Kommentar: Hohe Preise der Grafikkarten hinterlassen fast nur noch Frust

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ich hoffe dass meine GTX 1080 noch ne Weile mitmacht. Interesse an einer RX6800XT oder RTX3080 hatte ich schon bevor die Karten erschienen sind und um die (damalige) UVP herumhätte ich auch längst eine gekauft, nur es ist mir die Preise beim besten Willen nicht wert.
Ich habe auch genauso keine Lust stundenlang in meinem Browser mit 3 Part-Alert Tabs F5 zu spammen und 10 Discord Channel parallel offen zu haben nur um am Donnerstag um 17:05 vielleicht eine von 4 RX-GPUs aus dem Radeon Drop zu bekommen, nur damit der Bestellprozess dann doch abbricht. Ist mir die Mühe nicht wert.
Ich bemerke in den letzten zwei Jahren eh ein sinkendes Interesse am Gaming bei mir. Der Pile of shame wird immer größer und ich starte seit Monaten nur noch die selben zwei Spiele (Minecraft, Farming Sim 22). Letztens habe ich mal wieder BF1 gestartet und gemerkt dass meine CPU immer noch zu alt für das game ist.

Neue Triple A Blockbuster lösen bei mir nicht mal mehr ein müdes lächeln aus, weil die meisten neuen Spiele Müll sind wenn sie erscheinen. Ich hatte ja 2020 die utopische Idee "Junge du holst dir ne neue RTX/RX und dann kannst du fett Cyberpunk auf ultra spielen, das wird der beste Winter aller Zeiten". Joa. Grafikkarten stinken genauso ab wie CP2077. Also diesen Effekt von "OMG ich habe neu neue Grafikkarte, jetzt möchte ich auch dieses neue Spiel ausprobieren" wie ich es damals bei der 1080 hatte gibts bei mir halt gar nicht mehr.
 
Am geilsten finde ich die 3080, 3080TI und 3090 (FE) Angebote auf Kleinanzeigen.
der braucht sie nicht. der will sie lediglich mit dem scalpen finanzieren.

der käufer ist mindestens genauso deppert. der bestätigt den verkäufer damit halt
 
Tja die Zeiten in denen man high-end für 700eur gekauft hat sind endgültig vorbei.... wird sich imho auch nichtmehr in die andere Richtung entwickeln, das Preisgefüge wird so bleiben... schade - aber mich persönlich stört das jetzt nicht so wild um ehrlich zu sein. Ich gebe schon lange ziemlich viel Geld für PC´s aus, kauf mir die bescheuertsten KingPin Karten und mache alle paar Jahre wenn ich auf ein neues System wechsle das "perlen-such-spiel" mit und kauf Hardware doppelt und dreifach bis ich teile hab die wirklich perfekt laufen (und vorallem bei GPU´s nicht rasseln)

Ich bin auch von der Sorte die sich sagt... "hat mehr Power, kostet mehr Geld". Aber jeder hat natürlich seine Grenzen... bin schon gespannt was die nächste Generation kosten wird. Bei ner 4090 um 5000eur bin ich dann auch raus ^^
 
Wirklich sehr schwierige Zeiten um an Grafikkarten zum UVP Preis zu kommen. In meinem Freundeskreis wollen so viele aufrüsten, aber gewiss möchte niemand diese Preise zahlen. Ich befürchte wenn dieser Trend so weiter geht, dass wir eventuell nie wieder günstige Preise sehen werden. Die Nachfrage wird in den nächsten 2 Jahren höchstwahrscheinlich weiterhin sehr hoch sein und diese Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht. :cry:
 
Was mir noch mehr auf den Zeiger geht sind die Leute bei EKA die ihre 3080 gegen eine 3080 TI ohne Aufpreis tauschen wollen.

Ich habe eine 3080 ti aus dem Drop bekommen aber bei der 3080 war nichts drin. Gerne bin ich bereit die Karte gegen die Differenz zu tauschen aber die Leute geiern nur auf die Miner...

Falls der Tausch nichts wird geht die Karte halt in 14 Tagen wieder zurück.
 
Wer keine aktuelle Top Karte braucht, sollte es einfach lassen.
Ich habe auch überlegt ob ich meine RX470 4GByte verkaufen und mir eine stärkere zulegen soll.
Aber eine stärkere Grafikkarte, wäre wegen des dann fälligen Aufpreises nicht mehr zu rechtfertigen.
Ich kann das Geld nicht k...... somit muss ich damit etwas Haushalten. Also abwarten und Tee trinken. Der Markt wird sich irgendwann beruhigen.
 
Was mir noch mehr auf den Zeiger geht sind die Leute bei EKA die ihre 3080 gegen eine 3080 TI ohne Aufpreis tauschen wollen.

Ich habe eine 3080 ti aus dem Drop bekommen aber bei der 3080 war nichts drin. Gerne bin ich bereit die Karte gegen die Differenz zu tauschen aber die Leute geiern nur auf die Miner...

Falls der Tausch nichts wird geht die Karte halt in 14 Tagen wieder zurück.
verkauf sie halt hier. die ist sofort weg und ein bot geht leer aus. wenn du die zurückschickst besteht die möglichkeit dass sie ein bot bzw miner kriegt

aber warum kaufst du die karte erst?
 
Mining ist eine Mode Erscheinung. Das ist endlich. Irgendwann Platz die Blase. Wie jedes willkürliche Konstrukt. Wofür die Blockchain steht... das ist es schon lange nicht mehr!
Auch hängt da sooo viel mehr dran.

Das die "Blase" platzt, das hatten die Leute auch behauptet als der BTC erst bei 10k, dann bei 20k, dann bei 30k etc. war. Und jetzt aktuell wieder.

Gewöhnt euch dran, Kryptowährung wird uns begleiten.
 
  • Danke
Reaktionen: RSX
Daß es niedrigere Preise wie in 2020 nicht mehr geben könne, ist falsch, natürlich kann der Preis in diesen Bereich sinken. Dies hängt allein von von Angebot und Nachfrage ab. Klar ist, daß ein Preisumschwung aufgrund der Lieferkette verzögert erfolgen dürfte, auch wenn Proof of Work aus Umweltgründen zum Auslaufmodell wird. Irtgendwann werden die GPU-Kryptofarmen verschwinden und damit der Bedarf an GPUs für Mining. Das ist nur eine Frage der Zeit.
 
Daß es niedrigere Preise wie in 2020 nicht mehr geben könne, ist falsch, natürlich kann der Preis in diesen Bereich sinken. Dies hängt allein von von Angebot und Nachfrage ab. Klar ist, daß ein Preisumschwung verzögert erfolgen dürfte, wenn Proof of Work aus Umweltgründen mittelfristig zum Auslaufmodell wird. Irtgendwann werden die GPU-Kryptofarmen verschwinden und damit der Bedarf an GPUs für Mining.
Dann gibt es Top Grafikkarten zum halben Preis.
Leider sind die Top Grafikkarten, dann nicht mehr Top sondern "nur" noch Mittelklasse.
 
aber warum kaufst du die karte erst?
Weil ich eine ordentliche Karte für mein System suche. Ob es jetzt die 3080 oder doch die TI wird ist grundsätzlich egal. Ich habe ja 14 Tage zeit eine Entscheidung zu fällen. Haben ist besser als brauchen.
 
Das einzige, was das momentan retten kann, wäre wenn Nvidia mit der 4000er Serie komplett Mining unterbindet.

1641985623741.png


Aber warum sollten sie? 🤑
 
Das M in "Gamer" steht für Miner.
 
... mimimi...

Ist die GPU zu teuer, bist Du zu arm :lol:
 
Dieser Buterin trägt eine große Verantwortung für die Gesellschaft, schliesslich ist Ethereum wegen der die GPU-Farmen eine ernste Belastung der nationalen Stromnetze diverser Länder und eine gewaltige CO2-Schleuder. Unverständlich, der Typ hat offenbar dennoch die Ruhe weg, dabei sollte er dringend ein paar Gänge höher schalten.
 
So lange es noch Leute gibt die kaufen wird es weiterhin solche preise geben. Und die Situation wird sich nicht bessern.
Man kann nur an die Vernunft des einzelnen Appelieren und sagen , stopp den Kaufzwang, sollen die dann den Überschuss verramschen
anders kommt man wohl nicht für vernünftigen preis an eine karte.
 
Wenn die Preisspirale weiter so geht, dann müssen wir uns wieder auf physikalische Brettspiele besinnen und konzentrieren. Wie Mensch ärgere dich (nicht), UNO als Kartenspiel ... z.B. 😜

Nachtrag: ... und wir müssten uns wieder physikalisch treffen :oops:
 
Wenn die Preisspirale weiter so geht, dann müssen wir uns wieder auf physikalische Brettspiele besinnen und konzentrieren. Wie Mensch ärgere dich (nicht), UNO als Kartenspiel ... z.B. 😜

Nachtrag: ... und wir müssten uns wieder physikalisch treffen :oops:
Ihh Menschen, diese dreckigen haarigen Viecher..
 
Einfach abwarten.

BTC und ETH dümpeln mal wieder auf einem 3-Monats-Tief rum und wenn die sich nicht innerhalb von 4 Wochen erholen, was Dank steigender Zinsen in USA und EU verhindert werden könnte, können die Miner ihre Kosten nicht mehr reinholen.

Und was glaubt ihr, was losgeht, wenn die Miner ihre ganzen Karten in den Markt schwemmen.

RTX3060 für 200€ klingt doch gar nicht so verkehrt. Und RX580 für 50€.

Einfach abwarten. Auch wenn es derzeit wehtut. Bei dem aktuellen Stand der Kryptos würde ich jetzt keine GPU kaufen...
 
Wie oft war denn schon die Situation, dass BTC und ETH "abgestürzt" sind? Und was ist danach passiert? Ist ja nicht das erste Mal, dass da ein Tiefpunkt erreicht wurde, aber Grafikkarten auf dem Markt? Ich hab keine gesehen...
 
Wenn ich mir die Marktlage bei den GPUs anschaue kann ich total nachvollziehen dass viele frustriert sind.
Wie groß der Anteil an Einfluss durch Mining, vielen Leuten die coronabedingt mehr daheim sitzen und zocken wollen und der mangelnden Verfügbarkeit von Bauteilen auf die aktuelle Marktlage bei den GPUs ist weiß ich nicht. Es wird ja viel auf Miner geschimpft, es gibt dafür auch eine gewisse Berechtigung, auch was die Energetische Seite anbelangt, letztendlich wird es aber ein Komplex aus alldem sein.

Was ich mich auch frage ist wie die Situation bei den professionellen Karten ist, die Chips sind großteils letztendlich ja die gleichen. Da muss man dann sagen geht's ja nicht um reine Konsumgüter auf die man "leicht" verzichten kann sondern da geht's auch um die Möglichkeit dass jemand seinen Job ausüben kann.

Was mich persönlich betrifft sehe ich mich da im Moment glücklicherweise nicht betroffen, mit der 2080ti bin ich für die Games die ich aktuell zocke (primär Overwatch, Satisfactory, No Man's Sky) so gut aufgestellt dass da keine Not besteht.

Ein Kumpel von mir will eigentlich gern von der 1070ti upgraden und nicht wesentlich über UVP eine 3070 oder 3080 kaufen, der hat jetzt tatsächlich ein Problem, ich weiß auch nicht was ich ihm da raten soll außer Geduld zu haben. Ist letztendlich natürlich auch ein "Luxusproblem" aber was unser Hobby betrifft sehe ich beim Upgradewunsch von einer 1070ti natürlich schon einen gewissen Druck.
 
Ich komme mit meiner 1080Ti gut klar. Bei den Spielen, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, frage ich mich ohnehin warum es bei Gamern einen nennenswerten Bedarf an GPU-Käufen gibt.
 
Den "Druck" baut man sich doch selber auf wenn man von einer 1070Ti wechseln will.

Es gibt Regler die man bedienen kann und Gott sei Dank ist ein PC Nichts was man zum Leben braucht wie Nahrungsmittel, ein finanzierbarer Wohnraum etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh