[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

AW: XBMC - open source Mediacenter

Dann musst du in den Einstellungen für den Universal Scraper die Quelle für die Titel ändern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es allgemein vielleicht so "Optimierungs-Einstellungen" für XBMC? Hatte schon im XBMCNerds Forum was gefunden... es läuft auch soweit alles - wollte nur sichergehen, dass ich nix verpasse einzustellen ;)

Bzw frage ich mal direkter: Ich kann in den Eigenschaften des ATI-Treiber Anpassungen an den angeschlossenen Fernseher vornehmen.
Ist die Einstellung 1080p24 Standard (1920x1080 @ 24 Hz) korrekt? Hatte da noch einiges gelesen, dass manch hier 1080p60 Standard (1920x1080 @ 60 Hz) wählen. Was ist hierbei optimal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh ... mein HTPC läuft so geschmiert gerade ... ob ich da nochmal rangeh.
Glückwunsch :d. Mein XBMC säuft bis zu 5mal am Tag ab. 100% nachvollziehbar beim manuellen Scrapen, wenn ein Film beim automatischen nicht erkannt wurde.

Das erste 12er Update warte ich noch ab, dann wird gewechselt.
 
XBMC - open source Mediacenter

@gstahl: Hz hängt vom Material ab. Auflösung vom Bildschirm. Zweiteres wird sicher ein Full HD TV sein, also ist 1920x1080 schonmal ganz richtig.

Was die standard Hz angeht: was guckst du denn stansardmäßig am häufigsten? Wenn du nur 24p Material guckst, dann stell den Treiber auf 24p. Ich zB hab immer 50 Hz drin, damit DVBViewer und PowerDVD direkt loslegen können (PAL Live TV und PAL DVD laufen auf x mal 25 Hz). XBMC schaltet eh automatisch nach Quelllmaterial um.

Dauerhaft Desktop mit 24 Hz wär mir zu ruckelig.
 
Glückwunsch :d. Mein XBMC säuft bis zu 5mal am Tag ab. 100% nachvollziehbar beim manuellen Scrapen, wenn ein Film beim automatischen nicht erkannt wurde.

Das erste 12er Update warte ich noch ab, dann wird gewechselt.
Das liegt meistens an nicht kompatiblen oder einfach fehlerhaften Addons. Schau mal in die xbmc.log Datei. Dort sollten einige Addons ERRORs werfen ...
Frodo an sich läuft zumindest bei mir unter Win8 sehr stabil.
 
Habe nun die 12er Version drauf aber finde den Hintergrund etwas langweilig. Wie kann ich andere Hintergründe einbauen die wie bei 11er Version aussehen?
 
Habe nun auch auf Version 12 gewechselt. Nur habe ich ein großes Problem. Meine gesamte Filmsammlung (SD und HD) habe ich vorher fein säuberlich mit Ember Media Manager gescrapet.

Bei den SD Ordnern ist auch weiterhin alles in Ordnung. Bei ca. 50% der HD Ordner hingegen werden nicht mehr die Titel Poster angezeigt. Stattdessen nimmt er irgendein anderes Bild des Films (extrathumbs, fanart ???) und setzt es anstelle des Posters. Wenn ich den Film mit Ember Media Manager aufrufe sieht alles normal aus und auch ein neu scrapen des Posters bringt nichts! Jemand eine Idee?
 
NAbend,

ich habe bei meinem XBMC einige Probleme mit dem Sound.
Z.b. soll der Sound ganz normal über HDMI an die Anlage rausgehen, aber egal was ich mache XBMC kommt über die Kopfhörer. Selbst wenn ich im XBMC als Ausgabegerät HDMi einstellen will es nicht richtig funktionieren.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Eigentlich stelle ich den Ton immer je nach Bedarf im Windows um, aber XBMC erkennt das wohl leider nicht von allein?
 
Habe nun auch auf Version 12 gewechselt. Nur habe ich ein großes Problem. Meine gesamte Filmsammlung (SD und HD) habe ich vorher fein säuberlich mit Ember Media Manager gescrapet.

Bei den SD Ordnern ist auch weiterhin alles in Ordnung. Bei ca. 50% der HD Ordner hingegen werden nicht mehr die Titel Poster angezeigt. Stattdessen nimmt er irgendein anderes Bild des Films (extrathumbs, fanart ???) und setzt es anstelle des Posters. Wenn ich den Film mit Ember Media Manager aufrufe sieht alles normal aus und auch ein neu scrapen des Posters bringt nichts! Jemand eine Idee?
In der neuesten EMM Version gibt es dafür extra einen FRODO Button und du kannst deine kompletten EMM Daten somit auf Frodo updaten. Siehe dazu:
[HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial - Tools für Windows. - XBMCNerds
[FAQ] Ember Media Manager Grundlagen - FAQ - Tools für Windows. - XBMCNerds

---------- Post added at 20:15 ---------- Previous post was at 20:13 ----------

NAbend,

ich habe bei meinem XBMC einige Probleme mit dem Sound.
Z.b. soll der Sound ganz normal über HDMI an die Anlage rausgehen, aber egal was ich mache XBMC kommt über die Kopfhörer. Selbst wenn ich im XBMC als Ausgabegerät HDMi einstellen will es nicht richtig funktionieren.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Eigentlich stelle ich den Ton immer je nach Bedarf im Windows um, aber XBMC erkennt das wohl leider nicht von allein?
Welche XBMC Version ? Bei XBMC 12 gibt es nun unten in den Audio Einstellungen noch die Option Audio Ausgabegerät auch dort musst du den richtigen Ausgang einstellen. Nur oben auf HDMI Stellen reicht nicht aus.
Siehe für mehr Infos [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS - XBMC allgemein. - XBMCNerds
 
Ja ich nutze die Version 12, da muss ich doch mal gleich nachschauen
 
In der neuesten EMM Version gibt es dafür extra einen FRODO Button und du kannst deine kompletten EMM Daten somit auf Frodo updaten. Siehe dazu:
[HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial - Tools für Windows. - XBMCNerds
[FAQ] Ember Media Manager Grundlagen - FAQ - Tools für Windows. - XBMCNerds


Danke! Hat aber leider nichts gebracht. Habe einen der Filme testweise komplett neu gescrapet mit den Frodo Settings. Daraufhin habe ich die Datenbank neu gescannt und bereinigt. Er zeigt trotzdem weiterhin irgendein verzerrtes, falsches Bild an (von dem ich wirklich nicht weiß woher er das hat!). Oder wie muss ich die Datenbank bereinigen? Habe die Info Daten im jeweiligen Film Verzeichnis liegen.
 
Ich selbst verwende kein EMM daher musst du dir wie das dort genau geht von jemand anderem erklären lasse.
Aber in XBMC selbst reicht ein Autoatisches Datenbankupdate nicht aus. Denn dabei wird nicht nach Infos von bereits existierenden Filmen gesucht sondern nur nach NEUEN Filmen. Somit musst du erst die Filme manuell aus der Datenbank löschen. Oder aber die Filme manuell über die Filminformationen aktualisieren.
Das Bild was er anzeigt ist wahrscheinlich einfach nur eine Filmszene die sich XBMC direkt aus dem Film geschnitten hat.
Mehr Infos über den XBMC Scraper siehe [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds

---------- Post added at 10:22 ---------- Previous post was at 10:03 ----------

Wichtig ist noch zu wissen, das beim bereinigen nicht die Filme aus der DB gelöscht werden die deiner Meinung nach falsche Daten haben. Oder die Filme die du gerade mit EMM neu gemacht hast. Bereinigen löscht lediglich die Filmeinträge aus der Datenbank wo es die Filmdatei unter dem in der Datenbank angegebenem Pfad nicht mehr gibt. Sprich wenn du den Filmordner oder die Fimdatei gelöscht oder umbenannt hast. Siehe dazu [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds
 
Vielen Dank! Ein simples Löschen der Quelle inkl. Löschen deer dazugehörigen Datenbankeinträge, sowie ein neu einlesen der Daten hat das Problem gelöst!!
 
habe alle meien filme jetzt mit verschiedenen scrapern bearbeitet und nun gehts an die serien. problem ist wer findet shameless, 2 bokr girls usw nicht. es kommt die meldung das er den server nicht erreichen könnten von tvdb. alle namen etc sind korrekt angelegt wie bei den anderen serien die schon funktionieren. warum bricht der die verbindung zum server andauernd ab was kann ich tun? gibts nen anderen guten serien scraper?
 
immer wieder versuchen dann geht es habe nun alle durch.

habe im datenbank modus ein problem. ich habe 3 ordner:
konzerte
filme
filmreihen

er mixt mir aber alle durcheinander im dantenbankmodus das nervt.

ich würde auch den dateien modus nehmen problem ist da man muss immer wieder neu in die unterpfade gehen. kann man es nicht einstellen das er in der dateiübersicht mit den passenden ordner immer direkt reinspringt? das würde mir auch schon helfen!!!

Serien sind nun alle wie sie sollen. nur filme dieses durcheinander nervt noch und das manchmal einträge doppelt da sind und wenn ich sie rauslösche und dantebank aktulaisiere sind sie schon wieder doppelt da, wie kann ich das verhindern?
 
immer wieder versuchen dann geht es habe nun alle durch.

habe im datenbank modus ein problem. ich habe 3 ordner:
konzerte
filme
filmreihen

er mixt mir aber alle durcheinander im dantenbankmodus das nervt.

ich würde auch den dateien modus nehmen problem ist da man muss immer wieder neu in die unterpfade gehen. kann man es nicht einstellen das er in der dateiübersicht mit den passenden ordner immer direkt reinspringt? das würde mir auch schon helfen!!!

Serien sind nun alle wie sie sollen. nur filme dieses durcheinander nervt noch und das manchmal einträge doppelt da sind und wenn ich sie rauslösche und dantebank aktulaisiere sind sie schon wieder doppelt da, wie kann ich das verhindern?
XBMC kennt für Videos nur 2 Datenbankbereiche Serien und Filme. Wenn du das ganze irgendwie feiner unterteilen willst geht das z.B. über so genannte Smartplaylisten (SPL).
Mehr zur XBMC Datenbank siehe [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ? - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds
Mehr zur SPLs siehe [HowTo] Smartplayliste erstellen - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds

Es gibt auch Skins die Dinge wie Konzerte, MovieSets und Dokus schon direkt im Homemenü integriert haben. Siehe dazu [MOD] Modded Confluence Vol. 2 (Frodo) - Confluence-MOD - XBMCNerds oder auch [Info] Cirrus Extended V3 Frodo - Cirrus - XBMCNerds
 
Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt gut hinbekommen mit den custom auswahlreitern.

neue frage :-)

wie kann ich mit dem aeon skin deaktivieren das in jedem ordner dieser graue ordner mit zurück ist? gehe immer zurück mit der backspace taste.

das muss man ja irgendwo deaktivieren können sieht unschön aus.
 
Ist alles in den Optionen zu finden :). Einfach mal durchblättern.
 
habs jetzt gut hinbekommen mit den custom auswahlreitern.

neue frage :-)

wie kann ich mit dem aeon skin deaktivieren das in jedem ordner dieser graue ordner mit zurück ist? gehe immer zurück mit der backspace taste.

das muss man ja irgendwo deaktivieren können sieht unschön aus.
Die Option findest du unter Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> Darstellung -> Dateilisten -> Symbol zum übergeordneten Ordner anzeigen
 
danke sehr :-)

Gibts ne Möglichkeit ner Staffel nen Cover zu geben wenn es nirgendwo gefunden wird? mit rechtsklick gehts leider nicht
 
Entweder du legst die Cover Datei mit dem Namen folder.jpg in den Serienordner und scrapst die Serie neu.
Oder über die Serieninformation (Taste i ) direkt zuweisen, das würde ich wohl machen ...
 
XBMC - open source Mediacenter

Hat jmd. nen Tipp, wie ich Bilder für movie sets vergeben kann so dass diese bilder auch beim neuscrappen durch andere clients genutzt werden.

Will nicht 4x manuell das bild zuweisen und dann ggf. beim neuscrappen (fehler passieren immer wieder) abermals manuell regeln.

Versteht ihr, was ich meine?
 
hat geklappt vielen dank :-)

habe auch eine film collections in ordner gepackt wie ich da nen cover vergeben kann weis ich leider auch noch nicht..

kann man nen ganzes backup vom xbmc machen mit allen settings wallpaper etc oder reicht es den ordner einfach auf ne externe zu kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die XBMC Datenbank würde ich einen separaten Export als Backup empfehlen, siehe [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds . Für den Rest gibt es ein XBMC Addon oder deine Kopiermethode. Du musst dann aber nicht den XBMC install Ordner kopieren sondern den UserOrdner ....

Ich selbst sichere nur die Datenbank und die 1-2 Settingsdateien die ich selbst geschrieben habe, wie die as.xml und keyboard.xml. Alles andere konfiguriere ich nach neuinstall schnell ...
Habe auch noch einige Skinanpassungen und Scripte die ich selbst geschrieben habe, die sichere ich mir auch noch. Aber alles was XBMC Standard ist sehe ich keinen Sinn in der Sicherung. Muss aber jeder selbst entscheiden.

---------- Post added at 20:37 ---------- Previous post was at 20:33 ----------

Bei MovieSets wird beim erstellen eigentlich das Cover des ersten Films automatisch zugewiesen.
Ein WunschCover kann man jederzeit manuell über das Kontextmenü vergeben. Aber soweit ich weiß kann man das auch mit XBMC 12 leider nicht sichern ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh