[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

;) habe das nicht als 'Diskreditierung' aufgefasst..reines Interesse...leider habe ich keine Dreambox und weiss nicht wo die heute stehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
;) habe das nicht als 'Diskreditierung' aufgefasst..reines Interesse...leider habe ich keine Dreambox und weiss nicht wo die heute stehen.

Dann is ja gut ;)
Hast nix verpasst was die Dreambox angeht, is zwar generell ein toller Reciever, aber mit etwas Aufwand, kann man sich locker was basteln, was welten mehr spaß bringt :d
 
Zu meinem Erstaunen kann man ja doch schon über das xbmc fernsehen:







Installiert habe ich dazu das xbmc über die "xbmc-11.0-Eden_beta1_pvr-margro.exe", dazu Media Portal 1.2.2 sowie das "MediaPortal_v121_TVServerXBMC_plugin_bin_rev109" Plugin und bin nach dieser Anleitung vorgegangen: HOW-TO:Watch TV in XBMC - XBMC (unter 4. MediaPortal). Im xbmc muss man in den TV Settings dann nur den MediaPortal Client auswählen und dann kann man über den Menüpunkt TV fernsehen. Witzige Sache.


Wie sind denn die Umschaltzeiten und die Bedienung. Ich nutze zur Zeit XBMC und starte daraus den DVBViewer wenn ich TV schauen möchte. LiveTV direkt im XBMC wäre deluxe, nur ob die Lösung die du hast dem DVBViewer das Wasser reichen kann beweifle ich. Schreib doch bitte mal wie du mit dem LiveTV unter XBMC zufrieden bist.
 
Also ich benutze Eden beta und den VDR als PVR unter Linux.
Da sind die Umschaltzeiten allererste Sahne und auch die Bedienung ist wesentlich angenehmer als die des DVBViewers.
Alles mehr auf einen Fernseher anstatt den PC-Bildschirm ausgelegt, abgesehen davon dass es sich mit dem Aufnahmeordner usw. schön in die XBMC-Oberfläche integriert.
 
Da fängt es aber schon wieder an, mein HTPC dient neben dem XBMC/DVBViewer noch zu anderen Sachen wofür ich Windows brauche. Mit welcher Kombination hast du es denn am laufen, XBMC PVR mit welchen Tool für TV? Geht diese Kombi auch mit Windows?
 
Du kannst ja auch den MediaPortal TV Server oder For The Record als Backend benutzen, die laufen beide unter Windows.
 
Außerdem muss nicht beides auf einem PC sein.
Ehrlich gesagt war ich weder mit Mediaportal noch mit ForTheRecord ganz zufrieden. Vor allem letzteres hatte bei mir grauenhafte Umschaltzeiten, Aufnahme- und Timeshiftverzeichnisse auf einer Netzwerkfreigabe waren auch so eine Sache.
 
Am schönsten ist es natürlich wenn man einen Server hat, auf dem die Dateien und der TV Server sind und man dann mit den Clients drauf verbindet, hat aber halt nicht jeder, ist allerdings auch gerade im Sinne der erweiterbarkeit ne tolle Sache, ich häng hier bei mir auch einfach beliebig viele Clients ins Netz und freu mich :d
 
Ich habs aus Lärmgründen halt noch etwas auf die Spitze getrieben und jetzt bootet er auch übers Netzwerk.
Und auf dem "NAS" war einfach mehr Speicherplatz für Aufnahmen etc.
 
Jupp, bekommt seinen Bootloader per TFTP, das System selber wird dann über NFS geladen.
 
ein Video für eine Mediaportal XBMC integration unter Windows würde mich auch interessieren, also um Umschaltzeiten und Bedienung mal zu sehen, hab auch DVBViewer und XBMC im Einsatz und würde umsteigen wenns sich lohnt.
Aktuell hab ich halt DVBViewer um auf mehreren Rechnern TV schauen zu können...

Gruß Micha
 
Wie sind denn die Umschaltzeiten und die Bedienung. Ich nutze zur Zeit XBMC und starte daraus den DVBViewer wenn ich TV schauen möchte. LiveTV direkt im XBMC wäre deluxe, nur ob die Lösung die du hast dem DVBViewer das Wasser reichen kann beweifle ich. Schreib doch bitte mal wie du mit dem LiveTV unter XBMC zufrieden bist.

Ich habe die PVR Version des xbmc derzeit nur in einer Virtual Machine laufen. Dort sind die Umschaltzeiten zwischen den Kanälen schon extrem lang - so ca. 15 Sekunden (im Hostsystem mit der Herstellersoftware - Terratec USB Stick - braucht es 3 Sekunden). Meine CPU Auslastung ist dabei allerdings auch extrem hoch - so 70-100%, was wohl an dem Fernsehbild im kleinen Fenster liegt - die Wiedergabe läuft halt auch nur über eine simulierte Grafikkarte...

Aber ob das nun an der Umgebung des simulierten PCs liegt, oder ob die Windows Version im Gegensatz zur Linux Version einfach langsamer ist, weiß ich nicht. Linux bietet ja schon länger die TV Funktion und dürfte deshalb ausgereifter sein - während die Windows Version, wenn ich ins xbmc Forum schauen, wohl noch sehr buggy ist. Bestenfalls eine Alpha Version. So richtig zum Nutzen m.E. noch nicht geeignet - aber ich finde es faszinierend, dass es überhaupt schon funktioniert.

BTW: Bilderquotes sind im Forum nicht erwünscht. Lösch die besser raus, sonst kommt ein Mod und schimpft (http://www.hardwareluxx.de/community/faq.php?faq=verhaltenscodex#faq_verhaltenscodexinhalt ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wie benenn ich eigentlich episoden wenn eine folge in 2 teilen vorliegt.
Die xxx.s01.e01 sind leider in 2 teilen.
Weis da einer Bescheid
 
Hi,

Wie benenn ich eigentlich episoden wenn eine folge in 2 teilen vorliegt.
Die xxx.s01.e01 sind leider in 2 teilen.
Weis da einer Bescheid

Versuchs mal mit xxx.s01.e01-a und xxx.s01.e01-b dürfte dann als eine Datei angezeigt werden (Info -> Videoquelle -> "stack://" und dann werden die beiden Dateien hintereinander angezeigt)
 
Versuchs mal mit xxx.s01.e01-a und xxx.s01.e01-b dürfte dann als eine Datei angezeigt werden (Info -> Videoquelle -> "stack://" und dann werden die beiden Dateien hintereinander angezeigt)

ich habs mit -part1 und -part2 gemacht... funktioniert aber in Dharma meines wissens nicht. Die Funktion wurde als nicht ausgereift eingestuft. Gibt es jetzt in Eden aber wieder - meine ich gelesen zu haben.
 
mal eine Frage zur Multiseat unterstützung bei xbmc. Bei mediaportal werden aufnahmen auf dem tv server gespeichert. spielt client a eine aufnahme bis punkt X ab wird beim nächsten abspielen (egal auf welchem client) gefragt ob dort fortgesetzt werden soll. ist das bei xbmc anders? wäre es nicht sinnvoller jeden client seinen letzten abspielpunt merken zu lassen?
 
Hi weiß einer wie ich in xbmc pre eden (basis yavdr 0.4) TrueHD und DTS-HD aktivieren kann?
Wenn ich in den Soundeinstellungen Passthrough aktivie, zeigt mein Receiver jedoch nur Multichannel an.
Gibt es da eine Möglichkeit?


Danke und Grüße
 
mal eine Frage zur Multiseat unterstützung bei xbmc. Bei mediaportal werden aufnahmen auf dem tv server gespeichert. spielt client a eine aufnahme bis punkt X ab wird beim nächsten abspielen (egal auf welchem client) gefragt ob dort fortgesetzt werden soll. ist das bei xbmc anders? wäre es nicht sinnvoller jeden client seinen letzten abspielpunt merken zu lassen?

Wenn du über SQL synchronisierst, werden auch die Abspielpunkte gesynct, ansonsten hat jeder Client halt seine eigene Datenbank.
 
Hab es hinbekommen, -part1 und 2 gehen, muste nur xbmc noch mal drüber installieren, war irgendwo nen proplem.
Nun läufts ohne propleme
Danke
 
und bei xbmc somit auch nicht ?


Also neben ner Zentralen MySQL (möglichst aufm Media/Fileserver) muss man noch den thumbnail ordner syncen... bzw einen gemeinsamen nutzen. Ich habe ihn einfach per SMB freigeben und auf allen systemen SymLinks erstellt. das geht unter windows und unter Linux sowieso.
 
Bei Plex wird in der Serienübersicht die Titelmusik der jeweiligen Serie abgespielt, gibt es diese Möglichkeit auch bei XBMC?
 
Bei Plex wird in der Serienübersicht die Titelmusik der jeweiligen Serie abgespielt, gibt es diese Möglichkeit auch bei XBMC?

Ja, du mußt nur die Titelmusik als "theme.mp3" in den Ordner der Serien kopieren.

gibt es ein Add-On für. (TVTunes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh