[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

...
Ist es daher ein Problem, ein auf XBMC basierenden HTPC zu machen, der auf einem aktuellen H67-Board in Verbindung mit einem core I-X (2100T o.Ä.) basiert?

Zurzeit ja,
ich betreibe einen Pentium G620 und derzeit gibt es mit XBMC kein DXVA2, d.h. alle (meine) 1080p und BluRay ruckeln.
Im neuesten Nightly gibt es wohl eine Lösung, aber die produziert bei mir Abstürze.
Die alternative ist nur einen externen Player für 1080p+ zu verwenden (z.B. MPC-HC).

Insgesamt sehr unbefriedigend...

EDIT: Bei einigen funktioniert es wohl. Könnte bei mir an WinServer 2008 R2 liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zurzeit ja,
ich betreibe einen Pentium G620 und derzeit gibt es mit XBMC kein DXVA2, d.h. alle 1080p und BluRay ruckeln....
Quark..trotz fehlendem DXVA2 ruckelt kein 1080p/BluRay selbst auf der schwächsten Sandy/PentiumG620 funktioniert es absolut ruckelfrei!
XBMCRocksMyBoat schrieb:
Everything plays fine using dxva2. Except XBMC doesn't use dxva2 when playing VC-1 stuff..
.
I've a CPU usage of around 1% on my 2100T when playing h264 mkv's. And around 1.5% when playing the heaviest h264 sample I know of (42Mbs birdscene) and no frame drops
..Dir fehlen Codecs...installiere Dir das SAV-Paket..teste erneut und melde bitte hier _und_ in dem orginal XBMC-Thread wo Du auch gepostet hast, das _alles_ ruckelfrei funktioniert...ich habe da absolut keinen Zweifel dran, da ich selbst einen G620 benutze und bei mir ruckelt nix!
.
highko schrieb:
Windows: Windows Server 2008 R2
wie gut daß Du das noch im engl. XBMC-Thread erwähnt hast...(hier hast Du es _leider_ verschwiegen und erweckst einen falschen Eindruck...'sehr unbefriedigend')...versuche es mit Windows 7, dann wird es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Bilde ich mir das nur ein oder ist dein Ton irgendwie etwas gereizt? Dazu gibt es echt keinen Grund. Ich nutze XBMC und finde es super. Wenn es bei mir nicht funktioniert wird es garantiert auch andere geben mit dem selben Problem. Verschweigen klingt auch so als ob ich es absichtlich tun würde, zugegebenermaßen ist die Information aber wichtig.

"Dir Fehlen Codecs" -> Ich bin bisher davon ausgegangen, dass XBMC ausschließlich interne Codecs verwendet, aber einen Versuch ist es wert.

Unabhängig davon reicht der G620 im Softwarebetrieb nicht aus für sämtliches 1080p Material. In einem Thread macht bei jemanden sogar der i3-2100 ab einer gewissen Datenrate schlapp. Es gibt riesige Unterschiede zwischen Video-Dateien, daher würde ich das nicht so generalisieren.

ist dein Ton irgendwie etwas gereizt? Dazu gibt es echt keinen Grund.
..ist eine Frage der Sichtweise...ja, ich bin sauer/angepisst!
zugegebenermaßen ist die Information aber wichtig.
..die wird für Dein 'Problem' imo entscheidend sein.
..aber einen Versuch ist es wert.
ja, probiere es aus und berichte _bitte_ hier.
daher würde ich das nicht so generalisieren
aha...'d.h. alle (meine) 1080p und BluRay ruckeln'

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Bericht:

1) Alles an Software runtergeworfen, die irgendwie was mit codecs zu tun hat.
2) SAF 6 installiert (locked)
3) neustart
4) XBMC DXVA2 angehakt
5) BluRay rip und 1080p getestet

-> Videos stürzen immer noch ab. Selbst der großteil der getesteten 720p

Mal sehen was der Thread im XBMC Forum ergibt. Wenn es bei allen mit Win7 klappt werd ich vielleicht doch mal umbauen. Aber DXVA2 im MPC-HC funktioniert ja. Der Rechner war halt ursprünglich nicht als Media Center geplant.

highko
Es ist halt manchmal nicht einfach gelassen zu bleiben, wenn man zum xten Mal die gleiche Diskussion/Überzeugungsarbeit führen muß.
Dann ist jetzt kein Vorwurf gegen Dich!!

Es darf halt jeder schreiben daß etwas nicht funktioniert. Dies ist dann die Vorlage für Leute die sich informieren wollen, bzw meinen auch diese Problem zu haben.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, daß Clarkdale, SandyBridge, Zacate*, und Llano genügend Rechenpower für egal welches Video hat. Es ist Fakt daß bei den verschiedenen Lösungen, verschieden Funktionen fehlen oder wurden fehlerhaft implementiert.

*Nur solange nichts anderes läuft.

Hier der Bericht:

1) Alles an Software runtergeworfen, die irgendwie was mit codecs zu tun hat.
2) SAF 6 installiert (locked)
3) neustart
4) XBMC DXVA2 angehakt
5) BluRay rip und 1080p getestet

-> Videos stürzen immer noch ab. Selbst der großteil der getesteten 720p
also keine Änderung...Du musst DXVA2 abhaken! Dann darf nix abstürzen und die CPU sollte trotzdem ausreichen für ruckelfreies abspielen...iss ja trotz fehlendem DXVA2 noch Hardware beschleunigt.
Gibt es kein 'Power Pack' für den Server wie bei Windows Home Server?

also keine Änderung...Du musst DXVA2 abhaken! Dann darf nix abstürzen und die CPU sollte trotzdem ausreichen für ruckelfreies abspielen...iss ja trotz fehlendem DXVA2 noch Hardware beschleunigt.
Gibt es kein 'Power Pack' für den Server wie bei Windows Home Server?
kA was das Power Pack macht, aber optisch gibt es praktisch keinen Unterschied zu Win7.

@XBMC
Wenn ich DXVA2 abhacke habe ich 100% CPU Auslastung auf einem Kern und 60%-100% auf dem anderen und praktisch alle meine 1080p Filme ruckeln und Blu-Rays leider auch. Ansonsten wäre es mir wurscht.

Ich nutze einfach MPC-HC als externen Player für alle 1080+ Filme und damit läuft es Ruckelfrei mit unter 20% CPU Auslastung. Ist halt nicht absolut 100% perfekt integriert.

Zuletzt bearbeitet:
..na dann wird es daran liegen, daß Du kein Windows 7 verwendest..

..mit dem Snapshot von heute (20.8.2011) und DXVA2 _enabled_..während 1080p.mkv/test_VC1.m2ts....ruckelfrei und ohne Artefakte. Also für mich ist es Vergangenheit das DXVA2 selbst bei einem von der Grafik kastrierten Pentium G620 mit Treiber '8.15.10.2462', nicht unterstützt wird...das funktioniert _astrein_!
.
Die Leistungsaufnahme des Komplettsystems lag beim abspielen eines 1080p.mkv unter XBMC_Vollbild bei schlappen 23W..kein Witz!
.
uPnP LiveTV Screenshot hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
gibts denn jetzt überhaupt keine Möglichkeit, die Ember-jps etc von allem Filmen in einem eigenen Ordner abzulegen? Workaround oder nicht, egal?

Es müssen ja wirklich nicht immer alle Platten hochfahren, nur weil man mal schnell durch die Filmliste guckt. Oder passiert das zwangsläufig?

Thx.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:29 ----------

@highko: du musst den Haken bei "Benutze Vollbild Fenster blablabla" o.s.ä unter Einstellungen/System WEGmachen. Dann sollte auch das Ruckeln weg sein. (Mein Clarkdale läuft mit der letzte Nightly wunderbar unter DXVA, CPU ~0,x %)

Den Quatsch hab ich noch nie verstanden. Zum einen ruckelte es mit dem voreingestellten Haken grundsätzlich und zum anderen wird der Fokus geklaut, wenn via FB gestartet ...

Zuletzt bearbeitet:
was bleibt, ist die Frage nach Ember: kann es sowas oder muss man manuell einbinden? :)

Wenn das überhaupt reicht, getroffene Hunde und so ... ;). Von den ganzen Kindern kauft sich doch keiner mehr BluRay-Laufwerke, sondern alle bunkern auf ihren NAS.

Also meine Filme tragen alle Klarnamen wie kA - Tron Legacy.mkv

Ember anschmeissen auf Einsortieren gehen und dann habe ich folgendes

HDD:/Tron Legacy/Tron Legacy.mkv sowie im selben Ordner alle Bilder und NFOs enthalten.

Einfacher gehts wohl nicht.

Gruß

Wenn du einen Film(ordner) in XBMC einbindest, werden automatisch die Infos/Bilder aus dem Ordner verwendet.

wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es Ember ja gar nicht mehr, oder? Setzt man da dann nicht auf ein totes Pferd?

das scheint wohl das aktuelle zu sein, sacht ja sonst keiner was :)

Ember Media Manager - Revisited (Open Source VB.NET Project) - XBMC Community Forum

Bisher funktioniert es sehr viel besser als der interne Scrapper von XMBC, ich werde solange sich das nicht ändert auch dabei bleiben! Die bisherige Arbeit ist dann ja auch nicht verloren, sondern es müssen dann halt nur die neuen Filme&Serien über XBMC gescrappt werden.

Nen Abend, kann mir wer eine Anleitung für das Einbinden eines exterenen Players (Quicktime) zur Verfügung stellen/erklären, bitte?

Gruß
Oliver

Unter Addons\Programm Addons\ das Launcher Plugin installieren, damit kannst du jedes externe Programm aus XMBC starten.

gibts denn jetzt überhaupt keine Möglichkeit, die Ember-jps etc von allem Filmen in einem eigenen Ordner abzulegen? Workaround oder nicht, egal?

Es müssen ja wirklich nicht immer alle Platten hochfahren, nur weil man mal schnell durch die Filmliste guckt. Oder passiert das zwangsläufig?
.

Ich bin mir ziemlich sicher das XBMC sowieso nochmal seine eigenen Thumbnails und Cover anlegt nach dem der jeweilige Filmordner gescannt worden ist.

Weil wenn ich durch die Bibliothek scrolle, wacht keine HDD aus dem Standby auf, erst wenn ich auf abspielen gehe. Das kann manchmal auch etwas nerven, weil es dadurch natürlich beim starten des Films zu einer kleinen Verzögerung kommt und man hört wie die Köpfe positioniert werden und HDD anläuft.

Das war ja auch meine frage eine seite zuvor, und das scheint ja nicht möglich zu sein.
wenn aber XBMC ebenfalls die ganzen thumbs etc in einem ordner speichert müsste man die aber ja mit den emberdateien ersetzen können (rein theoretisch). Hab mal den XBMC ordner durchforstet aber nichts dergleichen gefunden...

ich versuche mich da gerade etwas einzulesen. Das müsste ein Ordner namens "Thumbnails" im Userordner sein. Wenn du Bock hast, kannst du mal schauen, vor dem WE komme ich selber leider nicht dazu.

Was evtl auch noch möglich ist:

* Damit wird statt dem "Thumbnails"-Verzeichnis, der angegebene SMB-Share verwendet. Klingt zumindest gut?

* Hardlinks: das Zumüllen des Archivs durch Ember wird verhindert. Klingt auch nicht schlecht. Dann sieht es in den Filmordner nicht aus wie reingespeit.

Ciao.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch, wie man lrc lyrics in xbmc einbindet, die man mit Minilyrics heruntergeladen hat?

guten morgen,

ich habe da mal schnell einer Frage zu XBMC. auf die ich im Netz keine Antwort gefunden habe.

XBMC ermöglicht es einem Files (Video, Bilder ...) von externen Medien wiederzugeben. Schließe ich eine USB-Platte na, kann ich auch die Daten zugreifen. Genau so geht das auch mit Netzspeicher?

Ist es mit XBMC möglich Files von einem Storage herrunterzuladen und lokal zu speichern? So könnte man die Daten vom Storage ziehen und dieses wieder ausschalten.

Also zu deiner ersten Frage kann ich dir sagen, dass die Einbindung von Netzspeicher genauso funktioniert wie von allen anderen Datenträger.
Zur zweiten: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht und würde die Sache doch auch nur umständlich machen.

Ja das geht, XBMC hat einen FIle Manager an Board, damit kannste Dateien rumkommandieren.

Zur zweiten: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht und würde die Sache doch auch nur umständlich machen.

wieso umständlicher? Ich würde sagen, ehr perfekter :)

Man bräuchte in XBMC einen Filebrowser der die Files vom Storage indixisert hat. Klick man auf ein File wird das Storage angeworfen, das/die File/s heruntergelanden und das Storage heruntergefahren.

Sowas wäre sehr wünschenswert. Bleibt wohl nichts anderes übrig, dass selber zumachen ohne XMBC.

wieso umständlicher? Ich würde sagen, ehr perfekter :)

Man bräuchte in XBMC einen Filebrowser der die Files vom Storage indixisert hat. Klick man auf ein File wird das Storage angeworfen, das/die File/s heruntergelanden und das Storage heruntergefahren.

Sowas wäre sehr wünschenswert. Bleibt wohl nichts anderes übrig, dass selber zumachen ohne XMBC.

Ich sehe keinen Sinn darin :confused:
Ist euer Storage laut wie 'n Jet oder zieht er Strom wie ne Lok?

nötig wäre sowas sicher nicht, klingt aber ganz witzig. So wie eine kurze Fahrt in die Videothek mit passendem Screen noch dazu :). Auf Dauer würde es aber wahrscheinlich eher nerven, wenn man zwischen ein paar Filmen hin- und herspringen möchte. Sowas wie ein "Cache" für 2-3 Filme wäre ein Muss, damit zB zwischendurch eine Serienepisode von der Frau angeguckt werden kann, ohne dadurch einen "gecacheten" Film zu löschen ...

Besser gleich keinen extra Storage, sondern einen sparsamen HTPC mit mehreren angesteckten Platten, die bei Nichtgebrauch schlafen gehen.

@traxxus: nutzt du eigentlich noch deine Methode mit den Hardlinks?

Zuletzt bearbeitet:
Hat da echt keiner eine Ahnung davon? Sitze schon den ganzen Tag davor und bekomme es nicht zum laufen. Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

@traxxus: nutzt du eigentlich noch deine Methode mit den Hardlinks?

Nein nicht mehr, aber nur weil ich von einem Bastelserver auf ein NAS umgestiegen bin. Die MEthode ist aber für einen "Spamfreies" Filmarchiv immernoch am besten. Weshalb meinst du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh