[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Und was wäre eure Empfehlung im Hinblick auf die verschiedenen Aeon-Varianten?
Von der Leistung her ist ein Core i5 2500k verbaut von dem her sollte es da nicht scheitern!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne Frage und zwar hab ich mich jetz mal ein bissel im XBMC Forum umgesehen und ich möchte dann auf dem HTPC den Aeon Skin verwenden, da dies der beste und schönste zu sein scheint!
Mein Problem als XMBC-Noob ist jetz, dass ich keinen Plan habe welche Version etc. ich da nehmen soll,... Da gibts was von MQ2, Aeon65, Showmix,... Wäre super wenn da jemand helfen könnte :)...

Aus DIESEM Tutorial DIESEN LINK verwenden. Richte Dich am besten nach der Anleitung für die Buttons, die Frage ist die meißt erste die danach kommt.

Da es mit der neuen RC1 und RC2 von XBMC scheinbar ein Problem mit den eigenen Menübuttons über Smart-Playlists gibt, rate ich Dir eine ältere Variante von XBMC zu verwenden (eine ältere Nightly).

@ALL:

Ich hatte doch das Problem, das einige Filme erst richtig auf 24Hz umgeschaltet haben, wenn ich mehrmals "Start und Stop" gedrückt habe.
LÖSUNG: Ich hatte vergessen die Option "Benutze Vollbildfenster anstatt echtes Vollbild" zu deaktivieren. Also richtig ist: Echtes Vollbild.
Daran lag es!

Jetzt fehlt nur noch die Lösung warum der AC3 Ton über SPDIF in den hohen Frequenzen übersteuert.

Da es mit der neuen RC1 und RC2 von XBMC scheinbar ein Problem mit den eigenen Menübuttons über Smart-Playlists gibt, rate ich Dir eine ältere Variante von XBMC zu verwenden (eine ältere Nightly).

wie gesagt, dieses Problem hat nichts mit XBMC direkt zu tun, sondern mit dem verwendeten Skin, der default Skin Confluence bietet diese Funktion nämlich garnicht. Insofern ist diese Empfehlung Quatsch, einfach die 10.0 Final nehmen und gut. (zumal es während der ganzen Dharma Entwicklung keine Nightly Builds gab, wenn man da also noch einen findet ist es ein uralter der 9er Reihe)

Aus DIESEM Tutorial DIESEN LINK verwenden. Richte Dich am besten nach der Anleitung für die Buttons, die Frage ist die meißt erste die danach kommt.

Danke dir, sehr gut beschrieben :)! Dann nehm ich den Aeon65 Skin ;)! Jetz noch eine andere Frage und zwar wie man Filme am besten scrapen kann? Direkt mit XBMC oder mit dem Ember Media Manager oder gibts ganz was anderes?

Danke, also reichts wenn ich Ember über alle Datein laufen lasse und dann kennt XBMC alles schön mit Bildchen, Beschreibung etc. ?

EDIT: Wo kann man eigentlich die aktuellste Version runterladen vom EMM, da die Seit im Startpost down oder nicht erreichbar ist? Gibts zudem Prog auch eine Homepage?

Zuletzt bearbeitet:
2-3 Seiten vorher waren 2 Links zu One-Click-Hostern, da die Projektseite derzeit nicht erreichbar ist..

Grüße

und dann schaust du nochmal auf die Dateinamen + Datum, und wirst sehen dass es seit Beta 1 (August!) da eben keine mehr gab.
Aber ist auch völlig wurscht, ich wollte damit eher ausdrücken dass sich der Otto-Normal User nicht mit irgendwelchen Nightlies rumschlagen muss.

Seit der Beta 1 gabs keine offiziellen Nightlys mehr, das ist klar.
Mich hat nur gewundert, das Du sagst, es gab gar keine Dharma Nightlys.
Und das stimmt ja nun nicht ganz.

Ich verstehe auch nicht was Du gegen die Nightlys hast, so kommt man relativ schnell in den Genuß von neuen Funktionen.
(z.B. die Hardwarebeschleunigung von Videos).
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. :hail:

Hab mal noch ne Frage und zwar wie taggt bzw. sortiert ihr eigentlich eure Videos? Bin da noch etwas unschlüssig wie ichs am besten mache...

Hab mal noch ne Frage und zwar wie taggt bzw. sortiert ihr eigentlich eure Videos? Bin da noch etwas unschlüssig wie ichs am besten mache...

Laufwerk:\Filme\Name (Jahr)\Name (Jahr).dateiendung

Und dann entweder einen der XBMC Scraper benutzen, oder eben Ember um Fanart, Thumbnails, NFO etc zu bekommen.

Oder meinst du mit Videos etwas anderes?^^

Nein genau das mein ich :), und wie machst du es bei Serien? Jede Folge extra Ordner oder doch iwie anders?

EDIT: Wie scrapt man Serien am besten mit dem EMM, da der irgendwie Staffeln etc. nicht richtig erkennt!

Zuletzt bearbeitet:
Danke das hilft mir schon mal, aber heißt das ich muss den ganzen Folgen erst umbennen und "se01e01" oder ähnliches hinzufügen bevor emm es richtig erkennt?

Jup ich hab auch
E:\Serien\Serienname\Season XX\Serienkürzel.sXXeXX.avi

das funktioniert bei mir immer zu 100% ;)

Jetz hab ich nochmal ein Problem... Muss man die Filme immer genau benennen, oder kennt der einfach manche nicht? Außerdem benennt der manche so komisch, soll heißen dass Wörter die am Anfang kommen sollten z.b. "Der", "The",... immer ans Ende gesetzt werden?

wie gesagt, dieses Problem hat nichts mit XBMC direkt zu tun, sondern mit dem verwendeten Skin, der default Skin Confluence bietet diese Funktion nämlich garnicht. Insofern ist diese Empfehlung Quatsch, einfach die 10.0 Final nehmen und gut. (zumal es während der ganzen Dharma Entwicklung keine Nightly Builds gab, wenn man da also noch einen findet ist es ein uralter der 9er Reihe)

FALSCH, ich habe jede Kombination durchprobiert. Älteres und neustes XBMC und ältere bzw. neuste Skinversion. Der Fehler tritt nur ab XBMC Version 10 auf. Ich nehme an das es mit der Verarbeitung von Smart-Playlists zu tun. Des weiteren gibt es für mich keine Option in XMBC 10, welche ich im Zusammenhang mit dem Skin oder der Funktionalität in meiner Version bräuchte.
Demzufolge bleibt def. meine Version die für mich Beste ;)

Jetz hab ich nochmal ein Problem... Muss man die Filme immer genau benennen, oder kennt der einfach manche nicht? Außerdem benennt der manche so komisch, soll heißen dass Wörter die am Anfang kommen sollten z.b. "Der", "The",... immer ans Ende gesetzt werden?

Kommt drauf an, welchen Scracer du benutzt.
TheMovieDB lässt die Artikel da wo sie hingehören, bei den anderen wird er hinten dran gehängt.

bei Ember kann man sich aussuchen ob er hin soll oder nicht, allerdings werden sie dann mit ind ie alphabetische Sortierung einbezogen.

Und ja, manche Filme sind bei manchen Scraper nicht hinterlegt. Einfach im Internet suchen, falls er nicht automatisch gefunden wird.

Moin habe ein blödes Problem:

Meine Filme sind per Ember gescrapt.
Vorhanden sind: namedesfilms.jpg, folder.jpg, movie.jpg, poster.jpg, fanart.jpg

XBMC zeigt mir nun im DB Modus trotzdem nur irgendeinen Frame des Films als Cover an.
Im Dateimodus hingegen das korrekte Cover.

Jemand eine Idee?

XBMX Verison ist Dharma, Skin ist egal, tritt bei allen auf.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Tag, neues Problem:

Ich hab meinen HTPC nun endlich an den Plasma gepflanzt. Auflösung über den Onkyo TX-SR 607 ist 1920x1080@60Hz.
Ich hab Overscan aus am Fernseh, die Skalierung im CCC auf 0, damit der Bildschirm ausgefüllt wird (Radeon 5450).
Ich starte XBMC, alles perfekt. Ich schau ne Serie, z.B. Two and a half Men als 720p MKV und was ist? Schwarze Balken unten, oben, rechts und links. Nur dort, in sonst keinem Menü etc. Nur bei der Videoquelle. Jetzt dacht ich, mach Bildschirm kalibrieren, aber pustekuchen, zieh ich das Bild größer, bleibt exakt der selbe Abstand links und rechts gleich. So als ob der Fernseher automatisch diese Dinger einblendet....jemand eine Idee was das sein könnte?

Edit: Automatische Anpassung der Bildwiederholfrequenz war es....hm, hab ich jetzt ausgestellt und jetzt läuft es. Ich dachte, dass die vllt. selber erkennt ob 24p etc. Wie sieht das aus? Und wie kann ich es hinbekommen, dass er das auch im "vollen" Bild macht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh