Kommt AMDs neue Architektur „Steamroller“ im Jahr 2014?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Mondrial: Ich sagte ja, dass der Aufwand unterschiedlich groß ist. Ich sehe wie gesagt den Sinn generell nicht, nicht nur bei AMD. Meiner Meinung nach reicht bei beiden Herstellern eine "2D-GPU" in der CPU. Für alles andere gibt es genug Alternativen. Ich weiß, dass das diesem SoC-Hyper widerspricht...
Das hat nichts mit Hype zu tun. Der Hersteller spart doch aktiv Geld, wenn er nur einen DIE fertigen (lassen) muss. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

@Mick
Du enttäuscht mit deiner Polemik zur IGPU:
- Es spart unendlich Platz im Gehäuse und ist optimal für einen HTPC auf ITX Basis.
- Sehr gut geeignet für Notebooks aller Art.
- Produktionskosten sind niedrig (ein Die).
- Mit reduzierten Einstellungen kann gespielt werden. Zocke mit HD6550D CS:GO @ 42" Zoll Full HD.
- GT630 aka GT440 ist nicht schneller als die IGPU des A3870K.
- Für den normal Anwender eine gute günstige Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht alles kleiner werden würde seid anbeginn der Computer-Zeit, würden wir die Leistung von Computern immernoch in Schrank-Längen messen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Hype zu tun. Der Hersteller spart doch aktiv Geld, wenn er nur einen DIE fertigen (lassen) muss. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ja tut er, ich habe auch ncht gesagt, dass es für den Hersteller keine Vorteile hat. ;)

@Mick
Du enttäuscht mit deiner Polemik zur IGPU:
- Es spart unendlich Platz im Gehäuse und ist optimal für einen HTPC auf ITX Basis.
- Sehr gut geeignet für Notebooks aller Art.
- Produktionskosten sind niedrig (ein Die).
- Mit reduzierten Einstellungen kann gespielt werden. Zocke mit HD6550D CS:GO @ 42" Zoll Full HD.
- GT630 aka GT440 ist nicht schneller als die IGPU des A3870K.
- Für den normal Anwender eine gute günstige Alternative.

Also die Platzspar-Aspekte sind relativ, gibt auch kleine itx-Systeme mit dezidierter GPU. Das mit dem DIE und den Kosten habe ich nirgends negiert. Ich habe nicht gesagt, dass die GT 630 schneller als die iGPU des 3870k ist, auch wenn sie weiß Gott nicht langsamer ist.

Im übrigen finde ich es faszinierend, dass es so ein Unding ist, dass ich was gegen immer weiter aufgebohrte iGPUs habe. Ich habe oft genug gesagt warum und bin auch nicht erst seit gestern dagegen. Für mich gibt es selbst im mobilen Bereich genug dezidierte und sparsame Alternative, wenn man Leistung oberhalb von "Bild da" braucht. Ich verbiete deswegen niemandem sich sowas zukaufen und habe auch schon Leuten Notebooks mit einer APU besorgt, trotzdem sind die Dinger von beiden Herstellern nicht das Gelbe vom Ei und ich denke ich habe das Recht auf eine eigene Meinung.

Du kannst gerne was gegen starke GPU-Parts in APUs haben. Den Sinn musst du denen aber nicht pauschal absprechen bzw. sie als Ressourcenverschwendung seitens der Hersteller bezeichnen, vor allem wenn dir durchaus einleuchtende Gegenargumente präsentiert werden.

Naja, wenn ich sie sinnlos finde ist es aus meiner Sicht doch Ressourcen-Verschwendung, da es den Spaß ja nicht gratis gibt für die Hersteller. ;) In sich ist das schlüssig, wenn man diese Position hat. :)

Schlüssig vielleicht, sachlich ist dieses Beharren auf dem Standpunkt trotz selbst dir einleuchtender Gegenargumente aber sicher nicht ;)

Ich habe auch nie proklamiert, dass diese Meinung zu 100% sachlich ist. ;) Bzw betrachte ich eher den globalen Sinn bzw Unsinn als den Sinn innerhalb eines Unternehmens, Entlassungen sind ja auch für ein Unternehmen teilweise "gut" aus kosten Gründen und trotzdem sind sie nach außen hin eher schlecht. Alles eine Frage des Blickwinkels. :)

Ich seh schon schlicht kein Potential in Spielen bei den Dingern
So wirklich begründet hast du das aus meiner Sicht bisher aber nicht. Wo genau siehst du das Potenzial nicht, wenn man bei vergleichbarer Performance zB Kosten und Energiebedarf reduziert? Es sagt doch niemand, dass diskrete Lösungen deshalb obsolet werden. Nur kann man bisherige diskrete Lösungen bis zu einer gewissen Leistungsfähigkeit durch effizientere Lösungen ersetzen. Nicht zu vergessen aber auch GPGPU. Solche Prozessoren sind nicht nur für Spieler interessant. Entsprechende Workstations oder Server werden über jeden zusätzlichen Shader in einem gewissen TDP Rahmen dankbar sein. In diesen Märkten werden APUs in Zukunft genauso verstärkt vertreten sein. Gerade auch Kaveri sollte dank HSA ein nicht ganz unwichtiger Schritt werden.

2013 wird ja anscheind "nur" Vishera geshrinkt
Wetten würde ich darauf im Moment allerdings nicht. Auch wenn noch nichts konkretes bekannt ist.

Solange sich Namen aber nicht geändert haben, ist es irrelevant, ob sich Namen ändern könnten. Insofern muss man sich an die Namen halten, die aktuell sind. Und ja, wenn du nichts konstruktives beizutragen hast und stattdessen nur wieder provozieren willst, dann ist das inhaltlich wertlos. Und ich werde das auch solange kritisieren, bis du diesen Unfug bleiben lässt.

So wirklich begründet hast du das aus meiner Sicht bisher aber nicht. Wo genau siehst du das Potenzial nicht, wenn man bei vergleichbarer Performance zB Kosten und Energiebedarf reduziert? Es sagt doch niemand, dass diskrete Lösungen deshalb obsolet werden. Nur kann man bisherige diskrete Lösungen bis zu einer gewissen Leistungsfähigkeit durch effizientere Lösungen ersetzen. Nicht zu vergessen aber auch GPGPU. Solche Prozessoren sind nicht nur für Spieler interessant. Entsprechende Workstations oder Server werden über jeden zusätzlichen Shader in einem gewissen TDP Rahmen dankbar sein. In diesen Märkten werden APUs in Zukunft genauso verstärkt vertreten sein. Gerade auch Kaveri sollte dank HSA ein nicht ganz unwichtiger Schritt werden.

Das Problem ist hier irgendwie der Blickwinkel, ich habe nicht gesagt dass das nicht Vorteile für den Hersteller bringt. Ich blicke auf den Sinn dieser Technik am Markt und sehe da die Perspektive nicht, das es das alles schon als dezidierte Version gibt. "Office"-iGPU schön und gut für den Rest gibt es für alles Alternativen. Den Rest, den du da Anführst, Workstations und HSA zählt nicht, weil der Erfolg von beidem erstmal einen langfristegen Erfolg der APUs oder wie man sie nennen will voraussetzt. im übrigen muss ich hier keine 20 Zeilen "Fakten" liefern, die ganzen positiven Zukunfts-Visionen hier basieren auch nur auf Annahmen und Marketing-Folien. Eine positive Einschätzung steht jedem genauso zu wie mir meine.

Weißt du denn ob Steamroller nicht eine der vorigen 28nm CPUs war? Wenn ich mich recht entsinne guckt ihr da in die Vergangenheit. Zu dem Rest sag ich nicht viel, wer sich von mir Provoziert fühlt, weil ich ihn in seinem Glauben störe hat ganz andere Probleme als mich...

Inwiefern limitiert denn hier der HT-Link?
Auf wieviel Troughput muss man denn verzichten?
Der HT-Link würde 10GB/s pro Richtung schaffen, aber der Brückenchip hängt ja nicht am HT-Link (er hat ja kein HT-interface), sondern an nem x16 PCie2 Port des 990er Chipsatzes. :fresse:
Da wird er also erstmal auf PCIe2 Tempo runtergebremst, der HT-Anschluss dahinter ist unbeteiligt. Das bringt also im Single-GPU-Betrieb garantiert gar nix. Wenn sie den Brückenchip wenigstens an beide x16-Links des Chipsatzes angeschlossen hätten, dann könnte man davon etwas profitieren und mit HT-OC noch extra was rausholen. Aber das war sicherlich auch so wenig Unterschied, dass es Asus bleiben hat lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, immerhin kann man was messen. Das ist mehr als gar nichts :)

Sicher, aber ich fürchte das die Latenzen des Brückenchips hier vieles Fressen werden - vor allem in Praxisnahen Settings. Wo natives PCIe 3.0 vll ein paar % bringt, könnte diese Lösung bei 0 bleiben, oder, was gar nicht abwegig ist, sogar leicht langsamer sein als PCIe 2.0 - die Tests werden es zeigen.

Das Problem ist hier irgendwie der Blickwinkel, ich habe nicht gesagt dass das nicht Vorteile für den Hersteller bringt.
Geringere Kosten und damit geringere Preise und geringere Leistungsaufnahme sind in erster Linie Vorteile für den Endkunden. Wieso soll nur der Hersteller davon profitieren?

Ich blicke auf den Sinn dieser Technik am Markt und sehe da die Perspektive nicht, das es das alles schon als dezidierte Version gibt.
Dediziert ist aber schlechter in bestimmten Bereichen und damit keine echte Alternative. Gerade wenn du durch kleine Formfaktoren limitiert wirst.

Workstations und HSA zählt nicht, weil der Erfolg von beidem erstmal einen langfristegen Erfolg der APUs oder wie man sie nennen will voraussetzt.
Tja, dann schau dir zB mal Supercomputer an oder auch in kleineren Märkten entsprechende SoCs. Der Erfolg von CPU/GPU-Kombisystemen ist schon längst da. Insofern lässt sich das nicht mehr ignorieren und zählt sehr wohl. Und je besser und integrierter solche Lösungen sind, umso mehr Möglichkeiten erhält man auch. Nicht nur was Hersteller, sondern vor allem auch was Entwickler betrifft. Da bringt HSA einige sehr wichtige Neuerungen.

Eine positive Einschätzung steht jedem genauso zu wie mir meine.
Klar. Nur klare Vorteile zu ignorieren oder als unwichtig hinzustellen, macht diese Meinung nicht gerade glaubwürdig. Machen wir es doch mal umgekehrt. Zeige uns, welche Vorteile dedizierte Lösungen im gleichen Performancesegment bieten.

Steamroller ist überhaupt keine CPU. Steamroller ist der Codename für eine konkrete Kern/Modul Implementierung der Bulldozer Architektur. Steamroller hiess auch schon immer Steamroller bzw ist ein anderer Name dafür nicht bekannt. Zum Rest, um Glauben geht es nicht, sondern um unnötige Provokationen ohne inhaltlichen Wert. Und ich würde dich darum bitten, dass du das in Zukunft bleiben lässt. Entweder beteilige dich mit konstruktivem Inhalt am Thema oder verzichte ganz auf entsprechende Beiträge.

Klar. Nur klare Vorteile zu ignorieren oder als unwichtig hinzustellen, macht diese Meinung nicht gerade glaubwürdig. Machen wir es doch mal umgekehrt. Zeige uns, welche Vorteile dedizierte Lösungen im gleichen Performancesegment bieten.

Meinung :

Eine Meinung (von indogermanisch moino Wechsel, Tausch) ist im engeren Sinn die subjektive Ansicht und Einstellung zu Zuständen, Ereignissen oder anderen Personen (rechtlich: Werturteil), ihre wesentliche Aufgabe ist die Bewertung oder Beurteilung, sie sagt aus, wie jemand/etwas sieht. Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt.

Es ist meine Meinung! Wie da oben steht eine subjektive Sicht, genauso wie deine, die das Gegenteil sieht. Welche Kriterien ich als wichtig und unwichtig betrachte ist mein Bier. Es gibt bei Meinungen kein richtig und falsch oder einen festgelegten Wertungs-Katalog für Kriterien. Mir ist klar, dass das deinen Beamten-Mentalitäts-Horizont übersteigt, aber meine Meinung ist zulässig so wie sie ist, überzeugt sie dich nicht ist das in Ordnung, aber ich muss sie dir nicht belegen, denn es ist eine Meinung. Wenn du deine Meinung auch gerne mit Fakten unterfütterst, die auch nur Indizien und keine Beweise darstellen, so verpflichtet mich das nicht dies zu tun.

Ich merke hier immer wieder, das Philosophie ein Pflicht-Fach in der Schule sein sollte... :wink:

Die Haarspalterei um CPU- oder Architektur-Variations-Name ist schon wieder drollig. :d Und nochmal schreib mir nicht vor, wo ich was wie zu schreiben habe das sind hier weder deine Threads noch dein Forum.

Es gibt bei Meinungen kein richtig und falsch oder einen festgelegten Wertungs-Katalog für Kriterien.

Ich bin der Meinung die Erde ist eine Scheibe und lasse mich auch durch Beweise und Argumente nicht vom Gegenteil überzeugen.

Könnte eins deiner Zitate sein, wenn wir ein paar Jahrhunderte früher gelebt hätten.

Für ich ist dein verhalten einfach nur ignorant und provozierend, so wie du es in jedem Thread tust, wenn es um irgendwelche Produkte von AMD geht, dass wird langam echt langweilig, lass dir doch mal was neues einfallen.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung die Erde ist eine Scheibe und lasse mich auch durch Beweise und Argumente nicht vom Gegenteil überzeugen.

Könnte eins deiner Zitate sein, wenn wir ein paar Jahrhunderte früher gelebt hätten.

Für ich ist dein verhalten einfach nur ignorant und provozierend, so wie du es in jedem Thread tust, wenn es um irgendwelche Produkte von AMD geht, dass wird langam echt langweilig, lass dir doch mal was neues einfallen.:fresse:

Super Argumentation! Der mit der Mittelalter-Mentalität bin hier nicht ich von uns beiden und du rennst mir schon wieder hinterher! Es ist nicht mein Job, dein verschrobenes Weltbild zu begradigen, lass das bitte.

Es gibt bei Meinungen kein richtig und falsch oder einen festgelegten Wertungs-Katalog für Kriterien.
Ich habe auch nicht gesagt, dass eine Meinung richtig oder falsch wäre. Ist zwar schön zu sehen, dass du wenigstens Wikipedia zitieren kannst. Nur macht das deinen Standpunkt auch nicht glaubwürdiger. Ich muss einfach festhalten, dass die Darlegung deiner Meinung weder auf rationalen noch nachvollziehbaren Gründen basiert. Daher kommt es so rüber, dass dies nicht deine tatsächliche Überzeugung ist, sondern du dir einfach nur was schön- oder schlechtreden willst. Über Motive kann man da natürlich spekulieren. Das lasse ich an dieser Stelle aber mal bleiben. Du darfst uns übrigens immer noch erläutern, welche Vorteile dedizierte Lösungen im gleichen Performancesegment bieten. Etwas zu zitieren, darauf aber nicht zu antworten und stattdessen wieder einen auf provokativen Oberlehrer zu machen, ist jedenfalls nicht förderlich fürs Thema. Dass du alles immer gleich persönlich nimmst und darauf rumreitest, anstatt mal sachlich zum Thema zurückzukommen, macht es auch nicht besser.

aber meine Meinung ist zulässig so wie sie ist, überzeugt sie dich nicht ist das in Ordnung, aber ich muss sie dir nicht belegen, denn es ist eine Meinung.
Naja, eigentlich gehört das schon zu einer vernünftigen Diskussionskultur, dass man Aussagen bzw Sichtweisen begründet, damit sie für andere nachvollziehbar sind. Wenn das deinen Horizont übersteigen sollte und du dazu nicht in der Lage bist, dann denken sich deine Diskussionspartner, da war eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Ich glaube nicht, dass es das ist, was du möchtest. Vielleicht sollte man dann nicht zu allem seinen Senf dazugeben. Irgendwas sinnfreies und polemisches, was nur provoziert, kann jeder in die Runde werfen. Das ist keine Kunst.

Lustig, wie du auf Haarspalterei rumreitest, obwohl das bis auf deine Wenigkeit niemand getan hat. Steamroller ist nun mal der einzig bekannte Name. Also werde ich den auch so nutzen. Wenn dir das nicht gefällt, dann lasse entsprechende Antworten darauf bleiben. Deine permanenten inhaltlich wertlosen Provokationen braucht jedenfalls keiner. Ich schon gar nicht.

Ich habe meine Meinung begründet. Ob dich meine Argumente überzeugen oder nicht bleibt dir überlassen. Wenn sie es nicht tun bedeutet dies allerdings nicht, dass ich es nicht begründet haben, sondern ausschließlich, dass ich dich nicht überzeugt habe. Was auch überhaupt nicht mein ansinnen ist, ich muss niemandem von meiner Meinung überzeugen, noch werte ich die Meinungen anderer öffentlich. Meinungen und ihre "Beweise" sind immer subjektiv, neutral feststellen wer mit seiner Einschätzung näher an der schlussendlichen Entwicklung lag, kann man eh erst wenn das alles seine Entwicklung genommen hat. Im übrigen ist es sehr bezeichnend, dass du meine irrationale nicht mal Nachvollziehen kannst, ich bin komischerweise in der Lage deinen Standpunkt nachzuvollziehen und das hat nichts mit deinen umwerfenden Argumenten zu tun.

Langsam geht mir diese Grundsatz-Diskussion auf den Keks! :fire: Freu mich immer wieder wenn ich eine neue Antwort in diesem Thema finde, dann seid IHR es schon wieder und streitet Euch um Dinge, welche mit dem eigentlichem Thema NULL zu tun haben. Klärt diese Kacke per PM. Wenn man die wesentlichen und zum Thema passenden Posts zusammenfassen würde, käme man gerade mal auf eine Seite. Die restlichen 3 sind.....:motz:

:hail:
Langsam geht mir diese Grundsatz-Diskussion auf den Keks! :fire: Freu mich immer wieder wenn ich eine neue Antwort in diesem Thema finde, dann seid IHR es schon wieder und streitet Euch um Dinge, welche mit dem eigentlichem Thema NULL zu tun haben. Klärt diese Kacke per PM. Wenn man die wesentlichen und zum Thema passenden Posts zusammenfassen würde, käme man gerade mal auf eine Seite. Die restlichen 3 sind.....:motz:
:shot:
:hail::hail:
:btt:

Ich habe meine Meinung begründet.
Naja, eigentlich schreibst du nur sinngemäss so Sachen wie "ich sehe kein Potenzial", "ich spreche APUs generell den Sinn ab" oder "für jeden Preisbereich gibt es bereits genügend schnelle dedizierte GPUs". Das sind weder rationale Gründe, noch stichhaltige Argumente gegen APUs. Um mal den allseits beliebten Autovergleich zu bemühen, es gibt auch heute in jedem Preisbereich ausreichend schnelle Autos. Soll man deshalb die Entwicklung neuer Autos einstellen, gerade auch was Hybridtechnologien betrifft? Sicherlich, wenn deine Garage gross genug ist, kannst du dir auch einen Benziner/Diesel und ein Elektroauto zulegen. Besonders schonend für den Geldbeutel und besonders effizient ist das aber nicht gerade. Wäre es nicht besser, alles unter einer Haube zu vereinen? Das mag nicht den Ansprüchen von jedem genügen, für >95% der Bevölkerung aber schon. Es wurden dir ja mehrere Punkte genannt, wo iGPUs Vorteile gegenüber dGPUs bieten. Ohne dGPUs generell den Sinn abzusprechen. Obwohl es dazu sogar mal kommen könnte, wenn du das ganze aus Sicht von SoCs betrachtest. Und diese Vorteile werden mit zukünftigen Entwicklungen sicherlich nicht geringer. Bereits der HSA Kaveri wird hier ein wichtiger Schritt werden. Vor allem dank des gemeinsamen Adressraumes. Oder Bandbreitenprobleme könnten in Zukunft mittels Stacked Memory gelöst werden. Die dann sogar Vorteile gegenüber aktuellen dGPUs hätten. Wie gesagt, deine Sichtweise auf das Thema erscheint mir zu oberflächlich und kurzsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal bis Richland kommt, weiß man auch ob Kaveri einen neuen Sockel bekommt. ;) Vorstellen könnte ich mir das durchaus, Steamroller ist ja mal eine richtige Veränderung an der Architektur und GCN bedeutet ja auch einen richtig neuen GPU-Part. Allerdings wäre ein erneuter Sockel-Wechsel, bei Inkompatibilität zu FM2, doch recht unglücklich.

Es würde ja reichen wenn die Abwärtskompatibilität gegeben ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Das sag mal dem Südtiroler über mir. ;) Außerdem wäre der dritte Sockel bei der dritten APU-Generation nun wirklich gegen jede AMD-Tradition und nein Richland zählt für mich nicht als Generation, das ist ein Wechsel wie Phenom II 955 C2 zu C3. Das ganze "Richland"-Brimborium scheint doch nur für OEMs und Investoren um was neues zu haben, drauf reinfallen werden wohl nur letztere...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh