Kommt AMDs neue Architektur „Steamroller“ im Jahr 2014?

Irgendetwas sagt mir das FM3 (vermutlich DDR4) AMDs einziger Desktopsockel werden wird. Deswegen verschiebt sich die Roadmap. Wäre aus Fertigungs- und Kostengründen ein guter Ansatz. Für den Verbraucher natürlich nicht so freundlich in Bezug des Aufrüstens.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, dass AMD mit Kaveri schon DDR4 bringt. Der dürfte ähnlich wie DDR3 zur Einführung eher weniger günstig sein und widerspricht doch leicht, dem Preissegment für die APUs.

Ich glaube nicht, dass AMD mit Kaveri schon DDR4 bringt. Der dürfte ähnlich wie DDR3 zur Einführung eher weniger günstig sein und widerspricht doch leicht, dem Preissegment für die APUs.

FM2 Budget APUs und FM3 Premium APUs (GCN) die Intels Grafiklösungen in den Boden treten. Spekulieren darf man ja.

Irgendetwas sagt mir das FM3 (vermutlich DDR4) AMDs einziger Desktopsockel werden wird.
FM3 für DDR4, macht Sinn. Allerdings wenig wahrscheinlich für den ersten Steamroller Chip, Kaveri. Vermutlich bleibt's da bei FM2 bzw es kommt lediglich eine neue Revision, FM2+. Ich denke auch nicht, dass es einen Kombicontroller wie bei Shanghai/Deneb geben wird, der DDR3 und DDR4 ermöglicht.

FM2 Budget APUs und FM3 Premium APUs (GCN)

Ohne einen Sprung in der CPU-Performance wird sich an der aktuellen Preisklasse von <=100€ wenig ändern. Wenn da nochmal ein ähnlicher Betrag in teuren DDR4 investiert werden müsste, würde das keiner kaufen. DDR4-only werden wir bei den APUs mMn darum erst später sehen.

Richland soll ja angeblich 10 bis 15% mehr CPU, sowie GPU Power haben, da kann man dann schonmal die 125 Euro Marke anpeilen.

Haswell reißt ja sowieso nicht mehr wie 5% Merhleistung, allem Anschein nach, wie von mir vermutet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du bei den weniger als 5-8% Mehrtakt auf 10 bis 15% Mehrleistung kommen willst, weißt du aber auch noch nicht oder? :d Man kann wohl stark davon ausgehen, dass der 6800K den 5800K praktisch preisgleich ablöst.

Zu Haswell haben wir bislang leider noch gar keine verwertbaren Zahlen. Das die zuletzt aufgetauchten Werte arg unlogisch (und vermutlich gefaked) sind, sollte offensichtlich sein.

Richland soll ja angeblich 10 bis 15% mehr CPU, sowie GPU Power haben, da kann man dann schonmal die 125 Euro Marke anpeilen.

Haswell reißt ja sowieso nicht mehr wie 5% Merhleistung, allem Anschein nach, wie von mir vermutet.
Also ein bisschen mehr darf man von Haswell schon erwarten. Ich gehe von ~10% IPC wie bei SB aus und vielleicht ein paar Takt-Tweaks. Mit HTT könnte es dann noch ein paar Prozent bessere Skalierung geben. Also im Schnitt über verschiedene Anwendungen durchaus 15-20%. Je nach dem, wie viel Takt man noch aus der Fertigung quetschen kann. Also mit viel Glück kann Richland den aktuellen Abstand etwa halten. Ich sehe Richland aber eh nicht als direkten Gegenspieler. Das ist ja nur ein kleines Update ohne lange Lebensdauer. Die 2C Haswells sollen später kommen, etwa im gleichen Zeitfenster wie die 2M Kaveris. Dieser Vergleich dürfte dann deutlich interessanter werden.

Wie du bei den weniger als 5-8% Mehrtakt auf 10 bis 15% Mehrleistung kommen willst, weißt du aber auch noch nicht oder?

Schnellerer Ram, etwas mehr IPC.

Zu Haswell haben wir bislang leider noch gar keine verwertbaren Zahlen. Das die zuletzt aufgetauchten Werte arg unlogisch (und vermutlich gefaked) sind, sollte offensichtlich sein.

Da ist leider gar nichts gefaked. Teilweise hat Haswell sogar weniger IPC, dafür mehr Multithreadingleistung.

mr.dude schrieb:
Also im Schnitt über verschiedene Anwendungen durchaus 15-20%.

Ich kenne jemanden mit Engeneering Samples und der sagt in etwa das gleiche wie der russische Leak.

Zuletzt bearbeitet:
Schnellerer Ram, etwas mehr IPC.

Schnellerer RAM bringt für die CPU-Performance nichts. Was genau wurde denn IPC-mäßig verbessert? Quelle?

Da ist leider gar nichts gefaked.

Die Zahlen sind Fake, dazu gibt es nicht nur einen entsprechenden Kommentar sondern auch die fehlende Logik der Werte in sich selbst. Du kannst mit einem Anstieg von Single- und Multithread-IPC rechnen, nur auf die genauen Zuwachsraten musst du noch warten. ;)

Ich hoffe AMD kriegt endlich mal die Energieeffizienz auf die Reihe
Es bringt nichts wenn die CPU/APU zwar günstiger ist, man am Ende aber durch den Strom draufzahlt...

Athlon-64 schrieb:
wie deine angeblichen 30% mehr GPU Performance.

AMD hat diese Performancesteigerung für den mobilen Bereich angekündigt, auf Desktop trifft das nicht zu.
Undertaker1 schrieb:
Schnellerer RAM bringt für die CPU-Performance nichts. Was genau wurde denn IPC-mäßig verbessert? Quelle?

Quelle: Eigene

Richland bekommt ein neues Stepping.

Er weiß gar nichts.

Mal sehen ob er nichts weiß.

Pssst, in seine Glaskugel darf nicht jeder schauen. :d

Richland bekommt ein neues Stepping.

Uiii, dafür braucht es keine "Quelle". Das ein neues Stepping automatisch IPC-Verbesserungen bedeutet, wäre mir übrigens auch neu. Klar, weitere Tweaks sind nicht auszuschließen, bislang können wir uns aber nur auf den 5-8% gestiegenen Takt verlassen.

Wird es die neuen auch als 6 Kerner geben und hat AMD auch so etwas sie HT ? Ist darüber etwas bekannt?

Gruß

APUs sind bisher nur als Vier-Kerner geplant. HT gibt es bei AMD nicht, die haben da einen anderen Architektonischen Ansatz, das solltest du bei jeder Bulldozer-Launch-Review nachlesen können. ;)

Ja, was Bulldozer ist weiß ich ja so im Groben und wieso es auch so gefloppt ist, aber ich meine, die neue Generation soll ja wieder auf Single-Thread Performance setzen, und somit verstehe ich als Laie, dass sie wieder so etwas wie die Phenom IIer machen wollen/werden, mit "echten" Kernen ( Ich hoffe es ist verständlich ). Und ob es zu diesen "echten" Kernen so etwas wie HT von Intel geben wird, was quasi bei "Multithread" Anwendungen ( richtig ?) das "Plus" bringt, dass wollte ich wissen. Verstehe zu wenig davon und brauche das eig. nur zum Rendern.

Gruß

Um das mal mit einem "intel-Kern" zu vergleichen: AMD hat einen klassischen Kern um einen zweiten Integer-Kern erweitert, das ist ihre Alternative zu Hyperthreading. Diese Lösung zieht sich inzwischen durch die gesamte Produkt-Palette. Mit Steamroller soll diese Technik wieder etwas aufgebohrt werden, aber Steamroller kommt erst Richtung 2014.

Guck doch mal nach wie deine Software mit welcher CPU läuft. ;)

Ich kenne jemanden mit Engeneering Samples und der sagt in etwa das gleiche wie der russische Leak.
Na dann warten wir mal ab. Wäre zwar gut für AMD. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Intel eine neue Generation mit nur um die 5% mehr CPU-Performance launcht. Auch wenn schon bei IB der Fokus mehr auf der IGP lag, was bei Haswell ähnlich zu werden scheint. Seltsam, wo einige Intel Verfechter doch immer so betonen, IGP ist unwichtig, nur die CPU zählt. Da scheint AMD ja doch einiges richtig gemacht zu haben. :fresse: Wobei Haswells Fokus ja auch noch auf besseren Stromspartechniken liegt. Ich freue mich jedenfalls auf den 2C Haswell vs 2M Kaveri Vergleich. Beide scheinen im Moment Q3 bzw Q4 aufzuschlagen.

Ich hoffe AMD kriegt endlich mal die Energieeffizienz auf die Reihe
Die ist doch konkurrenzfähig. Man sollte halt mal auf Idle und Teillast schauen und nicht immer nur auf wenig relevante Vollastmessungen. ;) Ich kann mich bei meinem Llano jedenfalls nicht beklagen. Ach wenn der etwas getunt ist. Und wenn die iGPU in Llano / Trinity auf Touren kommt, dann darf sie sich ruhig mehr Energie genehmigen. Immerhin ist man dann nicht selten doppelt oder mehr schneller als die Konkurrenz.

APUs sind bisher nur als Vier-Kerner geplant. HT gibt es bei AMD nicht, die haben da einen anderen Architektonischen Ansatz, das solltest du bei jeder Bulldozer-Launch-Review nachlesen können. ;)
Natürlich gibt's Hypertransport bei AMD, seit 2003. ;) Falls ihr HTT meint, also Hyper-Threading Technology, dann nutzt das AMD durchaus auch. Nur kombiniert man es mit anderen Threading Technologien. Hier nochmal eine genauere Übersicht:

post-10072-128272720527oo.jpg

Um das mal mit einem "intel-Kern" zu vergleichen: AMD hat einen klassischen Kern um einen zweiten Integer-Kern erweitert, das ist ihre Alternative zu Hyperthreading.
Nein, AMDs Ansatz war ein anderer. Man hat zwei klassische Kerne genommen und daraus einen gemacht. Redundante Logik, die keine relevante Auswirkung auf die Performance hat, ist dabei rausgeflogen. Ergebnis ist sozusagen ein dual-threaded "Megakern". Wobei wohl etwas zu viel rausgeflogen ist, wie man anhand der Decoder-Änderungen bei Steamroller sieht.

Wird es die neuen auch als 6 Kerner geben und hat AMD auch so etwas sie HT ?
6 Kerne? Marketingtechnisch? Die wird es voraussichtlich auch weiterhin als FX6 geben. Neue entweder in 2H oder nächstes Jahr. Genaues weiss man noch nicht. Bisher sind nur Infos zu den Opterons auf Steamroller Basis durchgesickert. Oder meinst du 6 Module? Die bekommst du im Moment nur als Opteron. Für Desktop würde ich vor der 20/14 nm Fertigung nicht damit rechnen. Also wohl frühestens 2015.

Ja, was Bulldozer ist weiß ich ja so im Groben und wieso es auch so gefloppt ist, aber ich meine, die neue Generation soll ja wieder auf Single-Thread Performance setzen, und somit verstehe ich als Laie, dass sie wieder so etwas wie die Phenom IIer machen wollen/werden, mit "echten" Kernen
Na offenbar hast du es nicht verstanden. Denn erstens ist Bulldozer nicht gefloppt. Und zweitens, warum sollte man wieder auf die Stars Architektur setzen, die deutlich weniger singlethreaded Potenzial als Bulldozer hat? Bulldozer hat eine taktfreudigere Pipeline und ist 4-fach OoO, Stars nur 3-fach OoO. Steamroller ist die Weiterentwicklung des Bulldozer bzw Piledriver Kerns. Multithreading gibt es weiterhin durch das clusterbasierte Design. Allerdings gibt es hier einige tiefgreifendere Änderungen. ZB gibt es nun zweimal Decoder/Dispatcher pro Modul. Man spricht von 30% mehr Operationen pro Takt. Die FPU wird vereinfacht und optimiert (eine MMX Einheit fällt weg). Was alles die singlethreaded Performance steigert, bleibt abzuwarten. Was bisher bekannt ist, es soll einen Loop Buffer geben, der für mehr Performance und Effizienz sorgen sollte. Der L2 soll dynamischer arbeiten, um entweder höhere Performance oder weniger Energiebedarf zu bieten. Die Scheduler sollen effizienter arbeiten. Ebenso soll es Verbesserungen bei Instruction Prefetch und Branch Prediction geben, sowie mehr Instruction Cache. Load/Store soll ebenfalls performanter arbeiten.

Ich freue mich jedenfalls auf den 2C Haswell vs 2M Kaveri Vergleich. Beide scheinen im Moment Q3 bzw Q4 aufzuschlagen.
Die ULTs kommen laut Leaks schon im Juni, Kaveri noch 2013 ... glaub ich nicht dran.

Man sollte halt mal auf Idle und Teillast schauen und nicht immer nur auf wenig relevante Vollastmessungen.
Bei Teil-Last ist AMD ebenfalls signifikant ineffizienter (CPU-seitig). Mit iGPU sieht das jedoch anders aus.

"Die ULTs kommen laut Leaks schon im Juni, Kaveri noch 2013 ... glaub ich nicht dran."

Der OBR Fritze sieht einen Richland DesktopLaunch schon Anfang März, das sind grade mal 5 Monate nach Trinity Desktop.
Kaveri könnte durchaus noch Ende 2013 aufschlagen, wenn man den Rythmus beibehält.

""Bei Teil-Last ist AMD ebenfalls signifikant ineffizienter (CPU-seitig)."

Ich kenne deine sinnfreien Teillastvergleiche bereits. Du lässt einerseits den AMD mit 8 Kernen rechnen und vergleichst die Leistungsaufnahme mit einem Intel der 4 Threads bearbeitet.
Dann vergleichst du einen AMD der mit 4 Kernen rechnet und einen Intel der mit 2 Kernen rechnen/auslastet und redest dann von Teillast oder davon dass bei wenigeren Threads der AMD genauso ineffizient arbeitet, lässt aber den AMD immer doppelt soviele Thread abarbeiten.

Teillasten sind bei dir Vollasten auf weniger als allen Kernen, da meint mr.dude schon etwas ganz anderes.
Es gibt im Web Tests wie etwa bei planet 3d now oder auch woanders wo Teillasten ( Excel Dokument bearbeiten, Abspielen eines Videos, Mehrere Offene Tabs, Word, blabla getestet wird)
dort ist die Leistungsaufnahme eines AMD Systems kaum höher.

Deine pauschale Aussage bezüglich "Teillasten" kannst du dir also sparen, sie sind einfach pauschal und nicht fundiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Tests mit einem Thread oder mit Spielen, das nur mal am Rande ;-)

Wo testet P3D die FX bei Excel, Videos (was idR Sache der GPU ist übrigens) und Word (was sicherlich quasi idle entspricht)? Link bitte ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh