Kommentar: Hohe Preise der Grafikkarten hinterlassen fast nur noch Frust

Bei uns saß der Frust auch sehr tief.
Dadurch, dass es in letzter Zeit immer wieder vor kam, dass die Schulen zu machten, die Kidds wegen der Pandemie im Verein kein Sport mehr machen dürfen, waren sie immer öfter Online und kamen so auch zum Gamen.
Einen aktuellen Zockrechner, der für die nächsten 5 Jahre ausreichend wäre, konnte man nicht zusammen stellen.
Jetzt sind es eben Konsolen geworden.

Was mich besonders geärgert hat, dass man als normaler User keine Graka kaufen konnte, die Bots waren einfach schneller.
Ich denke schon, dass die Konsolen durch die aktuelle Situation einen Boom bekommen haben und das Daddeln am PC eher weniger wird.
Die Zeit wird es zeigen, hoffe ich irre mich, aber solange die Regierungen nichts gegen das Minen machen, wird dieser Trend weiter gehen.
Über jede Energiesünde wird heftig diskutiert( Keine Ölheizung mehr, Neubau nur noch mit Solar), aber über das Minen habe ich noch nicht viel gelesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe am 24.12.2020 eine EVGA 3080 FTW für 999,- bestellt und bekommen. Ich dachte zu dem Zeitpunkt noch, eigentlich bist du bescheuert über UVP zu kaufen und du wirst dich ärgern, wenn die Grakas in ein paar Monaten wieder unter UVP fallen.

Jetzt bin ich natürlich mehr als glücklich zugeschlagen zu haben und auch glücklich die Garantie bei EVGA verlängert zu haben. 😅
 
@Tecums3h Da bist du nicht alleine. Mein Schwager möchte auch anfangen am PC zu zocken, nur sind ihm die Preise der Grafikkarten zu hoch.
 
Kipppunkt? Welcher Kipppunkt?
Die deutlich höhere Nachfrage, das zu geringe Angebot und leere Warenlager sagen eindeutig: der Preis ist nicht zu hoch, die Leute kaufen es und scheinbar würden sie auch zu noch höheren Preisen kaufen.

Das kann man doof finden.. aber die Fakten sprechen eine deutliche Sprache.
 
...die Leute kaufen es und scheinbar würden sie auch zu noch höheren Preisen kaufen...
Klar kaufen die leute. Wir haben eine akute inflation und billiges geld wie noch nie.

 
Zuletzt bearbeitet:
@cresent15 es gibt mit den Minern eine Käuferschicht die einen Bedarf hat, der gegen unendlich geht.
Denen ist es ist nicht zu teuer, so lange es sich rentiert. Dadurch das die Preise damit aber munter weiter anziehen ist der Kippunkt für den "Durchschnittsgamer" schon lange überschritten.
Wie viele Leute auf alter Hardware rumgurken in meinem Bekanntenkreis ist nicht mehr feierlich.
Enthusiasten geben mehr Geld aus, aber davon kann ein Hersteller nicht leben, das sind viel zu wenige.

Das alltägliche GPU Geschäft, sollte es eines gegeben haben, mit Normalusern ist seit Jahren tot.
Zumal viele Customkarten die nicht direkt von AMD/Nvidia kommen nochmal nen paar 100€ mehr kosten, dafür das diese dann schrottige Plastelüfter verbaut haben, voll mit RGB Müll sind und nebenbei bei New World durchbrennen oder falsch bestückt sind.
Wieso so etwas kaufen, wenn es beim Hersteller direkt vernünftigere Preise und bessere Hardware gibt?

Solange aber die Raffzähne den Hals nicht voll bekommen, sowohl auf Händler als auch Miner Seite, wirds so bleiben.
Die Hersteller kippen Kontainer um Kontainer Ware in den Markt, die im schwarzen Loch landet, weggebottet wird und und und.
Der erwähnte Normaluser ist der angeschmierte.

Dazu kommt noch das es bei Konsolen augenscheinlich eine Möglichkeit gibt den Preis von Herstellerseite zu diktieren, bei GPUs aber +XXX % zur UVP "kein Problem" sind.
 
Ich hatte damals auch Glück, als ich bei Mindfactory die Rx 6800 im Referenzdesign für 719 Euro gesehen habe. Dachte erst 140 Euro über UVP, aber hab sie dann direkt bestellt. Kollegen von mir meinten dann, du bist doof die hohen Preise zu unterstützen.

Heute sagen sie zu mir, dass war die beste Entscheidung und ich hätte alles richtig gemacht.

Mal schauen wie es weiter geht!
 
Weil die Cryptominer mit LHR Karten minen oder wie? Die sind doch selbst mit teilweise ausgehebeltem Limiter ineffizenter als die Chips der Turing Generation.
Die waren ja nicht immer "LHR"? Und ich denke, dass sich das trotz "LHR" in gewissen Fällen immer noch lohnt, wenn man mal die Daten auf den entsprechenden Seiten prüft. Gerade für Leute, welche da ein entsprechendes Setup schon haben und es erweitern wollen.
 
Also ich bin definitiv raus aus dem PC Geschäft. Ich habe ein letztes mal von einer RTX 3080 Strix OC auf eine 3080 TI Suprim getauscht. Das war meine letzte Investition in den PC. Sollte der irgendwann nicht mehr schnell genug sein kaufe ich mir direkt eine Konsole. Der 9900k @ 5 GHz wird wohl auch noch etwas halten und ich hoffe, dass ich noch ein paar Jahre mit dem PC auskomme.
Ich habe wirklich immer gerne in den PC investiert und es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht an meinem PC zu basteln. Aber den den Preisen, Mainboard, CPU Graka macht das alles keinen Spaß mehr. Dann lieber einmal eine Konsole kaufen und bis zur nächsten Generation keinen Stress mehr haben.
 
Vielleicht auch mal wieder andere Hobbies ins Auge fassen und mehr rausgehen. Wollte mir eigentlich erst 2023 ein Kanu kaufen, habe nun eins bestellt dass im März fertig ist. Also wenn der Gaming Sommer flach fällt, ist das nicht so schlimm.

Ändert nix daran, dass es insgesamt einfach nur frustrierend ist. Aber je nachdem wie Ihr Euch so in der Industrie auskennt, Engpässe und irsinnige Preise gibt es inzwischen für viele Produkte und Rohstoffe. Da geht es teilweise wirklich um Existenzen und nicht nur das Hobby eines kleinen Gamers. Irgendwie ist die Welt momentan einfach im Arsch. ABER: Wir reden hier immer noch von reinen Konsumgütern, wenn es ums Gaming geht. Solange da noch ein Job, ein Dach über dem Kopf und genügend Nahrung da ist, sollte man auch mal dankbar sein. Sind halt einfach zu sehr verwöhnt worden die letzten 60 Jahre und kennen das "wirkliche" Leben da draußen in der Welt gar nicht mehr. ;)

Solange die verspackten Miner alle ihre Karten bekommen, sehe ich es eben nicht ein.
 
Bekannter von mir wartet auch auf eine neue Karte für den PC, nutzt aktuell aber Cloud Gaming.
Sollte meine Karte (eine 5500XT) wider Erwarten mal flöten gehen, wüsste ich im ersten Moment auch nicht, was ich stattdessen machen würde.
 
Erinnert mich vage an den real existierenden Sozialismus, wo mehr Geld als Waren im Umlauf war.
Da lag ein 10jahre alter Trabi auch über Neupreis und irgendein Hirni hat immer n paar Aluchips mehr geboten.
 
Ja, manchen wird vielleicht auch noch Hyperinflation ein Begriff sein
 
Joa, konnte man jüngst bei den Bolivares ja ganz gut sehen...
Da war das Papier mehr Wert als der aufgedruckte Wert.

https://www.ebay.de/itm/275101003553 hatte ich mal aufm Handy geschickt bekommen. Ebay ist voll damit^^.
 
Klar kaufen die leute. Wir haben eine akute inflation und billiges geld wie noch nie.
Und wie soll das Helfen, dass das Geld lockerer sitzt?
Die Preise der Produkte gehen hoch. Aber das Gehalt steigt nicht!
Im Grunde wird es dann immer schwieriger mit seinem Gehalt um die Runden zu kommen. Egal ob man nun 0% Zinsen zahlt oder 5%.
 
Dann kauf eben das, was du brauchst, nicht, was du willst
 
Wenn man mal ehrlich ist, lohnt es sich aktuell auch nur bedingt, so viel Geld für die neuen Karten hinzublättern. Die wahre "next gen" Grafik lässt immernoch auf sich warten.

Muss nur auf mich selbst schauen, hab mir ein Top-Setup m. 6900xt zusammengestellt mit dem Gedanken "das beste zu haben" und ist halt echt keine Welt von Unterschied. Die meisten neuen Spiele saugen die Leistung auf wie ein Schwamm und sehen trotzdem nicht groß besser aus, als Spiele vor 2 Jahren. Nur die FPS sind halt höher... Bestes Beispiel: Far Cry 6

Kaufe mittlerweile daher Games wieder mehr für die Xbox. Hat man zwar nicht alle "Wunder-Regler" drin, aber wird auch nicht vom FPS-Zähler beirrt...
Und spart sogar Strom :ROFLMAO:
Series X kriegt man mittlerweile auch deutlich besser. Vor 2 Wochen amazon Drop hat man noch nach einer Stunde ganz entspannt eine bekommen
 
Klar kaufen die leute. Wir haben eine akute inflation und billiges geld wie noch nie.
Du bist also der Meinung, dass ein bedeutender Teil der Käufer ihrer Grafikkarten fremdfinanzieren?

@cresent15 es gibt mit den Minern eine Käuferschicht die einen Bedarf hat, der gegen unendlich geht.
Denen ist es ist nicht zu teuer, so lange es sich rentiert. Dadurch das die Preise damit aber munter weiter anziehen ist der Kippunkt für den "Durchschnittsgamer" schon lange überschritten.
Wie viele Leute auf alter Hardware rumgurken in meinem Bekanntenkreis ist nicht mehr feierlich.
Enthusiasten geben mehr Geld aus, aber davon kann ein Hersteller nicht leben, das sind viel zu wenige.

Das alltägliche GPU Geschäft, sollte es eines gegeben haben, mit Normalusern ist seit Jahren tot.
Zumal viele Customkarten die nicht direkt von AMD/Nvidia kommen nochmal nen paar 100€ mehr kosten, dafür das diese dann schrottige Plastelüfter verbaut haben, voll mit RGB Müll sind und nebenbei bei New World durchbrennen oder falsch bestückt sind.
Wieso so etwas kaufen, wenn es beim Hersteller direkt vernünftigere Preise und bessere Hardware gibt?

Solange aber die Raffzähne den Hals nicht voll bekommen, sowohl auf Händler als auch Miner Seite, wirds so bleiben.
Die Hersteller kippen Kontainer um Kontainer Ware in den Markt, die im schwarzen Loch landet, weggebottet wird und und und.
Der erwähnte Normaluser ist der angeschmierte.

Dazu kommt noch das es bei Konsolen augenscheinlich eine Möglichkeit gibt den Preis von Herstellerseite zu diktieren, bei GPUs aber +XXX % zur UVP "kein Problem" sind.

@Zyxx
Warum solltest du, ich oder Miner einen höheren Anspruch auf Grafikkarten haben als jemand anders? So funktioniert unsere Marktwirtschaft nicht. GK sind kein Gut des täglichen Bedarfs, nicht Überlebenswichtig. Den Zuschlag erhält wer bezahlt. Wenn man Minern doof findet, soll man eine Partei wählen, die Minern verbietet. Gibt es dafür keine Mehrheit, so ist das Demokratie.

Ich möchte aber einen Lambo... ja sorry, dann bau dir einen, klau dir einen oder verdiene Geld. Wenn das nicht geht oder du nicht willst, wirst du keinen bekommen. Folglich kannst du dir dann eine Alternative suchen oder es lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken haben wir leider in unseren Wohlstand ein bisschen verloren.
Nicht zu vergessen, was macht man mit der Zeit, wenn man nur das nötige kauft. Wofür steht man dann morgens auf? Welche Ziele hat man dann noch? Nur arbeiten zu gehen, um Abends was zu essen, damit man am nächsten Tag wieder fit ist für die Fabrik, damit man sich am Abend wieder was zu essen leisten kann um in der Fabrik wieder fit zu sein, sind keine lukrativen Aussichten. Was das für die Entwicklung eine Gesellschaft wohl bedeuten mag...
Ich lebe nicht um zu arbeiten, ich arbeite um zu leben.
 
Nicht zu vergessen, was macht man mit der Zeit, wenn man nur das nötige kauft. Wofür steht man dann morgens auf? Welche Ziele hat man dann noch? Nur arbeiten zu gehen, um Abends was zu essen, damit man am nächsten Tag wieder fit ist für die Fabrik, damit man sich am Abend wieder was zu essen leisten kann um in der Fabrik wieder fit zu sein, sind keine lukrativen Aussichten. Was das für die Entwicklung eine Gesellschaft wohl bedeuten mag...
Verstehe... Konsum ist also dein Lebenszweck... okay...
 
Den Gedanken haben wir leider in unseren Wohlstand ein bisschen verloren.
Denk doch nur einer an die Wirtschaft, wo kämen wir hin, wenn jeder nur das kaufen würde, was er bräuchte.
 
Verstehe... Konsum ist also dein Lebenszweck... okay...
Nein, Selbstverwirklichung. Die kann durch Konsum bestimmter Güter unterstützt realisiert werden. #Es scheint aber ja so zu sein, dass deine nur die Grundbedürfnisse sind. Scheissen, fressen, vögeln, duschen, schlafen. Und dafür gehst du zum arbeiten. Klasse perspektive...
 
Wenn du für deine Selbstverwirklichung eine 2000€ Graka brauchst, ists ja ok. Deine Sache
 
@cresent15 es war nur der Versuch das mit dem Kipppunkt zu erklären ;)

Wer jetzt Anspruch auf was hat, ist mir egal. Mir ging es darum das "unendlicher Bedarf" einiger das Novum ist.
 
Wenn du für deine Selbstverwirklichung eine 2000€ Graka brauchst, ists ja ok. Deine Sache
Für dich sind es ja Burger und arbeit. Übrigens ich nicht, ich gebe das für Fahrräder/Urlaub (Enduro/Camper) aus, die übrigens noch viel teurer geworden sind, da ist der Graka Aufschlag ein Witz dagegen. Aber es soll Menschen geben, die für sich Technologie, zocken, coden usw. als Erfüllung ansehen, dass respektiere ich und gönne es ihnen, wenn es sie glücklich macht!
 
Nein, Selbstverwirklichung. Die kann durch Konsum bestimmter Güter unterstützt realisiert werden. #Es scheint aber ja so zu sein, dass deine nur die Grundbedürfnisse sind. Scheissen, fressen, vögeln, duschen, schlafen. Und dafür gehst du zum arbeiten. Klasse perspektive...
Nö, aber ich brauche dafür kein Lambo. Anstatt in Dubai ins Hotel zu gehen, überquere ich 2 Wochen lang die Alpen und schlafe in der Natur. Anstatt die Neuste Grafikkarte zu haben gehe ich Gerätetauchen und anstatt das neueste IPhone zu haben gehe ich Fallschirmspringen. Und vor allem ging es hier um Grafikkarten und nicht um das ganze Leben ;)

@Zyxx okay, verstehe.
 
Ja, nur wenn ich mir etwas nicht leisten kann, was mich "glücklich" macht, muss ich mir entweder was anderes suchen oder mehr verdienen. Deshalb ist glücklich durch Konsumgüter für mich nicht der optimale Weg.

Oder ich geh einfach mal raus in die Natur oder lerne eine neue Sprache oder oder oder.

Wenn ich an einem Abgrund steh und auf die andere Seite will, hilft es mir auch nichts, wenn ich sage, ich bin nur glücklich, wenn ich auf der anderen Seite steh, aber da ich selbst keine Brücke bauen kann, sind halt alle anderen Schuld, dass ich nicht glücklich bin
 
Denk doch nur einer an die Wirtschaft, wo kämen wir hin, wenn jeder nur das kaufen würde, was er bräuchte.
Das mache ich doch :) ich bin leider auch einer davon, der sich öfter etwas kauft das er eigentlich nicht benötigt. Das macht das leben ja auch lebenswert, aber es muss einfach zum Verhältnis passen.
Das Verhältnis empfindet aber jeder anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh