Kommentar: Hohe Preise der Grafikkarten hinterlassen fast nur noch Frust

Hab im Mai 2020 eine 5700XT für 250€ gekauft. Im Januar 2021 habe ich sie für 650€ verkauft. Zocken zu ich mittlerweile auf einem Gaming Notebook. Da sind die Preise noch nicht so durch die Decke gegangen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab im Mai 2020 eine 5700XT für 250€ gekauft. Im Januar 2021 habe ich sie für 650€ verkauft. Zocken zu ich mittlerweile auf einem Gaming Notebook. Da sind die Preise noch nicht so durch die Decke gegangen.
Meine für 420€ in 2019 gekaufte 2060 Super konnte ich letztens für 600€ verkaufen. Habe aber selbst für meine Asus 3080 auch 1170€ bezahlt, also höchstens ein Ausgleich. Bin trotzdem froh erstmal Ruhe zu haben.

Ich sag lieber nicht was ich effektiv für meine 3090 ausgegeben habe, sonst werd ich direkt gebannt
hmm wobei, ist ja nicht das CB hier ^^ :d
Aber letztenendes muss eh jeder für sich selber entscheiden was er bereit ist auszugeben, klar will man eigentlich immer das beste fürs wenigste Geld haben, aber an der aktuellen situation wird man so schnell nix ändern können befürchte ich :( Da wird man sich am ende doch über ein anderes hobby gedanken machen müssen...was mit der Frau unternehmen oder sowas 🥶

naja ich hatte ja vorher eine MSI 3080 TrioX gehabt, welche ich schon weit unter UVP einer 3080FE bekommen hatte...naja und die 3090 hat sich halt so ergeben im tausch gegen die 3080 + etwas euros oben drauf, da konnte ich nicht wiedertehen, zumdal die mit Wasserkühlerblock daher kam - ideal für mein ITX Wakü system um etwas platz zu sparen.

Es heißt ja immer - über preise spricht man nicht - wie beim Auto, da spricht man auch nicht über den Verbrauch - er nimmt sich was er braucht :d

@Holzmann, meinst du die Felgen deines FXX ? oder hast du schonwieder was neues? :d

Best case ALLE hören mit dem zocken sofort auf für ein ganzes Jahr. Dann werdet ihr sehen wie schnell das geht mit Karten von Nvidia und AMD mit sauberer Warteschlange für Anmeldung und Registrierung für Kunden die es wirklich gibt, mit richtigem Wohnsitz die noch keine Karte haben. Aber wie bereits viele es hier angesprochen haben, die ganzen Spekulaten (wirtschaftlich) sind da, die Karten nur kaufen um sie teurer zu verkaufen, dazu noch die Miner. Das Problem sind aber die Käufer. Jeder der auf eBay privat eine solche Karte kauft gibt dem System Futter.
Außerdem was ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie kann man privat für über 1000 Euro eine Karte ohne Garantie kaufen. (NBB (Nvidia) und AMD direkt geben nur Erstkäufer Garantie). Wenn ich schon solche Summen zahle, dann kann ich auch direkt beim Händler kaufen. Auf die 300 Euro kommt es nicht mehr an.

Best case ALLE hören mit dem zocken sofort auf für ein ganzes Jahr. Dann werdet ihr sehen wie schnell das geht mit Karten von Nvidia und AMD mit sauberer Warteschlange für Anmeldung und Registrierung für Kunden die es wirklich gibt, mit richtigem Wohnsitz die noch keine Karte haben. Aber wie bereits viele es hier angesprochen haben, die ganzen Spekulaten (wirtschaftlich) sind da, die Karten nur kaufen um sie teurer zu verkaufen, dazu noch die Miner. Das Problem sind aber die Käufer. Jeder der auf eBay privat eine solche Karte kauft gibt dem System Futter.
Außerdem was ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie kann man privat für über 1000 Euro eine Karte ohne Garantie kaufen. (NBB (Nvidia) und AMD direkt geben nur Erstkäufer Garantie). Wenn ich schon solche Summen zahle, dann kann ich auch direkt beim Händler kaufen. Auf die 300 Euro kommt es nicht mehr an.
Seit 2022 muss der Händler gesetzlich eine 12 monatige Gewährleistung gewähren. Das ist schon Mal ein ordentliches Brett. Von einem massenhaften Grafikkartensterben habe ich noch nichts gehört. Daher wird der Garantieanspruch von drei Jahren eher in Einzelfällen beansprucht.

Falls man sich absichern will kann man eventuell vor einem Kauf auf einem Marktplatz mit dem Verkäufer sprechen ob die Garantie für den Fall der Fälle über seinen Namen abgewickelt werden kann. Falls das nicht möglich ist oder der Verkäufer hält sich nicht dran hat man wohl Pech gehabt.

Aber wie gesagt die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering dass man sich direkt bei Nvidia melden muss. Die meisten Fehler treten in der ersten Zeit der Nutzung auf und da springt dann der Händler ein und du bekommst entweder dein Geld zurück oder ein Austausch.

2 - 3 Stunden ? Ein bisschen realitätsfern oder?
Ich kenne genug Leute die annährend den gesamten Tag am PC verbringen, auch mit zocken.

Nach dieser Logik geht es nicht um Miner oder Gamer sondern um Poweruser. Nach der Logik würde impliziert werden: das weder Miner noch Extrem-Gamer Karten bekommen sondern eher die, die 2-3 Stunden Spielen? Uhmmm... okay.
Es gibt Menschen, die sind aus dem schul- und Sinnlosstudium* ohne Vorlesungszeiten raus und arbeiten nebenbei auch ;) Diejenigen haben keinen ganzen tag Zeit zum zocken..

*Davon ausgenommen sind natürlich alle ernsthaft und engagierte/motivierte Studenten, um hier kein Pauschalurteil entstehen zu lassen.. ;)

Es gibt Menschen, die sind aus dem schul- und Sinnlosstudium* ohne Vorlesungszeiten raus und arbeiten nebenbei auch ;) Diejenigen haben keinen ganzen tag Zeit zum zocken..

*Davon ausgenommen sind natürlich alle ernsthaft und engagierte/motivierte Studenten, um hier kein Pauschalurteil entstehen zu lassen.. ;)
Ich habe auch nichts anderes Behauptet. Aber ich habe festgestellt, dass es unrealistisch ist Gamern einen 2-3 stündigen Konsum zu unterstellen. Nur weil es sowohl als auch gibt, heißt es nicht, der Gesamtheit das ein oder andere zu unterstellen.

Du hast Ursache und Wirkung verwechselt.
Weiterverkäufer sind keine Ursache, sondern eine Wirkung.
Das Angebot entsteht da wo die Nachfrage ist, nicht andersherum.
:wink:

Neuerding mit Elektroautos (Tesla).
Ja, ganz bestimmt mit mehr als 3 Autos...

NAS Boxen werden regelmäßig dafür missbraucht.
*werden in seltenen Einzelfällen dafür missbraucht

rgendwann kriegt man ne massive Stromrechnung... weile der Kühlschrank gehackt wurde.
Mal angenommen, das SoC in deinem Kühlschrank hat eine Verlustleistung von 5W - wie hoch wäre denn dann die Stromrechnung nach einem Jahr, wenn das System unter Dauervolllast stand?

Ich frage, weil ich den Eindruck habe, dass du absolut keinen Schimmer davon hast, was du redest.

news ned gelesen?
Meinst du die News über die jeweils jedes Mal gleiche Person, die das macht? Denn dann geht es sogar nur um 1 Auto, nicht um 3.

gibt ransomware die darauf spezialisiert ist.
Seit wann mined Ransomware? Du hast offenbar wirklich keine Ahnung, wovon du redest.

war nicht auf den kühlschrank allein bezogen...
Stand da aber so. Wenn man dein Beispiel aus der nächsten Zeile noch dazunimmt (Handy), dann bist du bei weiteren 5 Watt...

Haben wirs?
Wenn ihr euch lieb habt nehmt euch ein Zimmer!
🏳️‍🌈

Mindfactory hatte diese Woche 1390 Radeon Karten in den Damn Deals und nach 4 Tagen sind 90% nicht verkauft. Die Deal Aktion war ein totaler Flop und es ist offensichtlich, dass der Grund dafür nur die zu hohen Preise sein können, der Markt ist also nicht bereit, diese Preise zu bezahlen.

Der Markt sieht die Sinkenden Preis und wartet immer die Eigene Schmerzesgrenze ab.
Ob dies gut oder dann trotzdem schlecht und nach hinten los geht, kann keiner sagen
Später ist man immer schlauer!

Also alles um 700 Euro für 6700XT -
900 Euro für 6800 XT
und um die 1250 6900XT ist/ wäre schon Ideal für die Customs.

So weit ist man nun wirklich nicht mehr entfernt bei Gewissen XT Karten.

Der Markt sieht die Sinkenden Preis und wartet immer die Eigene Schmerzesgrenze ab.
Ob dies gut oder dann trotzdem schlecht und nach hinten los geht, kann keiner sagen
Später ist man immer schlauer!

Also alles um 700 Euro für 6700XT -
900 Euro für 6800 XT
und um die 1250 6900XT ist/ wäre schon Ideal für die Customs.

So weit ist man nun wirklich nicht mehr entfernt bei Gewissen XT Karten.
Sehe ich ähnlich. Die Händler testen die Preise aus. Ist deutlich erkennbar. Die machen da auch keinen Hehl draus. Fände 900 für die 6800 xt customs noch zu happig ist zwar mit die beliebteste Karte, wird aber lange im Vergleich zu teuer sein, leider. Ich warte einfach mit meiner Vega 56 ab und schaue was passiert.

3dCenter sieht die Grafikkartenpreise in Kürze wieder ansteigen:

also bis jetzt sind die nicht wirklich gesunken^^

ne 3080ti kostet immer noch so viel wie vor nem halben jahr. 3080 auch und alles darunter auch mehr oder weniger^^

Da sagt die Geizhals Preisentwicklung aber was anderes. ;)

Kommt aber natürlich auch auf den Vendor an. Asus und EVGA sind sicherlich preisstabiler als Manli oder wie die heißen.

Die 3090 ist durchaus "günstiger" geworden, so im Schnitt 300€ wurden abgesäbelt in den letzten 2 Monaten. Mit ein paar Ausreißern, wo Scalper wohl einfach die Nerven verlieren :d (ungeöffnete FE für 1.899€, heute morgen gab es eine für 1.800€).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass es etwas gesunken ist. Grade nach den Drops werden die Karten auf EKK doch schon deutlich günstiger verscherbelt als noch vor einigen Wochen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh