[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch XBMC mit einem AMD Fusion Board laufen? Ich habe bei mir in der Cover Ansicht wenn ich da durch scrolle immer das Problem das er die Cover nachladen muss. Dadurch stockt der immer.

Die CPU Auslastung ist beim scrollen auch bei Vollanschlag! Kann doch nicht sein das die Kiste zu wenig Leistung hat um ein paar Bildchen nachzuladen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..Kann doch nicht sein das die Kiste zu wenig Leistung hat um ein paar Bildchen nachzuladen?
doch!

--
Und er kommt zu dem Ergebnis:«Nur ein Traum war das Erlebnis.
Weil», so schließt er messerscharf,«nicht sein kann, was nicht sein darf.»
[Christian Morgenstern]

das ruckelt auch leicht auf meinem i3-530 samt SSD. Blättert man wieder ein paar zurück und wieder nach vorne, ruckelt es an den Stellen nicht mehr.
Edit: evtl hab ich mich getäuscht und es ruckelt immer, auch wenn man kurz zurück und wieder vorwärts blättert

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja echt doof! Überall steht was von "Filme laufen ohne Probleme" aber das es Menü ruckelt steht nirgendwo...

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk

Es geht ja auch nicht ums Menü per se, sondern um das laden von etlichen Cover Graphiken. Videoabspielen, ohne de-Interlacing, ist ja auch nicht dieeeeee Herausforderung.

Das ist für das System ähnlich belastend wie das Kopieren von etlichen Dateien, im Vergleich zu einer einzigen Datei der gleichen Gesamtgröße.

wenn seine CPU dabei am Anschlag ist (und auch bei meiner fährt der Lüfter hoch), dürfte es weniger am Laden liegen, sdn wirklich eine Performancegeschichte sein?

bei allen Ansichten, wo Covers hin- und herfahren (auch Multiplex und ähmm das andere) ruckelt es bei mir leicht. Bei den anderen Ansichten, wo nur ein- und ausgeblendet wird, ruckelt dagegen nichts. Als Skin hab ich Aeon MQ2. XBMC liegt auf einer SSD.

Vielleicht wird das auch erst mit Eden besser. Ich hab wieder Dharma drauf, denn die Eden nightlies waren nicht sonderlich stabil ...

Die Performance gerade mit größeren Covern und Fanarts ist auf fast allen System nicht der Brüller. Wenn dann noch ein aufwendiger Skin wie MQ2 verwendet wird + 1080x... Fanarts (vllt. auch noch wechselnde) + Cover mit 1000x... Auflösung + gleichzeitiges einblenden der Infos (vllt. noch mit Thumbnails), dann ruckelt es halt öfters.

Ich habe hier einen Athlon II X4 @4x2,0Ghz den Neon Skin. Das ganze mit Fanarts in 720p und Cover mit höchstens 700x.. Auflösung und kein animiertes Info Panel was eingeblendet werden muss. Da kann ich sagen das läuft richtig gut. Auch mit Kenburns Effekt, so das die Fanarts dynamisch gezoomt werden. Beim wechseln ins Hauptmenü ruckelt es dann hier und da aber auch mal.

Vorher hatte ich es so wie oben beschrieben und das lief auch hier überhaupt nicht rund.

Wer Windows benutzt, unbedingt <useddsfanart>true</useddsfanart> in den advancedsettings hinzufügen... damit werden .dds Dateien aller Fanarts & Covers erstellt, die dann von der Grafikkarte geladen werden können. Bringt gerade auf langsamen Systemen einen deutlichen Geschwindigkeitsschub. Man sollte danach einmal langsam durch die Library durchklicken, damit alle .dds Dateien erstellt werden... kann je nach Größe der Library & Geschwindigkeit des Systems etwas dauern. Unter OS X bringt es nur Nachteile, wie es mit Linux aussieht, kann ich nicht sagen.

Meine Fanarts sind alle 1080p, die Covers 530x795px und es ist vollkommen flüssig. Ruckelt nur am Anfang ein wenig, wenn die Bilder in den Speicher geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich, keine Probleme soweit. Nvidia Compressor tat seinen Dienst.

Ich auch. Leider hab ich die Quelle verloren aber ich hab gelesen, dass die 64bit Variante nicht mit jpegs umgehen kann und deswegen gleich die 32er genommen.

Hoffe es hilft.

edit: Im oben geposteten Link steht sogar: "You can download the 64 bit, but people have reported issues with it."

Zuletzt bearbeitet:
hat das jemand von euch mal probiert? Bei mir meldet das Nvidia Tool dass die .jpg "not a supported image type" sind.

Du brauchst gar nichts selbst "komprimieren", das macht XBMC auch von selbst (wobei ich nicht genau weiß ab welcher Version). Sonst wie gesagt die 32-Bit Variante von den Texture Tools nehmen, die 64-Bit funktioniert nicht.

@minimaster123
Nein, es gibt zwar ListItem.AudioLanguage als InfoLabel, damit wird aber immer nur eine Spur angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
hm, k, hatte das so interpretiert dass Leute mit der 64 bit Version Probleme hatten weil sie zu doof waren den Programmpfad in der Batch anzupassen ;)
Aber dann probier ich das mal noch mit der 32 bit. Klar machts XBMC auch von selbst, aber da muss man ja alles aus der Library mal anschaun, das dauert ;)

hi,

wo stellt man eigentlich die Einbindung externer UTs bei mkvs ab? Oder evtl noch besser: wie gewöhnt man XBMC ab, UTs aus der gerarten Datei "Filmordner\subs\subs.rar" in das mkv einzubinden? Außer den subs-Ordner zu renamen (das hat in Tests geklappt).

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn XBMC Untertitel findet, werden die zunächst angezeigt, man muss sie dann einmal ausstellen und es wird in Zukunft für das Video gespeichert. Allerdings gibt es meines Wissen nach keine Funktion, die Untertitel standardmäßig deaktiviert zu haben.

mir gehts dabei um evtl. externe UTs, also die evtl im Verzeichnis "Filmordner\subs\" liegen. Die sollen völlig ignoriert werden. Die im mkv integrierten dagegen sollen weiterhin wie gewohnt angezeigt und anwählbar bleiben.

Hintergrund: ich suche zu jedem DL-Film passende UTs im O-Ton. Die UTs werden dann so arrangiert ...
1. Deutsch forced
2. Deutsch normal
3. Englisch (OT) normal

Erscheinen die externen aus dem subs-Ordner jetzt zusätzlich noch in der Auswahl via XBMC, werden diese zu allem Überfluss zuerst angezeigt und die ganze Ordnung beim Teufel :).

Ich hatte gehofft, das Problem durch Packen der externen UTs zu lösen, damit sie nicht einzeln aufrufbar sind. Also hab ich alle SRTs/vobsubs etc, die sich im Verzeichnis "Filmordner\subs\" befinden ge-rar-t, also zb "Filmordner\subs\subs.rar". XBMC ist so clever/dumm und schaut tatsächlich in die Datei subs.rar rein und bietet alle dort gefundenen UTs weiterhin zur Auswahl im Film an.

Klingt unglaublich, gestern habe ichs mit eigenen Augen gesehen. Die bis jetzt einzige Lösung ist ein Passwort in subs.rar oder den Ordner "subs" in irgendwas anders umzubenennen - dann guckt XBMC nicht mehr rein. Beide Workarounds sind nicht sehr elegant ...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Update von meiner Seite:

XBMC, nightly vom 19.08., Pentium G620, Windows Server 2008 R2

Mit dem Intel Treiber vom August (den man erstmal finden muss) geht die DXVA2 Hardwarebeschleunigung bei etwa 95% von meinen Filmen, ansonsten kleinere Aussetzer, wo mal einige Pixel verschwimmen. Die selben Fehler habe ich aber auch im MPC-HC.

Ich habe auch einen Thread gefunden wo jemand das selbe Problem beschreibt. Ich hoffe das Intel das noch hinbekommt. An Windows Server liegt es zumindest nicht.

Also wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich mir ohne zu zögern einen Fusion Quad reinbauen. Die Qualität der Intel Treiber ist katastrophal.

Übersicht:
März-Treiber: HDMI funktioniert, DXVA2 -> massives Macroblocking XBMC, gelegentlich MPC-HC
April-Treiber : HDMI am TV Anschluss führt zu BSODs (Problem ist Intel seit >6 Monaten bekannt), angeblich DXVA2 ohne Probleme
August-Treiber: HDMI funktioniert, DXVA2 -> gelegentliches Macroblocking in XBMC/MPC-HC

Kurz:
XBMC: hui
Intel: pfui

Zuletzt bearbeitet:
.
Pentium G620, Windows Server 2008 R2

.
Also wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich mir ohne zu zögern einen Fusion Quad reinbauen...
.
Kurz:
XBMC: hui
Intel: pfui
..echt 'witzig'...Du vergleichst einen G620 mit einem Fusion Quad und hoffst/glaubst/???? daß dann alles rund läuft mit XBMC auf einem Windows Server?

Ich würde zumindest davon ausgehen, dass ich meinen HDMI Fernseher anschließen kann und ein Bild bekommen würde. Weniger als nicht funktionieren kann die DXVA2 Beschleunigung dann auch nicht.

Am WinServer liegts ja leider nicht, sonst hätte ich schon längst Win7 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
..also ich bin mit meinem G620 sehr zufrieden..

2x720p Live TV und vieles mehr inkl. DXVA2 mit den letzen XBMC-nightlies.

bei mir liefen die Nightlies mit dem Augusttreiber im Prinzip nicht schlecht (DXVA2), aber leider nicht sonderlich stabil. Unterm Abspielen gab es gelegentlich verheerende Abstürze, wo nur noch ein Reset half. Bin wieder bei 10.1.

ich habe ein nerviges Problem ... ich habe gestern mal die aktuelle nightly draufgehauen - war ein Fehler .. kein Bild. Ok ... die vor-vorletzte draufgehauen ... ich habe Bild ;)

ABER: mir fehlen die DATEINAMEN ... ich navigiere ausschließlich in der Dateiansicht - nicht in der DB-Ansicht (weil hier teils Filme falsch erkannt werden ... was mir schnuppe ist, da die Filme meist eh nur temporär auf eingebauten Festplatten ;) liegen und ich daher kein bedarf an Ember & Co habe). Seit der besagten Nightly hab ich in der Dateiansicht die DB-Namen und keine Dateinamen mehr ... klasse bei Mehrteilern - k.a. welcher jetzt Teil 1 und welcher Teil 2 ist ... wie bekomme ich das wieder rückgängig oder ist das nen Bug und auf die nächste Nightly warten?

In den Menus hab ich nix dazu gefunden - wohl ne Option um die Erweiterungen anzuzeigen - ist aber aktiviert.

Achso: Never change an running system ... ja ... meinte letzte Version ist schon wieder Steinalt und ich hatte doch gehoft das endlich mal das Untertitel-Problem erledigt wurde (ignorieren des force-flags) - ist aber nicht der fall. Werden immer noch UTs angezeigt die ich nicht sehen möchte ... oder garkeine und ich dann das Chinesisch Wörterbuch rauskramen darf *G*

Zuletzt bearbeitet:
bei mir liefen die Nightlies mit dem Augusttreiber im Prinzip nicht schlecht (DXVA2), aber leider nicht sonderlich stabil. Unterm Abspielen gab es gelegentlich verheerende Abstürze, wo nur noch ein Reset half. Bin wieder bei 10.1.

Also Abstürze des Systems oder komplette Freezes habe ich keine. Manche Videos sind einfach nicht sauber. Ich hoffe mal auf den nächsten Treiber.

Was mich auch wundert ist, dass der G620 bei mir nicht schnell genug ist um BluRay Rips und 1080p in Software immer ruckelfrei wiederzugeben. Gut, das System ist mit Serveraufgaben immer rund 10% Ausgelastet.

ABER: mir fehlen die DATEINAMEN ... ich navigiere ausschließlich in der Dateiansicht - nicht in der DB-Ansicht (weil hier teils Filme falsch erkannt werden ... was mir schnuppe ist, da die Filme meist eh nur temporär auf eingebauten Festplatten ;) liegen und ich daher kein bedarf an Ember & Co habe). Seit der besagten Nightly hab ich in der Dateiansicht die DB-Namen und keine Dateinamen mehr ... klasse bei Mehrteilern - k.a. welcher jetzt Teil 1 und welcher Teil 2 ist ... wie bekomme ich das wieder rückgängig oder ist das nen Bug und auf die nächste Nightly warten?

In den Nightlies wurden VideoLibrary & VideoFiles zusammengefasst. Dateien sind jetzt in der Library (im Root-Verzeichnis). Die Informationen im Dateimodus werden ebenfalls aus der Library geholt, falls der Content des Ordners festgelegt wurde. Wenn man den Content nicht festlegt, sollten wie vorher die Dateinamen angezeigt werden... wenn nicht, kann es auch sein, dass der Skin nicht auf die aktuellen Nightly-Builds angepasst wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh