[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

für den watched Status gibt es einen extra Eintrag der in die as.xml rein muss.

Siehe für mehr Infos advancedsettings.xml - XBMC

sagte ich ja - die Einstellung brachte keinen Erfolg.

Ich hab wie gesagt die myVideos77.db auseinander genommen - files/path rausgezogen und in mySQL importiert. Das ging dann. Danach hab ich dann erstmal gesehen wie extrem XBMC müllt ... von 8MByte sqlite bin ich jetzt auf 900kbyte mySQL geschrumpft. Viele tote Pfade/Dateien entfernt (die Möglichkeit in XBMC klappt auch nur mit Filmdatenbanken - also das was ich in XBMC nicht nutze) aber auch viele Dateien durch ändern der Pfad-Angaben wieder als "bereits gesehen" markiert ... :) ... Die Speicherung Pfad/Dateiname zur Speicherung des Watched-Status ist Müll ... wäre meiner Meinung nach sinniger hier den Dateihash (damit es performant ist, vielleicht nur die ersten 100kbyte) - dann kann man Dateien auch verschieben ohne das diese doppelt, dreifach, vierfach in der DB liegen ;) ... aber naja ;) wenn ich künftig Dateien schiebe/lösche einfach in der DB anpassen - dann wird alles gut *G*

Ich frag mich jetzt nur immer noch warum ich auf xbmc/xbmc als DB User/PW festgelegt bin ... meinen anderen User (der volle Rechte hat) wollte XBMC einfach nicht akzeptieren - da macht er nichts....

Frohe Weihnachten dann mal ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine Möglichkeit, dass XBMC eine MKV von einer DVD abspielt wenn ich auf den Menüpunkt "DISC ABSPIELEN" gehe? Auf der DVD sind die mkv und die Datenbank-Export Infos. Momentan tut sich da überhaupt nichts. Ich verwende XBMC unter Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn über die Funktion "Disc abspielen" wird ein Script ausgeführt, das bei einer DVD nach einer IFO Datei sucht bzw bei einer BR eben nach der größten Streamdatei (so war es zumindest früher, heute werden ja noch andere Möglichkeiten angeboten).
Aber die MKV wirst du so nur über den Dateimanager starten können, oder eben das Laufwerk als Quelle in der Filmsektion angeben und scrapen lassen.
 
sagte ich ja - die Einstellung brachte keinen Erfolg.

Ich hab wie gesagt die myVideos77.db auseinander genommen - files/path rausgezogen und in mySQL importiert. Das ging dann. Danach hab ich dann erstmal gesehen wie extrem XBMC müllt ... von 8MByte sqlite bin ich jetzt auf 900kbyte mySQL geschrumpft. Viele tote Pfade/Dateien entfernt (die Möglichkeit in XBMC klappt auch nur mit Filmdatenbanken - also das was ich in XBMC nicht nutze) aber auch viele Dateien durch ändern der Pfad-Angaben wieder als "bereits gesehen" markiert ... :) ... Die Speicherung Pfad/Dateiname zur Speicherung des Watched-Status ist Müll ... wäre meiner Meinung nach sinniger hier den Dateihash (damit es performant ist, vielleicht nur die ersten 100kbyte) - dann kann man Dateien auch verschieben ohne das diese doppelt, dreifach, vierfach in der DB liegen ;) ... aber naja ;) wenn ich künftig Dateien schiebe/lösche einfach in der DB anpassen - dann wird alles gut *G*

Ich frag mich jetzt nur immer noch warum ich auf xbmc/xbmc als DB User/PW festgelegt bin ... meinen anderen User (der volle Rechte hat) wollte XBMC einfach nicht akzeptieren - da macht er nichts....

Frohe Weihnachten dann mal ;)

Also ich kann mir vorstellen das, je nach Container die ersten 100Kb als Fileheader reserviert ist und dann hättest Du das Problem mit doppelten und x-fachen identischen Hash-Werten.
Oder man vergrössert diese Grenze... was dazu führen würde, das die Performance wie Du denkst sich verbessern würde, eher im Gegenteil.
Ich habe in einem Ordner all meine Musikvideos zum Beispel, an die 1000 Musikvideos, viel Spass dabei in diesen Ordner dich reinzuwagen wenn der dann 1000x mal 100Kb lesen und den Hash erneut errechnen muss um zu prüfen welche von den Videos abgespielt wurde ;)

Pfad/Dateiname zur Speicherung der "gesehen"-Stati ist schon nicht verkehrt, die XBMC Programmierer werden sich dabei ja doch auch Gedanken gemacht haben ;)
 
Nein, denn über die Funktion "Disc abspielen" wird ein Script ausgeführt, das bei einer DVD nach einer IFO Datei sucht bzw bei einer BR eben nach der größten Streamdatei (so war es zumindest früher, heute werden ja noch andere Möglichkeiten angeboten).
Aber die MKV wirst du so nur über den Dateimanager starten können, oder eben das Laufwerk als Quelle in der Filmsektion angeben und scrapen lassen.

Ich habe es eben mal unter Windows probiert und dort wird der Film sofort abgespielt. Das muss doch auch irgendwie unter Linux funktionieren?
 
Bin nicht oft hier, aber wenn, dann möchte ich was von euch. :d

Folgendes Problem, Serie gescraped mit Ember, XBMC soweit konfiguriert, Serie gestartet und dann schaut mich da so ein verzerrtes Bild an, welches ich nicht eingestellt habe. Wie bekomme ich da ein ordentliches Cover zur Staffel hin?



So hätte ich es gerne:



Danke!

Chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat Banner statt Cover gescrapt. Schau mal in den Scraper Settings nach was du dort eingestellt hast ...
 
Ich habe in Ember, wenn ich mich recht erinnere, den Haken für die Frodo Settings gesetzt, mal schauen... Danke!

edit:

Alles neu gescraped, XBMC bereinigt und neu einlesen lassen, das Bild ist immernoch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat so einigermaßen geklappt, Cover ist nun da, allerdings hat mein Handy bzw. die offizielle XBMC Remote nun kein Bild mehr, habe schon versucht das nach Vorlage von anderen Serien händisch zu ersetzen aber das klappt nicht. Ideen?

edit:

Erledigt, ich sollte schon das Artwork dazu laden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir vorstellen das, je nach Container die ersten 100Kb als Fileheader reserviert ist und dann hättest Du das Problem mit doppelten und x-fachen identischen Hash-Werten.

wenn der Header soo groß ist ... glaub ich nicht.

Oder man vergrössert diese Grenze... was dazu führen würde, das die Performance wie Du denkst sich verbessern würde, eher im Gegenteil.
Ich habe in einem Ordner all meine Musikvideos zum Beispel, an die 1000 Musikvideos, viel Spass dabei in diesen Ordner dich reinzuwagen wenn der dann 1000x mal 100Kb lesen und den Hash erneut errechnen muss um zu prüfen welche von den Videos abgespielt wurde ;)
ne vergrößern verbessert keine Performance - das ist klar.

schau mal in die Musik-DB -> Dort unter "Songs" da gibt es "FilenameCRC" - was macht xbmc hier? CRC für den Dateinamen erstellen? Wofür? ... wobei ich mir ja durchaus MP3s mit unterschiedlichen Inhalt, aber gleichen Dateinamen vorstellen kann. Aber hat man das bei Filmen auch? Ich hab nicht eine Film-Datei vom Namen her doppelt ... Würde somit eine Identifizierung rein nach Dateinamen nicht auch schon passen?

Und wofür ist das HASH in der MovieDB->Path ... ein Hash für den Dateipfad ist auch nicht so logisch. (hab in paar alten pfaden einen Wert, in den neuen keinen mehr. Die Spalte ist scheinbar tot ...?

Pfad/Dateiname zur Speicherung der "gesehen"-Stati ist schon nicht verkehrt, die XBMC Programmierer werden sich dabei ja doch auch Gedanken gemacht haben ;)

:) naja das bezweifel ich eben ... ändert man den Pfad seiner 10 Ordner, hat man nix mehr davon gesehen ... das ist extrem ärgerlich - ich mußte in den letzten Jahren immer wieder mal ändern und werde auch weiter ändern müssen. Ich glaube eher das die Entwickler hier immer noch nicht so dieeee Lösung für ihre DBs (bzw. Datenverwaltung) haben. Sieht man ja auch daran das sich regelmäßig die Datenbanken ändern. Hab jetzt nur eine 2 Wochen alte nightly aktualisiert und schon gab es eine neue Musik-DB.
 
naja das bezweifel ich eben ... ändert man den Pfad seiner 10 Ordner, hat man nix mehr davon gesehen ... das ist extrem ärgerlich - ich mußte in den letzten Jahren immer wieder mal ändern und werde auch weiter ändern müssen. Ich glaube eher das die Entwickler hier immer noch nicht so dieeee Lösung für ihre DBs (bzw. Datenverwaltung) haben. Sieht man ja auch daran das sich regelmäßig die Datenbanken ändern. Hab jetzt nur eine 2 Wochen alte nightly aktualisiert und schon gab es eine neue Musik-DB.
Wenn du Änderungen an Datenpfaden vornimmst mach einfach vorher einen separaten Export und verwende den Tag importwatchedstate in der as.xml. Dann verlierst du auch keinen watched status => die Entwickler haben sich wirklich was dabei gedacht ... siehe dazu [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds
 
Nutzt jemand XBMC unter Win 8.1? Läuft das da ohne Probleme oder ist das nicht empfehlenswert?
 
Nutzt jemand XBMC unter Win 8.1? Läuft das da ohne Probleme oder ist das nicht empfehlenswert?

habs getestet, lief .... allerdings war win 8.1 ganz fix wieder vom PC verschwunden als ich den Loginzwang bei Apps und v.a. beim Loginkonto nach Appstore Zugriff und den Eingriff des Smartscreenfilters in Firefox bemerkt .... me ->> Win7
seltsamerweise ist ein modifiziertes 2012R2 Server nicht so belastet wie Win8.1 ( http://www.win2008workstation.com/forum/viewtopic.php?f=63&t=2499 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze das unter Windows 8.1 mit automatischen Login, Schrott den man nicht benötigt deaktiviert und bisher noch kein mal abgeschmiert. Weder im Xbmc noch sonst :d
 
Wenn man nur XBMC will ist OpenElec vielleicht auch eine Überlegung wert.
 
Mit IR Empfängern gibt es auch keine Probleme?
 
klar, wobei OpenElec schon arg "beschnitten" ist in vergleich zu z.b XBian
XBian ist nur für RPI oder? OpenElec ist auch für normale PCs.
Und was fehlt dir da bei OE genau?

- - - Updated - - -

Mit IR Empfängern gibt es auch keine Probleme?
Es gibt immer mit irgendwas Probleme, das hat Software und PCs so an sich. Am einfachsten ist wenn du es einfach testest
bevor man da jetzt groß rumgoogelt muss welchen Empfänger du hast, ob den jemand anderes hat und ob der Probleme macht.
OpenElec kann man vom USB Stick als Live Install ausführen und testen.
 
XBian ist nur für RPI oder? OpenElec ist auch für normale PCs.
Und was fehlt dir da bei OE genau?

- - - Updated - - -


Es gibt immer mit irgendwas Probleme, das hat Software und PCs so an sich. Am einfachsten ist wenn du es einfach testest
bevor man da jetzt groß rumgoogelt muss welchen Empfänger du hast, ob den jemand anderes hat und ob der Probleme macht.
OpenElec kann man vom USB Stick als Live Install ausführen und testen.
Xbian ist nur für Pi, ja.
 
Hallo Leute,
dieser Thread ist wirklich interessant, aber laaang. Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen.

Ich nutze XBMC in Verbindung mit Frodo 12.2 auf einem Rasbperry Pi um mir meine FIlme auf meinen Fernseher zu streamen. Das geht soweit auch super.
Jetzt wollte ich gerne das Ding dahingehend ausbauen, das ich IP-TV nutzen kann. Ich bin EWE Kunde und erhalte daher über das Internet die Möglichkeit fernzusehen.
Das ist die Adresse: http://tvonline.ewe.de/vodkatv/web/
Mein erster Gedanke war, es einen Browser aufzuspielen und das so anzuschauen, wie ich das vom PC her gewöhnt bin. Nun, es scheiterte schon an einem Browser.
Also weitergesucht, aber leider kein Plugin gefunden, wo ich das nutzen kann.
Daher meine Frage: kennt jemand von euch etwas, wo ich solche IP TV angebote einbinden kann oder direkt was für das Angebot der EWE?
Danke und frohes Neues,
Ghost22
 
Danke für den Hinweis -DDD-, leider steht da dick drin, dass das nicht fürs Raspberry Pi gedacht ist.
Und ja, Vodka TV, ich denke da war einer etwas angeheitert beim erstellen dieser Adresse.^^
 
Wenn du Änderungen an Datenpfaden vornimmst mach einfach vorher einen separaten Export und verwende den Tag importwatchedstate in der as.xml. Dann verlierst du auch keinen watched status => die Entwickler haben sich wirklich was dabei gedacht ... siehe dazu [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds

mhh separat hab ich nicht probiert - nur einzeln in xml. Importwachtedstate klappte hier null. Lese aber in dem Thread das es doch mit einzeln auch klappten sollte ... aber ok vielleicht hab ich hier was falsch gemacht ;)

Ich sehe aber in der Tabelle movieview Einträge die für den Watched-Status relevant sind ... diese Tabelle ist logischerweise bei mir nicht gefüllt (ich nutze diesen Modus ja nicht). Wenn Export/Import mit dieser Tabelle arbeitet, kann das bei einer rein file-basierten Datenbank (path/files wird bei mir nur genutzt), natürlich nicht klappen.

Was ebenfalls NULL funktionierte:
Datenbankinhalt bereinigen
Ich hatte vor der manuellen bereinigen so ca. 1000 Einträge in der Files/Path die ungültig waren (Pfad/Datei gibt es nicht mehr [gelöscht, umgezogen, umbenannt]). Bereinigen hatte nur 2 oder 3 Ordner angesprochen: Ordner wo ich vor JAHREN mal mit Scrapen von Filminfos gearbeitet hatte (diese also auf den Datenbank-Modus gestellt hatte) - also Ordner wo es vollständige Datenbankeinträge gab (Filmtitel, Wertung und was weiß ich alles). Diese Ordner existierten schon lange nicht mehr und wurden somit dann aus der Datenkbank gelöscht. Die reinen File-Datenbankeinträge die nicht mehr existierten wurden nicht angefasst ... die durfte ich anschließend manuell bereinigen ...

=> hier kann ich ja nicht wirklich was falsch machen. Menupunkt anklicken - fertig.

Daher ist meine Vermutung das das Bereinigen und Exportieren/Importieren nur bei gescrapten Filmen klappt ... und somit auch der Watchedstatus nur wechseln kann, wenn ich gescrapte Filme nutze ... nicht im reinen Filme-Modus (den ich wie gesagt nutze, weil ich Film-Infos etc. in XBMC nicht benötige)

- - - Updated - - -

Jetzt wollte ich gerne das Ding dahingehend ausbauen, das ich IP-TV nutzen kann. Ich bin EWE Kunde und erhalte daher über das Internet die Möglichkeit fernzusehen.
Das ist die Adresse: http://tvonline.ewe.de/vodkatv/web/
Mein erster Gedanke war, es einen Browser aufzuspielen und das so anzuschauen, wie ich das vom PC her gewöhnt bin. Nun, es scheiterte schon an einem Browser.
Also weitergesucht, aber leider kein Plugin gefunden, wo ich das nutzen kann.

es gibt ein IPTV-Plugin. (heißt auch so ähnlich; unter den Win-Versionen von XBMC kann man es Standardmässig mit installieren lassen). Jetzt aber das große ABER:

Ich nutze Entertain. Entertain arbeitet via Multicast und das Plugin macht das mit. Wenn EWE sein IPTV-Angebot ernsthaft betreibt, sollten die auch Multicast machen. ABER: das klappt nur bei Sendern die nicht geschützt sind. Bei Entertain sind das die ÖR (SD/HD) und die RTL-Gruppe (SD!). Mein Paket beinhaltet aber SD/HD bei RTL/Pro7Sat1 ... HD und Pro7Sat1 sind aber entsprechend geschützt - keine Möglichkeit die außerhalb des Receivers zu empfangen. Wenn EWE seine Sender auch "schützt" (dürften sie bei den ÖRs eigentlich nicht - bei den Privaten bestimmt die Sendergruppe das), wirste mit dem Plugin nichts empfangen können.

Wirklich schön find ich die Lösung auch nicht. Der Entertain-Receiver ist da wesentlich komfortabler - in allen belangen. Zappen mit XBMC und IPTV ist schon eine Zumutung (selbst bei den Entertain-Sendern, zudem ich ja natürlich eine bessere "Connection" habe, also zu den Internet-Sendern). Ich hab das bei mir als reine Spielerei eingerichtet ... und damit ich ORF/SRF gucken kann ;) [als Internet-Stream]
 
mhh separat hab ich nicht probiert - nur einzeln in xml. Importwachtedstate klappte hier null. Lese aber in dem Thread das es doch mit einzeln auch klappten sollte ... aber ok vielleicht hab ich hier was falsch gemacht
Dann hast du den Thread wohl nicht wirklich gelesen sondern nur überflogen. Denn einzeln klappt nicht wenn sich der Pfad ändert ... dann geht nur separat ...
 
Ja, hier auch, deswegen denke ich das ist nur auf Entertain bezogen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh