[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ja, zur sicherheit habe ich es gerade noch ein mal durchgespielt. Mit dem gleichen Erfolg... Übrigens nervt es ernorm bei jeden 2-ten Click wieder auf dem Desktop zu landen :/ Was das Verursacht habe ich keine Ahnung, aber das Nervt deutlich schlimmer als der Grüne Balken :grrr:

edit: 12.2 Stabi das müste Frodo sein

Zuletzt bearbeitet:
@amila: hast du eine Intel Haswell APU ? Wenn ja hast du den Treiber von November installiert ? Dort sollten keine Streifen mehr vorkommen.

Wegen dem zurück auf dem Desktop musst du mal schauen welches bei dir installierte Programm XBMC den Focus klaut. Das sollte eigentlich nicht an XBMC direkt liegen.

@ omnium ich dachte Gotham ist noch pre beta stadium - wenn ja kommt mir sowas nicht auf einen produktiv system, allein schon wegen der WAF.

@ kibertz ja es ein haswell ich schaue gleich noch mal wegen den Treibern. Wie kann ich es feststellen was da den Focus klaut? Ich habe zum teil andere Programme aber auch teilweise sonst nix offen gehabbt... :confused:

nachtrag: es ist noch ein älterer Treiber drauf, bin aber schon dran den zu aktualisieren

Zuletzt bearbeitet:
Ist XBMC dann nur minimiert oder ganz zu wenn du auf dem Desktop landest? Was sagen die XBMC Logs?

Ist nur minimiert, wenn eine Wiedergabe läuft geht die weiter ( zumindest höre ich den Ton noch ). Das mit den Logs könnte noch eine weile dauern. Komme gerade nicht an den System dran.

XBMC - open source Mediacenter

Um nochmal auf die Umschaltzeiten zurück zu kommen...
Habe meinen htpc jetzt mit einen tvheadend Server verbunden
Am Server läuft die gleich USB tv-karte wie vorher direkt am htpc
Die Umschaltzeiten sind jetzt fast mit meiner dreambox zu vergleichen (dm800se)

Ist nur minimiert, wenn eine Wiedergabe läuft geht die weiter ( zumindest höre ich den Ton noch ). Das mit den Logs könnte noch eine weile dauern. Komme gerade nicht an den System dran.
Dann wird das wahrscheinlich an einem anderen Programm liegen und nicht XBMC, was dem XBMC den Fokus raubt.

- - - Updated - - -

Die Umschaltzeiten sind jetzt fast mit meiner dreambox zu vergleichen (dm800se)

TV Karte direkt im HTPC hatte langsamere Umschaltzeiten als jetzt im Server und übers Netz?!

Ja ich hab noch auch gewundert !
Allerdings war auf dem htpc ein dvb recording service installiert und auf dem Server läuft jetzt tvheadend

Du meinst auf dem PC lief windows und auf dem Server Linux?
Wieso hast du nicht mal Linux auf dem Client versucht? Oder brauchst du das TV Signal
auch auf anderen Clients?

Da ich bald meinen HTPC etwas aufwerte von der Leistung her und ich auch einige (Grafisch anspruchsvollere) Spiele dann zocken könnte, gibt es für XBMC einen guten Launcher dem man benutzen kann.

Und zweite Frage, wenn man ein paar ältere klassische Spiele zocken möchte z.B. via Rom Collection Browser (oder andere), gibt da ein gutes deutsches Tutorial dafür?

Hatte meinen htpc erst mit dvb-viewer am laufen (Karte direkt am htpc)
Habe mir jetzt einen hp n54l zugelegt der mein nas ersetzt und jetzt auch als tv-server arbeitet.
War bislang auch immer nur spielere, da ich ja noch meine dm80se hab

Da ich bald meinen HTPC etwas aufwerte von der Leistung her und ich auch einige (Grafisch anspruchsvollere) Spiele dann zocken könnte, gibt es für XBMC einen guten Launcher dem man benutzen kann.
Da gibt es das Addon Advanced Launcher. Einige Skins haben sogar einen eigenen Spiele Bereich.

Jo die Linux Server scheinen flinker zu sein als wenns lokal auf Windows läuft.

Also ich hatte mit TVHeadend unter OE so meine Schwierigkeiten.
Sender wurden nicht gefunden.
Einstellungen wurden nicht übernommen.
Funktionen führen ins leere.
Um nur mal ein paar zu nennen.
Gab zwar für alles Workarounds aber irgendwann war ich es überdrüssig.
Da ich aber wegen BluRay eh bei Windows 7 bleibe, habe ich hier den MP TV Server genommen.
Nicht perfekt, aber doch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Und zweite Frage, wenn man ein paar ältere klassische Spiele zocken möchte z.B. via Rom Collection Browser (oder andere), gibt da ein gutes deutsches Tutorial dafür?

Da gibts ein OE Addon für http://xbmcnightlybuilds.com/category/openelec-retroplayer/

- - - Updated - - -

Jo die Linux Server scheinen flinker zu sein als wenns lokal auf Windows läuft.

Wie ist es dann erst wenn Linux lokal läuft :d

- - - Updated - - -

Also ich hatte mit TVHeadend unter OE so meine Schwierigkeiten.
Sender wurden nicht gefunden. ...

Es gibt immer mal irgendwo Schwierigkeiten, auch unter Windows.
Man kann sie entweder ignorieren, aussitzen, lösen oder umgehen wenn man ein wenig Zeit investiert.
TVH ist ja nicht die einzige brauchbare Lösung für LiveTV unter OE ;)

Das stimmt. Aber für mich war der OE Ausflug nur um mir xbmc mal detailierter anzusehen.

Auch jetzt unter Windows habe ich noch eine lange ToDo-Liste.
Der Knackpunkt ist halt BR Wiedergabe.

Ich wäre ja bei MCE geblieben. Aber ich habe nun Sky und HD+ und das lief damit nicht mehr. Wie sieht es damit bei vdr aus? Das nutzt du doch oder?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es eine Möglichkeit senderlisten in tvheadend einzufügen?
Selbst erstellen ist irgendwie eine elende Arbeit :d

Also beim VDR kann man Senderlisten einfügen ;)

@OC_parts: Ja ich nutze vdr, aber kein HD+ und kein Sky, und MCE schon mal gar nicht.
BR wiedergabe ohne Menüs sollte unter OE ja auch funktionieren, habe ich aber auch selber nicht getestet.

Mach unkomprimierte MKV's mit makeMKV draus. Die werden perfekt abgespielt. Ich hätte auch eine Frage. Unterscheidet sich das XBMC auf Linuxderivaten und Windows in der Formatwiedergabe oder ist die dasselbe?

Das dachte ich mir schon, wollte aber auf Nummer sicher gehen. Danke für die Auskunft

Mal eine Frage zu XBMC 12.2 unter Windows, kann es sein das die orginalen XBMC Addon Repos ein Problem haben? Vor ca. 5 Monaten (habe ich das letzte mal Addons installiert...).

Wenn ich auf "Alle Addons" klicke (wollte gerade den Advanced Launcher der mir keibertz empfohlen wurde installieren) ist alles leer... es wird nichts angezeigt.

Ich nutze XBMC schon seit Version 9 und das habe ich noch nie gesehen, was ist das Problem - wo muss ich auf Fehlersuche gehen?

Wenn dein HTPC eine Internetverbindung hat musst du einfach mal ins Kontextmenü des Repository und dort Update und Aktualisierung erzwingen. Danach sollte wieder alles angezeigt werden.

Ineternet ist permanent aktiv. Kann ja über XBMC Scrappen und die ganzen älteren Musik oder Videotheken Addons benutzen ohne Probleme.

Habe das mit dem Aktualsierung erzwingen gemacht, immer noch komplett leer. Habe auch schon den HTPC neugestartet, aber nein nichts hat bisher geholfen :(

Habe auch "Autoupdate" immer aktiv gehabt.

Also langsam blicke ich nicht mehr durch.

Also erstmal, ich nutze einen Core 2 Duo E5200 mit 4GB RAM auf einem Intel Board und einer 16GB SSD.
Ich nutze ausschliesslich XBMCbuntu, da es sehr schnell startet und leicht zu installieren/einzurichten ist

Nun habe ich das Problem, dass es mit meiner 8400GS ruckelt. Die Filme laufen zwar flüssig, aber die UI ruckelt (vorallem beim abspielen im Hintergrund) recht stark. Also habe ich mir eine 6570 hier im Forum besorgt, die aber irgendwie defekt ist (muss ich noch woanders probieren). XBMC crasht bei der UI Darstellung ziemlich sofort, außerdem ist der HDMI-Ausgang komplett tot. Dem gehe ich noch auf den Grund und baue die morgen woanders ein. Einmal konnte ich immerhin kurz im Hauptmenü scrollen, doch bei der Auswahl eines Punktes crashte er auch da, außerdem war das so ruckelig wie mit der 8400GS.
Nun habe ich einfach die Idee gehabt, die IGP zu nutzen (Intel 4500), da lief die UI plötzlich butterweich? (Allerdings ruckelten die Videos, außerdem brauche ich ja hdmi)

Hat jemand ein Tipp?

Treiber währe meine Vermutung.
Wenn das Netzteil das packt mach doch mal Testweise die Graka aus deinem Hauptrechner rein ;)

Wobei du natürlich bedenken musst, dass XBMC jetzt auch nicht grad die minimalistischste UI hat ;)
Wenn du dazu noch HD Wiedergibst kann das eine schwächere Graka schon mal in die Knie zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh