So ich hab jetzt meine Filme und meine Serien mit Ember MM komplett in die Datenbank eingepflegt. XBMC hat auch alles super erkannt.
Offene Punkte sind jetzt:
1. Live TV
2. Musik Datenbank einpflegen
3. (Live) Upscaling von SD Filmen und SD-TV (geht das?)
zu 1.:
Ich weiß das XBMC keine Live TV unterstüzung von Haus aus hat. Ich würde trotzdem gerne aus der Oberfläche von XBMC heraus TV gucken. (Oder irgendwie mit der Fernbedienung zwischen XBMC und dem TV Programm switchen können, vielleicht als Menüpunkt von XBMC raus)
Zurzeit läuft XBMC auf Windows 7. Als Hardware haben ich eine i3 5xx CPU und eine Teevi S460 DVB-S Karte. HD+ oder SKY hab ich NICHT. Ich verwende einen MCE-Kompatiblen IR-Empfänger mit einer Harmony One (als MCE-Keyboard/Remote eingerichtet).
Wie kriege ich das jetzt am besten mit dem TV hin. Sollte ich den Rechner platt machen und XBMC LIVE verwenden (ist da Myth TV drin?). Hab so ein bisschen Angst auf Live/Linux zu gehen wegen der SAT Karte und den IR-Empfänger. Auf Windows-Basis bin ich einfach sicherer wenn es mal Probleme gibt und kann auch noch zur Not im Internet surfen. Gibt es irgendwo einen aktuellen Guide für das Einrichten von XBMC mit Myth-TV oder Mediaportal / DVBViewer.
Windows Lösung würde ich bevorzugen, es sei den die Live/Linux Version ist "Out of the Box". Wie läuft das mit TV-Programm umschalten, EPG oder gar PVR-Funktionalität...
zu 2.
Sowas wie Ember für Musik gibt es wohl nicht? Reicht es wenn die Alben/Audiobooks gut "vertagt" sind? Werden die nfo und cover aus dem ID-TAG ausgelesen oder müssen die von XBMC erzeugt werden. Ich weiß gar nicht ob bei FLAC usw überhaupt Cover im ID-TAG enthalten sind. Was empfiehlt ihr mir hier. Oder sollte ich Musik mit einer anderen Software konsumieren?
Ich möchte das ganze (Filme/Musik) per Android Handy steuern können... Gerade bei Musik wäre es ja gut den TV nicht einschalten zu müssen.
zu 3.
Kann man TV/XVID oder DVD Material "während des Abspielens" upscalen auf 720/1080 (oder einfach nur "automatisch" je nach Quelle das Bild verbessern). Reicht die CPU Power oder müsste ich eine Graka kaufen. Das würde nach sich ziehen das die SAT Karte raus müsste da ich nur einen PCIe Slot habe. Dann müßte ich eine USB-DVB Karte kaufen. (Wo ich mir sorgen machen das dies vernünftig läuft - gerade wenn ich dann noch Linux oder sowas nehmen muss). Ich hab auch noch zwei "fette" Desktops mit Dual/Quad Cores und Nvidia 8800GTX oder ATI 4850 Graka. Könnte also zur Not dort testen ob sich der Aufwand den lohnt.
Vorweg ich hab schon ein bisschen hier im Thread gesucht, aber ich finde einfach nichts. Und meine Bookmark Sammlung ist auch überfüllt... da findet man das richtig wichtig auch nicht mehr dann wenn man es braucht