Cippoli
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7900 (12C/24T)
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WiFi
- Kühler
- Noctua NH-U12A chromax.black + NA-HC7 chromax.black.swap
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 (2x16GB Dual-Channel)
- Grafikprozessor
- Powercolor Red Devil 7900 XTX 24GB
- Display
- LG 65" C2 OLED TV
- SSD
- Samsung 990 Pro M.2 NVMe 2TB
- Soundkarte
- RME ADI-2 DAC
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500 Window Black
- Netzteil
- be quiet! Dark Power 13 850W Titanium
- Keyboard
- Logitech G 810
- Mouse
- Logitech G Pro Gaming
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Enterprise
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Was in 2018 immer offensichtlicher dazu kommt ist Missgunst und Neid. Da wird schnell über etwas, was man nicht hat/haben wird/haben kann gehatet anstatt das objektiv einfach zu tolerieren oder akzeptieren.
Naja, ich habe manchmal aber auch das Gefühl, dass bei den ganzen Preisdiskussionen viele kritische Meinungen als Neid missinterpretiert werden. Objektiv gesehen war das Verhältnis von Euro zu FPS jedenfalls nie so schlecht wie jetzt mit Turing. Und ich denke, dass viele nur dies zum Ausdruck bringen wollen, sich dann aber manchmal zu umständlich oder emotional artikulieren.
Da weis ganz sicher auch NV drum, dass die Preise extrem hoch sind. Der kalkulierte Absatz dürfte deutlich geringer ausfallen als bei Pascal seinerzeit. Möglicherweise WILL man sogar den Absatz künstlich gering halten - Produktionskosten für ne 750mm² GPU und so, teuren GDDR6, generell gestiegene Waferpreise in 2018 usw.
Mittlerweile glaube ich, dass das auch viel damit zu tun hat die alten Pascals im Preis weiter oben und attraktiv zu halten. Zu den Produktionskosten würde ich zu gerne einmal verlässliche Zahlen sehen, denn ohne ist eine Diskussion darüber objektiv nicht machbar. Meine Intuition aber sagt mir, dass da trotz allen noch viel Luft nach unten wäre.