[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie hat es mein Kodi zerschossen (mal wieder)...
Ich will jetzt noch einmal eine komplette Clean Install machen und zwar gleich mit Version 16.

Kann man irgendwo einstellen, dass Kodi inkl. aller Plugins nicht aktualisiert wird? Habe das Gefühl, dass da bei mir immer Updates schuld waren.

Und kann man den kompletten Kodi-Ordner inkl. aller Einstellungen sichern?
So dass ich beim nächsten mal einfach nur den Ordner wieder ersetzen muss und Kodi läuft wieder wie nach einer frischen Installation?

Kann man irgendwo einstellen, dass Kodi inkl. aller Plugins nicht aktualisiert wird? Habe das Gefühl, dass da bei mir immer Updates schuld waren.

So dass ich beim nächsten mal einfach nur den Ordner wieder ersetzen muss und Kodi läuft wieder wie nach einer frischen Installation?

kannst du alles, Snap1.jpg
einfach Auto Updates nur Benachrichtigung anschalen
Snap2.jpg
Einfach Backup erstellen oder von der kompletten Karte Image erstellem und bei Bedarf zurück spielen

Also ich hab das so gemacht:

Da ich ja noch Eden nutze einfach im XBMC Programmordner unter \addons\repository.xbmc.org\ von der addon.xml die Dateiendung inkl. Punkt entfernen. Dann bist du das penetrante Updategenerve entgültig los. Kann auch jederzeit wieder rückgängig gemacht werden. Müsstest nur mal sehen wo die entsprechende *.xml bei dir zu finden ist.

Wenn du dein System fertig konfiguriert hast, immer beides sichern. Also den Programmordner und den Profilordner, in dem auch deine ganzen Addons, Thumbnails, Datenbanken etc. liegen. Nach einem kompletten Clean Install erst mal die zugrundeliegende Kodi Version einmal starten, dann Programm- sowie Profilordner löschen und durch die von dir gesicherten Ordner ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ein plugin welches als sleep timer funktioniert auch wenn ich z.B. noch einen Film anschaue?

Das sleep-timer plugin was kodi bereits mitbringt funktioniert nur wenn ich nichts mehr ansehe und alles inaktiv ist in kodi, erst dann fährt es den Rechner auch mit herunter.

Bin für jeden Tipp dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich zerbreche mir seit einigen Tage über die Möglichkeiten vom Wohnzimmer aus auf das NAS zuzugreifen zu können, um ohne Beamer (einzige Anzeigemöglichkeit) Musik abspielen zu können, das ganze mit einem Raspberry Pi, wo die Kore/YatseApp jedoch eine Steuerung ohne Bildschirm nicht zulässt, da man blind navigieren müsste. Jedoch fand ich gerade eben heraus, dass man Kodi scheinbar auch auf Tables/Smartphones installieren könnte und da ich plane ein Tablet mit Windows 10 zu kaufen, hier die Fragen

1. Ist es möglich Kodi auf ein Windows 10 Tablet zu installieren, so wie auf einem gewöhnlichen PC? (Im Android Store ist es zu finden, jedoch nicht im MS Store)
2. Ist es möglich per Kodi/Tablet/W-Lan auf ein NAS zuzugreifen um Musik/Videos wiederzugeben?
3. Ist es möglich das Tablet (HDMI Anschluss vorhanden) per HDMI an den AVR anzuschließen um darüber Videoinhalte optisch auf dem Beamer per durchschleifen wiederzugeben, oder wird dies nur auf dem Tablet angezeigt?

Das wäre irrsinnig toll, wenn das klappen würde, da es all meine Sorgen&Probleme lösen würde. So könnte ich ein Tablet mitführen wohin ich möchte und wenn ich daheim bin es einfach an die Anlage anschließen und Kodi darüber bedienen und Musik hören!! Bitte bitte schreibt mir, dass all das machbar ist! :d

Wenn du ein echtes Win10 Tablet hast, kannst du da die ganze normale KODI Version installieren (nicht irendeine Store App).

Wenn das Tablet genug power hat, kannst du dann natürlich auch alles wiedergeben und (Anschlüsse vorausgesetzt) Wiedergabegeräte aller Art anfüttern.

Die Erfüllung deiner Wünsche hängt allein an deiner Hardware. Ein Surface 3 und aufwärts kann das problemlos, was du wir hoffst.

Also mit der Yatse-App (Android) kann man schön durch die Musikdatenbank stöbern, auch ohne TV oder Beamer.
Habe auch einen Pi und kann den mit der App wunderbar blind bedienen. Die Musik muss halt in der Datenbank sein, den Yatse greift nur auf diese zu.
Keine Ahnung obs Yatse auch für Windows 10 Tablets gibt.
Hab nur das auf die Schnelle gefunden https://www.microsoft.com/en-us/store/apps/xbmc-assist-remote/9wzdncrdxb1n

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein echtes Win10 Tablet hast, kannst du da die ganze normale KODI Version installieren (nicht irendeine Store App).

Wenn das Tablet genug power hat, kannst du dann natürlich auch alles wiedergeben und (Anschlüsse vorausgesetzt) Wiedergabegeräte aller Art anfüttern.

Die Erfüllung deiner Wünsche hängt allein an deiner Hardware. Ein Surface 3 und aufwärts kann das problemlos, was du wir hoffst.

Klasse!!! Habe auch nach den Voraussetzungen geschaut, das Tablet erfüllt sie alle, aber wie gesagt, ich habe noch keines gekauft, das plane ich aktuell noch, entweder neu oder gebraucht, die Geräte ähneln sich jedoch sehr.

One Xcellent 10 32GB, Windows 10 (T10-E1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/microsoft-surface-rt-64gb-7zr-00013-7zr-00014-a860575.html

Bis auf 32GB weniger sind sie sich recht ähnlich, ich weiß gerade jedoch noch nicht, ob das Tegra mehr Leistung hat und falls ja, die Akkulaufzeit vermutlich auch geringer ausfällt. Da beide Geräte keinen wechselbaren Akku besitzen, würde ich wohl das Neugerät bevorzugen, nach 2 Jahren werde ich auf Grund der nachlassenden Akkuleistung vermutlich eh wieder ein Gerät kaufen müssen, die Geräte mit wechselbarem Akku sind mir leider zu teuer, da ich zu dem Preis mir auch 2 der o.g. Geräte kaufen könnte :fresse:

Laut dem was ich herausgefunden habe, unterstützt das One Tablet mit der Intel Atom iGPU alle Voraussetzungen um mit Kodi zu laufen (Shader/OpenGL), oder übersehe ich etwas?

Also mit der Yatse-App (Android) kann man schön durch die Musikdatenbank stöbern, auch ohne TV oder Beamer.
Habe auch einen Pi und kann den mit der App wunderbar blind bedienen. Die Musik muss halt in der Datenbank sein, den Yatse greift nur auf diese zu.
Hab nur das auf die Schnelle gefunden https://www.microsoft.com/en-us/store/apps/xbmc-assist-remote/9wzdncrdxb1n

Von dem was ich auf youtubevideos zu sehen bekam, gab es lediglich die Bedienung über die Pfeiltasten, sprich ohne Anzeigegerät navigiert man blind, sollte dem doch nicht so sein, dann tut es mir Leid es falsch rausgesucht zu haben :)

Aber da ich sowieso ein Tablet besorgen wollte und das ebenfalls klappen könnte, werde ich das bevorzugen :)

Hi,

Ich habe mir mal versucht Plexbmc zu installieren. Jedoch kann es nicht starten. Jemand ne Idee? Kodi läuft auf meinem Fire TV Stick

Stimmt nicht ganz Yatse kann auch Musik abspielen lassen die nicht in der Datenbank ist.
Einfach unter Dateien / Wiedergabelisten die gewünschte Musik, Film oder Bild starten.

So mach ich das mit Musik weil ich zu faul bin die Datenbank zu pflegen. Nachteil ist allerdings du kannst nicht gucken was du alles hast wenn der player aus ist.

Stimmt nicht ganz Yatse kann auch Musik abspielen lassen die nicht in der Datenbank ist.
Einfach unter Dateien / Wiedergabelisten die gewünschte Musik, Film oder Bild starten.

Danke für den Tip, wußte ich noch gar nicht. Wieder was gelernt. Yatse ist schon echt toll und nur sehr zu empfehlen.

Habe seit kurzem auch Kodi auf einem Intel NUC mit Win 10 in Betrieb.
Heute wollte ich mal ein paar Bluray ISOs (mit Dolby True HD und DTS Tonspur) testen dabei ist mir aufgefallen, dass die Stimmen im Vergleich zum Rest sehr leise sind und ich allg. etwas mehr aufdrehen muss.
Das ganze läuft auf einem ausgewachsenen 5.1 System.

Wenn ich im Gegensatz BluRays über meinen normalen BluRay-Player abspiele, hat dies mein Denon AV-Receiver ganz gut im Griff -> da muss ich nie an der Lautstärke fummeln.
Kodi sollte doch den Sound nur per passtrough weiterleiten und der AV-Receiver macht den Rest? Hat jemand hierfür einen Tipp?

Seit Kodi 16 hab ich das Problem das ich nachdem der Bildschirm aus war Kodi nicht mehr im Vollbild ausgeführt wird. Dann darf ich jedesmal wieder eine Tastatur anschliessen und 1x aus Kodi raus und wieder rein tabben.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Von den Einstellungen her steht Kodi auf Vollbild.

Hat jemand nen Tipp für mich wie ich Kodi auf nem AMD E-350 richtig zum laufen bekomme?
Situation ist folgende. Ich hab noch ein E-350 Board rum liegen und würde daraus gern nen HTPC machen. Hatte mir zuerst überlegt OpenELEC zu nehmen aber wollte dann doch etwas flexibler sein und habe Lubuntu installiert. Dazu dann ganz normal Kodi als Paket. Leider scheint die HW-Beschleunigung nicht richtig zu funktionieren das 1080p Filme stottern. Als Treiber habe ich jetzt einfach mal den aktuellsten, proprietären Treiber von AMD genommen den ich für die Hardware finden konnte. Auf dem Hardware selbst lief auch schon OpenElec flüssig. Daher weiß ich das es ja irgendwie gehen muss ;)

1080p kriegste nur wenn du alles andere abschaltest, inkl anti virus und festplatten indexierung. Und auf keinen Fall CPU Drosselung zwecks Stromsparen erlauben.

Naja das halte ich für falsch. Die CPU des E-350 wird wahrscheinlich selbst ohne andere Nebenbeschäftigungen kein 1080p schaffen. Deshalb braucht man ja die HW-Beschleunigung über die GPU. Die packt das locker. Und genau hier ist bei mir noch was falsch. Ich weiß aber nicht ob es an der Kodi Konfiguration oder den GPU Treibern scheitert...

PS: Ohne HW-Beschleunigung wäre Kodi z.B. auf nem Pi niemals möglich.

Hi,
wenn man Musikvideos hat! Auf der Oberfläche Kodi unter Videos - Daten - Filme sehe ich die Musikvideos. In die Filmdatenbank gibt es keine Infos über die Musikvideos. Wie bekomme ich die Musikvideos in Oberfläche Kodi unter Filme rein?
Die Videos liegen auf ein NAS und der ist bei Kodi eingerichtet. Der NAS Ordner ist mit der Filmdatenbank verbunden. Wenn da ein neuer Film drin ist, sucht er gleich das Cover und Daten reis und die Filme sehe ich unter Oberfläche Kodi - Filme.
Wie bekomme ich die Musikvideos da hin oder kann man die Film Infos selber rein schreiben?

unter Filme liegen ja nur die gescrappten Sachen drin wozu kodi im Internet Infos findet, ich hab keine Ahnung ob es Seiten gibt die solche Infos auch für Musikvideos anbieten, wenn ja,
dann muss man diese Seiten als Scrapper für den Musikvideo Pfad angeben. Ansonsten mal mit den Lokalen Scapper Tools versuchen das selber hinzufriemeln.
http://kodi.wiki/view/Library_managers

Hat jemand nen Tipp für mich wie ich Kodi auf nem AMD E-350 richtig zum laufen bekomme?
Situation ist folgende. Ich hab noch ein E-350 Board rum liegen und würde daraus gern nen HTPC machen. Hatte mir zuerst überlegt OpenELEC zu nehmen aber wollte dann doch etwas flexibler sein und habe Lubuntu installiert. Dazu dann ganz normal Kodi als Paket. Leider scheint die HW-Beschleunigung nicht richtig zu funktionieren das 1080p Filme stottern. Als Treiber habe ich jetzt einfach mal den aktuellsten, proprietären Treiber von AMD genommen den ich für die Hardware finden konnte. Auf dem Hardware selbst lief auch schon OpenElec flüssig. Daher weiß ich das es ja irgendwie gehen muss ;)

Der AMD Treiber ist soweit ich weiß nicht passend, der radeon oss wurde hier wohl mal diskutiert: Radeon OSS with vdpau (howto)
Laut dem letzten Post sollte alles in Ubuntu gelandet sein. Welches Lubuntu hast du denn versucht?
Ansonsten stehen evtl. in den ersten paar Posts dort Tipps die du evtl. nutzen kannst.

Hast du schon mal kodibuntu versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn man Musikvideos hat! Auf der Oberfläche Kodi unter Videos - Daten - Filme sehe ich die Musikvideos. In die Filmdatenbank gibt es keine Infos über die Musikvideos. Wie bekomme ich die Musikvideos in Oberfläche Kodi unter Filme rein?
Die Videos liegen auf ein NAS und der ist bei Kodi eingerichtet. Der NAS Ordner ist mit der Filmdatenbank verbunden. Wenn da ein neuer Film drin ist, sucht er gleich das Cover und Daten reis und die Filme sehe ich unter Oberfläche Kodi - Filme.
Wie bekomme ich die Musikvideos da hin oder kann man die Film Infos selber rein schreiben?
Hast du denn kodi gesagt das sich in diesem Ordner auch Musikvideos befinden?

Hallo,
ich hab mal ne Frage:

Ich nutze OpenElec (die aktuelle Millhouse-Build) und habe mir jetzt eine Nvidia-GraKa angeschafft. Welche Einstellung für Deinterlace sind denn bei Nvidia die beste?

zeitlich/räumlich? Hier habe ich komischer Weise eine recht hohe CPU-Auslastung (wechselt immer zwischen 5% und ~60% hin und her) Ist das normal?

Oder sollte ich lieber zur Windows-Version greifen?

Hi,

Ich benutze für MusikVideos einen externe Scraper MediaElch. Der hat zwar auch keine DB für MusikVideos (Concerte) aber hier kannst du ganz leicht die nfo Datei schreiben. Und als Skin habe ich den Titan Skin der hat einen extra Menüpunkt für Musikvideos.

Der AMD Treiber ist soweit ich weiß nicht passend, der radeon oss wurde hier wohl mal diskutiert: Radeon OSS with vdpau (howto)
Laut dem letzten Post sollte alles in Ubuntu gelandet sein. Welches Lubuntu hast du denn versucht?
Ansonsten stehen evtl. in den ersten paar Posts dort Tipps die du evtl. nutzen kannst.

Hast du schon mal kodibuntu versucht?

Hey, danke für den Link. Da werde ich mich mal durchwühlen. Im Moment läuft die 14.04LTS da ich die eh noch als Live-Stick rum liegen hatte. Vielleicht upgrade ich die mal auf 15.10 (oder was grad halt aktuell ist) und versuch es nochmal.
Ne, Kodibuntu hatte ich jetzt noch ned versucht. Wollte aber auch keine Unitiy Oberfläche und was schön schlankes ;). Was ich aber inzwischen gemacht habe ist en DualBoot mit OpenElec aufgesetzt. Und wie erwartet läuft dort alles schön ruckelfrei.

Kodibuntu hat auch kein Unity sondern lubuntu ;) Kodibuntu - Kodi

- - - Updated - - -

Hallo,
ich hab mal ne Frage: Ich nutze OpenElec (die aktuelle Millhouse-Build) und habe mir jetzt eine Nvidia-GraKa angeschafft. Welche Einstellung für Deinterlace sind denn bei Nvidia die beste?
zeitlich/räumlich? Hier habe ich komischer Weise eine recht hohe CPU-Auslastung (wechselt immer zwischen 5% und ~60% hin und her) Ist das normal?
Oder sollte ich lieber zur Windows-Version greifen?

Welche Nvidia Grafikkarte hast du denn und wofür hast du die gekauft? Was hattest du vorher? Intel/AMD?
Ob die Auslastung normal ist hängt ab von deinem System (CPU,GPU,...) von deinen Einstellungen was Bildqualität angeht und von dem Material was
du schaust.

Bisher war glaube ich immer temporal spatial die beste Deinterlacing option bei Nvidia, keine Ahnung ob es da in 3 Jahren nun evtl. was neueres gab:
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=180646&pid=1576608#pid1576608

Für mich wäre das kein Grund zu Windows zu wechseln.

Hallo,
also verbaut habe ich eine GT730. Die CPU ist ein Intel G4400. Als ich noch die Intel-Grafik nutze und VAAPI-MCDI mit Lancosz 3. Hatte hier eine CPU-Auslastung von ~10%.

Aber da ich viel Live-TV schaue (576i-Material) war ich nicht ganz zufrieden und bin deswegen auf die Nvidia-Seite gewechselt. Weil ja angeblich Nvidia das beste Deinterlacing haben soll.

Ich dachte halt, das temporal/Spatial wird von der GraKa übernommen? Warum hab ich dann so eine große CPU-Auslastung?

Keine Ahnung, vielleicht läuft was im Hintergrund, müsste man mit top oder so mal prüfen oder in den Logs schauen was da zu sehen ist.
Und siehst du einen unterschied zwischen MCDI und temporal spatial? Wenn ja, kannst du mal Vergleichsbilder einstellen hier dazu?

Hast du denn kodi gesagt das sich in diesem Ordner auch Musikvideos befinden?

Habe den den Ordner gesagt, dass da nur Filme drin sind. Wie kann ich beides sagen? Das da Filme und Musikvideos drin sind. Oder muss ich die Musikvideos in den Ordner für Musik CDs machen.

Ich benutze für MusikVideos einen externe Scraper MediaElch. Der hat zwar auch keine DB für MusikVideos (Concerte) aber hier kannst du ganz leicht die nfo Datei schreiben. Und als Skin habe ich den Titan Skin der hat einen extra Menüpunkt für Musikvideos.

Wie hast du den bei Kodi rein bekommen? welche Datei muss man bei den Runterladen?
Oder wird das Programm auf den Windows Rechner installiert. Da bearbeite die Datei und spielt die bei Kodi ein?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh