Kommentar: Hohe Preise der Grafikkarten hinterlassen fast nur noch Frust

Ich lese jetzt nicht den ganzen Thread aber ich verstehe das rumgeheule nicht. Jeder kann die Anschaffungskosten JEDER Grafikkarte innerhalb von einigen Monaten durch Mining wieder reinbekommen. Nach einem Jahr hat man die Grafikkarte quasi gratis raus. Die hohen Anschaffungskosten (z.b. für eine 3080 oder 3090) kann man mit einer Kreditkarte tragen. Es kann sich also heute erstmal jeder eine High-End Grafikkarte leisten wenn er will... Keine Ahnung warum die Leute trotzdem rumheulen.
:ROFLMAO::ROFLMAO:
Also wer schon eine GPU finanzieren muss sollte es lieber sein lassen oder sich ein günstigeres Modell kaufen.

Außerdem macht Mining mit dem Gaming PC relativ wenig Sinn.
Die Gamingkiste steht idR eher da wo du keine 24/7 eine laute Turbine haben willst. Und vom Stromverbrauch ist das Teil mit zig zusätzlicher Austattung völlig ineffizient.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gewöhnt euch an diese Preise, erst wenn Mining bzw. Kryptowährungen untersagt werden, ändert sich etwas.
Dann können wir allerdings den "GPU Tuesday" wieder streichen und den "Krypto Thursday" ausrufen...
Wenn Mining irgendwo verboten wird ziehen die Miner eben weiter, siehe China. Dann müsste man schon weltweit das Mining verbieten. Und das ist einfach realitätsfern.

Also ich Versuche seit knapp einem Jahr eine 6900xt auf dem regulären Weg zu bekommen. Absolut unmöglich.
Drops sind nicht der reguläre Weg und waren sie noch nie. Der Grafikkarten Direktvertrieb von Herstellern war bisher immer eher die Ausnahme als die Regel. Bei den 1000er Karten wurden die FEs noch von den Boardpartnern ganz regulär über den Handel vertrieben. Und bei diesem ist es auch absolut möglich eine 6900 XT zu erwerben.
 
Wenn Mining irgendwo verboten wird ziehen die Miner eben weiter, siehe China. Dann müsste man schon weltweit das Mining verbieten. Und das ist einfach realitätsfern.


Drops sind nicht der reguläre Weg und waren sie noch nie. Der Grafikkarten Direktvertrieb von Herstellern war bisher immer eher die Ausnahme als die Regel. Bei den 1000er Karten wurden die FEs noch von den Boardpartnern ganz regulär über den Handel vertrieben. Und bei diesem ist es auch absolut möglich eine 6900 XT zu erwerben.
Ich möchte aber nicht 40% mehr zahlen.
 
Die 3060 Ti ist der Ersatz für die 2080 (SUPER) und damit für mich definitiv ein High-End Modell. Weiterhin hat die Karte immer noch den vollwertigen 256 Bit Speicherbus, im Gegensatz zur 3060 die nur noch 192 Bit aufweist. Natürlich könnte man die 3060 Ti auch als obere Mittelklasse sehen.
Du kannst was auch immer du willst sehen wie auch immer du es willst.
Die 3060Ti ist nicht High-End, außer in deiner Seifenblase. Die 2080 Super ist auch kein High-End mehr.

Und in 1-2 Jahren verliert die 3090 auch ihren High-End Status. Für mich ist das einleuchtend, scheinbar aber nicht für alle :d
Die Preise sind hoch durch Angebot/Nachfrage, nicht weil es plötzlich so viel High-End auf dem Markt gibt
 
Und in 1-2 Jahren verliert die 3090 auch ihren High-End Status.
Das setzt natürlich einen ähnlichen Leistungssprung wie bei der 3000er Serie vorraus. Wenn es eher so wie bei der 2000er Serie ausfällt, dann wird die 3090 weiterhin High-End bleiben.
 
Witzig was man hier wieder für Kommentare lesen darf. Wie Miner sich immer und immer wieder Ihre Gier schönreden ist echt nur noch armselig. Und ja, ich stelle Gamer moralisch absolut über Miner denn jemand der damit daddelt denkt an nichts anderes als seine eigene Unterhaltung und damit sein Wohlbefinden in einem emotionalen Sinne und nicht in einem materialistischen.

Wie lange das jemand am Tag macht steht hier überhaupt nicht zur Debatte denn dann kann man gleich ALLES anprangern was Energie kostet. Menschen die Skifahren, gehen auch nicht zu Fuß zum Berg und der Lift wird auch nicht mit Liebe angetrieben, sinnlose Diskussionsgrundlage.

Und das hier von @tackleberry empfohlen wird auf Pump zu kaufen und dann zu minen um den Preis wieder reinzuholen ist einfach nur schlecht. Nicht nur das jemand erstmal Schulden machen soll, danach muss man erstmal seine Bringschuld an die Blockchain erbringen? Denkste. Alles nur noch verquere Gierdenke.

Geht Euch bitte einfach alle verstecken, Ihr Miner. Keiner von Euch würde 1000€ in auch nur Eine Grafikkarte stecken wenn der Bitcoin bei 12$ stehen würde. Ihr seid nur an Fiatgeld interessiert. Schämt Euch und prahlt nicht auch noch mit Eurer Gier.
 
Du kannst was auch immer du willst sehen wie auch immer du es willst.
Die 3060Ti ist nicht High-End, außer in deiner Seifenblase. Die 2080 Super ist auch kein High-End mehr.

Und in 1-2 Jahren verliert die 3090 auch ihren High-End Status. Für mich ist das einleuchtend, scheinbar aber nicht für alle :d
Die Preise sind hoch durch Angebot/Nachfrage, nicht weil es plötzlich so viel High-End auf dem Markt gibt
Selbst die GTX 580 ist immer noch high-end, sie ist einfach nur nicht mehr modern. Und kann sich nicht mit modernen High-End-Modellen messen. Die 3090 wird auch in zwei Jahren immer noch ein High-End-Produkt sein wie in 20 Jahren, nur wird es immer etwas Schnelleres geben bei jeder Generation.

High-End-Leistung gibt es massig auf dem Markt, selbst die 3070 kommt ja schon an eine 2080 Ti ran wenn man mal vom Speicher absieht, die Karten kosten einfach nur zu viel. Es ist auch zu bezweifeln als ob sich das 2022 ändern wird. Dazu kommt, dass die Preise für GPUs generell seit Turing exorbitant geworden sind. Ich weiß noch wie damals die Leute jammerten weil NVIDIA die Titan für knapp 1000 € gebracht hat, heute werden solche Bepreisungen als Selbstverständlichkeit akzeptiert. Derzeit bekommt man ja selbst eine gammelige Mittelklassekarte nicht unter 650 €. - Ein Preis wo man früher immer das High-End-Produkt aka X80 / Ti für bekam.
 
Wer von euch hätte theoretische Interesse an einer neuen Karte und wartet seit Monaten auf die richtige Gelegenheit? Wann ist der Point of no Return erreicht oder ist dieser für euch schon längst überschritten? Schreibt uns in die Kommentare!
Ich warte schon lange auf eine neue Karte, werde aber niemals diese Preise zahlen. Da kaufe ich lieber guten Wein, spende was und/oder kaufe gutes Essen. :)
Weder werde ich mich in Abomodelle zwängen lassen, noch eine Konsole kaufen.
Dann ist "AAA" Gaming für mich eben tot, was solls? Es gibt zudem wirklich gute Indietitel, die viel Spaß machen und für die meine aktuelle Karte mehr als ausreicht.

Ich kaufe einfach nahe zu keine Spiele mehr, nehme mit was verschenkt wird und ignoriere gehypten Mist. Wenn man sich den Müll anschaute, der in letzter Zeit als "AAA" Titel an den Start ging, habe ich auch nichts verpasst ...
Sollten die Preise wieder ein annähernd normales Niveau erreichen (was <UVP bedeutet), dann gerne was neues aus dem High-End Segment oder etwas drunter. Ansonsten ein "fickt euch" an die Hersteller, Händler, Miner usw. - soeinfachistdas.jpg. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 3060 Ti ist der Ersatz für die 2080 (SUPER) und damit für mich definitiv ein High-End Modell. Weiterhin hat die Karte immer noch den vollwertigen 256 Bit Speicherbus, im Gegensatz zur 3060 die nur noch 192 Bit aufweist. Natürlich könnte man die 3060 Ti auch als obere Mittelklasse sehen.
Das ist eine ziemlich seltsame Art und Weise sich Dinge schön zu rechnen und eine krude, zudem eindeutig falsche Definition von "high-end". High-End ist immer das Ende der aktuellen Leistungsklasse/Generation. Die 3060 TI ist mid-range, die 3080/3090 high-end.
Es war doch fast immer so, dass die neueren mid-range Karte auf dem Level von vorherigen high-end Karten lagen. Das ist halt Fortschritt und natürlich bekommt man normalerweise mit einer neueren Generation fürs gleiche Geld deutlich mehr Leistung. Mit deiner Logik wäre bei jeder neuen Generation die mid-range Karten ja "high-end" gewesen. Eine 1070 war auch nie high-end, obwohl sie ungefähr auf dem Level einer 980 TI liegt.

Spinnt man das über mehrere Generationen, wäre heute eine iGPU "high-end" ....

Wird ein 5600x zu einer high-end CPU, weil sie im Vergleich zu einem 1800x viel besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich überlege, dass ich damals eine 9600xt für 250 Euro und eine x800xl für 347 Euro und eine R9 290x für 289 Euro neu gekauft habe... Sind die aktuellen Preise einfach nur übel...
 
Ich bin PC-Zocker seit ich denken kann. Stets habe ich meinen Game-PC aktuell gehalten.
Ich sehe jedoch nicht ein diese Preise für eine GPU zu bezahlen.
Meine RTX 2060 bleibt im System. Für die nahe Zukunft plane ich mit einer X-BOX Series S als Ergänzung.

Statt eine GPU zu kaufen, gönnte ich mir zu Weihnachten ein neues Notebook mit RTX 3060. Das hat im Angebot gerade mal 940€ gekostet was in Anbetracht der GPU Preise, ein wahres Schnäppchen ist.

Mit einer X-BOX lässt es sich dank Streaming auch prima am PC zocken. Tolle Sache vom Microsoft. Wozu dann eine teure Graka kaufen?
Meine alte X-BOX One S habe ich im Dezember in eBay für 170€ vekauft.
Jetzt warte ich auf ein gutes Angebot für die X-Box Series S und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt keine klare Definition für High End, aber ne 580 noch als High End zu bezeichnen... Yo mai, widdewiddewidd...
High End vom Hifi und PC kann man nicht sinnvoll in Einklang bringen. High End im Hifi Bereich kann gerne 30 Jahre alt sein, High End am PC will ich mit keiner Voodoo 1 was aktuelles spielen.
Ne 3060 ob mit oder ohne Ti ist und war nie High End. Wie kommt man denn auf den schmalen Grat.
 
:ROFLMAO::ROFLMAO:
Also wer schon eine GPU finanzieren muss sollte es lieber sein lassen oder sich ein günstigeres Modell kaufen.

Außerdem macht Mining mit dem Gaming PC relativ wenig Sinn.
Die Gamingkiste steht idR eher da wo du keine 24/7 eine laute Turbine haben willst. Und vom Stromverbrauch ist das Teil mit zig zusätzlicher Austattung völlig ineffizient.

Das ist so halb richtig, tatsächlich. Wer auf Pump eine Karte kauft um sie mit etwas unsicherem wie Crypto "bezahlen" zu können, ist sowieso lost. Aber je nach Karte und Effizienz der Karte sind die paar Watt vom Mainboard sicher nicht das Zünglein an der Waage ob es effizient oder nicht ist. Zumindest wenn man auf einer Karte mined die nicht sowieso extrem wenig Leistung benötigt, 3080(ti) und 3090 sind da kein Problem.

Das ist denke ich aber auch ein Grundproblem warum die Lage jetzt so düster geworden ist: Mining-Rentabilität im Winter ist (bis Dezemebr) wieder angestiegen und alle Leute versuchen sich Preise der Karten durch Refinanzierung schön zu reden, anstatt zu sagen "1300€ für ne 3080? Never". Es ist halt leider aus irgendeinem Grund noch nicht das eingetreten, dass die Kundschaft langsam von den Preisen vergrault wird. Ein Miner wird wohl keine 3080 LHR für 1400€ im Laden holen wollen, irgendjemand muss ja so "verzweifelt" sein und solche Modelle kaufen.
 
Also ich will die Miner (verflucht sollen sie alle sein^^) etwas in Schutz nehmen. Sie bedienen lediglich einen Markt der entstanden ist weil "Staaten ihr gesetzliches Zahlungsmittel durch Inflation ruinieren und damit die Zahlungskraft ihrer Bevölkerung ZERSTÖREN".
Man beschäftige sich einfach mit den Ursachen und nicht mit den Symptomen. Wer kauft Bitcoin und Co? Mit was? Und warum? Gerade im asiatischen Raum gehen die Währungen durch gewollte Inflation (Geldmengenausweitung durch staatliche Geldschöpfung, Nachfragewirksam) vor die Hunde. Die Menschen dort versuchen ihre Geldbestände in ein weniger bis garnicht inflationierendes Zahlungsmittel umzutauschen ohne daß der Staat ihnen eine reinhaut oder dies unterbinden kann. Mit Bitcoin und CO kann man Zahlungstransaktionen besser realisieren (auch über Landesgrenzen) als mit Gold oder Silber.
Die Miner "produzieren" lediglich das Produkt.
Das dumme daran ist halt die Tatsache daß gerade Grafikkarten sich hierfür hervorragend eignen. Eure nachvollziehbare Wut sollte sich also eher gegen das staatliche Geldmonopol richten. Verbote bringen im übrigen nichts wie schon oben von anderen erwähnt. Nichtstaatlich lizensierter Drogenhandel ist auch Verboten, gibt es deswegen jetzt keine Drogensüchtigen, Dealer oder Drogenhersteller? Verbote verlagern nur das Problem, da man die Nachfrage nicht verbieten kann.
 
Einfach abwarten und Tee trinken. Jeder mit PC hat auch Games die er mit gegenwärtiger Hardware zocken kann. Der meiste Spaß kommt doch eh von den Kumpels mit denen man im voice abhängt.
Ich hab mit ein paar anderen Kumpels ein altes Kartenspiel wieder aufleben lassen und im Dezember..keine Ahnung, irgendwas über 500 Euro für Magickarten (inkl sleeves, paar deck boxes etc) ausgegeben. Wer weiß ob das Kompensation war als Folge von Frust weil ich nicht bereit bin dem Markt der GPUs zu folgen. Den ehemals angedachte uvps wäre ich gefolgt, aber das wird wohl nie wieder möglich sein. Was nicht schlimm ist wenn man andere Hobbies hat. Die nicht vom Wertverlust gezeichnet sind.
 
@Sockrattes
Ich stimme Dir teilweise zu. Aber es gibt eben noch andere Wertanlagen als Grafikkarten. Ich habe auch nichts gegen das Prinzip Cryptowährungen, nur ist es mittlerweile völlig ad absurdum geführt.

Der Großteil der Menschen will eben Gewinne ohne großen Aufwand und Arbeit, faul wie sie sind. Anstatt sich aber mal mit alternativen Anlagemöglichkeiten zu befassen rennt man der Herde hinterher.

Man könnte Kunst kaufen, Antiquitäten, Wein, Whiskey, alte Comics, Schallplatten (da bin ich dabei), Münzen, oder was weiss ich was. Dass das alles als Zahlungsmittel nichts taugt ist mir bewusst. Aber wieviel mehr brauche ich als das, was mir mein alltägliches Leben sichert?

Gier ist der Faktor warum Menschen Geld anhäufen. Und das ist wiederum kontraproduktiv denn das ist nicht der Zweck von Geld. Es muss im Umlauf sein. Denn es ist selbst nicht mehr als ein Tauschmittel und stellt keinen Wert dar. Wie wir gerade sehen, Inflation wie lange nicht.

Ein gutes Produkt behält immer einen Wert, sei es ein praktischer oder ein ideeler. Eine Währung, und dazu zählt auch Crypto, ist nur soviel Wert wie das Vertrauen darin.
Das Menschen die keine anderen Möglichkeiten haben, auf Crypto ausweichen, das verstehe ich. Aber hier in Deutschland hat fast jeder alle Möglichkeiten.
Warum also Crypto? Warum nicht Aktien? Warum nicht eine alte Uhr? Warum kein altes Buch? Warum keine Antiquität?

Klar, muss man sich mit auseinandersetzen. Und Gewinne garantiert einem niemand. Aber das war nie anders und ist auch bei Crypto nicht so.
 
@Sockrattes
...Wertanlagen als Grafikkarten.

Der Großteil der Menschen will eben Gewinne ohne großen Aufwand und Arbeit, faul wie sie sind. Anstatt sich aber mal mit alternativen Anlagemöglichkeiten zu befassen rennt man der Herde hinterher.
Grafikkarten sind keine Wertanlagen für einen Schürfer, sondern Werkzeuge (Anlagevermögen mit Abnutzung). Er trägt auch das Risiko einer defekten Grafikkarte und zahlt ebenfalls die horrenden Summen, teilweise unter Verzicht der Garantie/Gewährleistung.
Leistungsloses Einkommen gibt es in einem Markt nicht. Nur in der Politik oder im Staatswesen ansich. Die Schürfer müssen ihre Ausgaben ebenso kalkulieren, wenn sie ihre geschürften Coins mit Verkaufsorder am Markt anbieten. Sie haben also auch ein "unternehmerisches Risiko".
Hab sich schon erwähnt daß Schürfer fiese §$($!"/§)($/"!&§ sind?^^ :d
Klar, mit geht das ganze auch gegen den Strich, ich weis aber daß hier die Urache nicht die Schürfer sind, auch nicht die Kunden wo die Coins nachfragen.
Und diese Coins werden ja für Zahlungstransaktionen eingesetzt, nicht um sie ewig zu horten. Auch sind Kryptowährungen sehr volatil und nicht beständig.

In der heutigen Zeit sucht man bei Problemen immer nach einfachen und schnellen Antworten... oder Schuldigen. Aber für mich ist das staatliche Geldmonopol die Hauptursache unseres Dilemmas.
 
@Sockrattes
Ich stimme Dir teilweise zu. Aber es gibt eben noch andere Wertanlagen als Grafikkarten. Ich habe auch nichts gegen das Prinzip Cryptowährungen, nur ist es mittlerweile völlig ad absurdum geführt.

Der Großteil der Menschen will eben Gewinne ohne großen Aufwand und Arbeit, faul wie sie sind. Anstatt sich aber mal mit alternativen Anlagemöglichkeiten zu befassen rennt man der Herde hinterher.

Man könnte Kunst kaufen, Antiquitäten, Wein, Whiskey, alte Comics, Schallplatten (da bin ich dabei), Münzen, oder was weiss ich was. Dass das alles als Zahlungsmittel nichts taugt ist mir bewusst. Aber wieviel mehr brauche ich als das, was mir mein alltägliches Leben sichert?

Gier ist der Faktor warum Menschen Geld anhäufen. Und das ist wiederum kontraproduktiv denn das ist nicht der Zweck von Geld. Es muss im Umlauf sein. Denn es ist selbst nicht mehr als ein Tauschmittel und stellt keinen Wert dar. Wie wir gerade sehen, Inflation wie lange nicht.

Ein gutes Produkt behält immer einen Wert, sei es ein praktischer oder ein ideeler. Eine Währung, und dazu zählt auch Crypto, ist nur soviel Wert wie das Vertrauen darin.
Das Menschen die keine anderen Möglichkeiten haben, auf Crypto ausweichen, das verstehe ich. Aber hier in Deutschland hat fast jeder alle Möglichkeiten.
Warum also Crypto? Warum nicht Aktien? Warum nicht eine alte Uhr? Warum kein altes Buch? Warum keine Antiquität?

Klar, muss man sich mit auseinandersetzen. Und Gewinne garantiert einem niemand. Aber das war nie anders und ist auch bei Crypto nicht so.

In Westeuropa stimmt schon das was du sagst. Die Leute die hierzulande in größerer Manier minen sind andere als in Osteuropa oder Asien bzw. die "Inflationsbedrohten" die @Sockrattes meinte. Checkste mal aus wer hier viele Karten zuhause hat, damit man das in DE lohnend betreiben kann braucht man schon "Wohlstandsartikel" wie

- Günstige Energie z.B. über ne PV-Anlage mit Bilanzzähler im Eigenheim
- Einen belüfteten Raum wie z.B. eine Garage um Kilowatt an Wärme irgendwo wegbekommen zu können.
- Genug Geldmittel in Vorlage um überhaupt erstmal einfach Karten anschaffen zu können.

Das sind - das kriegste auch hier mit wenn du in einschlägige Threads gehst - einfach oft Ü30-Dudes die auch genauso gut ein Cabrio oder Rennmotorad in der Garage haben könnten. Aber die Ausmaße die Mining in Ländern mit extrem günstiger Energie ausmacht erreicht hier auch niemand. Wenn du dir Zahlen anschaust wie z.B. Kosovo, ein Kleinst-Land das Prozentbereiche am globalen Mining ausmacht (oder ausgemacht hat), dann sieht man mal die Ausmaße an "Saugeffekt" auf den westeuropäischen Markt.

Solange sowas attraktiv bleibt ist es marktdynamisch auch egal ob Frank, 41 aus Ludwigsburg zwanzig 3070er in seiner Garage laufen lässt.
 
Am lustigsten sind ja Leute wie @Sockrattes die die Gier der einzelnen durch angebliche Fehlentscheidungen der Regierungen zu rechtfertigen versuchen.

Wenn es einem nur darum geht seinen erarbeiteten Geldwert vor Inflation zu schützen, dann sind hochspekulative Dinge wie Cryptos doch Unsinn. Die schwanken vielfach so sehr wie reguläre Währungen.
Ernsthafte Anleger für Renten, Fonds etc. empfehlen nur um die 10% Crypto Anteil im Porfolio.

Uhren, Kunst etc. kaufen ist natürlich mit Aufwand verbunden (und riskannt da vom Einzelstück abhängig - man kann als Normalverdiener kaum breit fächern). Aber Anleihen in Unternehmen, Finanzprodukte auf dem Gesamtindex oder einfach Goldzertifikate sind dagegen ähnlich einfach wie Crypto.

Btw. Crypto ist die letzten Wochen eingesackt trotz der Inflation. Da gibt es keinen verlässlichen/absoluten Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am lustigsten sind ja Leute wie @Sockrattes die die Gier der einzelnen durch angebliche Fehlentscheidungen der Regierungen zu rechtfertigen versuchen.
Aber die Gier der Regierung ist in Ordnung und deren Geldentwertungspolitik? Komm mal mit der Realität klar. Gäbe es wertgedecktes Geld würde sich heute kein Schwein um Kryptoschürferei scheren. Ausser ein paar Nerds mit Langeweile. Man muss das große ganze sehen und nicht nur einen Ausschnitt.
 
In der heutigen Zeit sucht man bei Problemen immer nach einfachen und schnellen Antworten... oder Schuldigen. Aber für mich ist das staatliche Geldmonopol die Hauptursache unseres Dilemmas.
Das erklärt vielleicht allgemein Krisen (zeig mir allerdings ein System ohne Krisen) und die Verteuerung aller Wahren um ein paar Prozent.
Es erklärt aber nunmal nicht die Veteuerung einer ganz bestimmten Warengruppe um 100%+.
 
@Sockrattes
Das mit der "Wertanlage" war auch eher im übertragenen Sinne gemeint: natürlich legt sich die keiner auf Halde wenn er damit minen will. Aber es ist eine Investition in die Zukunft. Man spekuliert auf einen Gewinn X in einer Zeit Y. Von dem Standpunkt ist es für mich eine Wertanlage. Auch wenn es vorrangig natürlich ein Werkzeug ist. Das ist hier aber ein Sonderfall. Letzlich ist jede Wertanlage ein Werkzeug um Geld zu verdienen. Und jede Wertanlage kann einem Totalverlust unterliegen: simples Beispiel Naturkatastrophe. Dann war's das mit den Antiquitäten. Nur mal ein Beispiel. Bei Grafikkarten hat man ja sogar noch 2 Jahre Garantie. In der Zeit kann man ordentlich minen.

Aber die Gier der Regierung ist in Ordnung und deren Geldentwertungspolitik? Komm mal mit der Realität klar. Gäbe es wertgedecktes Geld würde sich heute kein Schwein um Kryptoschürferei scheren. Ausser ein paar Nerds mit Langeweile. Man muss das große ganze sehen und nicht nur einen Ausschnitt.
Wie gesagt, in dem Punkt stimme ich Dir uneingeschränkt zu: man wird gezwungen sich nach alternativen Anlagemöglichkeiten umzusehen. Gäbe es weiterhin Zinsen, wie es ja auch Inflation weiterhin gibt, würden manche Fragen bzw. Probleme garnicht aufkommen.

@Clipfishcarsten
Ich verstehe nicht was Du mit Saugeffekt und der Marktdynamik in Bezug auf "Frank" meinst. Magst Du das nochmal erläutern?

@DragonTear
Warum die Preise so hoch sind, das hatten wir ja schon zigfach. Nur zeigt sich dieser Effekt eben nicht exklusiv bei Grafikkarten. Ebenso im Automobilbereich, in der Kunstszene, in der Immobilienbranche oder auch auf dem Rohstoffmarkt gibt es, momentan, wahnwitzige Steigerungen. Nebenbei fluten gerade wichtige Zentralbanken den Markt mit Geld und die EZB tut das ja schon länger durch Staatsanleihen oder wie der Kram heißt. Die Inflation wird künstlich befeuert auch wenn die EZB sagt es ginge um die Stabilität des Euros, obwohl diese Praktik ja schon länger in der Kritik steht und auch viele Experten sagen das wäre nicht der Auftrag der EZB in dieser Form. Wenn ich das so richtig im Kopf habe.

Am Ende ist das schleichende Enteignung, denn die Löhne steigen ja schon lange nicht mehr in gleichem Ausmaß wie die Preise. Dann kommen jetzt noch höhere Energiepreise, höhere Lebensmittelpreise und immer höhere Mietkosten, also alles Grundbedürfnisse. Steuern werden nie gesenkt, komisch. "Der kleine Mann" muss immer mehr zahlen und verdient somit relativ immer weniger. Und das ist aus meiner Sicht auch genauso gewollt. Von den Banken. Immer schön Abhängigkeiten schaffen.

Nebenbei, und das IST ja auch einer DER Gründe warum viele Preise steigen, gehen Richie Rich und Donald Duck auf globale Einkaufstour und kaufen alles zu egal welchem Preis, Hauptsache es gibt Rendite oder hat einen Wert. Denn die Konten und Portemonnaies der Reichen platzen gerade am Füllstand und es wird weniger je länger es rumliegt. Also die klassische Umverteilung von unten nach oben. Mal wieder, wie immer. Nur mittlerweile in schnellem, globalen Ausmaße.

Das da Menschen fragwürdige "Anlagemethoden" (minen) praktizieren, verstehe ich sehr gut. Aber wo bleibt das moralische Gewissen? Stromverbrauch gegen Geld? Das ist für mich wie nach Erdöl bohren: erstmal die Umwelt kaputt machen um daran zu verdienen. Ekelhaft. Investiert doch lieber in alternative Energien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da Menschen fragwürdige "Anlagemethoden" (minen) praktizieren, verstehe ich sehr gut. Aber wo bleibt das moralische Gewissen? Stromverbrauch gegen Geld? Das ist für mich wie nach Erdöl bohren: erstmal die Umwelt kaputt machen um daran zu verdienen. Ekelhaft. Investiert doch lieber in alternative Energien.
Das moralische Gewissen ist doch der Grund warum der kleine Mann immer weniger hat.
Während Konzerne/Banken/etc. alles dürfen wird man selbst durch Moral/Gesetze maximal eingeschränkt.
 
Ja, stimme auch Dir da absolut zu. Die Netten sind in dieser Welt materialistisch gesehen immer die Verlierer. Aber ist das der Maßstab? Muss man materielle Güter oder Geld anhäufen? Ist das eine Entschuldigung es "denen" gleichzutun? Nein.

Man muss eine Gegenbewegung schaffen und das passiert ja auch vielerorts. Am besten eine Nachhaltige.
Wenn ich Deinen Gedanken jetzt aufgreife überfalle ich demnächst auch meine Nachbarschaft, machen die Banken ja auch. Wo kommen wir da hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist Kohle machen ein Selbstzweck? Wie trägt man zur Gesellschafft bei indem man einfach "Kohle macht"?
Ich habe niemals über die Gesellschaft geredet.
Miner machen wenigstens ein wenig Geld mit ihren Grakas und sich finanziell unabhängiger.
Gamer hingegen verdaddeln nur ihre Lebenszeit und tragen ebenfalls nichts zur Gesellschaft bei, falls dir das wichtig sein sollte.
 
@Clipfishcarsten
Ich verstehe nicht was Du mit Saugeffekt und der Marktdynamik in Bezug auf "Frank" meinst. Magst Du das nochmal erläutern?

Der "Frank" war nur ein Symbol-Dummy für einen deutschen, gutverdienenden Privat-Miner. Der wahre "Saugeffekt" den ich meinte - der dafür sorgt dass der Markt auch bei uns leergefegt ist bis zu einer gewissen Preisgrenze - liegt eher daran dass der Bedarf an Grafikkarten in Ländern wo dies extrem lukrativ ist gegen unendlich geht.

Leute die z.B. in Deutschland im kleineren sowie größeren Stil minen sind in aller Regel lediglich Trittbrettfahrer der Gesamtsituation, selbst wenn sie günstig an Energie kommen. Auch hier gibt es Ausnahmen, aber was glaubst du welche Leute FHR 3080 in der ATH-Zeit von Bitcoin im November für weit mehr als 2000€ gekauft haben? Die gingen zum größten Teil nach Osteuropa wo
1. Karten kaum noch überhaupt bezahlbar zu bekommen sind.
2. Energie so günstig ist dass sich die Karten in viel kürzerer Zeit rechenn
3. Ein Profit in einer "stabilen" Währung möglich ist sobald man in Fiat-Geld umtauscht.

Ich schätze mal Geldwäsche und co. wird auch ein nicht zu ignorierendes Thema sein. Haste 100k Zloty die bereinigt werden müssen? Fährste nach nem NBB-Drop einmal durch die schönen deutschen Lande und sammelst 10-20 Karten ein, die dann sogar Profit generieren. Super Sache.

Dieses System in solchen Ländern übersteigt die Kapazität von unseren "Spielgeld-Minern" hierzulande doch erheblich.
 
und solange sich bei sowas Käufer finden, wird sich nie was ändern.
 
@Clipfishcarsten
Danke, jetzt verstehe ich was Du meinst mit "Saugeffekt". Wer "Frank" sein soll hab ich schon verstanden, nur was Er damit zu tun hat, nicht. Klar wird das große Geschäft in anderen Ländern gemacht. Wie ja jetzt auch öffentlich bekannt wurde (mir zumindest war das neu) war Kasachstan bis vor kurzem auf Platz 2 global beim Crypto-schürfen bis da das Internet abgeschaltet wurde weil ja angeblich Terroristen (das Totschlagargument global), und auch noch Ausländische, ihr Unwesen treiben. Und jetzt ist da Russland reinspaziert. Zufälle gibt's ...

https://www.fr.de/wirtschaft/kasach...s-strom-krypto-waehrung-bitcoin-91226878.html

@philips
Nicht schon wieder bitte ... die Preise werden solange gezahlt wie man mit Grafikkarten mehr Geld verdienen kann als sie kosten. Beziehungsweise überhaupt Geld verdienen kann. Das hat nichts mit "kauft einfach nicht" zu tun. Ich bin mir ziemlich sicher das den Zuschlag am Ende kein Gamer bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und solange sich bei sowas Käufer finden, wird sich nie was ändern.
Interessiert sich niemand für den angeblich "privaten" Verkäufer?
Bei einer solchen Verkaufsorgie der letzten 12 Monate (vor allem Playstation) ?
Was nen Penner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende müssen sich die Darsteller hier mal eines ganz klar machen, es gibt kein Mangel an Grafikkarten, es werden nur zu wenig produziert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh