Diesen Effekt kenne ich, aber warum erwähnst du das? Ich schrieb vom Ram-Takt und seiner Auswirkung auf die SocV.
Du hast mich erfolgreich verwirrt.^^
War nicht meine Absicht, aber guck dir mal Holzmanns Post nochmal an. Er zeigt dort ein Bild von RyzenMaster und behauptet, dass die VDDCR SOC mehr als über Wert X liegen kann, die ist in dem Bild aber nur bei 0,925v! Das andere ist die Corevoltage...[oder ich hab einen Knick in der Optik]?.
Die V_SOC steigt in Abhängigkeit mit dem Speichertakt der verwendeten Module und wird auch ab 2800MHz automatisch gesteigert, wenn man den Wert im Bios auf "auto" belässt, da der DramController mit an der V_SOC hängt. Der Speichertakt steigert auch die Taktrate und damit die Bandbreite intern zwischen den CCX.
Asus gibt einen machbaren Ambient Recommend Wert von 1.15v an, max 1,3v, und unter LN2 mit 1,4v in Abhängighkeit der LoadLineCalibration (Level 1 bis 5). Gute Werte für Normalo's wie uns, abseits von ROG Hauptplatinen im LN Modus, liegen zwischen 0,9 und 1,1v (damit sind auch 3200MHz machbar bei den Modulen wenn man die V_SOC fein justiert [in 0,5mV Schritten]). Man sollte es dabei nicht mit den LLC Leveln übertreiben (negativer Overshoot - Peaks). Genau das ist auf Dauer nicht gut für AMD CPUs, weil die LLC zuweilen höhere Spannungswerte in Spitzen zulässt.
Mit LLC wird der Wert der Peak Voltage der VRM verändert, man kann es sich so vorstellen, dass der standardmäßige Voltage Droop (von Low Voltage über Idle Voltage zu Full Load Voltage verändert und neu angepasst wird) und die VRM in eine anderes Level befördert, was zu einem Peak Voltage führen kann (zum Überschwingen des Maixmalwerts der auf der CPU zulässig ist [Intel nennt den Maximalwert VID]) der von der CPU bei Start gemeldet wird (und der wird für CPUs anhand der Serienstreuung ausgelotet). Das schädigt die CPU auf Dauer und wirkt natürlich in alle Controllerbereiche (durch Leckströme, Migration usw.).
Wichtig ist daher, man setzt ein niedriges LLC Level an (die beginnen bei den Hersteller einmal bei 1-5 oder 5-1, im Handbuch nachlesen), wenn man an der Voltage Hand anlegt, egal welcher.
Unter V_SOC kann ich mir jedenfalls nichts anderes vorstellen...als VDDCR SOC.