[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Das ist halt wie mit den CPUs irgentwann ist nunmal ein neues Betriebsystem fällig.

Ich würde dir beipflichten wenn Dxva ein generelles Problem unter Windows-Xp wäre. Das ist es aber nicht.

Meine Installation auf Win7 64bit läuft jedenfalls inkl. DXVA2 einwandfrei.

Nunja, unabhängig von Xbmc trage ich mich schon länger mit dem Gedanken auf ein 64bit OS umzusteigen. In meinem Fall wäre das dann wohl Vista, weil ich da noch Lizenzen habe. Im Moment hält mich aber leider meine TV-Karte davon ab, die unter einem 64bit-Windows einfach nicht richtig funktionieren will;(

Gruß
g.m

p.s.: Windows-XP überlebt sogar das viel neuere Vista! Vista wird soweit ich weiss von MS nur noch bis 2012 supportet. Windows Xp bis 2014!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selber habe Vista nicht einmal Installiert! @ my PC (nur auf Bekannten & Kollegen PC´s) 70% back to XP :shot:

Windows 7 hat dann mein XP abgelöst

Das 9.11 ist schon arg angestaubt! Deshalb -> Offiz. r31327 Nightly

Das Shoutcast Plugin ist nur wie gesagt jetzt "Scheiße"

mfg

Ich selber habe Vista nicht einmal Installiert! @ my PC (nur auf Bekannten & Kollegen PC´s) 70% back to XP

Windows 7 hat dann mein XP abgelöst

Ja Vista war am Anfang wirklich nicht so der Hit. Brauchbar wurde es erst mit dem SP1. Mit dem SP2 ist es mittlerweile mehr oder weniger mit Win7 vergleichbar.
Extra Win7 kaufen wenn man schon Vista hat? Das halte ich nicht für sonderlich sinnvoll.

Gruß
g.m

ja Vista sollte auch ausreichen. Aber Win7 ist IMHO einfach das bessere Paket.

Zu dem Shoutcast Problem hab ich nur gelesen das im neuen
Videolan 1.1.0 (letzter Abschnitt) das Shoutcast plugin komplett entfernt wurde weil AOL irgendwas an den Lizenzbedinungen rumzumäckeln hat. Event. ist das bei XBMC ja auch ein Grund.

also ich verwende auch ein 64bit OS (win7) und auch bei mir funktioniert ALLES ohne probleme. es ist sogar schneller als die 32bit version!

mfg

@ynfinity

Ja, habe ich mir auch schon gedacht wegen den Lizenz Problem @ VLC

Haben die dann wohl auch bei XBMC rausgenommen...

Das Plugin läuft aber zurzeit "Scheiße"

Mann kann es ja bei den Add-Ons dazu Installieren!

Probiert es mal bei euch aus, selbes Problem?

Puffern... Puffern... (nicht bei Abspielen von Liedern aber beim Auswählen!)

mfg

So frisch aus dem Kurzurlaub wieder zurück. :) Schönes 4:0.

Hi da ich eigentlich auch ganz gerne(schon alleine wegen der doch wesentlich besseren Optik im Vergleich zum MCE ) das Xbmc nutzen würde hab ich mir mal die 9 Teile des Noob Guides angeschaut und dachte mir anhand der Filmchen sollte das einrichten doch nen Klacks werden :d .Aber nix da :( ,zur Zeit hab ich schon das erste kleine Problem und hoffe mal das mir jeand die Lösung dafür sagen kann.Also ich hab mir die letzte offizielle Nightlie Version(r31236) plus Aeon Skin(zusammen mit den benötigten Fonts) geladen und installiert.Sprache umgestellt,Skin umgestellt klappt wunderbar,aber wenn ich jetzt den Hintergrund eines Menüpunktes ändere wird mir zwar das Bild angezeigt aber anstelle des Menüpunktes(z.b. Bilder) steht jetzt der Pfad wo das Bild bzw der Ordner(bei ner Slideshow) verlinkt ist als Menüpunkt da :confused: .Irgendjemand vielleicht nen Tip für mich :( ?

ist das Aeon Skin überhaupt noch "Kompatibel" mit den neusten Rev´s?

Habe es zuletzt mit 9.10 benutzt

Ich persl. nutze bei den Nightlys immer nur die Offiziellen Skins. Einfach am kompatibelsten.

Gruß

Hi,
Frage an die Experten bezüglich Ember und XBMC.

Habe nun alle Filme mit Ember gescraped und es sieht nun so aus von der Dateistruktur:

Terminator.mkv
Terminator.nfo
Terminator.tbn
Terminator-fanart.jpg
folder.jpg

Wenn ich nun all meine Filminfos in XBMC sehen will, dann gehe ich auf "inhalt festlegen"-->"Filme" --> dann einen scraper wie z.B. ofdb.

Leider dauert der vorgang dann ewig, obwohl XBMC ja nur die vorhandenen dateien übernehmen muss. Komischerweise nimmt xbmc ja die von ember erstellten Dateien.

Wie macht ihr das? mach ich noch was falsch? Ich habe das gefühl, dass xbmc immer im internet sucht auf ofdb, obwohl es das nicht tun soll, da ja alles lokal schon vorhanden ist.

Wie gesagt, passen tut dann alles, aber es dauert ewig und nicht wie schon öfter gelesen 1-2 min. Hab meistens nach 40 min abgebrochen, da waren dann so 100 Filme drin.

m0bbed

Zuletzt bearbeitet:
@RaptorX der original Aeon ist nicht kompatibel. Wenn dann musst du einen Mod nehmen der immer aktualisiert wird.
Und am besten bis endlich mal die Final rauskommt immer den Skin, also Confluence, der dem jeweiligen Build beiliegt.

@m0bbed: ja sieht gut aus, ka warum das bei dir solange dauert. event. fehlen Sachen, z.b. vermisse ich in deiner Liste eine filmname.nfo.
Ohne die muss auf jedenfall im Netz gesucht und geladen werden. Mach im Ember unter settings für Movies mal bei allen Sachen ein Haken rein.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, die nfo ist natürlich vorhanden!

alle haken hab ich auch schon mal testweise gesetzt, wobei das nix brachte und nur unnötig viele sachen erstellt wurden. gleiche Bilder nur mit anderem namen.

Danke aber für deinen Tip!

Was ist eigentlich wenn ich nicht mit dem Internet verbunden bin? Dann kann er ja nur das lokale nehmen, oder?

klar kann er dann nur das lokale nehmen, wie sollte es anderes gehen.... ist aber nicht die Lösung deines Problems, denn bei anderen, mich eingeschlossen, geht es auch mit Internet. Mach mal eine saubere Neuinstallation von XBMC und dann probier das ganze nochmal. Eventuell auch einfach mal auf deinem "normalen" PC installieren, falls du sonst einen extra HTPC nutzt. Nur um zu testen ob es da einwandfrei klappt. Muss ja dann nicht mit allen Filmen getestet werden. Kannst ja 2-3 kopieren oder machst eine Freigabe im LAN.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
das habe ich alles schon gemacht!

Ich dachte halt, ich hab was in den einstellungen falsch gemacht. Wie lange dauert dieser vorgang denn bei dir, wenn du neue Filme hinzufügst?

Ist bei mir ähnlich. Kann man nix machen. (300 Filme etwa 15min)
Ohne Internetverbindung wird er gar keine Filme finden.

Im XBMC Forum gabs mal irgendwo ein Plugin das einen Fake Scrapper einrichtet der wirklich nur lokal sucht.
Vielleicht gehts damit schneller, habs aber selber noch nicht getestet.

Ich finde es aber auch nicht wirklich schlimm. Einmal die Filme eingelesen und die Sache ist erledigt.

seh ich auch so. selbst wenn man wie ich jeden Tag ein neues aktuelles nightly build installiert wird ja die DB einfach übernommen. ka wie lange es bei mir dauert , aber geht schon ziemlich zügig (438 Filme, 22 Serien (1460 Folgen) ). Ich hab aber das ganze mit Gigabit per Homeserver angebunden.

Ich hab aber das ganze mit Gigabit per Homeserver angebunden.

Dito ich auch per FTP das einzig was da komisch ist das ich per W-Lan den FTP server net erreiche aber im lokalen LAN schon Oo

sorry, die nfo ist natürlich vorhanden!

alle haken hab ich auch schon mal testweise gesetzt, wobei das nix brachte und nur unnötig viele sachen erstellt wurden. gleiche Bilder nur mit anderem namen.

Danke aber für deinen Tip!

Was ist eigentlich wenn ich nicht mit dem Internet verbunden bin? Dann kann er ja nur das lokale nehmen, oder?

Schau dir bitte mal mein Ember Tut aus dem ersten Post an und mach alles genau wie ich es vormache.

Danach im XBMC ganz normal die Quellen hinzufügen und dann als Film bzw Serien festlegen und nur Haken bei Automatisiertem Scan und rekursiv Scan machen fertig. Dauert bei mir mit hunderten von Filmen und Serien keine 5min.

Du machst definitiv etwas falsch oder hast etwas falsch konfiguriert.

Gruß

Leider dauert der vorgang dann ewig, obwohl XBMC ja nur die vorhandenen dateien übernehmen muss. Komischerweise nimmt xbmc ja die von ember erstellten Dateien.

Wie macht ihr das? mach ich noch was falsch?

Ist es evtl ein älterer PC? Ich wollte das xbmc mal auf einem alten Pentium IV ohne HT installieren und das war der totale Horror. Das Scrapen, was normalerweise Sekunden pro Film dauert, hat dort Minuten pro Film gedauert. "Ewig" beschreibt die Dauer für das gesamte Scrapen auf dem alten Rechner schon recht gut.

Keine Ahnung warum es auf dem alten PC so extrem lange gedauert hat. Denn so extrem viel langsamer als ein Dual-Core ist er dann auch nicht.

nein, am rechner liegt es nicht. ist ein E8400, der auf 2x3,6GHz getaktet ist, 4GB Ram und Intel SSD

eigentlich schon total oversized für nen htpc

@atropin mit wlan meinst du von unnterwegs uebers internet? weil im lokalen Netzwerk sollte alles ueber Kabel/wlan gleichermaßen erreichbar sein. fuer Internetzugriff musst du allerdings erst den Port deines Ftp-servers in deinem Router auf die IP deines Ftp-servers weiterleiten.
Ich habe meine Filme per SMB angebunden.

@m0bbed bei mir braucht ein Film ca. 2-3sek. und Serien teilweise nur ~1sek pro Folge. Da kann also wirklich nur irgendwo ein Fehler in der konfig liegen. sind deine filme lokal auf dem htpc gespeichert oder wie sind die angebunden?

@m0bbed bei mir braucht ein Film ca. 2-3sek. und Serien teilweise nur ~1sek pro Folge. Da kann also wirklich nur irgendwo ein Fehler in der konfig liegen. sind deine filme lokal auf dem htpc gespeichert oder wie sind die angebunden?

habe ebenfalls beide varianten gestern ausgetestet. dauert lokal und über nen fileserver (smb-Freigabe) genauso lang.

Liegts an meinem DSL-light?

ka obs am DSL liegt. Ich hab allerdings eine 32000er Leitung, also 4MB/s. Das wäre zumindest theoretisch eine Erklärung!
Sollen mal die anderen schreiben was sie für eine Anbindung haben.

tja, auf dem Land zu wohnen hat leider diesen nachteil...

naja ich wohne auch quasi auf dem Land, 5000 Einwohner Gemeinde am Rande der Eifel.
Zum Glück hat UnityMedia aber quasi alle Kabelanschlüsse in NRW Internetfähig gemacht.
Ab Herbst kann ich dann wohl 128000er, also :hwluxx::eek::eek:16MB/s:eek::eek::hwluxx: bekommen für 50€ glaub ich!

Mal so ne ganz dumme Frage :)

Wie update ich eigentlich die nightly builds von XBMC?
Einfach die neue drüber Installieren, oder habe ich irgendwo einen Update Button übersehen?

Danke.

Erste installation runterkloppen neue raufkloppen. Sauber machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh