Komisches Ruckeln mit einer GTX 280

naja ne amd platform hat aber keinen intelchipsatz*grins*
irgendwer einige seiten vorher hat gaub ich nen nforce chipsatz benutzt, mit dem er sein problem behoben hat...


so, ich hab was neues rausgefunden.
bisher habe ich mit meinem rechner immer mit folgenden grafikeinstellungen gespielt aa x 4, vsync immer an und transparenz aa auf supersampling.
diese einstellungen habe ich direkt über den nvidia treiber erzwingen lassen.
wohlgemerkt mit meinem alten board und meiner 8800gtx.

ich habe aus langeweile gestern nochmal das p5q eingebaut und diese einstellungen runter gesetzt, sprich das transparenz aa komplett aus, und plötzlich lief es flüssiger.
es sind nur noch minimale ruckler fest zu stellen.....

also hat es schon was gebracht, nur ist es eben seltsam das mit einer 8800gtx die höheren grafikeinstellungen laufen, mit einer gtx280 amp von zotac hingegen ruckelt es:stupid:
und komischerweise habe ich die 8800gtx auf nem p35 board, die zotac nur auf p45 boards getestet.
auf dem p35 mit der zotac lief es ebenfalls ohne ruckeln.
kann es sein das der p45, obwohl er ja eigendlich mit pci e 2.0 schneller sein sollte, irgendwo nen falschenhals hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ganze muss ja fast mitm board zu tun haben, hab das problem erst mit dem P5K bekommen und mit dem P5Q-E ist es noch immer da, habe auf diesen boards auch schon ne andere Graka getestet 3870 keine besserung, andere Cpu E6300, anderes netzteil, speicher und festplatte aber immer der gleiche fehler. hatte das problem mit dem Asus Commando nicht.

was habt ihr sonst noch so am Pc hängen?
Maus : Logitech G7
Tastertur: Logitech G15

lg
 
ich denke ich gehe jetzt mal wieder in die kirche evtl. hilft ja das was, weil ich weis echt nicht mehr weiter.

kauft man sich neue hardware damit alles schneller wird und so, was hat man davon es ruckelt alles!
 
so ich fasse nochmal zusammen .... ausser mir haben noch Xploder270 und daywalker1982 das prob

daywalker:
#E6750@3,2GHZ@1,2V 24/7@3600 Benchmarking
#Asus Maximus Formula II P45
#2x1024 Adata Extreeeem Edition(microns)
#GTX 280
#Raptor 74 GB
#Enermaxx Noisetaker 600 w
#HP2207h

Xploder:
E6600 @3.2ghz
Asus P5Q-Pro
4x 1024MB G.E.I.L DDR2-800
GTX 280
Creative X-Fi Xtreme Gamer
WD & Seagate HDD
Tagan TG530-U15

ich:
Xeon X3350 @ 3.6 ghz @60°
Asus Maximus II Formula P45 @50°
2x 2GB Corsair Dominator
X-Fi Titanium
Bequiet 750w PSU @55°
Samsung F1 HDDs @28°
GTX 280 @80°

wenn ich mir das so anschaue würd ich sagen Asus prob .... sofern morgen mein neuer ram und hdd kommen kann ich mehr sagen

schrottet:confused::confused::confused::confused:

ich habe dasselbe prob. jedoch weicht meine hardware stark ab.
ABIT P35-E
E4500@3ghz
ESC 88gt @ stock
4gb ddr2 1000 gskill ram
470W Bequiet NT.
windows xp 32bit.
temps von der cpu kann ich nit auslesen sollte aber nit das prob sein und die graka kommt nicht über 55C°.
am stärksten tritt dieses prob bei nfs mw auf.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal jemand versucht den PCI-E Takt ein klein wenig in Bios anzuheben? Also v. 100 auf 101 oder 102.
 
nein hab ich noch nicht getestet, werd ich heute gleich mal testen wenn ich zuhause bin ich sag dann bescheid.
 
Erfahrungsgemäß heb ich den Takt leicht an. Bei Asus Boards führt das meist zu einer besseren Gesamtstabilität. Man darf nur nicht zuviel anheben.
 
hat leider beides nichts gebracht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab das Problem auch seitdem ich meine GTX 280 habe, mit meiner 8800 GTS 640 MB vorher allerdings nicht..Mein System
-Intel Core 2 Quad Q6600
-MSI NVidia GTX 280 OC
-MSI NEO II FR P 35
-2 GB RAM PC 6400

Bei mir hat es was geholfen in den Nvidia Treiber Einstellungen die Maximale Anzahl der Vorgerenderten Einzelbilder auf 0 zu stellen, allerdings ist dies auch nicht Optimal, da ich besonders in Crysis dadurch deutlich weniger FPS habe
 
Der Omega machts besser!!!!

Dafür hab ich unter D3D alle 10-15sec nen sekundenlangen Freeze! Unter OpenGL is alles Bestens mit dem Omega oO

"Max. Frames to redner ahead" bringt bei mir keine Veränderungen?!

Edit: Das mit OpenGL war leider ne Fehlinfo meinerseits!

Bilde mir allerdings nach wie vor ein, dass es mit dem Omega besser läuft, bis auf die Freezes eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
täuscht es, oder tritt das problem hier nur in verbindung mit nvidia grafikkarten auf?
 
was kann es dann noch sein Board oder sind es die neuen Cpu's da ich das Problem mit nem E6600 auf dem Asus Commando nicht hatte?

am liebsten würde ich alles verkaufen und mir nen alten E6600 und ein Commando holen!
 
kann ich mir nicht so recht vorstellen, da ich das problem mit XP32bit und selbiges mit Vista Ultimate 64bit habe.
 
;) es kann ja ma einer nen 150er oder 160er treiber installieren und dann mal berichten wie es aussieht.

Voher vllt einfach mal mit DriverCleaner drüber gehen
 
Graka treiber werden es ja e nicht sein da ich nach dem kauf der grafikkarte jeden treiber mal drauf hatte.

und jetzt denn 180.42 und ist auch nicht besser.
 
ich weis auch nicht mehr weiter, hab keinen plan mehr was ich noch testen könnte.
 
sorry das ich mich lange nicht mehr gemeldet hab bin Arbeitstechnisch ziemlich eingespannt im mom und ich warte auf meine Gutschrift von km damit ich mal ne Ati probieren kann.

Ich hab soweit folgende hardware probiert:
PSU:Corsair 1000w, 750w p7 bequiet, 750w p6 bequiet
CPU:X3350, e8400, e8500
RAM:Corsair DDR2 800 CL4 2GB, Corsair DDR2 1066 CL5 4GB, Mushkin DDR2 1066 CL5 2GB
GFX:XFX GTX 280, XFX GTS512, Club3d 9800GTX+
HDD:Seagate 500, Samsung F1 750, Samsung F1 1000, Seagate 320gb
Mobo:P5Q Deluxe 2x, Asus Maximus II Forumula, Gigabyte GA-X48-DQ6
Sound:X-Fi, ohne Sound
Monitor: LG 227WT-PF, Acer AL1951
OS: XP SP2, XP SP3, Vista 32, Vista 32 SP1, Vista 64, Vista 64 SP 1
Forceware: 175.18, 177.41, 178.13

täuscht es, oder tritt das problem hier nur in verbindung mit nvidia grafikkarten auf?

ka ich will mal ne HD4870 1GB testen sollte nächste woche kommen wenns dann immer noch so ist geb ich auf seit wochen bin ich am rumbauen und vista installieren ich mag langsam nicht mehr

hier nochmal ein Link zu meinem post im guru3d forum hat leider aber auch nix ergeben: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=274651
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab auf mein p5q board nochmal meine 8800gtx gesteckt und siehe da, es macht den eindruck das es flüssiger läuft.....
ob das nur ein eindruck ist weiß ich nicht, da die frames ja dank vsync bei 60 festegenagelt sind;-)
aber so vom zocken her, scheint dieses bildzucken nicht mehr zu sein, was mich doch verwirrt weil die 8800gtx ja um einiges schwächer als ne gtx280 ist.
da dieses problem wie semmel schrieb ja auch mit ner ati auftritt, könnte es sein das das board probleme mit der datenübertragung hat?
ne 8800gtx hat ja soweit ich weiß pcie 1.1, die gtx280 pcie2.0ebenso wie die 9800gtx.....vieleicht liegt ja da der hund begraben, das dieses board/chipsatz irgendwo irgendwie ein problem mit dem pcie2.0 hat.

ich weiß das sind nur mutmaßungen die schwer bis garnicht zu beweisen sind.

hab noch ein bischen rumprobiert und festgestellt, das dieses ruckeln und zucken, umso mehr man die grafik auf qualität im nvidiatreiber stellt, schlimmer wird.

probiert das doch mal bitte aus. bei vsync aus, antialaiasing aus und aa transparenz aus läuft es richtig flüssig, zumindest bei mir.
schalte ich hingegen aa,vsync zu wird das ruckeln sichtbar. stelle ich gar noch transparenz aa zu in multisampling wird es schlimmer, schalte ich noch transparenz aa als supersampling hinzu wird es fast unspielbar in 1280x1024 und das mit einer gtx280........nur so nebenbei, bei meiner 8800gtx liefen diese 3 einstellungen sierienmäßig mit und es gab keine ruckler:stupid:
 
PCIe 2.0 bug hmm könnte sein weil ich diese Ruckler auf meiner 8800 Ultra nicht hatte die hab ich aber leider nicht mehr sonst würd ichs testen
 
Probier mal bitte einer mit ner GF8800 die Forceware 100.59 aus.

Bitte sagen ob es besser geht damit ;)

werd das heut abend mal testen, wobei ich glaube das es nichts bringt, denn der subjektive eindruck bei mir ist so, das das ruckeln und zucken im bild, mit meiner gf 8800gtx minimal bis kaum spürbar ist, im gegensatz zur gtx280.
und dabei habe ich beide mit dem aktuellsten geforce treiber betrieben
 
Bei Far Cry 2 sieht man das Problem ganz deutlich:

Sobald die FPS auch nur MINMAL unter 60FPS kommen (also auch schon bei 57fps) fängt das Bild an zu stottern und zu zucken.

Bei meinem Kumpel hab ich heute auch FC2 ausprobiert (Ebenfalls GTX260, P5Q Pro, 4GB Ram, E8400, Vista64) und bei ihm isses nicht so. Da laufen 57fps genauso wie 60fps.
 
jip gen au das gleiche problem hab ich auch mit far cry 2!!!!
auf maximalen details mit dx10 usw zwischen 47 und 55 frames aber immer dieses bildstocken


hmm da würde ich jetzt auf einen defekt bei unseren bords, oder ein problem beim speicher tippen.

was habt ihr denn genau für speicher, also größe, hersteller, timings usw usw

ich hab irgendwo mal gelesen das die ausuboards etwas mehr speicherspannung laufen um stabil zu laufen.....vieleicht sollte man das mal testen.
ich hab leider nicht so den plan davon, und bei meinem ersten versuch eben musste ich den reset jumper setzen um wieder ins bios zu kommen.......*lach*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh