Schaffe89
Banned
Opteron schrieb:Nutzloser Brückenchip, mehr hier:
Inwiefern limitiert denn hier der HT-Link?
Auf wieviel Troughput muss man denn verzichten?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Opteron schrieb:Nutzloser Brückenchip, mehr hier:
Das hat nichts mit Hype zu tun. Der Hersteller spart doch aktiv Geld, wenn er nur einen DIE fertigen (lassen) muss. Oder bin ich da auf dem Holzweg?@ Mondrial: Ich sagte ja, dass der Aufwand unterschiedlich groß ist. Ich sehe wie gesagt den Sinn generell nicht, nicht nur bei AMD. Meiner Meinung nach reicht bei beiden Herstellern eine "2D-GPU" in der CPU. Für alles andere gibt es genug Alternativen. Ich weiß, dass das diesem SoC-Hyper widerspricht...
Das hat nichts mit Hype zu tun. Der Hersteller spart doch aktiv Geld, wenn er nur einen DIE fertigen (lassen) muss. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
@Mick
Du enttäuscht mit deiner Polemik zur IGPU:
- Es spart unendlich Platz im Gehäuse und ist optimal für einen HTPC auf ITX Basis.
- Sehr gut geeignet für Notebooks aller Art.
- Produktionskosten sind niedrig (ein Die).
- Mit reduzierten Einstellungen kann gespielt werden. Zocke mit HD6550D CS:GO @ 42" Zoll Full HD.
- GT630 aka GT440 ist nicht schneller als die IGPU des A3870K.
- Für den normal Anwender eine gute günstige Alternative.
So wirklich begründet hast du das aus meiner Sicht bisher aber nicht. Wo genau siehst du das Potenzial nicht, wenn man bei vergleichbarer Performance zB Kosten und Energiebedarf reduziert? Es sagt doch niemand, dass diskrete Lösungen deshalb obsolet werden. Nur kann man bisherige diskrete Lösungen bis zu einer gewissen Leistungsfähigkeit durch effizientere Lösungen ersetzen. Nicht zu vergessen aber auch GPGPU. Solche Prozessoren sind nicht nur für Spieler interessant. Entsprechende Workstations oder Server werden über jeden zusätzlichen Shader in einem gewissen TDP Rahmen dankbar sein. In diesen Märkten werden APUs in Zukunft genauso verstärkt vertreten sein. Gerade auch Kaveri sollte dank HSA ein nicht ganz unwichtiger Schritt werden.Ich seh schon schlicht kein Potential in Spielen bei den Dingern
Wetten würde ich darauf im Moment allerdings nicht. Auch wenn noch nichts konkretes bekannt ist.2013 wird ja anscheind "nur" Vishera geshrinkt
So wirklich begründet hast du das aus meiner Sicht bisher aber nicht. Wo genau siehst du das Potenzial nicht, wenn man bei vergleichbarer Performance zB Kosten und Energiebedarf reduziert? Es sagt doch niemand, dass diskrete Lösungen deshalb obsolet werden. Nur kann man bisherige diskrete Lösungen bis zu einer gewissen Leistungsfähigkeit durch effizientere Lösungen ersetzen. Nicht zu vergessen aber auch GPGPU. Solche Prozessoren sind nicht nur für Spieler interessant. Entsprechende Workstations oder Server werden über jeden zusätzlichen Shader in einem gewissen TDP Rahmen dankbar sein. In diesen Märkten werden APUs in Zukunft genauso verstärkt vertreten sein. Gerade auch Kaveri sollte dank HSA ein nicht ganz unwichtiger Schritt werden.
Der HT-Link würde 10GB/s pro Richtung schaffen, aber der Brückenchip hängt ja nicht am HT-Link (er hat ja kein HT-interface), sondern an nem x16 PCie2 Port des 990er Chipsatzes.Inwiefern limitiert denn hier der HT-Link?
Auf wieviel Troughput muss man denn verzichten?
Das bringt also im Single-GPU-Betrieb garantiert gar nix.
Das tut Pcie3.0 auch nicht, wenn es nativ zur Verfügung steht. Selbst in Mulit-GPU ist der Schub bescheiden. Bis man Pcie3.0 dringend braucht hat AMD das auch nativ drinne...
Naja, immerhin kann man was messen. Das ist mehr als gar nichts
Geringere Kosten und damit geringere Preise und geringere Leistungsaufnahme sind in erster Linie Vorteile für den Endkunden. Wieso soll nur der Hersteller davon profitieren?Das Problem ist hier irgendwie der Blickwinkel, ich habe nicht gesagt dass das nicht Vorteile für den Hersteller bringt.
Dediziert ist aber schlechter in bestimmten Bereichen und damit keine echte Alternative. Gerade wenn du durch kleine Formfaktoren limitiert wirst.Ich blicke auf den Sinn dieser Technik am Markt und sehe da die Perspektive nicht, das es das alles schon als dezidierte Version gibt.
Tja, dann schau dir zB mal Supercomputer an oder auch in kleineren Märkten entsprechende SoCs. Der Erfolg von CPU/GPU-Kombisystemen ist schon längst da. Insofern lässt sich das nicht mehr ignorieren und zählt sehr wohl. Und je besser und integrierter solche Lösungen sind, umso mehr Möglichkeiten erhält man auch. Nicht nur was Hersteller, sondern vor allem auch was Entwickler betrifft. Da bringt HSA einige sehr wichtige Neuerungen.Workstations und HSA zählt nicht, weil der Erfolg von beidem erstmal einen langfristegen Erfolg der APUs oder wie man sie nennen will voraussetzt.
Klar. Nur klare Vorteile zu ignorieren oder als unwichtig hinzustellen, macht diese Meinung nicht gerade glaubwürdig. Machen wir es doch mal umgekehrt. Zeige uns, welche Vorteile dedizierte Lösungen im gleichen Performancesegment bieten.Eine positive Einschätzung steht jedem genauso zu wie mir meine.
Klar. Nur klare Vorteile zu ignorieren oder als unwichtig hinzustellen, macht diese Meinung nicht gerade glaubwürdig. Machen wir es doch mal umgekehrt. Zeige uns, welche Vorteile dedizierte Lösungen im gleichen Performancesegment bieten.
Eine Meinung (von indogermanisch moino Wechsel, Tausch) ist im engeren Sinn die subjektive Ansicht und Einstellung zu Zuständen, Ereignissen oder anderen Personen (rechtlich: Werturteil), ihre wesentliche Aufgabe ist die Bewertung oder Beurteilung, sie sagt aus, wie jemand/etwas sieht. Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt.
Es gibt bei Meinungen kein richtig und falsch oder einen festgelegten Wertungs-Katalog für Kriterien.
Ich bin der Meinung die Erde ist eine Scheibe und lasse mich auch durch Beweise und Argumente nicht vom Gegenteil überzeugen.
Könnte eins deiner Zitate sein, wenn wir ein paar Jahrhunderte früher gelebt hätten.
Für ich ist dein verhalten einfach nur ignorant und provozierend, so wie du es in jedem Thread tust, wenn es um irgendwelche Produkte von AMD geht, dass wird langam echt langweilig, lass dir doch mal was neues einfallen.
Ich habe auch nicht gesagt, dass eine Meinung richtig oder falsch wäre. Ist zwar schön zu sehen, dass du wenigstens Wikipedia zitieren kannst. Nur macht das deinen Standpunkt auch nicht glaubwürdiger. Ich muss einfach festhalten, dass die Darlegung deiner Meinung weder auf rationalen noch nachvollziehbaren Gründen basiert. Daher kommt es so rüber, dass dies nicht deine tatsächliche Überzeugung ist, sondern du dir einfach nur was schön- oder schlechtreden willst. Über Motive kann man da natürlich spekulieren. Das lasse ich an dieser Stelle aber mal bleiben. Du darfst uns übrigens immer noch erläutern, welche Vorteile dedizierte Lösungen im gleichen Performancesegment bieten. Etwas zu zitieren, darauf aber nicht zu antworten und stattdessen wieder einen auf provokativen Oberlehrer zu machen, ist jedenfalls nicht förderlich fürs Thema. Dass du alles immer gleich persönlich nimmst und darauf rumreitest, anstatt mal sachlich zum Thema zurückzukommen, macht es auch nicht besser.Es gibt bei Meinungen kein richtig und falsch oder einen festgelegten Wertungs-Katalog für Kriterien.
Naja, eigentlich gehört das schon zu einer vernünftigen Diskussionskultur, dass man Aussagen bzw Sichtweisen begründet, damit sie für andere nachvollziehbar sind. Wenn das deinen Horizont übersteigen sollte und du dazu nicht in der Lage bist, dann denken sich deine Diskussionspartner, da war eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Ich glaube nicht, dass es das ist, was du möchtest. Vielleicht sollte man dann nicht zu allem seinen Senf dazugeben. Irgendwas sinnfreies und polemisches, was nur provoziert, kann jeder in die Runde werfen. Das ist keine Kunst.aber meine Meinung ist zulässig so wie sie ist, überzeugt sie dich nicht ist das in Ordnung, aber ich muss sie dir nicht belegen, denn es ist eine Meinung.
Langsam geht mir diese Grundsatz-Diskussion auf den Keks! Freu mich immer wieder wenn ich eine neue Antwort in diesem Thema finde, dann seid IHR es schon wieder und streitet Euch um Dinge, welche mit dem eigentlichem Thema NULL zu tun haben. Klärt diese Kacke per PM. Wenn man die wesentlichen und zum Thema passenden Posts zusammenfassen würde, käme man gerade mal auf eine Seite. Die restlichen 3 sind.....
Naja, eigentlich schreibst du nur sinngemäss so Sachen wie "ich sehe kein Potenzial", "ich spreche APUs generell den Sinn ab" oder "für jeden Preisbereich gibt es bereits genügend schnelle dedizierte GPUs". Das sind weder rationale Gründe, noch stichhaltige Argumente gegen APUs. Um mal den allseits beliebten Autovergleich zu bemühen, es gibt auch heute in jedem Preisbereich ausreichend schnelle Autos. Soll man deshalb die Entwicklung neuer Autos einstellen, gerade auch was Hybridtechnologien betrifft? Sicherlich, wenn deine Garage gross genug ist, kannst du dir auch einen Benziner/Diesel und ein Elektroauto zulegen. Besonders schonend für den Geldbeutel und besonders effizient ist das aber nicht gerade. Wäre es nicht besser, alles unter einer Haube zu vereinen? Das mag nicht den Ansprüchen von jedem genügen, für >95% der Bevölkerung aber schon. Es wurden dir ja mehrere Punkte genannt, wo iGPUs Vorteile gegenüber dGPUs bieten. Ohne dGPUs generell den Sinn abzusprechen. Obwohl es dazu sogar mal kommen könnte, wenn du das ganze aus Sicht von SoCs betrachtest. Und diese Vorteile werden mit zukünftigen Entwicklungen sicherlich nicht geringer. Bereits der HSA Kaveri wird hier ein wichtiger Schritt werden. Vor allem dank des gemeinsamen Adressraumes. Oder Bandbreitenprobleme könnten in Zukunft mittels Stacked Memory gelöst werden. Die dann sogar Vorteile gegenüber aktuellen dGPUs hätten. Wie gesagt, deine Sichtweise auf das Thema erscheint mir zu oberflächlich und kurzsichtig.Ich habe meine Meinung begründet.