[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Thx für die Info.
Das dachte ich mir schon. Dann sehe ich in der Linuxlösung keinen Vorteil zur Windowslösung, da auch hier extra eine Anwendung für TV eingebunden werden muß. Ob ich das jetzt unter Windows z.b mit dem DVBViewer oder unter Linux mit dem VDR löse, macht praktisch keinen Unterschied.

Eines muß ich aber dennoch anmerken:

Ich kenne das Xbmc-Projekt schon seit seinen ersten Tagen.
Damals war es noch explizit für die Xbox1.
Seit dem dieses Projekt jetzt Multiplattform ist, hat man eine vernachlässigte Windowsversion;(
An der Linuxversion scheint mit hochdruck gearbeitet zu werden, die Windowsversion wird dagegen recht stiefmütterlich behandelt.
In der Linuxversion gibt es schon nativen support für Lcd/Vfd-Displays, in der Windowsversion wird, das immernoch nicht unterstützt.

Ich persönlich halte die Linuxversion sowieso für überflüßig, da es unter Linux ja schon so tolle Player wie den M-pLayer gibt, die ja alles abspielen sollen und auch angeblich so benutzerfreundlich sind.
Wieso portiert man dann XBMC überhaupt nach Linux? Wahrscheinlich waren die Linux-MediaPlayer wohl doch nicht so benutzerfreundlich, deshalb mußte wohl erst ein XBMC herkommen, der auch nicht versierten Anwendern, die nutzung eines guten Mediaplayers ermöglichst.

Meiner Meinung nach, sollte man deshalb die Linuxentwicklung einstellen, die Resorucen bündeln und sich auf die Windowsversion konzentrieren.
Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx für die Info.
Das dachte ich mir schon. Dann sehe ich in der Linuxlösung keinen Vorteil zur Windowslösung, da auch hier extra eine Anwendung für TV eingebunden werden muß. Ob ich das jetzt unter Windows z.b mit dem DVBViewer oder unter Linux mit dem VDR löse, macht praktisch keinen Unterschied.

Kann schon einen Unterschied machen , nämlich wenn man kein BS hat und keine Kohle ausgeben will.
Das es vornehmlich für Linux geht dürfte an der Ähnlichkeit zum XBox1 System liegen. Portierung auf Windows dürfte mehr Zeit in Anspruch nehmen, da Quellcode nicht offen ist..
 
Und wenn man sich das Gefrickel mit dem DVBViewer und XBMC als Client ansieht, dann geht es unter Linux bedeutend einfacher.

Aber da das hier ja ein Windows-XBMC-Thread ist, will ich nicht länger stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polarcat

Kann schon einen Unterschied machen , nämlich wenn man kein BS hat und keine Kohle ausgeben will

Einen solchen Fall gibt es in der Praxis quasi nicht. Ich kenne niemanden, der keine Windows-Lizenz hat. Für den unwahrscheinlichen Fall das es doch so sein sollte, bekommt man für knapp 15e+- eine gebrauchte Windows-xp-Lizenz.

Die anderen Argumente sind einleuchtender;)


@Mirko76

Und wenn man sich das Gefrickel mit dem DVBViewer und XBMC als Client ansieht, dann geht es unter Linux bedeutend einfacher.

Allein das einrichten des VDR unter Linux, dürfte für Leute ohne Erfahrung ein kaum zu bewältigendes Prozedere sein. Also ein schlimmeres Gefrickel, als wenn jemand unter Windows, mit Windowserfahrung den Xbmc mit z.b dem DVBViewer verbindet.

Aber da das hier ja ein Windows-XBMC-Thread ist, will ich nicht länger stören.

Du bist hier herzlich willkommen!
Meine Xbmc-Linux-Meinung war vielleicht auch etwas zu drastisch formuliert. Die Gründe von Polarcat sind da schon teilweise einleuchtend.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein das einrichten des VDR unter Linux, dürfte für Leute ohne Erfahrung ein kaum zu bewältigendes Gefrickel sein. Also ein schlimmeres Gefrickel, als wenn jemand unter Windows, mit Windowserfahrung den Xbmc mit z.b dem DVBViewer verbindet.

Eine CD einlegen, installieren und dann im XBMC bei TV einen Haken setzen, dass bekommen klickverwöhnte Windowsnutzer bestimmt hin. Den Rest kann man im Browser per Maus konfigurieren.
 
hmm ich habe vielleicht den falschen eindruck von linux aber seit dem ich mich mit htpcs beschäftige denke ich immer mehr ich bin ein boon in sachen Pcs

von daher denk ich das es für Ottonormalmensch(zu dem ich mich zähle^^) doch zu kompliziert wird mit Linux zu werkeln .




bei linux heißt das doch vdpau die hardwareunterstützung gibts da was auch für ati karten oder ist man bei linux auf nvidia angewiesen?


MFG
O5tw1nD
 
Eine CD einlegen, installieren und dann im XBMC bei TV einen Haken setzen, dass bekommen klickverwöhnte Windowsnutzer bestimmt hin. Den Rest kann man im Browser per Maus konfigurieren.

Wenn das alles so einfach ist und dann mehr oder weniger out of the Box läuft, weshalb nicht?! Wenn jedoch nicht, dann kann es schnell zäh werden.

von daher denk ich das es für Ottonormalmensch(zu dem ich mich zähle^^) doch zu kompliziert wird mit Linux zu werkeln .

Ich sehe das recht ähnlich, was aber nicht heissen soll, das Linux deshalb schlecht wäre. Es ist eben nur nicht für jeden was. Leute die nur mit ihrem System und nicht an ihrem System arbeiten wollen, sind unter Windows meist besser aufgehoben.

bei linux heißt das doch vdpau die hardwareunterstützung gibts da was auch für ati karten oder ist man bei linux auf nvidia angewiesen?

Soweit ich weiss, machen Ati-Karten unter Linux immernoch Probleme.

Gruß
g.m
 
Ich sehe das recht ähnlich, was aber nicht heissen soll, das Linux deshalb schlecht wäre. Es ist eben nur nicht für jeden was. Leute die nur mit ihrem System und nicht an ihrem System arbeiten wollen, sind unter Windows meist besser aufgehoben.

Ich glaube, du musst dich wieder mal mit Linux befassen, deine Vorurteile haben schon nen mächtig langen Bart.

Soweit ich weiss, machen Ati-Karten unter Linux immernoch Probleme.

Von Intel und Nvidia kommen regelmässig neue Treiber, ATI hat keinen Bock auf Linux.
 
Ich glaube, du musst dich wieder mal mit Linux befassen

Mache ich eventuell wieder, wenn ich darin einen Mehrwert sehe.

deine Vorurteile haben schon nen mächtig langen Bart.

Sind keine Vorurteile. Selbst die entsprechenden Foren sind voll von Leuten, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Das würde hier aber zu weit gehen, deshalb will ich das nicht vertiefen.

Von Intel und Nvidia kommen regelmässig neue Treiber, ATI hat keinen Bock auf Linux.

Ati stellt wertige Grafikkarten und Chipsätze her. Unter Windows ist man mit Ati nicht schlecht beraten.
Ati wird schon seine Gründe führ die Linuxzurückhaltung haben. Das Henne/Ei-Prinzip müssen wir aber nicht wider auszudiskturen versuchen;)

Gruß
g.m
 
Es ist doch egal ob Linux oder Windows...

XBMC ist Kostenlos, und läuft auch auf beiden OS sehr gut! (Wobei ich pers. die Windows-Plattform benutze)

mfg
 
Linux ist von der Idee her schon recht nett, nur leider ist seine Anwenderfreundlichkeit, bzw. Software Ergonomie, irgendwo auf dem Stand der 80er Jahre des letzten Jahrtausends stehengeblieben.

Wenn man nicht Willens ist, sich mit Terminal Befehlen rumzuschlagen, kann man Linux meines Erachtens vergessen. Und kryptische Terminal Befehle sind nicht etwas, mit dem ich mich im Jahr 2010 noch beschäftigen möchte.

Ich habe erst vor ein paar Tagen versucht, Ubuntu 10 zu installieren - genauso wie in Ubuntu 7, 8, und 9 eine Katastrophe aus Sicht des Anwenders, wenn man eine Fritz WLAN Stick besitzt.

Also fürs Live TV im xbmc würde ich mir kein Linux antun. Da starte ich lieber mit einem Klick ein seperates Programm.
 
Und wenn man sich das Gefrickel mit dem DVBViewer und XBMC als Client ansieht, dann geht es unter Linux bedeutend einfacher.

Aber da das hier ja ein Windows-XBMC-Thread ist, will ich nicht länger stören.

Hey nimm das nicht so ernst. Hier steht nirgendwo etwas von "Windows-XBMC-Thread"

Ich nutze bsp. auch die Linux Version und bin damit sehr zufrieden auch sonst ist in meinem Haushalt alles vertreten MAC, Windows sowie Linux. Jedes hat seine Daseinsberechtigung, zB Bildbearbeitung unter Windows - bähhhhhh. Mac an go!

Und das Linux mehr supportet wird hat den Grund das die XBOX nunmal auch nen Linuxkernel war bzw ist und da liegt es ja nahe wenn das XBMC dieses übernimmt. Da ist Windows nunmal nur ne Portierung...

Ich sehe das recht ähnlich, was aber nicht heissen soll, das Linux deshalb schlecht wäre. Es ist eben nur nicht für jeden was. Leute die nur mit ihrem System und nicht an ihrem System arbeiten wollen, sind unter Windows meist besser aufgehoben.

Gruß
g.m

Diese Leute sollten eher einen MAC kaufen, den Windows ist auch für manchen PC-Dau noch nen geschlossenes Buch.



Gruß aus Berlin

PS: Was sagt ihr eigentlich zum Ember Tut was ich da in 10min gebastelt hatte schnell vorm Abflug :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

vorweg, ich nutze den XMBC mit DSPlayer und angepassten Splitter / Decoder...

hab aber mal ne kleine Frage zum XBMC Player, und zwar habe ich hier das Problem das bei 1080P Videos die CPU Auslasung sehr hoch ist (80-90%!).

Bin schon vom standard Splitter / Filter auf Haali & CoreAVC umgestiegen, damit laufen die 1080P (MKV) Videos nun zwar flüssig (was vorher nicht der Fall war) aber wie schon gesagt ist die CPU Auslastung sehr hoch!

Mitm DVBViewer nutze ich den Cyberlink H.264 decoder zusammen mitm Haali Splitter was auch einwandfrei klappt wie man anhand des Screenshots sieht, aber beim XBMC lässt sich der Cyberlink decoder nicht einbinden. Wenn ich das mache und nen File starte fängt der PC an zu laggen und XMBC reagiert nicht mehr (Bild wird weiß).

Jemand ne Idee wie ich das Zeug zum laufen bekomme? Weil ne Auslastung von 80-90% finde ich nicht so prall :(



Hardware ist: PII X3 710 @ 1.4GHz, 4GB DDR3-1333 und die HD4290 (890GX IGP). Sollte aber nicht das Problem sein dann mitm DVBViewer klappts ja auch :)
 
ja, lad dir ein aktuelles nightly build (link siehe startpost) und aktiviere in den Einstellungen bei "Video" DXVA2 (halbwegs aktuelle nvidia/ati graka vorausgesetzt). Dann hast du keine Probs mehr mit der Auslastung. Externen Codec einbinden ist eigentlich überflüssig.

Das Tut ist gut denke ich. Aber das sollte mal jemand sagen der Ember noch nicht gut kennt. Für mich war jedenfalls alles schlüssig und gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nightly Build bringt aber nix, damit hab ich zwar nur ne CPU Auslastung von ~30-40% aber ne Diashow was das Vid angeht (12-13FPS) ;)

Aus diesem Grund teste ich ja unterschiedliche Splitter & Decoder und am besten fahre ich zur Zeit mitm Haali & CoreAVC denn damit läufts ganze wenigstens flüssig. Nur die CPU Auslastung istn immer so fein :d

Deswegen frage ich ja wie ich den Cyberlink Decoder zum laufen bekomme, denn damit klappts ja auch mit DVBViewer einwandfrei :)

Edit: habe es hinbekommen :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nightly bringt schon was

Vgl. Avatar 1080p 790GX / e5050 = Ruckel
Avatar 1080p (DXVA2) 790GX / e5050 = Flüssig

mfg
 
Mag bei dir oder einigen anderen so sein, hier war es leider nicht so ;)
 
dann machst du irgendwas falsch bzw. deine Hardware/Treiber sind nicht ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware siehst du im Post #43, OS ist nen frisch installiertes WinXP und aktuelle Treiber. Dazu dann noch die Codecs (ffdshow, Haali, Cyberlink etc) und das wars eigentlich.

Ansonsten habe ich halt noch DVBViewer installiert.

Edit: ajo, DXVA2 kann ich nirgends aktivieren. Liegt wohl an der IGP (AMD 890GX Chipsatz)!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Stricke reissen, kannst du auch einfach einen externen Player ins xbmc einbinden. Hier die Anleitung für den MPC HC, dessen DVXA Untersützung auch im xbmc problemlos funktioniert:

Externen MPC HC Player in xbmc einbinden:

Folgende playercorefactory.xml in dem Ordner Userdata erstellen (Pfad zum MPC HC ggf. anpassen). Achtung: das Verzeichnis gibt es zweimal. Die Datei muss in das Userdata Verzeichnis, das im Dokumente und Einstellungen... Besitzer... Anwendungsdaten... xbmc... sitzt.

Code:
<playercorefactory>
 <players>
   <player name="MPC-HC" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
     <filename>C:\Programme\MPC-HC\mpc-hc.exe</filename>
     <args>"{1}" /fullscreen /close</args>
     <hidexbmc>true</hidexbmc>
     <hideconsole>false</hideconsole>
     <warpcursor>none</warpcursor>
   </player>
 </players>
<rules action="overwrite">
 <rule video="true" player="MPC-HC">
 </rule>
</rules>
</playercorefactory>

Ich benutze allerdings den letzten (vergleichsweise älteren) Nightly mit der alten internen Struktur (xbmc-r28256). Alle neueren Nightlys sind intern anders aufgebaut, und es kann deshalb sein, dass dadurch auch die Integration externer Player anders läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware siehst du im Post #43, OS ist nen frisch installiertes WinXP und aktuelle Treiber. Dazu dann noch die Codecs (ffdshow, Haali, Cyberlink etc) und das wars eigentlich.

Ansonsten habe ich halt noch DVBViewer installiert.

Edit: ajo, DXVA2 kann ich nirgends aktivieren. Liegt wohl an der IGP (AMD 890GX Chipsatz)!?

DXVA2 wird auch nicht mit Windows XP funktionieren! Das geht erst ab Windows Vista/7. Kann man im übrigen auch alles nachlesen!
 
Naja, hab zuviel gelesen und das dann wohl überlesen ^^

Nu läufts (und das mit XP) und gut ist ;)
 
Hi zusammen,
zu aller erst find ich es gut, dass es einen XBMC thread gibt.

Dazu gleich mal ne Frage an die Fachmänner:
Klappt bei euch die Wiedergabe von m2ts Dateien mit Dolby TrueHD oder DTS HD-Master Ton?

Bei mir ruckelt das dann extrem und teilweise startet der Film gar net. Habe eine der letzten nightlys...

m0bbed

PS: ich habe keine 5000er ATI, kann also kein Bitstream! Ich will auch nur Ton haben, am liebsten halt dann den Core-Stream.
Meine Config:
Nvidia Geforce 210
Windows 7 32 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erst einmal wenn ihr solche Probleme habt - benutzt keinen Nightlybuild. Testet es doch ersteinmal mit der stable Version bevor ihr euch Betas raufklatscht. Wenn es mit der stable dann auch nicht klappen sollte können wir zumindest das Nightlybuild als Fehler ausschließen.

UND NOCH WAS WICHTIGES!

Wenn ihr schon die inoffiziellen Nightlys nutzt schreibt es dabei!

Gruß
 
Es gibt aber auch offizielle Nightlybuilds, da nützt deine Aussage das du eine der letzten nutzt leider garnichts.

Denn welche Letzte, innoffiziell oder offiziell...? Sprich vom XBMC Team oder von dem User der die erstellt.

So war das gemeint.
 
achso,
dann kann ich dich natürlich verstehen. Ich habe die letzten offiziellen genutzt. Werd aber testweise auch mal inofizielle testen!

Ich meld mich, sobald ich dazu komme...
 
schreib doch einfach immer das genaue Build dahinter.
Im Confluence Skin-->System-->1x nach Rechts-->Systeminfo und dann unten rechts abschreiben!
 
DXVA2 wird auch nicht mit Windows XP funktionieren! Das geht erst ab Windows Vista/7. Kann man im übrigen auch alles nachlesen!

Es reicht unter xp ja auch dxva. Xbmc tut sich damit unter xp schwer, andere Anwendung haben das Problem nicht.
Ich weiss auch nicht, ob man dafür offizielle Nightly`s verwenden kann.
Mein letzter Stand war, das nur spezielle Nightlys mit dem DspPlayer überhaupt unter xp dxva unterstützen.
Nachlesen kann man übrigens vieles, gerade in diesem Fall sind die Informationen teilweise sehr unübersichtlich und erst nach langem suchen, wenn überhaupt auffindbar...
Die Dxva-Probleme von Chrisch, sind deshalb sehr gut nachvollziehbar.
Der User Grummel hat da auch ähnliche negative Erfahrungen gemacht und ich selbst auch.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt wie mit den CPUs irgentwann ist nunmal ein neues Betriebsystem fällig. Meine Installation auf Win7 64bit läuft jedenfalls inkl. DXVA2 einwandfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh