[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Die Live CD hab ich ja am laufen (aufn USB Stick)
Festplatte ist angeschlossen wird aber nicht erkannt. Muss ich die noch irgendwie in Linux einbinden? Kenn mich da null aus, ist das erste mal das ich mit Linux arbeite.
Falls es wichtig ist, ich hab eine WD20EARS eingebaut. Können die neuen 4K Sektoren probleme machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, werd ich nachher nach der Arbeit sofort ausprobieren. Durch das mounten wird die Festplatte aber nur eingebunden, nicht formatiert oder?
 
XBMC formatiert dir nichts wenn du ne Quelle hinzufügst.
Ist ja kein Whindows Home Server (mann, hab ich damals ne Menge Daten verloren)... :grrr:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:00 ----------

Wie kann ich xbmc dazu bewegen, dass es alle x Stunden einen scan des Filmordners macht?

Und nein, nicht die Option "beim Starten Datenbank aktualisieren".
 
Hab mal ne Frage und zwar wie man schnell und einfach zwei Videos zusammenfügen kann? Gibts da irgendwelche guten Progs die das schnell erledigen können?
 
Hab mal ne Frage und zwar wie man schnell und einfach zwei Videos zusammenfügen kann? Gibts da irgendwelche guten Progs die das schnell erledigen können?


Google mal nach Format Factory damit kannste eigentlich alles in Richtung Audio/Video machen.


Gruß markel
 
musst schon ansagen in welchem Container die stecken/was das für 'Videos' sind..

Dachte evtl. gibts da nen Allrounder der mit vielen Formaten umgehen kann, aber AVI und MKV würde eigentlich reichen... Kennst du da was gutes?


Google mal nach Format Factory damit kannste eigentlich alles in Richtung Audio/Video machen.


Gruß markel

Danke, werd ich mal anschauen...
 
Ich würde aufpassen beim Datein demuxen und neu zusammen muxen. Es kann leicht sein das du Video und Audio nicht mehr syncron sind.

Genauso beim Umwandeln von AVCHD in MKV.

Immer das fertige Zielformat genau kontrollieren!
 
Frage zu den Hertz: Was bringen die 24Hz gegenüber den 60Hertz?
Weil in XBMC hab ich manchmal üble Lags, obwohl CPU und GPU nicht ausgelastet sind.

24 Hz bedeutet 24 Bilder pro Sekunde und alle BD sind damit aufgenommen.
Wenn du also ein 24 Hz Film schaust, kann es bei eingestellente 50 oder 60 Hz zu Rucklern kommen.
Das bezieht sich aber auch nur auf 1080p Full-HD-Material weil in 720p alles mit 50 Hz läuft.

Sollte der Player + TV nicht in der Lage sein 24 Hz ruckelfrei abzuspielen, werden die Bilder bearbeitet/umgerechnet und in 50 Hz wiedergeben.
Bei dem komischen Faktor 50/24 = 2,08 werden dann zusätzliche Bilder hinzugerechnet und eingefügt um es auszugleichen.
Das funktioniert immer nur teils und dadurch entstehen kleine Ruckler, die manche sehen und manche auch nicht :d


Es kommt aber eben auch immer drauf an was abgespielt wird!
24 Hz bezieht sich wie gesagt nur auf FullHD Blurays.
DVDs und SD-Material sind immer 50 Hz.

Ist also 24 Hz eingestellt und eine DVD wird abgespielt, kann es zu Problemen kommen oder wenn 50 Hz eingestellt ist und eine Bluray wird abgespielt.
 
Ich hab dann auch mal eine Frage.

Wie macht ihr das bei Serien mit "Special" Folgen. Geht das mit Ember gar nicht?
Ich bin zurzeit dabei meine Serien einzulesen und mit Ember XBMC ready zu machen.

IM XBMC Wiki steht man soll Specials in "Season 0" packen. Ember scrapt zwar die ganzen Staffeln, ignoriert mir aber die "Season 0".

Format wäre dann so: ""Serienname\Season 0\Name der Specialfolge.avi"

Auch folgendes geht nicht "Serienname\Season 1\Special - Name des Special.avi"

Habe das Problem bei Pilotfolgen die als Film ausgestrahlt wurden. Oft gibt es aber mehrere Specials die zwischen den Serien anzusiedeln sind.

Erkennt XBMC etwas von selbst, wenn ich mit Ember den Rest scrape?

Oder führt kein Weg dran vorbei das ich es von Hand einpflege?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:40 ----------

habs raus gefunden:

"Serie\Season 0\0x00 - Name des Pilotfilms.avi"
"Serie\Season 0\0x01 - Name des Specials 2.avi"
"Serie\Season 0\0x02 - Name des Specials 3.avi"

Wobei halt "Name des Specials X" halt das Sondermaterial zur einer Staffel sein kann. Man hat dann halt jegliches "Sondermaterial" nicht in am Ende der Season X im Ordner sondern alles zusammen im "Season 0" Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja werden sie, manchmal werden aber auch Folge 1 und 2 zu einer zusammengefasst!
 
Ich weiß auch nicht mehr welche Serie ich da gerade am bearbeiten war.

Ja meist sind die die Pilotfilme

s01e01 und s01e02

oft auch als eine Folge zusammen gefasst zu

s01e01e02.

Gibt aber auch Ausnahmen wie bei NCIS oder halt die DVD Boxen von Akte X haben sehr viele Specials.

Glaube auf meinen Babylon 5 DVDs sind Bloppers drauf (oder hab ich die auf Youtube gesehen?) und es gibt 5 (oder mehr) Filme die zur Serie gehören. Chronologisch spielen die Bablyon 5 Filme einmal vor der Serie, einer zwischen zwei Staffeln und ein paar spielen zum Ende der Serie. Das ist halt ein bisschen blöd wenn man die alle in Season 0 packt.
Muss man sich mal an anschauen. Die *.nfo umschreiben geht ja immer noch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:36 ----------

Hat eigentlich schon jemand "Ember Media Manager - Revisited" probiert?

Ich hab noch ein funktionierendes original Ember drauf und will mir das nichts zerschiessen ;)
 
Hab mir eben rasch Ember Revisited installiert. Sieht gleich aus mit paar mehr Funktionen. Hat meine Library gescannt und alles so übernommen wie das "tote" Ember.

Bis jetzt nix zu beanstanden.
 
Hallo!

Hab da mal eine Frage! Aktuell nutze ich FrontRow, leider laufen nicht alle Medien Ruckelfrei, darum wurde mir Plex oder XBMC empfohlen, aber welches soll ich nun nehmen? Was sind die Vor- und Nachteile beider MC Apps?

hoffe ihr könnt mir helfen ;)

für XBMC:
+ deutsche Community beschäftigt sich mit dem App

mfg
 
So ich hab jetzt meine Filme und meine Serien mit Ember MM komplett in die Datenbank eingepflegt. XBMC hat auch alles super erkannt.

Offene Punkte sind jetzt:
1. Live TV
2. Musik Datenbank einpflegen
3. (Live) Upscaling von SD Filmen und SD-TV (geht das?)


zu 1.:
Ich weiß das XBMC keine Live TV unterstüzung von Haus aus hat. Ich würde trotzdem gerne aus der Oberfläche von XBMC heraus TV gucken. (Oder irgendwie mit der Fernbedienung zwischen XBMC und dem TV Programm switchen können, vielleicht als Menüpunkt von XBMC raus)
Zurzeit läuft XBMC auf Windows 7. Als Hardware haben ich eine i3 5xx CPU und eine Teevi S460 DVB-S Karte. HD+ oder SKY hab ich NICHT. Ich verwende einen MCE-Kompatiblen IR-Empfänger mit einer Harmony One (als MCE-Keyboard/Remote eingerichtet).

Wie kriege ich das jetzt am besten mit dem TV hin. Sollte ich den Rechner platt machen und XBMC LIVE verwenden (ist da Myth TV drin?). Hab so ein bisschen Angst auf Live/Linux zu gehen wegen der SAT Karte und den IR-Empfänger. Auf Windows-Basis bin ich einfach sicherer wenn es mal Probleme gibt und kann auch noch zur Not im Internet surfen. Gibt es irgendwo einen aktuellen Guide für das Einrichten von XBMC mit Myth-TV oder Mediaportal / DVBViewer.
Windows Lösung würde ich bevorzugen, es sei den die Live/Linux Version ist "Out of the Box". Wie läuft das mit TV-Programm umschalten, EPG oder gar PVR-Funktionalität...

zu 2.
Sowas wie Ember für Musik gibt es wohl nicht? Reicht es wenn die Alben/Audiobooks gut "vertagt" sind? Werden die nfo und cover aus dem ID-TAG ausgelesen oder müssen die von XBMC erzeugt werden. Ich weiß gar nicht ob bei FLAC usw überhaupt Cover im ID-TAG enthalten sind. Was empfiehlt ihr mir hier. Oder sollte ich Musik mit einer anderen Software konsumieren?
Ich möchte das ganze (Filme/Musik) per Android Handy steuern können... Gerade bei Musik wäre es ja gut den TV nicht einschalten zu müssen.

zu 3.
Kann man TV/XVID oder DVD Material "während des Abspielens" upscalen auf 720/1080 (oder einfach nur "automatisch" je nach Quelle das Bild verbessern). Reicht die CPU Power oder müsste ich eine Graka kaufen. Das würde nach sich ziehen das die SAT Karte raus müsste da ich nur einen PCIe Slot habe. Dann müßte ich eine USB-DVB Karte kaufen. (Wo ich mir sorgen machen das dies vernünftig läuft - gerade wenn ich dann noch Linux oder sowas nehmen muss). Ich hab auch noch zwei "fette" Desktops mit Dual/Quad Cores und Nvidia 8800GTX oder ATI 4850 Graka. Könnte also zur Not dort testen ob sich der Aufwand den lohnt.


Vorweg ich hab schon ein bisschen hier im Thread gesucht, aber ich finde einfach nichts. Und meine Bookmark Sammlung ist auch überfüllt... da findet man das richtig wichtig auch nicht mehr dann wenn man es braucht :(
 
hi
geht das xbmc auf dem asus o play hdp r1 ?
wenn ja wie hab mit mit dem xbmc noch keine erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie Ember für Musik gibt es wohl nicht? Reicht es wenn die Alben/Audiobooks gut "vertagt" sind? Werden die nfo und cover aus dem ID-TAG ausgelesen oder müssen die von XBMC erzeugt werden. Ich weiß gar nicht ob bei FLAC usw überhaupt Cover im ID-TAG enthalten sind. Was empfiehlt ihr mir hier. Oder sollte ich Musik mit einer anderen Software konsumieren?

Solltest du was finden, HIER HIER HIER her mit den Infos. Suche sowas auch noch.

Ne kurze Fragen zwischen durch: Welchen Skin und wo im Dateosystem /Win7 32) muss ich dann hinpacken. Ich bin zu blöd dafür :(
 
Wie kann man eigentlich einen Patch installieren? Ich habe hier ne *.patch datei und weiss nicht, wie ich die in mein xbmc (Dharma Final) bringe.

Kann jemand helfen?
 
Solltest du was finden, HIER HIER HIER her mit den Infos. Suche sowas auch noch.

Ne kurze Fragen zwischen durch: Welchen Skin und wo im Dateosystem /Win7 32) muss ich dann hinpacken. Ich bin zu blöd dafür :(

Ich glaube seit Dharma werden Skins im Unterverzeichnis Addons gespeichert. Aber eigentlich muss man das gar nicht mehr wissen seit Dharma, weil du die Skins doch jetzt in XBMC selbst runterladen kannst und diese dann automatisch installiert werden. Musste mal unter Einstellungen(oder System) gucken. Hab den genauen Menüpunkte nicht im Kopf, findet sich aber von selbst.
Es gibt ein paar Skins/Addons die kann man nicht direkt runterladen. Für die musst du dir eine Zip Datei aus dem Thread runterladen wo diese Angeboten werden. Und dann gehst du in XBMC unter SYSTEM/ADDONS und machst "Addon aus ZIP-Datei installieren" (So UNGEFÄHR steht das da).
Sobald XBMC den Skin runtergeladen hat, fragt es dich ob es den Skin installieren soll.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:29 ----------

Wie kann man eigentlich einen Patch installieren? Ich habe hier ne *.patch datei und weiss nicht, wie ich die in mein xbmc (Dharma Final) bringe.

Kann jemand helfen?

Was den für eine Patch Datei bitte. Ich hab bisher immer die neueste XBMC Version runtergeladen und einfach über die aktuelle Installation "drüber" installiert.
Poste mal die Quelle für deine Patchdatei, vielleicht kann man dir dann besser helfen.
 
Hallo,
ich habe da einige Probleme mit meinem XBMC 10.0.

Das erste Problem ist, dass ich zwei Filme über meinen Scraper OFDB nicht finden kann.
Das sind "The Good Cop" und "Austin Powers - Das Schärfste, was ihre Majestät zu bieten hat".
Ich habe die Filme schon mehrmals umbenannt und auch nach Alternativen suchen lassen.
Das hat alles nichts gebracht.

Das zweite Problem ist, dass ich über meinen Aeon Stark Skin die letzten beiden Menüpunkte in der Kategorie "Setup" nicht anwählen kann.
Die heißen glaube ich "Hauptmenü" und "Skin".
Ich komme da einfach nicht rein.

Wäre nett von Euch, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.
Gruß...
 
Zu Punkt eins: einfach selber von Hand scrapen, sprich Fanart etc. besorgen und .nfo-Datei erstellen. Alternativ mal Ember Media Manager probieren.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh