[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Wobei das Menü doch eig eher CPU nutzt oder?
Ich würde mal OpenElec versuchen, das sollte noch schneller starten als XBMCbuntu und ist aktueller als letzteres.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AG1M

Habe trotz Neuinstallation dasselbe Problem, lieg 100% an den Servern.

@AMD-ATI-Fan

Das sind so zwei Distributionen, die eine hat Nvidia-Treiber, die andere ATI-Treiber, ich habe jedesmal neuinstalliert bei Grakawechsel. Mein 6970 bau ich da aber nicht rein ;) Hier liegt noch eine 96GT rum, die probier ich mal aus.
Klar, stimmt, die UI ist nicht gerade einfach. Aber die 4500HD Grafik vom 775-Board packt die butterweich, das ist ja das komische. Mit den beiden Grakas ruckelt es schon spürbar, selbst ohne Video. Bei der IGP wie gesagt butterweich. Und die ist von Intel und von 2007 oder so.

@DDD

OK, probier ich mal.
Das Menü wird aber AFAIK auch GPU gerendert, sonst wären manche Skins garnicht machbar ohne Core i7 ;)

Bei mir gehen die Addons seit heute wie von Zauberhand wieder :fresse:

Mein Ruckelproblem ist gelöst. XBMC läuft mit einer 8400GS sehr wohl butterweich. Mit OpenELEC funktioniert plötzlich alles, die Installation und das booten geht auch schneller. OpenELEC ist doch wesentlich besser als XBMCbuntu, danke für den Tipp!

Es lag also am in XBMCbuntu integrierten Treiber für NV.

Edit:
Leider habe ich ein neues Problem. Der Rechner bootet nicht von der 16GB Kingston SSD, wenn ich ihn einschalte. Wenn ich aber ins Bootmenü gehe (F10) und sie dort auswähle, startet er ohne Probleme. Hab natürlich alles durchsucht und auch das BIOS zurückgesetzt, aber das brachte nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe zuhause Entertain und so rein spasseshalber würde ich gerne die freien Sender (ÖR und RTL-Gruppe) gerne mit XBMC gucken. Gibt es vielleicht ein Addon für sowas?

vg

Klingt ja Super :) Hätte jetzt gedacht das die CPU evtl. etwas zu schwach ist.

Für FullHD reicht auch schon die kleinere Haswell NUC Variante mit dem Intel i3-4XXX. Selbst alle 3D Techniken funktionieren damit ohne Probleme. Dafür benötigt man keine i5 CPU ...

Für FullHD reicht auch schon die kleinere Haswell NUC Variante mit dem Intel i3-4XXX. Selbst alle 3D Techniken funktionieren damit ohne Probleme. Dafür benötigt man keine i5 CPU ...
In deinem Blog empfehlste ja auch Barbones mit Celeron. Haste selbst mal einen getestet ? Sowas oder was mit nem Haswell Pentium wollt ich mir mal bald als HTPC benutzen :)

jo hab ich eh net vor :) Celeron reicht aber scheinbar ja auch für 2D :)

@-DDD-

Danke, hat mir leider nur bedingt weitergeholfen, da der eine ein Problem mit seinem UEFI Board hatte (ich habe ein primitives 775 BIOS Board) und der andere einfach aufgegeben hatte.

Konnte das Problem aber lösen!
Habe mit einer Ubuntu Live CD erst das bootflag entfernt und wieder gesetzt, hat nur leider nichts gebracht. Also habe ich alle Partitionen gelöscht und OE vom Stick neuinstalliert, aber diesmal bei der Frage, ob ich GPT (GUID Partition Table) nutzen will, auf Nein geklickt. Jetzt bootet er ohne Probleme von der SSD und ich kann meine Medien geniessen. Danke trotzdem!

@Topic

Das macht doch inzwischen doch komplett die Grafik, also das decodieren und rendern der Videos, oder? Theoretisch müsste sogar ein Pentium 3 reichen.

Mit nem BIOS von ner GPT Platte booten funktioniert ja nunmal auch nicht :P (Automatisch)

Hmm,hatte auch Probleme, XBMCbuntu zu installieren zwecks GPT. Aber das ändern auf MBR hat rein garnix gebracht. Im Endeffect nutze ich jetzt GeeXBox. Das ist ein sehr schmales Linux maßgeschneidert mit XBMC und das läuft einwandfrei

Weiß ich nicht, ich habe openelec noch nicht getestet

Hi

noch eine Frage ;)

Ich habe gerade rausgefunden das XBMC seine DB auch in eine mySQL-DB schreiben kann - PERFEKT. Dachte ich ..
Ich arbeite nicht mit der Bibliothek (dafür wechseln meine Filme/Serien zu schnell ... macht einfach keinen Sinn), was ich aber sehr aktiv "nutze" ist der WATCHED-Status. Gerade bei Serien isses doof wenn man nach 2 Wochen nicht mehr weiß wo man aufgehört hat.

Ich bekomme aber meinen alten Statis nicht importiert... über Export-Import schon versucht - da wird ausschließlich der Stati der Datenbank-Filme (einen Order Testweise mal auf Datenbank umgestellt) eingetragen ;/ Wie bekomm ich den Importiert?

importwatchedstate ist natürlich auf true gesetzt

EDIT: hab die myVideos77.db mal auseinander genommen ... exportiert und mir die files und path rausgezogen und in die mySQL importiert - scheint zu klappen :)

Ignoriert XBMC eigentlich die User/Passwort angabe in der as.xml? Ändere ich die auf meinen "Hauptuser", klappt es nicht ... es muss ein xbmc/xbmc-User/PW da sein sonst klappt es bei mir nicht? :(

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem skin aeon mq 5 los? Der funktioniert bei mir nicht mehr

Servus,

sagt mal was muss ich in XBMC und/oder beim Receiver einstellen, damit ich meine Dateien im Originalzustand (mir fällt grad kein anderes Wort ein) anschauen kann?

Folgendes "Problem":

Mein XBMC skaliert 720p-Dateien auf 1080p@24Hz. Das will ich aber nicht, ich will einfach 720p schauen, ohne das es hochskaliert wird.

Ebenso beim Ton. Stereo wird eben zu einer seltsamen 5.1 gemischt, klingt zwar meistens brauchbar, aber auch hier würde ich einfach gerne Stereo hören wollen.

für Video..

für Audio...

komm, lass mich nicht dumm sterben, welche Software hast du da drauf, dieses Menü habe ich bei mir nicht. [video]http://abload.de/image.php?img=screenshot001v2fv6.png[/video]

Ichz habe die OpenELEC-RPi.arm-3.2.4 drauf

Danke für die Screens. Das mit dem hochskalieren konnte ich schonmal verhindern. Danke.

Aber das mit dem Audio ist bissel doof, dann ist ja alles 2.0 :fresse: Ich habe ja ein 5.1-System, will auch das DTS, DD etc. weiterhin in 5.1 bleiben, nur eben 2.0 auf die linke & rechte Box verteilt sind

@Larry: Das ist das "Videomenü" das man direkt aus dem Film aufrufen kann. Also nicht durch das Systemmenü sondern im Film. Wie du dahin kommst ist von deiner Tastenbelegung abhängig, bei meiner Harmony ist es die "OK" Taste. Dann sehe ich am unteren Rand Vorspulen, Pause, Aufnehmen etc. und eins davon ist das Videomenü.

@ Larry: Das gibts auch unter OpenElec, klick mal beim laufendem Film unten rechts auf die Filmrolle.

Aber das mit dem Audio ist bissel doof, dann ist ja alles 2.0 :fresse: Ich habe ja ein 5.1-System, will auch das DTS, DD etc. weiterhin in 5.1 bleiben, nur eben 2.0 auf die linke & rechte Box verteilt sind..
klar..habe nur eine 2.0 Konfiguration. Was ist mit der individuellen 'Audio - Einstellungen/Stereo auf allen Lautsprechern ausgeben' unter dem Lautsprecher Smbol bei der Wiedergabe...

...die gilt ja nur für Filme wo Du das explizit einstellst und sollte imo bei Dir generell _nicht_ gesetzt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh