[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Genre/Interpret/... sollte auch gehen, möglicherweise musst du aber für jedes Genre eine Quelle hinzufügen.

1. Wenn du das normal am PC nutzen willst, bleib bei Winamp, XBMC ist für den Einsatz im Wohnzimmer am LCD-TV gedacht, die Bedienung entsprechend nur mit Tastatur bzw. Fernbedienung (bei fast allen Skins).
2. Ja, ist kein Problem.
3. Tags nein, Cover ja, allerdings ist die Qualität meistens nicht optimal. Es werden Interpreten und Album Informationen sowie Fanart für die Interpreten geladen, das wird aber nicht in den ID3-Tags der Dateien gespeichert.
4. Ja, im Datenbankmodus
5. Im Datenbankmodus werden zusätzliche Informationen für die Musik geladen (Interpreten Info, Album Info, Fanart, Cover) und das ganze ist dann nicht mehr in Dateistruktur, sondern Interpret, Album, Title, Genre etc. sowie statische und dynamische Playlisten (Top 100, zuletzt hinzugefügt u.s.w. - eigene statische/dynamische Playlisten erstellen ist möglich). Für den Datenbankmodus musst du in den Musikdateien eine Quelle für die Musik hinzufügen, 'c' drücken und dann 'Quelle hinzufügen'. Hier musste du möglicherweise wie schon gesagt für jedes Genre eine Quelle hinzufügen, danach dann noch mal 'c' auf die jeweilige Quelle und 'In Datenbank aufnehmen'.
6 + 7. Ja, 'c' auf jeweiligen Interpret/Album/Titel und 'In Abspielliste einreihen'
8 + 9. Ja, allerdings kann man die aktuelle Abspielliste nicht abspeichern, sondern nur Playlisten erstellen in die dann eben speichern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

habe nen xbmc-dx-nightly von Anfang Januar. Neuere war noch nicht da. Habe jetzt das Problem das XBMC bei einem Film mit DTS-Tonspur, lieber keine Pause machen sollte. Nach weiter laufen lassen, hab ich arge Tonprobleme. AC3 hat keine Probleme.

Ferner hab ich jetzt über MEHRERE XBMC-Versionen ein Problem mit großen MKVs. Die laufen alle - aber XBMC neigt dazu die auch gerne mal zu ZERSTÖREN. Mit XBMC ist kein abspielen mehr möglich - teilweise dauert das starten extrem lange. Nen 20GB MKV konnte ich beim ersten mal mehr oder weniger SOFORT starten (Lokal) - 1sek - dann kam noch die übliche Umstellung auf 23,976hz und der AVR möchte auch noch was mitbekommen - dann liefs. Bis ich die Datei paar mal anhalten musste (Klo usw. *G*) ... da DTS -> musste ich ABBRECHEN - Tonprobleme (erst sei der letzten nightly - siehe oben). Beim vorletzten erfolgreichen starten, dauerte schon etwas länger - ich hatte eingestellt das ich ab letzter Stelle weiter gucken möchte (was sich Zeitlich sonst nicht negativ auswirkt) - Danach war der Film plötzlich beendet. Also neu starten ... tja er ladete, ladete .... es kam nicht mal die Abfrage ab letzter Stelle oder von vorne ... am Ende kam die Ansage: tja pech gehabt - kann ich net lesen.

Hab den Film noch mal drüber kopiert -> danach lief er - auf anhieb. Das File war also defekt. Das ist nicht das erstemal. Hatte schon oft mal die HDD bzw. den Speicher getestet - alles gut. Hat sowas schon mal jemand beobachtet? Teils bricht der Film auch nur an einer stelle ab - kann nicht mal drüber springen. Das "orginal", welches auf ner Wechselplatte liegt, hat dieses Problem aber nicht. Kann natürlich sein das beim Kopieren was schiefgegange ist - das beobachte ich jetzt die nächsten Wochen. Nutze TeraCopy - da kann ich einstellen das er die Checksum von beiden Files abgleichen soll. Da seh ich dann ob der Kopiervorgang fehlerhaft war oder nicht.

--------------

Und eine Frage zum Musik abspielen. Bei mir wird bei JEDEM MP3 ein Cover angezeigt ... ist immer das gleiche - ausser das mp3 hat ein eigenes Cover eingebettet - dann wird natürlich dieses angezeigt. Hab mir mp3tagger schon mal geprüft - aber kein Cover enthalten. Die Mp3s wurden allerdings auch von itunes angefasst. iTunes lädt hier massig Coverdaten - bzw. versucht - gibt keine Fehler- oder Erfolgsmeldung. Sehe zwar in iTunes auch keine Cover - aber der Ladevorgang ist schon komisch. Oder ist das ein Feature von XBMC mit dem "cover"? Die MP3s haben KEIN Album angeben. Nur Titel, Interpret ggf. Genre/Jahr - nicht mal Kommentare. Ausser so verstecktere sachen wo dann mal steht das das von Sony & Co ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen warum ember bei mir nicht läuft ?

Ich bekomm immer die Fehlermeldung Ember .... hat eine ausnahme verurscht

Win7 prof. 64bit
 
Hi
Und eine Frage zum Musik abspielen. Bei mir wird bei JEDEM MP3 ein Cover angezeigt ... ist immer das gleiche - ausser das mp3 hat ein eigenes Cover eingebettet - dann wird natürlich dieses angezeigt. Hab mir mp3tagger schon mal geprüft - aber kein Cover enthalten. Die Mp3s wurden allerdings auch von itunes angefasst. iTunes lädt hier massig Coverdaten - bzw. versucht - gibt keine Fehler- oder Erfolgsmeldung. Sehe zwar in iTunes auch keine Cover - aber der Ladevorgang ist schon komisch. Oder ist das ein Feature von XBMC mit dem "cover"? Die MP3s haben KEIN Album angeben. Nur Titel, Interpret ggf. Genre/Jahr - nicht mal Kommentare. Ausser so verstecktere sachen wo dann mal steht das das von Sony & Co ist.
Gruß

It's a feature not a bug! ^^

Es wird für jeden Track das Albumcover genommen und wenn kein Album oder Albumcover vorhanden ist wird wie bei dir das Standard Cover verwendet.


@all: Erstmal danke für die Beantwortung meiner Fragen.
Ich versuche mal gleich den Datenbankmodus aus.
Vllt. sind dann schon ein Großteil meiner Fragen beantwortet.
 
Bei mir läuft diese Ember einfach nicht, bekomm die gnaze Zeit fehler mit Database not open
und irgend so ein Zeug.
 
Meine Fragen:
1. Muss es diese Orderstruktur sein : Interpret/Album/Tracks
oder geht auch: Genre/Interpret/Album/Tracks.
Ich will nämlich nicht alle Tags für das Genre anpassen aber trotzdem in nur zehn großen Kategorien sortieren wie auf der HDD.
Deutscher Hip Hop, Englischer Hip-Hop, Internationaler Hip-Hop, Elektro, Rock, POP, Akuelle Musik etc...

Ja, das geht in dem für jede Kategorie auf der HDD eine eigene Quelle definiert wird.

2. Kann XBMC Winamp von den Funktionen ersetzten?
Vom Komfort beim abspielen suchen und verwaltung von Playlisten nicht wirklich. Bei Cover, Fanarts und Interpreteninfos aber schon.
3. Kann man ohne Probleme auch +1000 Alben einbinden
Nein, nur mit verdammt viel Aufwand und sehr saubere ID3-Tags im Archiv und einer guten Verzeichnisstruktur.
7 Stunden Vorbereitung für 1500 Tracks (taggen, Cover besorgen, umbenennen, verschieben) + Datenbank Probleme (keine Fanart keine Interpreten und Albuminformationen etc.)

4. Kann man Cover und Tags über XBMC runterladen und taggen?
Cover für Interpreten ja, bei Covern für Alben sieht es bisher bei mir schlecht aus. Taggen von Mp3s geht gar nicht. edit: Mit dem richtigen Scraper findet es ein Paar Albumcover
5. Kann man irgendwie nach Musik suchen?
Im Datenbank Modus ist das kein Problem.
6. Was ist der Datenbankmodus? Wie aktiviere ich das?
Rechte Maustaste ("c") auf die Quelle und in Datenbank aufnehmen.
7. Wie kann man mehrere Lieder in die Warteschlange einbinden?
Scheint nicht zu funktionieren, nur einzeln über die Trackliste oder als ganzes Album, es gibt keine Möglichkeit mehrere Einträge zu markieren, z.b. Track 1-5 und Track7. Oder Album "xyz" und Album "abc" geht nicht. -.-
8. Wie verschiebe ich Titel in der Warteschlange?
Scheint nicht zu funktionieren! Edit: Es geht über "c" das Kontextmenü aufrufen und verschieben wählen.
9. Kann man Playlisten abspeichern?
Noch nicht ausprobiert, es gibt ja auch noch Smart Playlist etc., ist ein eigenes Thema.
10. Kann man die Titel/Alben bewerten?
Tracks kann man über die Taste "i" und anschließend den Pfeiltasten bewerten. Alben & Interpreten können nicht bewertet werden. Es kann auch nur 1 Track auf einmal bewerten werden, also eigentlich nicht zu gebrauchen.


1. So fast alles geklärt, nur wie bringe ich XBMC dazu nicht seine eigene Cover zu verwenden sondern meine "folder.jpg"?
Über "i" auf getCDart, dann auf Cover oder Fanart.
2. Wie kann ich die Thumnails und Fanarts aktualisieren? Es werden immer noch die alten folder.jpg Thumbs angezeigt, obwohl mittlerweile schon qualitativ hochwertigere im Ordner gespeichert sind?!
Über die "i" dann auf getCDart und anschließend auf Cover oder Fanart und lokales Cover auswählen
3. Wie markiere ich mehrere Alben, Tracks etc.?
Keine Ahnung
4. Was mache ich wenn ein Scrapper einen Interpreten/Album falsch erkennt und mir falsche Informationen und Cover und Fanarts einfügt?
Wie bekomme ich die wieder weg? Lieber ohne Fanart und Infos als mit falschen! Kann man die Sachen wie Fanart und Interpreten&Album Infos auch manuell anlegen?
Fanarts und Covers kann man wie oben beschrieben manuell auswählen, da kann man es ganz schön übertreiben. -> Thumbnails - XBMC
Aber wie ändert man Interpreten und Albuminformationen + Felder wie "gegründet" + "Label"?


5. Woran erkennt XBMC einen Sampler? Vielleicht Anzahl der Interpreten?
Ein Paar Sampler hat es sehr schon unter "Verschiedenes" angezeigt, aber 1-2 Sampler (Mixtapes) hat es nicht erkannt.
Keine Ahnung

Edit: Meine bisher verwendeten Programme für die Musik Archivierung:

- Media Monkey zum Taggen von Mp3s und runterladen von einigen Covern.
- Total Commander (Bockkwurst Edition ftw) zum umbenennen und verschieben von Dateien
- Gimp zu Bildbearbeitung von Covern
- Ifranview + Plugins zur Batchkonvertierung von Bildern
- google.de für Cover (per Drag&Drop ins Verzeichnis ziehen)

Falls ihr was besseres verwendet immer raus damit. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habs nun auch zum laufen bekommen, ich hatte erst Mediaportal drauf allerdings
ist die Film auswahl in MP bei mir sowas von langsam das ich nun XBMC drauf gemacht
habe und es funzt.

Nun aber noch eine frage wie bekomm ich den Aeon Skin installiert ? Ich weis es gibt
tuts. aber ich blick da einfach nicht durch.

Hab die Letzte offizielle Nightly Version drauf.
 
Schau dir das YOutube Video aus dem Startpost an, dort wird die Aeon Skin Installation beschrieben.
Ich habe die Dharma Final und ich glaube ich brauchte es nur in den addons Ordner entpacken. Unter C:\Programme...\XBMC\addons\ .
 
Ab Dharma ist das mit den Ordnern nicht mehr so wie früher.

Es gibt ja jetzt intern die Addon Verwaltung.

Für Addons / Skins welche nicht direkt in XBMC vorhanden sind muss man eine "REPOSITORY" Datei runter laden und installieren.

Beispiel an Aeon MQ2:
Thread: [RELEASE] Aeon MQ 2 - XBMC Community Forum
ZIP Datei (REPOSITORY): http://mod-skin.googlecode.com/files/xbmc.repo.aeonmq.2.zip

Die Zip runterladen.
Dann bei XBMC Menü: Sytem - Addons - "Aus ZIP Datei installieren" anwählen
Die runtergeladene Datei auswählen.
Dann kommt ein Dialog wo du den Skin auswählen kannst und installieren kannst.
XBMC fragt automatisch nach ob es den neuen Skin aktivieren soll.

Der Skin wird automatisch geupdatet, wie alle anderen Addons auch.

______________________
Gibt es schon neue Funktionen in der Nightly? Vielleicht gar schon Live TV :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke das hat geklappt.

Nun hab ich noch eine frage, ich kann mir im Menü keine Serien anzeigen lassen.

Warum weis ich nicht ich kann es weder sichtbar noch unsichtbar machen da es im
Sytem grau hinterlegt ist.

Kann man irgendwie Manuell eine Kategorie hinzufügen ?
 
Ja das mit Ember hat jetzt alles super geklappt. Danke für eure Hilfe. Bin heute erst mit allem fertig geworden, musste noch ein paar Sachen an meiner NAS umbauen (neue HDD rein / Backup / usw).
Jetzt habe ich aber im XBMC ein Problem. :( Ich habe im Ordner Serien 3 Serien drin:
also
-video
--serien
---stargate
----stargate staffel 1
----stargate staffel 2
usw.
----stargate staffel 10
---lost
----Lost 1
----Lost 2
usw.
----Lost 6
usw.

jetzt importiert er die Serie Stargate, aber die anderen Serien lässt XBMC aussen vor. Ember hat sie gefunden und auch richtig alles benamt. An was kann das liegen?
 
Das gleiche problem hab ich zb. mit the Pacific wenn ich auf datenbankmodus wechle
bekomm ich keine einzige Serie angezeigt
 
Das gleiche problem hab ich zb. mit the Pacific wenn ich auf datenbankmodus wechle
bekomm ich keine einzige Serie angezeigt

Aber richtig in die Datenbank aufgenommen haste die ja??

Scheint nämlich nicht so, sonst wären sie ja da...

Schonmal explizit den ordner neu scrapen lassen?..oder Serieninhalte suchen usw...also nicht mit ember, sondern mit XBMC selber
 
Ja ich habe den Ordner schon mal ganz gelöscht bei der Quelle und neu eingerichtet, nichts. Also ich habe als Quelle nur Serien eingerichtet. Oder muss jede Serie eine eigene Quelle sein?
Wie kann ich denn was falsch in die Datenbank aufnehmen? Das macht er doch ganz von alleine. Oder verstehe ich das grade falsche?
 
Ja ich habe den Ordner schon mal ganz gelöscht bei der Quelle und neu eingerichtet, nichts. Also ich habe als Quelle nur Serien eingerichtet. Oder muss jede Serie eine eigene Quelle sein?
Wie kann ich denn was falsch in die Datenbank aufnehmen? Das macht er doch ganz von alleine. Oder verstehe ich das grade falsche?

Nein, einmal den Überordner Serie reicht ;)

Nicht falsch aufgenommen, sondern gar nicht...

Bei mir hat er damals alle Serien erkannt, außer The Pacific und Akte X.
Da musste ich dann nochmal per Hand nachhelfen.

Also in der Ordnerstruktur auf den AKte X Ordner und dann im Kontextmenü auf TV-Serien Informationen und da dann auf aktualisieren.

Da dann noch den richtigen Titel auswählen und dann hatte er die auch bei mir gefunden.
 
@baeckermann:

Als Quelle reicht immer ein Oberordner.

Bei Serien hab ich dass z.b. so und dass funktioniert auf jeden fall.
(immer alle episoden in einem Ordner)

- Serien
- - Lost
- - - Lost.s01.e01.avi
- - - Lost.s05.e08.avi
- - The Walking Dead
- - - The.Walking.Dead.s01.e01.avi
- - - The.Walking.Dead.s03.e10.avi

--------------------------------------------------------

Hier mal ein paar Screens meiner aktuellen Config, man ich liebe dieses Programm einfach. (Daten liegen auf dem Server im Keller, gigabit lan, 6TB Volumen, datenbank per SQL)

Ich finds toll dass man bei Clients einfach nur noch XBMC installiert, die XML mit den advanced settings reinkopiert und schon hat man alle Filme und Serien verfügbar. XBMC 4 eva :d

14m83.jpg


2imzj.jpg


3nmak.jpg


4fm61.jpg


59m1w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Skin benutzt du ?

Und genau das ist was ich meinte, ich kann mir keine TV Shows anzeigen lassen
und ich hab keine ahnung warum.

Ich muss meine Serien über Videos integrieren und kann dann eben asuwählen zwischen
Filmen und Serien.


@dhjgv

Ich habs nun auch hinbekommen hatte sie nicht richtig benannt nun funzt alles, das Programm ist echt genial biss
eben auf die eine sache die ich oben beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Prof,

auf der letzten Seite ist ja eine Anleitung, diesen gleichen Skin benutze ich auch.

Bei vielen Skins ist alles unter Videos zusammengefasst, aber so gehts es beim DJAeon:
Settings -> Main Menu -> Short Cuts -> jetzt noch durcklicken bis TV-Shows und dann Enterdrücken und "Enable" wählen.

Wenn du das schon so hattest kann ich leider auch nicht helfen. :(

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen geht es frag mich nicht warum :d , es war die ganze Zeit grau hinterlegt nun
kann ich es aktivieren !

edit benutzt du den MQ2 ?
 
Hab nochmal gesucht für dich Chrissi, hier ein tolles tutorial dafür:
How to Synchronize Your XBMC Media Center Between Every Room in the House

Im Database Modus speichert XBMC dann alle Infos von Filmen, Serien Musik in einer MySQL Datenbank. Gerade im Serverbetrieb können dann alle Clients die DB vom Server hernehmen.

Die Bilder legt man dann auch auf den Server (Ordner Thumbnails) und erstellt dann nur noch symbolische Links dorthin. So haben dann immer alle clients das gleiche XBMC vor der nase.
 
Sprich, ich schaue oben einen Film, unterbreche ihn und kann unten am der selten Stelle weitersehen? Das klingt cool, wenn wir dann mal mehrere Rechner haben, die das nutzen.

Meine Filme sowie Metadaten, Fanarts etc pp liegen eh schon aufm Server.

Eine Frage dennoch, ich habe schonmal danach gefragt, wie ich machen kann, das in XBMC nicht steht "Mann, der niemals lebte, Der" - das is unfassbar nervig. Ich habe in Ember bereits die Settings geändert wie vorgeschlagen, aber geht nich =/
 
Hat jemand von euch mal versucht die DB in eine MS-SQL DB zu schrieben anstatt in eine MySQL DB?
 
Sprich, ich schaue oben einen Film, unterbreche ihn und kann unten am der selten Stelle weitersehen? Das klingt cool, wenn wir dann mal mehrere Rechner haben, die das nutzen.

Meine Filme sowie Metadaten, Fanarts etc pp liegen eh schon aufm Server.

Eine Frage dennoch, ich habe schonmal danach gefragt, wie ich machen kann, das in XBMC nicht steht "Mann, der niemals lebte, Der" - das is unfassbar nervig. Ich habe in Ember bereits die Settings geändert wie vorgeschlagen, aber geht nich =/

Ich weiß zwar nicht was man dir vorgeschlagen hat und was du verändert hast, aber du hast schon gesehen das der Film bei OFDB genau so hinterlegt ist, also OFDb - Mann, der niemals lebte, Der (2008)

Es würde mich wunder wenn Ember das umstellen könnte. Auch wenn es "nur" das letzte Komma erkennen würde und darauf aufbauen würde, gebe es bestimmt bei anderen Titeln ärger.
Und für deutsche Titel gibt es bei den meisten Mediamangern eh nur rudimentere Unterstüzung - wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paperboy.

oh mann, der Skin sieht so verdammt geil aus, da juckt's in den Fingern, dass ich mir XBMC auch mal ansehe...

welcher Skin ist das genau?
 
@paperboy.

welcher Skin ist das genau?

Er hat geschrieben DJAeon. Allerdings findet nix über den.
Ich hab den Aeon65, aber leider krieg ich es nicht hin, die fanarts im hauptscreen zu ändern. Also so da dort Fanarts von Filmen und Serien (am besten wechselnd) angezeigt werden.
 
Mahlzeit :)

Ich hab ne kurze aber wichtige Frage :

Gibts für XBMC eine Funktion oder ein Script welches beim LiveTV schauen das Seitenverhältnis automatisch anpasst ?

Also wenn zB. ProSieben Die Simpsons sendet und es ist ne alte Folge, dann hab ich rechts und links schwarze Balken, hier hätte ich gern, dass dies automatisch durch Strecken oder Beschneiden korrigiert wird ohne das ich da jedesmal selbst ran muss.

Sollte es sowas geben werd ich mein Glück mal bei XBMC probieren, gibts das nicht kommts nicht in Frage.

Gruß und Danke :)

---

EDIT: Ich seh grad, kann garkein LiveTV ... ist dann sowieso nix für mich, schade eigentlich, läuft stabil und schaut gut aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
DVBViewer + XBMC immernoch besser als Mediaportal ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh