[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Neuer Tag, neues Problem:

Ich hab meinen HTPC nun endlich an den Plasma gepflanzt. Auflösung über den Onkyo TX-SR 607 ist 1920x1080@60Hz.
Ich hab Overscan aus am Fernseh, die Skalierung im CCC auf 0, damit der Bildschirm ausgefüllt wird (Radeon 5450).
Ich starte XBMC, alles perfekt. Ich schau ne Serie, z.B. Two and a half Men als 720p MKV und was ist? Schwarze Balken unten, oben, rechts und links. Nur dort, in sonst keinem Menü etc. Nur bei der Videoquelle. Jetzt dacht ich, mach Bildschirm kalibrieren, aber pustekuchen, zieh ich das Bild größer, bleibt exakt der selbe Abstand links und rechts gleich. So als ob der Fernseher automatisch diese Dinger einblendet....jemand eine Idee was das sein könnte?

Edit: Automatische Anpassung der Bildwiederholfrequenz war es....hm, hab ich jetzt ausgestellt und jetzt läuft es. Ich dachte, dass die vllt. selber erkennt ob 24p etc. Wie sieht das aus? Und wie kann ich es hinbekommen, dass er das auch im "vollen" Bild macht?


Im CCC bei allen Frequenzen die Skalierung auf 0 gesetzt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin von MediaPortal auf XBMC+DVBViewer umgestiegen (bzw. steige um - seit 3 Tagen :fresse2:) und habe alles soweit zum Laufen gebracht....
Jetzt habe ich nur ein "kleines" Problem: Ich habe im DVBViewer OSD-Menü eine Verknüpfung auf die XBMC.exe erstellt, die auch funktioniert. Nur anders herum (XBMC->DVBViewer) kriege ich es nicht hin.
Gibt es einen einfachen (ohne Lauchner Plugin usw.) Weg, eine Verknüpfung auf ein externes Programm im XBMC-Haupmenü zu erstellen?

Ich verwende Dharma 10.0 mit Aeon MQ2 Skin


Danke und Grüße
 
Ich hätte 1-2 fragen zum Live TV in XBMC:

Im Moment hab ich den Mediaportal TV-Server komplett integriert mit einem pvr-testing2 build. Da hat man EPG / Aufnahmenprogrammierung / etc und Live TV in der XBMC Oberfläche... Es gibt nur ein paar kleine Problemchen wie zum Beispiel Millisekunden Aussetzer bei AC3 Ton. Die hört man zwar kaum aber meine AV-Vorstufe reagiert sehr sensibel auf die Aussetzer und schaltet für eine deutlich hörbare Zeit (um die 250ms) die Ausgangsrelais um :( Das sind dann wohl die Probleme, die ich mir mit einem billigen Receiver erspart hätte ;)
Im DVBviewer oder Mediaportal hab ich diese aussetzer nicht, deswegen überlege ich mir gerade ob ich nicht den DVBviewer per UPNP einbauen sollte? Weiss jemand ob dabei vorallem das EPG funktioniert? Aufnahmen sind jetzt nicht sooo wichtig für mich...

Oder auf Mediaportal umsteigen? Gibt es da ähnliche Fanart Skins wie Aeon fürs XBMC? Und wie sieht es mit einem "Kino" Plugin aus? Also vor einem Film noch Trailer / Popcornwerbung etc abspielen...
Eine andere Möglichkeit wäre noch auf Linux und VDR umzusteigen, aber Linux sorgt dann bestimmt wieder für andere Probleme (Bitstreaming, Bluray...) durch die ich mich nicht nochmal kämpfen will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
..überlege ich mir gerade ob ich nicht den DVBviewer per UPNP einbauen sollte? Weiss jemand ob dabei vorallem das EPG funktioniert?...
EPG funktioniert nicht...'Live-TV' sieht imo ziemlich bescheiden aus in XBMC...Deinterlacing=Fehlanzeige...bei HD geht das ja noch aber bei SD ist es imo unerträglich..



..bei seitlichen Kameraschwenks...nix für mich.
Wenn man DXVA2 abschaltet geht es...



..per CPU und der i3 macht das mit links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann funktioniert die UPNP integration auch über den XBMC Player und nicht über den DVBviewer bzw. seine Codecs... Kann man da was mit der DSplayer Variante machen? Da müsste man dann ja alles über FFDshow machen können...
Ansonsten muss ich wohl einfach den normalen DVBviewer über XBMC starten... dann wirds XBMC langsam nur noch fürs "bunt" hergenommen: DVBviewer für TV, PowerDVD für DVD und Bluray, MPC-HC für Filme auf der HDD mit HD Audio Bitstreaming... Immerhin läuft dts Musik über den internen DVDPlayer und XBMC bietet eine nette Oberfläche von der aus man alle Programme starten kann^^
 
XBMC Steuerung mit der Fernbedienung:

ich habe eine mce kompatible fernbedienung! ich habe jetzt windows media center deaktiviert damit mir das nicht immer bei XBMC dazwischen funkt wenn ich eine bestimmt taste der fernbedienung drücke. wie konfiguriere ich jetzt die mce fernbedienung bei XBMC? dann möchte ich gerne aus dem windows desktop mit der mce fernbedienung xbmc starten, wie soll ich da ambesten vorgehen? mit eventghost?
 
XBMC Steuerung mit der Fernbedienung:

ich habe eine mce kompatible fernbedienung! ich habe jetzt windows media center deaktiviert damit mir das nicht immer bei XBMC dazwischen funkt wenn ich eine bestimmt taste der fernbedienung drücke. wie konfiguriere ich jetzt die mce fernbedienung bei XBMC? dann möchte ich gerne aus dem windows desktop mit der mce fernbedienung xbmc starten, wie soll ich da ambesten vorgehen? mit eventghost?

Mit Eventghost funtkioniert am besten , schau dir dazu mal dass Hier an.
 
Mit Eventghost funtkioniert am besten , schau dir dazu mal dass Hier an.

danke! das sollte ich hin bekommen! also läuft xbmc mit fernbedienung komplett über eventghost! ich müsste noch bei XBMC die jetzten fernbedienungsbefehle deaktivieren, wie mache ich das jetzt? weil manche tasten der fernbedienug funzen jetzt schon bei xbmc
 
Danke das wars. 720p24 gibts nicht?

Bei mir (Pana 46) ist es so, das man nur mit eingestellten 1920x1080 am HTPC den Underscan bei den Frequenzen einstellen muß ohne dabei die Auflösung zu verändern, da alles Material "dort hin (1080)" skaliert wird (von XMBC oder dem TV). Der HTPC oder der TV berechnet dann über die Imageengine die Zwischenpunkte wohl automatisch, so als wenn man ein 576p am 24 Zoll TFT Monitor ansieht. Bei mir funktioniert das dann bei allen Filmen, egal ob 720 oder 1080 oder 576. Ich muß nicht den Desktop auf 720 ändern und noch einmal die Frequenzen einstellen will ich damit sagen.
 
danke! das sollte ich hin bekommen! also läuft xbmc mit fernbedienung komplett über eventghost! ich müsste noch bei XBMC die jetzten fernbedienungsbefehle deaktivieren, wie mache ich das jetzt? weil manche tasten der fernbedienug funzen jetzt schon bei xbmc

Ich hab das bei mir so gemacht das ich die Tastenbefehle die schon funktionieren und mir passen durchlaufen lass. Die die dir nicht passen werden von eventghost garnicht an xbmc weitergeleitet, wenn du sie "umleitest"
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ich habe eine frage:

bei mir werden einfach keine treiler in xbmc eingebunden! benutze aktuell das Dharma Release und den Skin Showmix..
Trailer wurde via Ember eingebunden!
Und die struktur is folgender Maßen:

Filme/"Film"/Film.mkv
Filme/"Film"/Film-trailer.mov

Wäre super wenn mir jmd helfen könnte ;)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß keine große Antwort, aber wenn dein HTPC über schnelles Internet verfügt würde ich die lieber online suchen. Ist immer auf dem aktuellen Stand zB AppleHD Trailer. Und man hat selber keine arbeit mehr damit.
 
Moin zusammen,

wer hat denn von euch ListeLiveEU im Gebrauch?
Ich habe da seit einigen Tagen ärger mit lässt sich in keinster weise mehr starten bringt mir immer nen HTTP error :confused:

Hat vielleicht jemand vergleichbare Probleme?
Shoutcast wäre ja noch ne alternative jedoch wird mir das bei den Adons als defekt angezeigt:confused:
 
Jetzt da Ember ja quasi eingestellt ist, wie sieht es mit brauchbaren Alternativen aus? Habt ihr da was in der Hinterhand was man Empfehlen könnte.

Wenn ich das Supplemental Forum bein XBMC nach Aktivität sortiere dann sieht man ja das Ember mit WEITEN Abstand das beliebteste Tool war.

Das Media Info Plus scheint ja auch tot zu sein.

Sick Beard scheint ja seinen Schwerpunkt auf Serien zu haben und auf Downloads dieser. Habs aber selber noch nicht getestet.

Media Companion scheint sich gerade "Neu Programmiert" zu werden. Die Beta von der Homepage hab ich mal runter geladen. Das erste was mir aufgefallen ist das die Filme die mit Ember gescrapt wurden direkt doppelt in der Liste erscheinen. OFDB Support gibt es scheinbar keinen, sondern nur IMDB.de. Habs aber noch nicht groß weiter getestet. Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Tool?


Wieso gibt es eigentlich kein "Windows-Programm" das direkt die XBMC Scrapper Module nutzen kann? Außer natürlich XBMC selbst. Das wäre es doch.


Dann würde mich mal interessieren wie ihr "Comendy oder Konzert Material" um geht. Also z.b. "Mario Bart - XXX - On Tour - DVD". Oder "Rene Marek - TV Special" oder halt beliebige "Music Tour DVDs". Die kann man ja nicht über IMDB scrappen oder ähnlichem. Irgendwas womit man Amazon oder so scrappen kann? Was ist mit Fanarts? Gar nicht in die Datenbank aufnehmen und einfach als Verzeichnise per Dateinbrowser in XBMC durch blättern?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:57 ----------

Ich hab noch eine Frage zu Movie Sets. Kann man einen Filme 2 verschiedenen Sets zuordnen lassen?

Z.B.

Film XYZ soll im Set "Weihnachtsfilme" aufgelistet werden, also auch im Set "Zeichentrickfilme".



Ich muss dazu sagen ich habe es noch nicht probiert den <SET> Tag doppelt zu setzen. Befürchte aber das es nicht gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß keine große Antwort, aber wenn dein HTPC über schnelles Internet verfügt würde ich die lieber online suchen. Ist immer auf dem aktuellen Stand zB AppleHD Trailer. Und man hat selber keine arbeit mehr damit.

Naja, das Problem ist, dass da nicht mal der Button zum abspielen von Trailern ist...

Weiß noch jmd was? Wäre wirklich super!! :(
 
Naja, das Problem ist, dass da nicht mal der Button zum abspielen von Trailern ist...

Weiß noch jmd was? Wäre wirklich super!! :(

Wenn du keinen Button siehst - schon mal Skin getauscht? Vielleicht ist der Skin Buggy.

Wenn ich das richtige verstehe sind deine Trailer offline? Also schon auf der Platte? Wozu macht man das? Der Vollständigkeit halber?

steht den in der *.nfo des Filmes auch der <Trailer> TAG?

Also <trailer>Link</trailer> ? Kannst du ja mit dem Notepad nach schauen.

Wenn der Trailer nachträglich eingebunden wurde, mußte vielleicht den Film in XBMC löschen und noch mal suchen lassen, weil ansonsten die *.nfo nicht neu eingelesen wird.
 
hat jemand die komplette tastenbelegung von XBMC, also mit der man alle funktionen steuern kann?
 
Jetzt da Ember ja quasi eingestellt ist, wie sieht es mit brauchbaren Alternativen aus? Habt ihr da was in der Hinterhand was man Empfehlen könnte.

Ember ist nicht tot. Die Entwickler nehmen sich nur eine Auszeit, Familie und Co geht halt vor. Das haben die schonmal vor ein paar Monaten gemacht und waren dann im November wieder am entwickeln.

Desweiteren gabs wohl Probleme mit deren Webhoster und der Account wurde gekappt, wie das nun weitergeht weiß imo keiner.

Jedoch ist Ember maximal für eine bestimmte Zeit auf Eis gelegt.



Ich habe aber noch eine frische Ember Version hier liegen gehabt als Sicherung, diese stell ich hiermit dann zu Verfügung. Wird auch auf der ersten Seite zufinden sein.

ember_v1.2.2385.rar
http://www.virustotal.com/file-scan...76a6136f3048a9e89c6cf56e486cc8b3d-1294421850#

Gruß
timmaeh
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :)

Sagt mal wie macht ihr das mit mehrteiligen Filmen? Trilogie ist klar, aber dann bei 4? Heißt das Quadrologie oder Tetralogie? :fresse:

Les da immer unterschiedliches.
 
Dazu würde mich mal interessieren, wie ihr es generell mit den Mehrteiligen Filmen handhabt?

PS: Es heißt Quadrilogie :)!
 
Quadrilogie? Wie bescheuert klingt das denn :fresse:

Hatte nur mal in irgendeinen Wiki-Eintrag zu Stirb Langsam (glaube ich) gelesen, das es sich dabei um eine Tetralogie handelt. Deswegen war ich da verwirrt.
 
Wikipedia :fresse:

Schreib bei Wiki doch einfach selber Quadrologie rein ;).
 
Ich schreibe immer „Filmtitel“ (Collection)
Z.b. James Bond (Collection)

Da packe ich dann alles rein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh