[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Mit dem angeboten werden meinst du im Intel Linux Treiber? Unter Windows gibt es den?
Wie im Link weiter oben erläutert wird der adaptive Algo von der Schnittstelle (noch) nicht angeboten.
Vorhanden ist der schon, also das ist ein Software Problem.

Unter Windows funktioniert der adaptive Algo mit Directshow-Filtern.
@XBMC soll auch nur (verlässliche Quelle) Bob-Deinterlacing funktionieren. Warum weiss ich nicht, weil das ist schon seltsam ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Hängt von deinem Mainboard ab, bzw dessen Fähigkeit aus dem S3/S5 per USB geweckt zu werden ;) Die Fernbedienung hat damit absolut nichts am Hut. Die schickt nur das Signal, was für die Taste hinterlegt ist.

AW: XBMC - open source Mediacenter

Naja, ich hab den Empfänger ja schon eingebaut, und der kann es...

XBMC - open source Mediacenter

Un den gehts aber nicht, sondern darum, ob dein Board sich von zB Infrarotsignal wecken lässt. Nennt sich CIR, oder so und ist meines Wissens nur bei AsRock Standard.

Mein ich ja, ich kann momentan über meine Harmony per von mir im Gehäuse einbautem (per CIR Header) IR Empfänger den HTPC hochfahren.

Meine Frage ist daher ob das dann auch mit den MCE Fernbedienungen geht.

Also das Arctic MC001 kann man mit einer auf MCE-FB getrimmten Universal-FB über das CIR-Dings starten. Vermutlich geht es mit einer echten MCE-FB und deinem System auch.

Wie im Link weiter oben erläutert wird der adaptive Algo von der Schnittstelle (noch) nicht angeboten.
Vorhanden ist der schon, also das ist ein Software Problem.
Unter Windows funktioniert der adaptive Algo mit Directshow-Filtern.
@XBMC soll auch nur (verlässliche Quelle) Bob-Deinterlacing funktionieren. Warum weiss ich nicht, weil das ist schon seltsam ...
Wenn es die Schnittstelle (Intel?!) noch nicht anbietet, wie kann Windows das mit DirectShow machen? Greift er da irgendwie direkt
auf die Hardware zu und kann es deswegen? Wieso nutzt XBMC dann nicht den DirectShow Filter?
Und XBMC kann ja mehr als Bob mit den Nvidia Karten, ist also nur im Zusammenspiel Intel und XBMC ein Problem?!
Sehr seltsame Geschichte das ganze.

Eigentlich nicht. Ich weiss nur nicht wie weit man das hier vertiefen sollte.
Jede GPU hat sowas wie CO-Prozessoren auf denen verschiedenen Vorgänge ablaufen (Decoder, Deinterlacer, Processing, Scaling usw.).
Zu denen erhält man Zugang über eine API und der Zugang zum adativen Deinterlacer scheint über die Schnittstelle "Vaapi" noch nicht möglich zu sein.

@Windows gibt es z.B. DXVA und darüber klappt das (auch über Quicksync).
Verwendet XBMC DXVA unter windows?
Bin im XBMC Thema nicht so drin, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Limitierung aus designtechnischen Gründen erstmal in Kauf genommen wird?
XBMC ist ja plattformunabhängig.

Ich nutze XBMCbuntu und bin prinzipiell zufrieden, aber es ist teilweise schon arg instabil, ich steuere es mit einem iPhone 3GS mit der offiziellen App. Aber immer wieder gibt es Hänger wenn ich bestimmte Sachen mache. Vorallem wenn ich auf mein NAS zugreifen will und es ist aus, dann ist das Ding für Minuten nicht mehr zu benutzen, dann geht mal der SMB-Dienst garnicht mehr und ich muss neustarten. Woran könnte das liegen? System ist ein Q6600 mit 4GB RAM, daran sollte es also nicht liegen

Welche Version von XBMCBuntu nutzt du? Welche GPU hast du? Kommt es auch zu hängern wenn das NAS immer durchläuft?

Was ist nach einem Raspberry Pi die nächst teurere Hardware auf der XBMC mit 108ßp Filmen über LAN ordentlich läuft?
Das Pi scheint überfordert zu sein damit. Aber nen HTPC für 200€ möchte ich dann doch nicht bezahlen.

Hat jemand Erfahrungen mit diversen Android Sticks, Apple TV oder ähnlich günstiger Hardware?

Das der Pi überfordert mit 1080p kann ich nicht sagen. Ich habe im Schlafzimmer einen zu stehen und er spielt ohne zwischenspeichern alles ab, ob nu DTS oder AC3 spielt keine rolle. Selbst die angelegt Bibliothek geht ruckelfrei zu betrachten. Das einzige was beachtet werden sollte ist das der Pi seine Netzwerk freigaben über SMB bekommt und nicht via. DLNA-Server aller Twonky. Denn dort konnte kein 1080p Film ohne Pufferung geguckt werden, was jedoch bei SMB freige nicht der fall ist.
Mein Fazit... Schwache HW ja, Außreichend für 1080p + große Bibiothek.. Ja, Preis/Leistung für mich unschlagbar.

Inzwischen glaube ich das es am Netzteil liegt.
Die Spannung an TP1& TP2 gemessen beträgt nur etwa 4,6V, was wohl zu wenig ist.
4,75-5,25V sollten es sein.
Über 4,8V soll aber wohl besser sein, sonst können scheinbar verrückte Dinge passieren.

Welche Version von XBMCBuntu nutzt du? Welche GPU hast du? Kommt es auch zu hängern wenn das NAS immer durchläuft?

12 Frodo nutze ich. 8500gs. Sobald das NAS nicht erreichbar ist oderr die IP geändert faehrt er sich total fest. Ich habe nun meine NAS Inhalte auf eine lokale Festplatte kopiert und beobachte mal das Verhalten die nächsten Tage.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Hardwareluxx App

Wieso ändert das NAS die IP? Lass das doch mal festsetzen?! Ich habe bei mir die Geräte die am LAN hängen alle per fester IP dran.
Ab 20 fangen dann die DHCP Geräte an die nur per WLAN dran sind.
Wenn das NAS durchläuft keine Probleme?

He Leute ich brauch mal kurz eure Hilfe,

Hab auf dem Fernseh PC meiner Eltern Frodo installiert , jetzt hab ich allerdings ein Tonproblem.

Tonausgabe erfolgt über HDMI der Ati Karte an den Fernseher. Wenn die Audioausgabe allerdings auf HDMI steht , hab ich nur Bildruckeln und keinen Ton. Ich muss den Ton auf analog Ausgabe über DirectX - AtiHDMI stellen, dann läuft alles. Allerdings kommt dann nur ein Stereo Signal raus und der Fernseh bekommz nicht mehr das eigentliche DTS oder DOLBY D Format. Der Fernseh leitet den Ton an ein simples Heinkino Bluray System weiter, wo sich der Ton dann natürlich mehr als Scheisse anhört.

Was muss ich machen damit ich den Ton richtig auf DTS über HDMI an den Fernseh und von da zum Soundsystem bringe.

Ansonsten müsste ich jetzt extra ne Soundkarte mit Digital Ausgang holen um den Fernseh zu umgehen.

Kannste nicht den Ton über Digital Optisch oder Coaxial direkt an den Rec weiterleiten?
Dann kannst du normales Programm evtl über HDMI am TV hören und den Verstärker ab und zu auch auslassen?

Geht leider nicht nicht, der Onboard hat keinen optischen Ausgang und das billig Heimkino keinen passenden Analogen Eingang.

Darum müsste ich dafür extra jetzt ne Soundkarte kaufen.

Stell in den Soundsettings mal die richitgen Devices ein:

also in der oberen Direct Sound: *deine ATI Karte*
untere Zeile (Passthrough): WASAPI: *deine ATI Karte*

Danach sollte es laufen.

Falls immer noch nicht, stll DTS-HD und Dolby True HD ab.

Hab ich alles schon probiert, geht leider nicht. Es läuft nur wenn es auf Analog steht :(

Das Problem ist bekannt und liegt an deiner Verkabelung ...
Der HTPC und TV machen einen Handshake, da der TV nur Stereo kann wird dies zwischen den beiden Geräten auch so vereinbart. Weiterleiten eines anderen Formats ist nicht möglich. Daher bleibt alles Stumm wenn du in den XBMC Settings mehr als Stereo bzw Analog einstellst.
Würdest du den HTPC direkt mit der Anlage verbinden hättest du diese Probleme nicht.
Ich würde immer so verkabeln HTPC->HDMI->AVR->HDMI->TV
Sollte der AVR kein HDMI können musst du vom HTPC bei HDMI zum TV und über z.B. SPDIF vom HTPC zum AVR. Allerdings kann DTS-HD und True-HD (fast) nur über HDMI übermittelt werden.

Es gibt auch MB die direkt HDMI und SPDIF Anschlüsse haben. Solch ein MB sollte man dann eigentlich verwenden. Dann muss man auch keine zusätzliche Karte einbauen ....

Zuletzt bearbeitet:
Okay , danke dir. Ist also leider doch so wie ich schon geahnt habe.

Dann werd ich wohl noch ne Soundkarte kaufen.

XBMC - open source Mediacenter

Hi,
habe ein kleines Problem.
Ich streame vom dvb Recording service mein Fernsehprogramm ins xbmc.
Nur leider stimmen die Senderlogos nicht mit den Titeln überein.
Das nervige ist das der Titel nicht stimmt aber das Logo richtig ist
Hier ein Bild.
ImageUploadedByTapatalk1369059731.351162.jpg
Woran kann das liegen?

Hat jemand ne Idee wo man noch eine Tivo Slide Fernbedienung bekommt?

Wahnsinn, ich beobachte Ebay die ganze Zeit und kaum frag ich hier gibt's eine :d

Tjoah siehste mal, ich bring halt Glück :d
Wieso willst du die denn unbedingt haben? Wegen der Programmierbarkeit und Tastatur?

Vor allem weil man sie gut unter XBMC nutzen kann und eben wegen der Tastatur...
Da finde ich keine andere.

Hi Leute, ich hab mir vor 2 Tagen mal XBMC installiert und eingerichtet. Hab so weit alles fertig, am PC funktioniert auch alles bestens aber wenn ich den Samsung TV per HDMI anschließe gibts nur Probleme.

Ich nutze:

• XBMC (neuste Version)
  • Windows 8 Pro x64
  • HDMI Ausgang der Nvidia GeForce GTX 460
  • den neusten Beta Treiber für die GTX 460
  • Rest steht in der Systeminfo (Intel i5, 8 GB RAM usw.)

Wie bereits gesagt, am PC Videos sehen und Musik hören ist kein Problem.

Ich schließe ganz normal das HDMI Kabel an und verbinde die Graka mit dem Samsung TV (Samsung LE40D550). Der Bildschirm wird einfach geklont. VLC, PowerDVD usw. funktionieren. Ich hab Bild und Ton, alles passt.

Wenn ich jetzt XBMC starte ist im Menü noch alles ok. Wenn ich jetzt ein Video abspiele, dann hab ich keinen Ton (habs auf HDMI gestellt, siehe Screenshot) und das Bild läuft in Zeitlupe mit ~2 fps. Bzw. es läuft alles langsam, wenn ich das Video laufen habe und dann zum Beispiel das Menü aufrufe oder die Maus bewege läuft alles ruckelig.

Hier mal die Einstellungen in XMBC:

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Ich hab leider nicht wirklich nen Plan von XBMC und Google bringt mich auch nicht weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh