[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

danke für die "sinnvollen" antworten.. :rolleyes:
ich arbeite gerade an einem tool zum verwalten einer media-datenbank - vlc-player, mplayer sowie mplayer-classic habe ich schon eingebunden. hätte eben noch gern den xbmc mit integriert - ob das sinn macht ineressiert mich an dieser stelle nicht - wäre schön, wenn es irgendwie möglich wäre..

@traxxus
*thumbs up*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XBMC ist aber nunmal kein Player, sondern ein komplettes Media-Frontend. XBMC nutzt letzlich die mPlayer-Engine.

Grüße

ich arbeite gerade an einem tool zum verwalten einer media-datenbank

Na dann mal herzlichen Glühstrumpf zur Neu-Erfindung des Rades!

XBMC ist eine Media-Datenbank und das Tool zum Verwalten derselben gleich dazu! Und wem das immer noch nicht komfortabel genug ist der kann auch noch Webinterfaces wie zb XWMM zur Verwaltung benutzen, siehe hier.

Also ich weiß nicht, ich komm irgendwie nicht klar.

Ich hab gestern den HTPC zusammengebaut

(System: E8400, HD5450, Gigabyte G41M-ESL2, HDD OS mit XBMC: 320GB 2,5" Seagate Momentus XT, HDD mit Filmen/Serien/Musik: Spinpoint F4 2TB, 4GB Ram OCZ)

Windows installation, DX installiert, Java installiert, alle Treiber für GraKa, Mainboard etc.

XBMC danach installiert, im Menü DXVA2 angemacht und alle HDs starten normal, ich spul ein bissl, es läuft und nach 5-6sek bleibts Bild stecken. 10Min. Sprünge in Filme werden erst mit einem derben Ruckeln (ca. 5-6Sek) quittiert und dann läufts normal und dann Bild bleibt stehen.

Was muss ich denn noch so beachten / installieren? Irgendwas Codec mäßiges? Ich dachte eigentlich XBMC läuft out-of-Box schon klasse....

@ara1: Wie geil ist das denn? Vielen Dank für den tipp. Verschiedene Filme einer Collection hinzuzufügen und zu sortieren ist eine geniale Sache.
Nun habe ich in meiner movie db im library mode nur eine Eintrag "Harry Potter". Des Weiteren sind die Filme in der Setlist in der richtigen Reihenfolge!
Thx a lot..
Greetings

@Muhlaulla, vielleicht liegts am Zuspieler ? Medien mal testweise lokal kopiert und probiert ?
Mal mit XBMC Live probiert ? Wenn du einen reinen HTPC mit XBMC-Frontend planst, ist ein Windows-Unterbau eigentlich total unnötig.

Grüße

@Muhlaulla, vielleicht liegts am Zuspieler ? Medien mal testweise lokal kopiert und probiert ?
Mal mit XBMC Live probiert ? Wenn du einen reinen HTPC mit XBMC-Frontend planst, ist ein Windows-Unterbau eigentlich total unnötig.

Grüße

Warum ist das unnötig? Gibts vielleicht nen sinnvolles Tutorial, was sich mit den unterschiedlichen Themen beschäftigt? Was bringt mir denn die XBMC Live für einen Vorteil?
Ich wollte den HTPC jetzt erstmal nur als XBMC Frontend nutzen, später natürlich bei BR implementierung ein BR LW kaufen und dann hinzufügen und vllt. das Teil irgendwann mal als Surfmaschine nutzen.

Meine Konfig ist aber so schon, dass XBMC mit Windows Unterbau problemlos flüssig laufen sollte oder?

Edit : Zuspieler ist nicht das Problem, ich hab ein paar Filme mal rüberkopiert auf die andere Platte, läuft genauso (wenig).
Problem hab ich auch festgestellt, wenn ich den Film anfange abzuspielen kommt erstmal gar nichts. Dann wenn man kurz spult das Verhalten von oben. Ich bin am Verzweiflen, an meinem Hauptrechner läuft alles ohne Probleme :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis gar nicht was ihr habt, ist doch super, wenn jemand ein Tool zur Verwaltung programmiert! Ihr wisst doch noch gar nicht was es genau macht bzw. kann!

@suelzer: Wenns fertig ist würd ichs gerne mal testen :)...

Ansonsten würd mich interessieren wie ihr eure Videoordner gestaltet?
Wäre super wenn ich da ein paar Meinungen / Erfahrungen sammeln ließen :)...

Eigentlich ja, aber unter Linux läufts prinzipbedingt einfach performanter.

Grüße
Ich hab von Linux null Plan, das ist schon mal ein Problem ;) Mit Windows kenn ich mich einfach gut aus. Ich bräuchte bei Linux halt wirklich ne komplette 0 auf 100 Anleitung und dazu dann noch ewig Hilfe bei den HW Support Sachen, wie WLAN Stick etc.
Ich hab kein Plan wie lange mich sowas dann aufhalten würde. Im Notfall könnte ich das natürlich auch mal testen, die Frage ist jetzt nur: Ist mein Problem HW gebunden, also z.B. Board oder GraKa Schrott, oder hab ich einfach irgendwo ein Software Problem.

Mit MPC-HC geht ja alles recht flüssig.

Mit XBMC Live ist das recht easy, da du im Grunde nur das Front-End zu Gesicht bekommst. Kannst du ja mal ausprobieren, läuft ohne Installation direkt von CD.

Ansonsten kannst du unter Windows ja die Installation mal komplett entfernen und eine aktuelle Nightly-Version verwenden. Hattest du das bereits getan, dann halt die letzte Stable Dharma vom 18.12.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Södele. Gerade noch dabei die mit dem XWMM Tool die Filme besser zu sortieren.
Da fällt mir eine Sache ein. Ich habe sehr viele Filme auf HDD. Diese habe ich in dem Library hinzugefügt.
Wie macht Ihr das mit Eurer Filmen, die ihr schon auf DVD gebrannt habt. Liest Ihr diese ebenfalls in XBMC ein?

Greetings

Mit XBMC Live ist das recht easy, da du im Grunde nur das Front-End zu Gesicht bekommst. Kannst du ja mal ausprobieren, läuft ohne Installation direkt von CD.

Ansonsten kannst du unter Windows ja die Installation mal komplett entfernen und eine aktuelle Nightly-Version verwenden. Hattest du das bereits getan, dann halt die letzte Stable Dharma vom 18.12.

Grüße

Nightly Builds
Nightly builds have been disabled. They will be re-enabled soon.

:(

Naja, ich hab grade die "alte" 9.11er draufgehaun und da liefs ebenfalls nicht. Der Film startet zwar ohne Probleme aber nach 10 sek kackt er ab. Hat auch keinen DXVA support.

Ich hab gerade MPC HC mit DXVA getestet, das läuft, also die GraKa hat keinen Schlag und auch sonst geht das.
Ich weiß einfach nimmer weiter, ich test jetzt gleich mal die Live CD

:fresse2:
mach doch mal DXVA aus ;)

Das war vollkommen egal.

Leute, ich glaube jetzt geht es wieder und läuft. Liegt wahrscheinlich an meiner eigenen Blödheit:
Ich hatte den Azalia Codec im BIOS ausgeschaltet, weil nach meiner Meinung ist der ja nicht notwendig, wenn der Sound ja über HDMI ausgegeben wird. Tja, das war scheinbar der Fehler, ich hab gerade XBMC nochmal gestartet und jetzt läuft es. Bitte steinigt mich!

FRAGE:

Die neue Final10 von XBMC, wenn ich da per Smart-Playliste einen Pfad hinzufüge (so wie in meinem Tutorial (Startseite verlinkt), startet er den ersten Film und öffnet NICHT die Übersicht. Woran kann das liegen?

ist das generell wenn du die Playlist öffnest oder nur wenn sie als Hauptmenü Button drin ist?

Edit: habe gerade ein bissel rumprobiert, liegt ziemlich sicher an AEON wie er damit umgeht. Bei Cirrus habe ich die Wahl ob die ein Favourite oder eine Playlist zum Hauptmenü hinzufüge, evtl gibts das bei Aeon auch?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag! Ich habe seit ein paar Tagen auch XBMC 10.0 final intsalliert. Meine Filme sind alle sauber benannt und mit EMM gescraped. Das einzige was mich noch stört, ist dass das Fenster in dem die Handlung etc steht ein bisschen zu undurchsichtig ist. (s. Foto rote Umrandung). Ich nutze den Confluence-Skin.

Ich habe gestern schon im XBMC-Ordner nach der entsprechenden Datei gesucht und bin auf die "default-panel.png" gestoßen. Schnell die Deckkraft verändert und gestestet -> keine Änderung

Hat noch jemand ne Idee um das Fenster etwas transparenter zu bekommen?

--------------------------------------------------------------------------
Eine andere Frage hab ich auch noch: Kann man irgendwo deaktivieren, dass Filme nach dem Angucken mit diesem Häkchen als "gesehen" markiert werden?

Würde mich über Hilfe sehr freuen. Bis dahin LG Jan

Zweiter Anlauf:fresse2:

Also auf jeden Fall kannst du den Haken entfernen. Taste C auf der Tastatur und Marks As Unwatched.

ist das generell wenn du die Playlist öffnest oder nur wenn sie als Hauptmenü Button drin ist?

Edit: habe gerade ein bissel rumprobiert, liegt ziemlich sicher an AEON wie er damit umgeht. Bei Cirrus habe ich die Wahl ob die ein Favourite oder eine Playlist zum Hauptmenü hinzufüge, evtl gibts das bei Aeon auch?

Wenn ich die Smart-Playlist öffne funktioniert es. Ich habe diese als "Favorit hinzugefügt (so wie in meinem Tutorial) und dann über Hauptmenü als neuen Button hinzugefügt. Im älteren XBMC öffnet sich beim Klick auf den Button dann die Datenbankansicht / Filme in Multiplexansicht. In der 10RC2 klicke ich auf den Button und ohne die Auswahlansicht startet der jeweils erste Film.

@wulfmanSG: Die FSK-Ratings stehen bei imdb.com in der "combined"-Ansicht unter "Certification:" als "Germany: xx".

z.b. 300 (2006) ist Germany: 16

och mist ... das erschwert das ganze nur. Habs gerade mal gepackt ofdb-gw für mich zu nutzen - jetzt muss ich noch imdb hinbekommen - und das nur wg. FSK - mehr interessiert mich da net ... aber wenigstens steht in der OFDB auch die IMDB-ID - so das ich hier schon mal eine Verknüpfung habe ;). Mal kurz OT: eine gute, kleine, unkomplizierte Lösung für php um die imdb auszulesen und in eine DB zu schreiben (nur FSK; ggf. noch Wertung) hat nicht zufällig jemand?

Gruß

Hab mal ne Frage und zwar hab ich mich jetz mal ein bissel im XBMC Forum umgesehen und ich möchte dann auf dem HTPC den Aeon Skin verwenden, da dies der beste und schönste zu sein scheint!
Mein Problem als XMBC-Noob ist jetz, dass ich keinen Plan habe welche Version etc. ich da nehmen soll,... Da gibts was von MQ2, Aeon65, Showmix,... Wäre super wenn da jemand helfen könnte :)...

Die sehen imo bloss ein wenig anders aus (daher auch Performanceunterschiede). Entscheide nach deinem Geschmack.

Der Grund weshalb ich den standard Skin brauche ist einzig und allein die Performance. Gewisse Aeon Skins sind brutal langsam.

Edit:
Das mit Kinect ist ja nett, aber wer sitzt denn schon totenstill vorm TV? Jede Bewegung wird da gleich als Input angesehen....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh