[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Ich installiere einfach die neuste Version drüber.
Klappt bisher immer wunderbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte man aber nicht tun. Das gleiche gilt zB auch für Grafiktreiber, auch dort lieber das alte Zeug runter, cleanen zB mit "DriverSweeper" von Guru3D und dann den Neuen ruff.

gruß
 
Ok, also erst Deinstallation. Danke euch.
Schade das es da keine interne Update möglichkeit gibt.
Wenn ich den Profilordner nicht löschen lasse bleiben auch alle von mir getroffenen
Einstellungen vorhanden?

Btw. das nighlty build vom 9.6. startet auf meinem HTPC nicht.
.exe starten, Eieruhr und Ende.
Nicht zu Starten zu bewegen, auch nicht nach Neustart etc.

Die Version vom 8.6. läuft einwandfrei.
 
ja, die Einstellungen bleiben alle erhalten. Ich installiere aber auch meistens drüber. Wenn ich dann der Meinung bin das irgendwas nicht so läuft wie es soll mach ich ne deinstallation und installiere dann nochmal die neueste Version.
 
Super, danke dir.

Komisch das die Version vom 9.6 erst gar nicht startet, sowas hatte ich bei
XBMC noch nie.
 
Ist nunmal ne Betaversion und diese kann halt auch mal rumzicken. Bei dem einen mehr beim andern weniger.
 
Weis jemand, ob es noch ein besseres Webinterface für XBMC gibt, als das normale? Beim normalen kann man nur Musik und Videos steuern, aber ich würde gerne auch die Plugins auswählen und steuern können...
 
Kann ich dir leider nicht genau sagen...

ich verwende "Teamviewer" um mein HTPC/Fileserver zusteuern ;)

bzw. der neue Codename für das Nächste XBMC Release -> "Dharma"

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zum Steuern an sich nehm ich einfach die RemoteDesktopVerbindung von WIN7. Aber mit der Weboberfläche kann ich XBMC steuern und dabei das Bild ganz normal auf den LCD ausgeben, quasi wie ne Fernbedienung. Schade, scheint dann bisher bei der rudimentären Möglichkeit lediglich Lieder und Videos zu steuern zu bleiben :/
 
Hi

oh für xbmc gibt es einen Thread - gut ;)

Nach gefrusteten Stunden MediaPortal, teste ich jetzt xbmc. Was mir bei xmbc direkt aufsticht: dxva-Support (nightlys!) ... ok bietet MePo auch ;) ... aber bei xmbc kann man mit Rules arbeiten mit denen man theoretisch sagen kann:
Dateierweiterung .m2ts = immer dxva (mpcvideodec)
Dateierweiterung .mkv = SD-Auflösung = ffdshow (und somit Postprocessing), HD-Auflösung = mpcvideodec (dxva)

Aber das System hab ich noch net so gerallt :(
Innerhalb der mkv-Rule hab ich z.b. stehen:
<video dxva="true" filter="mpcvideodec" />
<video filter="ffdvideodec" />
heißt für mich doch: dxva = mpcvideodec; no-dxva = ffdvideodec
Aber das will net so klappen :(

Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Ich habe viele MKVs mit SD-Auflösung (in der Regel bis 720x Anamorph mit x264 encodet). Dazu hab ich habe ich aber auch viele mkvs mit mpeg2 drin (dvd, dvb - untouched). Bei den SD-Teilen würde ich gerne an ffdshow rankommen und somit hier bissel aufpolieren.

Gruß
 
dxva musst du bewusst unter settings anmachen... sonst kommt die Rule nicht zum tragen.
 
@Paffkatze ich kenne doch den Webserver :)
 
Hi

das ist klar ... dxva hab ich explizit in xbmc eingeschaltet (glaub bei dsplayer in den settings).

Irgendwas scheint da noch nicht zu stimmen. DXVA erkennt xbmc ja ordentlich. Aber er setzt das nicht in unterschiedlichen Filtern um (mpcvideodec/ffdvideodec). Gerade die "dxva"-Unterscheidung innerhalb der Rule wäre hammer.

Hab aber auch mal mit Dateinamen versucht. Meine HD-Files haben 1080p/1080i/720p im Dateinamen stehen. Aber das klappt irgendwie auch net so recht. Würde dann bei 720/1080 auf mpcvideodec schwenken und bei allem anderen auf ffdvideodec. So würde ich die paar avis die nicht dxva-Kompatible sind, aber 1080p enthalten, nicht performancegefrässig ;) durch avisynth jagen können.

Gruß
 
Aber das System hab ich noch net so gerallt :(
Innerhalb der mkv-Rule hab ich z.b. stehen:
<video dxva="true" filter="mpcvideodec" />
<video filter="ffdvideodec" />
heißt für mich doch: dxva = mpcvideodec; no-dxva = ffdvideodec
Aber das will net so klappen :(

Also dein Vorhaben habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich habe bei mir eine andere custom rule laufen. Vielleicht liegt es an der definierten "rule action". D.h. hast du dem xbmc mitgeteilt, dass andere Rules durch deine Rule überstimmt werden?

Bei mir sieht dieser Part für die Integration eines externen players so aus:

Code:
<rules action="overwrite">
 <rule video="true" player="MPC-HC">
 </rule>
</rules>

Auf das "overwrite" kommt es wohl an. Dann hat diese Regel Priorität vor allen anderen Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich hab eine vorhandene überschrieben. Ist auch definiert die richtige. Wenn ich z.b. mpc durch ffd dort ersetze klappt das auch. Ich bekomme hier nur kein Switch hin

Edit: wie geht XBMC eigentlich mit Material in 23,976fps, 24fps usw. um? Stellt er automatisch um? Bei Mediaportal muss ich ja diesen Refreshchanger aktivieren und leicht konfigurieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

puh, endlich mal ein deutscher Sammelthread zum Thema XBMC :-)
Vor kurzem habe ich mir einen mini-ITX Rechner zusammengestellt, der jetzt als Zock- und Medienmaschine zum Einsatz am TV kommt.
(DFI T36, i5-750, 4GB G.Skill Eco, 1TB WD Green WD, MSI 5770 Hawk, Sugo05B).

Als Mediencenter will ich XBMC mit dem AEON Skin benutzen.

Derzeit benutze ich die offizielle 9.11 Version von XBMC und als AEON Skin hab ich die "STARK" Versionen von djh/aeon und andyblac/aeon ausprobiert. Die Links findet man ja auf der aeonprojekt Homepage.

Allerdings laufen bei mir beide Skins nicht 100% stabil:
- die djh Version ruckelt manchmal bei 1080p mkvs,
- das passiert bei der andyblac Versionnicht, die stürzt aber oft ab und hat auch Nachteile im bildlichen Aufbau (zB werden in der von mir sehr geschätzten Multiplex Ansicht bei Filmen oder Serien die normalen DVD Cover gestaucht...).

Im ganzen XBMC Versions- und Skin Chaos hab ich jetzt irgendwie den Überblick verloren und will nicht im Frust enden :-)

Daher meine Frage an Euch:
Welche Versionen von XBMC und dem Skin empfehlt ihr oder habt schon gute Erfahrungen gemacht? das Ziel soll sein, ein stabiles System aufzubauen, das muss dann auch nicht ständig aktualisiert werden, bisher hatte ich keine Probleme mit irgendwelchen Files (Abspielbarkeit etc.).

Vielen Dank schon mal für Tipps von Euch!
 
Stabil? Offizielles Nightlybuild plus standard Skin.
 
Ich hab da mal ne kleine Bitte an timmaeh! Würdest du die Bilder hier im Forum hochladen? Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mich stresst es jedesmal mit den Bildhostern!
 
mal eine frage wenn ich xbmc in der imdb automatisch suchen lasse nach zb clash of the titans dann findet xbmc immer den alten egal ob ich 2010 oder was dahinter schreibe.
wie kann ich das ändern ?

mfg
 
Ich kann dir da eigentlich nur ember empfehlen! Mit dem Tool lässt sich alles sehr schön archivieren und einstellen!
 
und mit xbmc nicht ?
weil ich nutze es mit aeon seit langem und bin sehr zufrieden.
was kann ember den was xbmc nicht kann oder arbeiten beide hand in hand ?
weil mein xbmc archiviert mir doch auch alle schön so wie es soll.

mfg

Ps: das video zu ember aus post eins kenne ich (ohne ton) und sehe da nicht den vorteil wenn es was seperates sein sollte.
 
Ich glaub mit xbmc selbst konnte man das auch irgendwie hinbekommen, aber frag mich nicht wie! (da ich ember dafür benutze)

Ich finde es gerade gut das es unabhängig von XBMC arbeitet, so muss ich mich nicht durch die auf Ferbenbedienung optimierte Oberfläche quälen!
Geht schneller und man hat mehr Kontrolle über seine Daten!
 
ok hatte ich dich also richtig verstanden.
aber wiso wenn ich fragen darf erzählst du mir wat von irgend nem "ember" wenn ich nur wissen will (weil sonst ist xbmc nahezu perfekt) wie man filme die es doppelt gibt umstellen kann ?

ember hat doch auch garnicht diese schöne und einfache oberfäche die ich ohne irgendwas eingestellt zu haben mit ca. 5-6 tasten problemlos bedienen kann (pfeiltsten,m,c,i,esc und ggf noch p).

und sag mir jetzt mal was ich mir ember machen kann was mit xbmc nicht geht ?
andersrum wird die liste nämlich ganz schön lang...

mfg
 
Also nur damit du das richtig verstehst! Ember ist ein Programm was dir deine Filme so aufbereitet wie sie XBMC braucht!

Das heiß du suchst dir einfach die richtigen Daten raus und fertig! Ember ist kein Mediacenter, es erleichter einem nur die Arbeit mit der Datenbank!
Das man das nicht mit der Fernbedienung benutzen kann ist klar, dafür ist es auch nicht gedacht!

und sag mir jetzt mal was ich mir ember machen kann was mit xbmc nicht geht ?
Die Filmdatenbank vernünftig verwalten!
 
also hatte ich es doch nicht verstanden :)
aber wie genau muss ich mir das vorstellen ember sucht für xbmc zb. die cover,fanart usw ?
wie gesagt video kenne ich hatte auch gesehen was er damit gemacht hat (wie gesagt leider im moment ohne ton) aber wozu genau ich das brauche wurde mir nicht klar.

mfg
 
mal eine frage wenn ich xbmc in der imdb automatisch suchen lasse nach zb clash of the titans dann findet xbmc immer den alten egal ob ich 2010 oder was dahinter schreibe.
wie kann ich das ändern ?

mfg

Du kannst beim falschen Film durch die Taste C, glaube ich, ein Kontextmenü aufrufen und da gibt es einen Punkt "Movie Information", wenn ich mich recht entsinne, und wenn du den auswählst, kannst du im erscheinenden Fenster einen Menüpunkt "Reload" oder so ähnlich auswählen.

Wenn du Reload auswählst, kriegst du eine Liste, in der z.B. "Clash of the Titans" mehrfach aufgelistet ist (und meist noch irgendwelche anderen Filme). Dann kannst du einfach einen anderen Listeneintrag auswählen. Es ist meist der zweite Entrag in der Liste, weil der erste Eintrag, meine ich, die aktuelle (falsche) Version ist.
 
das kannte ich leider und da liestet er nur käse auf...
bei der tag an dem die erde still stand habe ich zb. das selbe problem (finder xbmc immer den uralten) und dort listet er mir dann die selben mistfilme wie wenn ich das bei clash of... mache.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh