pad lauffähig macht.


Hardware:

IR-Sensor (z.B. Silverstone MFP51)
iMon Pad
Logitech Harmony (z.B. One)

Software:

iMON Manager (Aktuell: 8.02.0503) -> Download
Logitech Harmony Remote Software (Aktuell: 7.7.0) -> Download
XBMC (Aktuell: 10.1 "Dharma" ) -> Download


Installation/Einstellung "iMON/iMEDIAN HD"

1. Wir installieren iMon, "iMONSetup.exe" ausführen.



2. Wir brauchen nur iMon, iMedian ist zwar auch ein Medien Center... aber XBMC ist ebend ein Alleskönner!



3. iMon Pad auswählen, dann auf Weiter klicken.



4. Hier legt man fest, welches Programm durch die "Schnellstarttaste" der iMon-FB aufgerufen wird. (Achtung: XBMC wird nur "Automatisch" hinzugefügt wenn es vor iMon installiert worden ist)



5. Frontview funktioniert nur mit einen Display, es kann Texte oder Grafiken wiedergeben. (z.B. Lautstärke,Uhrzeit,Equalizer,etc.) Siehe: Link



6. Wir stellen unsere iMon Pad von Maus auf Tastatur ein, damit wir dann bei XBMC besser navigieren können.



7. Wir laden uns diese Datei herunter und entpacken sie, anschließend nurnoch auf "Importieren" klicken und die "XBMC.imo" auswählen!



8. Wir haben nun unsere XBMC Hotkeys hinzugefügt.



Bedeutung der XBMC Hotkeys:

P (Play) <- Wiedergabe
F (FastForward) <- Vorspulen
R (Rewind) <- Zurückspulen
I (Info) <- Titelinformation (z.B. Filmbeschreibung, AC3 oder DTS,etc.)
Space (Pause) <- Pause
X (Stop) <- Stopp
Period (SkipNext) <- Nächster Titel
Comma (SkipPrevious) <- Vorheriger Titel
Z (AspectRatio) <- Bildformat (z.B. 4:3,16:9,etc.)

Woher kommen die XBMC Hotkeys? (siehe Hilfe -> Punkt Nr. 3)

Code:
<[COLOR="Red"][B]p[/B][/COLOR]>Play</p>
<[COLOR="Red"][B]f[/B][/COLOR]>FastForward</f>
<[COLOR="Red"][B]r[/B][/COLOR]>Rewind</r>
<[COLOR="Red"][B]i[/B][/COLOR]>Info</i>
<[COLOR="Red"][B]space[/B][/COLOR]>Pause</space>
<[COLOR="Red"][B]x[/B][/COLOR]>Stop</x>
<[COLOR="Red"][B]period[/B][/COLOR]>SkipNext</period>
<[COLOR="Red"][B]comma[/B][/COLOR]>SkipPrevious</comma>
<[COLOR="Red"][B]z[/B][/COLOR]>AspectRatio</z>

9. Wir haben nun diese XBMC Hotkeys (siehe Bild) der iMon Pad zugewiesen, und XBMC sollte sich schonmal mit der iMon Pad steuern lassen.




Installation/Einstellung "Logitech Harmony Remote Software"

1. "Gerät hinzufügen" (iMon Profil z.B. Computer -> Media Center PC -> SoundGraph -> iMon)



2. "Aktion hinzufügen" (z.B. die "Ja - Aktionen automatisch hinzufügen" Methode)





3. Wir gehen nun auf "Tastenbelegung" und dann auf "Standardtasten", belegen dann diese (4) Tasten (siehe Bilder)

Blau: iMon Hotkeys <- Standard iMon Hotkeys

Bedeutung der iMon Hotkeys:

GO <- Schnellstarttaste (siehe Installation/Einstellung "iMON/iMEDIAN HD" Punkt Nr.4)
App.Exit <- Alt+F4 (Programm wird geschlossen)
Backspace <- Zurück (zuletzt aufgerufene Fenster/Seite wird aufgerufen)

Rot: XBMC Hotkeys <- Diese hatten wir selber in der iMon Software hinzugefügt









4. Wir gehen jetzt auf "Weitere Tasten", und belegen nun diese Tasten (siehe Bilder)

Blau: iMon Hotkeys <- Standard iMon Hotkeys

Bedeutung der iMon Hotkeys:

Prog. Starten <- Beliebiges Programmen starten (Programm muss vorher in iMon hinzugefügt worden sein!)
Prog. Wechseln <- Wechselt zwischen Programmen (Alt+Tab)
Maus/Tastatur <- Wechselt zwischen Maus und Tastatur (für XBMC Tastatur benutzen)

Rot: XBMC Hotkeys <- Diese hatten wir selber in der iMon Software hinzugefügt





5. Wir sollten jetzt mit unsere Harmony One, XBMC steuern können (Glückwunsch!)


Wie genau setzt sich nun ein Hotkey zusammen? (z.B.)

Reihenfolge:

1. XBMC Hotkeys (keyboard.xml) -> 2. XBMC Hotkeys (iMon Software) -> 3. XBMC Hotkeys (Logitech Harmony Software)

1. <i>Info</i> -> 2. Info | ( I )+( )+ ( ) | Bookmark -> 3. Info | Media Center PC | Bookmark(Lesezeichen)

1. I (Keyboardtaste "I") -> 2. Bookmark (iMon Taste "Bookmark") -> 3. Info (Harmony One Taste "Info")


Hilfe:

1. Frage: Wie sieht eine iMon Pad (RM200) aus? (Antwort)
2. Frage: Was ist ein Hotkey? (Antwort)
3. Frage: Wo finde ich weitere Hotkeys für XBMC? (Antwort: z.B. C:\Program Files (x86)\XBMC\system\keymaps\keyboard.xml)


Feedback oder Fehler bitte per PN an mich senden, Danke =)

Tutorial by RaptorX



Changelog:
- v0.7 Linkfixes (29.05.2011)
- v0.6 Bugfix (Danke an User: Weed_M@x) (22.11.2010)
- v0.5 Tutorial Fertig (30.08.2010)
- v0.4 Harmony (29.08.2010)
- v0.3 Hilfe (18.08.2010)
- v0.2 iMon (17.08.2010)
- v0.1 Release (16.08.2010)


Könnte jemand die Datei aus Schritt #7 nochmal hochladen? Die ist nämlich nicht mehr da :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage an die Profis hier. Wie kann ich von einem anderen PC mit TV Karte das Programm auf einen XBMC Client streamen?
 
Da musst du auf dem einen PC mit TV Karte einen PVR Server installieren und auf dem anderen einen PVR Client den du auf die IP des Servers konfigurierst.
Hat mit XBMC also weniger was zu tun sondern mit den PVR Geschichten. Standardmäßig ist die Konfig vom PVR Client so dass er auf 127.0.0.1 guckt, also
bei sich selber.
 
bräuchte dringend Hilfe bei der Installation von XBMC für Live TV. Kriege es einfach nicht hin, wer mir helfen möchte am besten per TeamViewer. Wäre sehr Dankbar =)
 
AW: XBMC - open source Mediacenter

Hallo Leute

Bin Neuling hier und hab ein paar fragen !
Finde Xbmc spitze warum bin ich nicht gleich drauf gekommen.
Wie ist das mit den Live TV bekomme ich alle Sender rein ?
Bin bei Kabel D muss ich da ein CI modul holen oder reicht eine Tv Karte wenn welche?
Sind Aufnahmen möglich von Sendung und das Abspeichern in welchen Format?

Wie bekomme ich die Filminfo auf deutsch meins ist nur auf English?
Hab den Skin Neon installiert lässt sich aber nicht aktivieren warum net?
 
Viell. beschäftigst du dich erstmal mit Grundlagen, was TV Empfang am PC angeht. Gerade Kabel ist da eine echte Fummelei. Das Programm deiner Wahl sollte erstmal DVB Viewer sein.

Wenn du das dann zum Laufen gebracht hast, kannst du dich der Einbindung in XBMC widmen.

Meine Meinung :)
 
AW: XBMC - open source Mediacenter

Viell. beschäftigst du dich erstmal mit Grundlagen, was TV Empfang am PC angeht. Gerade Kabel ist da eine echte Fummelei. Das Programm deiner Wahl sollte erstmal DVB Viewer sein.

Wenn du das dann zum Laufen gebracht hast, kannst du dich der Einbindung in XBMC widmen.

Meine Meinung :)

Hast du links wo das thema aufgreifen ?
Soweit ich das verstanden hab DVB viewer mit Tv karte laufen lassen , und in xbmc einbinden. Gibs da eventuell eine Anleitung die du vielleicht für mich hast.
 
XBMC - open source Mediacenter

Nutze kein Kabel. Habe es aber mal in Erwägung gezogen und schnell gelassen. HD+ und CI Modul praktisch nicht mit DVB Viewer realisierbar. Jede Karte, jedes Modul, jeder Anbieter macht da eigenen Mist ...

Das DVB Viewer Forum sollte da Anlaufstelle Nr. 1 sein.
 
Vielleicht solltest du dich erstmal informieren ob KabelD seine digitalkanäle verschlüsselt oder nicht, und ob du halt verschlüsselte wie die Zusatzkanäle oder HD+ schauen willst.
 
AW: XBMC - open source Mediacenter

Steh grad auf den schlauch ?

Ich will Tv guggen auf meinen HTPC auf den xbmc läuft wenn es geht in HD !

Wie kann ich das am besten realisieren.
Was brauch ich da genau.
 
TV auf dem HTPC schauen hat mit XBMC erstmal nix zu tun. Und wie du dein Kabel auf den (HT)PC bekommst, ist hier auch überhaupt nicht das Thema. Wie gesagt, was du brauchst ist die Software "DVB Viewer" und im dortigen Forum findest du alles was du brauchst.
 
Steh grad auf den schlauch ?
Ich will Tv guggen auf meinen HTPC auf den xbmc läuft wenn es geht in HD !
Wie kann ich das am besten realisieren.
Was brauch ich da genau.
..das ist ein relativ komplexes Thema und bei den wenigen Informationen von Dir (Du hast einen HTPC und willst DVB-C in HD unter XBMC schauen) ist es sehr schwer Dir zu helfen...und in diesem Thread passt nur Dein Wunsch es über XBMC zu realisieren. Mach einen eigenen Thread auf, dann bekommst du besseren Input. Aber beschreibe genau was Du möchtest und was Du für einen 'HTPC'/Equipment hast. Ohne genau zu wissen was Du vorhast, ob Du Deinen HTPC mit einer DVB-C Karte mit CI erweitern willst, oder was auch immer, empfehle ich Dir einen VU+ Uno mit DVB-C Tuner. Für den gibt es ein Software Addon womit der Uno zum XBMC Live-TV Backend wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XBMC - open source Mediacenter

..das ist ein relativ komplexes Thema und bei den wenigen Informationen von Dir (Du hast einen HTPC und willst DVB-C in HD unter XBMC schauen) ist es sehr schwer Dir zu helfen...und in diesem Thread passt nur Dein Wunsch es über XBMC zu realisieren. Mach einen eigenen Thread auf, dann bekommst du besseren Input. Aber beschreibe genau was Du möchtest und was Du für einen 'HTPC'/Equipment hast. Ohne genau zu wissen was Du vorhast, ob Du Deinen HTPC mit einer DVB-C Karte mit CI erweitern willst, oder was auch immer, empfehle ich Dir einen VU+ Uno mit DVB-C Tuner. Für den gibt es ein Software Addon womit der Uno zum XBMC Live-TV Backend wird.

Ok mach ich danke
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen externen Player wie zB. PowerDVD so einzubinden, dass man diesen auch mit der XBMC-App steuern kann? Sprich, dass XBMC die Kommandos quasi an diesen weiterreicht?

Ziel wäre eine direkte Wiedergabe von Original-BRs, direkt vom Laufwerk und damit auch noch kopiergeschützt.
Mit XBMC dürfte sich da ja nicht viel machen lassen, auf gewisse Programme mit dem Fuchs oÄ. würde ich am liebsten verzichten und außerdem die Menüs der BR haben.
 
Also würde sehr gerne eine Hilfestellung von jemanden bekommen der schon XBMC Live TV eingerichtet hat... komme nicht mehr weiter :/

---------- Post added at 01:32 ---------- Previous post was at 01:30 ----------

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen externen Player wie zB. PowerDVD so einzubinden, dass man diesen auch mit der XBMC-App steuern kann? Sprich, dass XBMC die Kommandos quasi an diesen weiterreicht?

Ziel wäre eine direkte Wiedergabe von Original-BRs, direkt vom Laufwerk und damit auch noch kopiergeschützt.
Mit XBMC dürfte sich da ja nicht viel machen lassen, auf gewisse Programme mit dem Fuchs oÄ. würde ich am liebsten verzichten und außerdem die Menüs der BR haben.

Mit Unifield Remote kannst du dein PC steuern. Versuch es mal damit (nur für Android)
 
Wo hängst du denn?
Ich habe auch Live-TV am laufen, Quelle ist ein Linux-PC mit VDR. An sich sollte das sich aber nicht sehr unterscheiden.
An sich brauchst du nur das Backend installieren, zB. VDR, MediaPortal, DVBviewer(?).
Dann aktivierst du das passende pvrplugin und verbindest dich mit dem Backend. Ob das auf dem selben PC läuft, ist eigentlich egal.

---------- Post added at 01:34 ---------- Previous post was at 01:33 ----------

Mit Unifield Remote kannst du dein PC steuern. Versuch es mal damit (nur für Android)

Ich schau mir die App mal an. Am liebsten wäre mir halt eine App aus einer Hand für alles, da die Yatse usw. ja schon recht praktische, XBMC-spezifische Funktionen mitbringen.
 
Könnten wir vllt Teamviewer starten? Ich komm an der stellle nicht weiter wo man unter TV-Server nach Kanälen sucht. MediaPortal habe ich bereits installiert
 
Öhm. Ich wollte eigentlich jetzt ins Bett gehen und tue das auch :p

Also hängst du eigentlich an Mediaportal und nicht am XBMC?
Die Kanäle suchst du ja im MP nicht im XBMC. Schau dir doch mal MP-Tuts an, wie man da nach Sendern sucht.
 
Was ist denn da dein Problem? Findet er keine Sender oder findest du den Button nicht, wo du draufklicken sollst?
Sorry, wenn ich was übersehen haben sollte, mir fallen schon die Augen zu.
Ansonsten bleibt mein Tipp: Schau nach einem eigenen Howto zum TV-Server von Mediaportal.
Wenn der läuft und Sender findet, kannst du mit dem etwas wirr geschriebenen XBMC-Tut weitermachen.
 
Hast die Treiber für die Karte installiert? TV Kabel ist auch an der SAT Karte dran? Wird die Karte unter Windows erkannt?
Welche TV Karte und Mainboard hast du?
Kannst dir auch nextPVR angucken als Backend, das ist eig relativ einfach zum laufen zu bekommen, wenn alles passt.
 
AW: XBMC - open source Mediacenter

Hast die Treiber für die Karte installiert? TV Kabel ist auch an der SAT Karte dran? Wird die Karte unter Windows erkannt?
Welche TV Karte und Mainboard hast du?
Kannst dir auch nextPVR angucken als Backend, das ist eig relativ einfach zum laufen zu bekommen, wenn alles passt.

Treiber installiert ja.

Kabel steckt auch hinten in meiner dvb Karte.

Karte wird auch erkannt, über progdvb kann ich ja TV gucken.

Hab eine skystar2 und asrock p76 pro 3.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen externen Player wie zB. PowerDVD so einzubinden, dass man diesen auch mit der XBMC-App steuern kann? Sprich, dass XBMC die Kommandos quasi an diesen weiterreicht?

Ziel wäre eine direkte Wiedergabe von Original-BRs, direkt vom Laufwerk und damit auch noch kopiergeschützt.
Mit XBMC dürfte sich da ja nicht viel machen lassen, auf gewisse Programme mit dem Fuchs oÄ. würde ich am liebsten verzichten und außerdem die Menüs der BR haben.
Schau dir dazu mal diese beiden Anleitungen genauer an.
MyXBMC – [HowTo] Externen Player unter Windows einrichten
MyXBMC – [HowTo] BluRay Support in Windows ohne externen Player
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh