[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

sowas zb ist mir auch aufgefallen will die zb. nur als jpg.
werd gleich wenn ein neuer film kommt die einstellungen noch mal prüfen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja das gute an Ember man kann es einstellen wie man bock hat. Ich zB habe halt wie auch im Video alle Haken gesetzt da ich die DB auch noch für eine MySQL Sache nutze und für einen Mediatank. Welcher natürlich nicht das selbe an Formaten nutzt wie XBMC.

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier mit einer Frage zu XBMC nicht ganz verkehrt.
Ich habe bisher immer nur Bilder vom schicken GUI des Programms gesehen, mich aber nie richtig damit beschäftigt, weil TV nicht intern unterstützt wird. Trotzdem überlege ich, mir das ganze mal genauer anzuschauen. Gibt es irgendwo eine gute dt. Anleitung zur Installation? Eine exe-Datei kann ich zwar schon noch installieren, aber damit ist es wohl nicht getan, oder? Muss man noch irgendwelche speziellen Codecs/Splitter/sonstwas installieren? Welche Plug-Ins/Addons sollte man unbedingt haben? Ich suche nach einer Anleitung, wo all sowas drinsteht. Also praktisch vom Download bis zum schicken, umfangreichen XMBC mit allem, was man standardmäßig haben sollte.

Ach so, eine Abspielfunktion für Kauf-BDs vom Laufwerk gibt es wahrscheinlich nicht, oder?
Und wie sieht es aus mit DVDs? Die kann XBMC wahrscheinlich auch nicht auf die Platte rippen?

Danke

Gidian

Und gib nicht wie Viele nach 5min Ember Probe auf weil etwas nicht klappt dafür gibts hier den Thread. Viele regen sich dann gleich auf und machen das Programm nieder obwohl nur ein falscher Haken o.Ä ist.

Jo, bei mir hats drei Anläufe gebraucht. Ich hatte es schon zweimal installiert und wieder deinstalliert, weil es mir nicht gefallen hatte. Heute bei der dritten Installation hat es mich endlich überzeugt und darf auf der Platte bleiben. Damit bin ich nun auch offiziell emberfiziert. :fresse2:

@Grummel, ich finde es halt manchmal schade das viele gleich "ausrasten". Das Programm ist free und noch Beta, da kann es mal zu Problemen kommen.

Ich jedenfalls suchte bis ich auf Ember gestoßen bin vergleichbares vergebens.

ember ist als zusatz zu XBMC nicht schlecht.
aber wiso machst du keinen eigenen thread dazu auf.
hier wird es ein wenig unübersichtlich.

mfg

Weil die meisten Fragen im Bezug zu Ember auch XBMC betreffen ;). Schließlich wurde Ember ja von der XBMC Community entwickelt.

Hallo,
als eingefleischter MP-User wollte ich mal über den Tellerrand schauen:-)
Ich habe mir also erstmal Ember installiert und das Programm über meine Videos drübergejagt. Habe alles eingestellt wie im Video und es hat auch geklappt. Danach habe ich XMBC installiert, letztes offizielles Nightly mit Confluence-Skin. Hier komm ich nicht weiter. Ich schaffe es nicht die Daten in xbmc zu bekommen. Habe in Ember den xbmc-connector runtergeladen und konfiguriert und auch in xbmc den webserver aktiviert und genauso eingestellt. Dann während xbmc läuft im Ember den xbmc update gemacht, in xmbc bei videos neue quelle hinzugefügt. Alles was ich dann habe sind die kleinen Bildchen zu den einzelnen Filmen, sonst nix. Keine Handlungsinfos etc. Zeigt mir die der Confluence-Skin evtl. nicht, oder mache ich was falsch?

Ich habe das bei mir im xbmc und Ember so eingestellt, dass jeder Film seinen eigenen Ordner hat. Und in diesen Order packen das xbmc und Ember jeweils die Informationen/Bilder zum Film. Einen Connector oder Webserver musste ich dazu nicht laden.

Ich nutze den xbmc r28256 trunk mit Aeon ShowMix 2.5 Skin und Ember 1.2.

Alles was ich dann habe sind die kleinen Bildchen zu den einzelnen Filmen, sonst nix. Keine Handlungsinfos etc. Zeigt mir die der Confluence-Skin evtl. nicht, oder mache ich was falsch?

Ach, oder kann es sein, dass du die Fileansicht eingestellt hast? Dann müsstest du auf Library-Sicht umstellen. Das müsste irgendwo in dem Video Ausklappmenü der Confluence Skin sein - wobei ich mir da nicht 100%ig sicher bin.

Zuletzt bearbeitet:
@raute4ever: füge in XBMC unter "Video" deine Serien/Filmfreigaben/Ordner von Hand hinzu. Dann die jeweilige Quelle anwählen und "c" drücken. Dann stellst du ein ob "Film" oder "Serie" im jeweiligen Ordner ist und wählst rechts einen "Scraper" aus. Ist aber egal welcher kommt ja alles von Ember. Dann noch unten "automatisierten Scan verwenden" auswählen und mit OK bestätigen. Dann müsste oben rechts im XBMC zu sehen sein wie deine Filme/Serien gefunden werden und die Infos in XBMC geladen werden.Dies wiederholst du für alle von dir angelegten Quellen. Es dürfen allerdings keine Filme und Serien gemeinsam in einer Quelle sein. Das muss getrennt werden, da du sonst später entweder deine Filme unter "TV-Serien" findest oder umgekehrt. Danach findest du dann deine Filme unter "Filme" und deine Serien unter "TV-Serien". Wenn du unter "Filme"/"TV-Serien" einmal "Pfeiltaste-links" drückst erscheint am linken Rand ein Menü in dem du als obersten Punkt die Darstellung deiner Filme/Serien einstellen kannst. Sowie noch diverse andere Sachen.

PS.: wir haben Samstag was machst du um 8.32 schon online :d?!

Zuletzt bearbeitet:
@raute4ever: füge in XBMC unter "Video" deine Serien/Filmfreigaben/Ordner von Hand hinzu. Dann die jeweilige Quelle anwählen und "c" drücken. Dann stellst du ein ob "Film" oder "Serie" im jeweiligen Ordner ist und wählst rechts einen "Scraper" aus. Ist aber egal welcher kommt ja alles von Ember. Dann noch unten "automatisierten Scan verwenden" auswählen und mit OK bestätigen. Dann müsste oben rechts im XBMC zu sehen sein wie deine Filme/Serien gefunden werden und die Infos in XBMC geladen werden.Dies wiederholst du für alle von dir angelegten Quellen. Es dürfen allerdings keine Filme und Serien gemeinsam in einer Quelle sein. Das muss getrennt werden, da du sonst später entweder deine Filme unter "TV-Serien" findest oder umgekehrt. Danach findest du dann deine Filme unter "Filme" und deine Serien unter "TV-Serien". Wenn du unter "Filme"/"TV-Serien" einmal "Pfeiltaste-links" drückst erscheint am linken Rand ein Menü in dem du als obersten Punkt die Darstellung deiner Filme/Serien einstellen kannst. Sowie noch diverse andere Sachen.

PS.: wir haben Samstag was machst du um 8.32 schon online :d?!

Ja bin ein Frühaufsteher:-)
Danke für Deine Anleitung, da kann man ja nicht selbst drauf kommen:-)
es hat geklappt, ABER....In der Fileansicht habe ich alle Filme drinnen, aber wenn ich dann auf die datenbankansicht wechsel, dann zeigt er mir gerade mal 5 Filme an (von 26). In Ember sind die alle gefunden. Hast Du da eine Erklärung? Auch eine Aktualisierung bingt nix, ebensowenig ein löschen des Ordners und nochmaliges hinzufügen. Ist dieser xmbc-Connector in Ember eigentlich nötig?

Zuletzt bearbeitet:
hi,
gibts ne möglichkeit ne xbmc datenbank aufzubauen ohne die video files mitspeichern zu müssen?
hätte ganz gerne xbmc nur zum nachschlagen welche filme ich habe (+cover / plot / wertung / etc.)

So, ich habe mir nun auch XBMC testweise auf meinem Desktop-PC installiert (die auf der ersten Seite verlinkte, offizielle Nightly). So weit, so gut. Nun wollte ich gern mal testen, wie leicht man ein Plugin wie die ZDF Mediathek installieren kann. Im Forum auf xbmc.org habe ich auch einen Thread dazu gefunden. Dort heißt es, man solle das Plugin am besten via XBMC Zone installer beziehen. Also wollte ich mir dieses Plugin zuerst installieren. Dort heißt es wiederrum, man sollte die Entpackten Download-Daten unter "%APPDATA%\XBMC\plugins\programs\" speichern. Aber den Ordner finde ich nicht. Wenn ich die versteckten Ordner anzeigen lasse, finde ich auf "c" und "Benutzer\Gidian\AppData" nur die Ordner Local, LocalLow und Roaming.
Tja, irgendwie komme ich nicht weiter. Die 8 Videos auf Youtube habe ich überflogen, aber nichts dazu gefunden. Deswegen fragte ich nach einer Anleitung für die Installation inkl. der wichtigsten Add-ons/Plug-ins. Mir erschließt sich das ganze nämlich noch nicht und Anleitung - vor allem auf Deutsch - sind trotz der großen Community praktisch nicht vorhanden. Oder man hält sie vor mir versteckt. ;)

Gruß

Gidian

@raute4ever
hast du deine Filme jeweils in einem eigenen Ordner? Leg nochmal den Inhalt der Quellen fest und wähle unten noch "rekursives Scannen" aus. Ansonsten versteh ich nicht warum die Filme nicht geladen werden.

@Gidian
na, wenn du schonmal die ordner Local,LocalLow und Roming hast klick einfach mal auf Roaming und dann findest du einen XBMC Ordner.
Aber das Plugin System wurde geändert. In den nightly builds ist das auch schon enthalten. Du kannst addons direkt aus xbmc installieren. Aber alte Plugins müssen dafür erst entsprechend angepasst und auf den richtigen Servern verfügbar sein.
Event. weiß ja jemand hier wie man das selber von Hand anpassen kann.

Ok, danke. Im Roaming Ordner habe ich XBMC zwar gefunden, dachte aber, ist ist nicht schlau, schon gleich beim ersten Punkt von den Installationsanleitungen abzuweichen. ;)

Aber das neue Addon-System erklärt dann ja das Problem. Das neue System funktioniert also in den Nightlys noch nicht, das alter nicht mehr. Zumindest nicht so, wie zuvor. Richtig?

Gruß

Gidian

doch das neue funktioniert. Geh in "Sytem"-->"Add-ons"-->"Weitere Add-ons"-->"XBMC.org Add-ons" und dann in den jeweiligen Kategorien einfach das gewünschte auswählen und installieren.
Da das ganze aber noch recht neu ist und nur in den nightlys enthalten ist
sind natürlich noch nicht alle Add-ons enthalten aber sind schon einige dabei die ganz praktisch sind.

das Problem habe ich noch immer:

läuft ein Film (mkv, 24P) und ich gehe ins Menü, läuft der Film ja weiterhin im Hintergrund. Im Menü schaltet er jedoch auf eine andere Bildwiederholrate (50), wodurch der 24P Film im Hintergrund logischerweise ruckelt. Das ließe sich vermutlich korrigieren, wenn ich Windows selbst auf 24P laufen lasse.

würde ich jetzt eine DVD abspielen, ruckelt der Film im Hintergrund nicht, wenn ich währenddessen ins Menü springe, weil da ja die Bildwiederholrate passt.

Gibt es dafür eine Lösung? Evtl eine flexible Bildwiederholrate fürs Menü, die sich am ggfs im Hintergrund laufenden Film orientiert, sodass dieser nicht ruckelt?

------

und muss man ffdshow bei der XBMC Installation installieren lassen, auch wenn man schon eines drauf hat?

---------------

und gleich noch im Anschluss daran: gibt es irgendwo eine _aktuelle_ Anleitung, in der tatsächlich erklärt wird, wie man externe Player einbindet? Ich meine damit nicht das Wiki-Zeug, das auf einer gefühlt 400m langen Seite ohne jegliche Gliederung nur lieblos hingerotzt ist?

-----------

Für den Eingangspost evtl noch, was die Dharma-Versionen sind und wer diese braucht, ebenfalls welche User die DS-Player Versionen nehmen sollten und warum.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch ein paar Sachen: :-)

1.) Ember ist wirklich Klasse, nicht nur für xbmc. Ich denke ich werde das Programm nutzen um meine kompletten Filme und Serien zu verwalten, unabhängig welches Mediencenter eingesetzt wird.
@ynfinity
habe jetzt meine Filme in xbmc geladen bekommen. habe s nochmal machen müssen, warum auch immer.

2.) Ich habe das addon für den MP-TV-Server installiert. ergebnis: Geht, aber zu lange Umschaltzeiten und probleme mit deinterlacing/ weaving. Ich denke Codec-Probleme. Wenn ich Xbbmc also als Mediencenter einsetzen möchte, muss es für die ganze Familie alles haben und für die ganze familie steuerbar, also leicht zu bedienen sein. Den TV-Teil müsste ich also durch eine externes Programm, in meinem fall dann den DVBViewer erledigen lassen. Frage: Wie bekommme ich es hin den DVBviewer zB durch einen Menüpunkt im hauptmenu starten zu lassen für TV. Dabei soll sich das xbmc minimieren und bei beenden des DVBV wieder maximieren. Bei MP würde das mit zB mit dem Multishortcut-Plugin gehen. Geht sowas auch bei xmbc?

3.) kann man einflusss auf die codec`s nehmen? Ich finde dazu keine Einstellungen.
4.) Wie oben schon mal jemand sagte. Welche Nightly wäre für mich denn nun am sinnvollsten. Die Dharma, die DS-PLayer oder gar nur die 9.11?

@romeon:
das ist doch alles relativ. Wenn das Menü auf 24p eingestellt ist ruckelt dann natürlich das Menü ohne Ende, von daher wird nie beides flüssig zusammen laufen.
Die installation von ffdshow kann man doch garnicht verhindern, was auch gut so ist..

Wieso brauchst du einen externen Player? Der interne funktioniert doch tadellos. Externe Player sind bei XBMC eigentlich nur von der Community reingebastelt worden, weil ffdshow lange kein DXVA2 oder irgendeine andere Form von GPU Videobeschleunigung enthielt.
Von den Entwicklern war das nie vorgesehen und seid ffdshow dxva2 unterstützt ist meiner Meinung nach auch Blödsinn sich so eine Bastellösung anzutun. Von daher passt der Style des Wiki schon zur Lösung.

Über Dharma im Eingangspost zu berichten halte ich für nicht richtig. Dies ist ein temporärer Name für die aktuellen Nightlys mit "feature freeze". Erst wenn dann hoffentlich bald das neue offizielle Build raus kommt, sollte man dies natürlich im Startpost erwähnen.

@raute4ever:
gut, das es endlich geklappt hat. Es gibt sowas für XBMC, nur weiß ich nicht genau wie das ganze heißt. Da musst du mal auf http://www.xbmc.org im Forum suchen.
Ob man einen neuen Eintrag im Hauptmenü erstellen kann weiß ich leider auch nicht. Wenn du allerdings dein TV ans laufen gebracht hast, wäre ich sehr an der genauen Lösung interessiert.

Auf die Codecs kannst du kein Einfluss nehmen. Es wird immer ffdshow genutzt, um alle Plattformen (Win, Linux, OS X) möglichst auf ähnlicher Codebasis zu halten.

Ich würde aktuell zur Dharma greifen, bzw. es wird wohl jetzt wo die Dharma raus ist nicht mehr all zulange dauern bis ein neues offizielles Build erscheint.

@ynfinity: ich hab das Paket mit dem DSPlayer genommen, da konnte man die Installation von ffdshow "abhaken". Ich weiß leider nicht, für was der DSPlayer gut ist oder nicht, deshalb nahm ich da evtl das falsche.

Wegen internem/externem Player: wie würdest du denn an meiner Stelle vorgehen, wenn bislang alle DVDs via installiertem ffdshow/avisynth (ZoomPlayer/MPC-HC) abgespielt wurden und für HD VLC genommen wurde?

Soll ich das mit XBMC installierte ffdshow so anpassen wie mein zuvor installiertes ffdshow (das deinstallieren?), um Upscaler und Nachschärfen wie zuvor zu bekommen?
Für HD soll hingegen nichts verändert werden.

Ich bin für alle Tips dankbar.

@raute4ever:
gut, das es endlich geklappt hat. Es gibt sowas für XBMC, nur weiß ich nicht genau wie das ganze heißt. Da musst du mal auf http://www.xbmc.org im Forum suchen.
Ob man einen neuen Eintrag im Hauptmenü erstellen kann weiß ich leider auch nicht. Wenn du allerdings dein TV ans laufen gebracht hast, wäre ich sehr an der genauen Lösung interessiert.

Auf die Codecs kannst du kein Einfluss nehmen. Es wird immer ffdshow genutzt, um alle Plattformen (Win, Linux, OS X) möglichst auf ähnlicher Codebasis zu halten.

Ich würde aktuell zur Dharma greifen, bzw. es wird wohl jetzt wo die Dharma raus ist nicht mehr all zulange dauern bis ein neues offizielles Build erscheint.

Danke, Dir!
Dann mach ich mich mal auf die Suche und berichte dann natürlich wenn ich was herausgefunden und probiert habe.

raute4ever schrieb:
2.) Ich habe das addon für den MP-TV-Server installiert. ergebnis: Geht, aber zu lange Umschaltzeiten und probleme mit deinterlacing/ weaving. Ich denke Codec-Probleme. Wenn ich Xbbmc also als Mediencenter einsetzen möchte, muss es für die ganze Familie alles haben und für die ganze familie steuerbar, also leicht zu bedienen sein. Den TV-Teil müsste ich also durch eine externes Programm, in meinem fall dann den DVBViewer erledigen lassen. Frage: Wie bekommme ich es hin den DVBviewer zB durch einen Menüpunkt im hauptmenu starten zu lassen für TV. Dabei soll sich das xbmc minimieren und bei beenden des DVBV wieder maximieren. Bei MP würde das mit zB mit dem Multishortcut-Plugin gehen. Geht sowas auch bei xmbc?

Du brauchst doch nur mal in den eigenen Reihen gucken! ;)

hier gehts Lang .... [Projekt] MCFlipShell
(für genau das was du suchst hab ich es eigentlich geschrieben, sind aber mitlerweile ein paar nützliche Funktionen dazu gekommen :))

@romeon: [...]
Die installation von ffdshow kann man doch garnicht verhindern, was auch gut so ist..
Jetzt weiß ich auch warum: weil ffdshow ja gar nicht mit dem normalen XBMC installiert wird???

wer hat denn wirklich Ahnung von der Materie und kann mir Tips zum Abspielen SD@ffdshow+avisynth und HD@default geben? Es fehlt nicht viel und ich setze eine Belohnung aus.

Zuletzt bearbeitet:
@romeon

wo liegt das Problem mit avisynth und ffdshow (bzw.HD?) ?

@cr4sh: ich weiß nicht, wie ich es in XBMC einbinden soll, damit DVDs über ffdshow/avisynth abgespielt werden. HD soll ganz normal via XBMC ohne pp abgespielt werden.

@mcgene: was soll ich sagen, ich hab ein Bild. SD sieht in XBMC schei$e aus, wie halt SD aussieht, wenn man es nicht postprocessed. Anders krieg ich es nicht hin. Manuell über kleine Player wie ZP oder MPC-HC und ffdshow/avisynth-Skript ist es astrein. Aber es läuft eben alles über die CPU. Avisynth und DXVA geht wohl nicht. HD spiele ich weiterhin über VLC ab (CPU load <20%). Das ist gleichermaßen umständlich wie armselig, aber ich kanns nicht besser. Ehrlich gesagt weiß ich mittlerweile auch gar nicht mehr, ob DXVA beim Clarkdale überhaupt erstrebenswert ist, denn die CPU kann eh alles alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst sie im endeffekt als neuen Codec einbinden, bzw ffdshow! auch wenn XBMC das intern mitbringt!
ffdshow installieren + avisynth und die ganze Konfiguration halt und dann hab ich immer die aktuelle DSPlayer version von XBMC benutzt! Link
Da steht auch wie du die xml ändern musst damit er ffdshow benutzt! Ach mist, zur zeit ist mein HTPC komplett down und ich komm nicht an die Datei sonst hätt ich dir die mal geschickt! -.- .... einfach zu beschäftigt!

€: wenn du probleme beim einrichten von avisynth mit ffdshow hast guck unten in meine Signatur da ist der avsforum Link wo alles beschrieben ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh