Ich kenne jemanden mit Engeneering Samples und der sagt in etwa das gleiche wie der russische Leak.
Na dann warten wir mal ab. Wäre zwar gut für AMD. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Intel eine neue Generation mit nur um die 5% mehr CPU-Performance launcht. Auch wenn schon bei IB der Fokus mehr auf der IGP lag, was bei Haswell ähnlich zu werden scheint. Seltsam, wo einige Intel Verfechter doch immer so betonen, IGP ist unwichtig, nur die CPU zählt. Da scheint AMD ja doch einiges richtig gemacht zu haben.
Wobei Haswells Fokus ja auch noch auf besseren Stromspartechniken liegt. Ich freue mich jedenfalls auf den 2C Haswell vs 2M Kaveri Vergleich. Beide scheinen im Moment Q3 bzw Q4 aufzuschlagen.
Ich hoffe AMD kriegt endlich mal die Energieeffizienz auf die Reihe
Die ist doch konkurrenzfähig. Man sollte halt mal auf Idle und Teillast schauen und nicht immer nur auf wenig relevante Vollastmessungen.
Ich kann mich bei meinem Llano jedenfalls nicht beklagen. Ach wenn der etwas getunt ist. Und wenn die iGPU in Llano / Trinity auf Touren kommt, dann darf sie sich ruhig mehr Energie genehmigen. Immerhin ist man dann nicht selten doppelt oder mehr schneller als die Konkurrenz.
APUs sind bisher nur als Vier-Kerner geplant. HT gibt es bei AMD nicht, die haben da einen anderen Architektonischen Ansatz, das solltest du bei jeder Bulldozer-Launch-Review nachlesen können.
Natürlich gibt's Hypertransport bei AMD, seit 2003.
Falls ihr HT
T meint, also Hyper-Threading Technology, dann nutzt das AMD durchaus auch. Nur kombiniert man es mit anderen Threading Technologien. Hier nochmal eine genauere Übersicht:
Um das mal mit einem "intel-Kern" zu vergleichen: AMD hat einen klassischen Kern um einen zweiten Integer-Kern erweitert, das ist ihre Alternative zu Hyperthreading.
Nein, AMDs Ansatz war ein anderer. Man hat zwei klassische Kerne genommen und daraus einen gemacht. Redundante Logik, die keine relevante Auswirkung auf die Performance hat, ist dabei rausgeflogen. Ergebnis ist sozusagen ein dual-threaded "Megakern". Wobei wohl etwas zu viel rausgeflogen ist, wie man anhand der Decoder-Änderungen bei Steamroller sieht.
Wird es die neuen auch als 6 Kerner geben und hat AMD auch so etwas sie HT ?
6 Kerne? Marketingtechnisch? Die wird es voraussichtlich auch weiterhin als FX6 geben. Neue entweder in 2H oder nächstes Jahr. Genaues weiss man noch nicht. Bisher sind nur Infos zu den Opterons auf Steamroller Basis durchgesickert. Oder meinst du 6 Module? Die bekommst du im Moment nur als Opteron. Für Desktop würde ich vor der 20/14 nm Fertigung nicht damit rechnen. Also wohl frühestens 2015.
Ja, was Bulldozer ist weiß ich ja so im Groben und wieso es auch so gefloppt ist, aber ich meine, die neue Generation soll ja wieder auf Single-Thread Performance setzen, und somit verstehe ich als Laie, dass sie wieder so etwas wie die Phenom IIer machen wollen/werden, mit "echten" Kernen
Na offenbar hast du es nicht verstanden. Denn erstens ist Bulldozer nicht gefloppt. Und zweitens, warum sollte man wieder auf die Stars Architektur setzen, die deutlich weniger singlethreaded Potenzial als Bulldozer hat? Bulldozer hat eine taktfreudigere Pipeline und ist 4-fach OoO, Stars nur 3-fach OoO. Steamroller ist die Weiterentwicklung des Bulldozer bzw Piledriver Kerns. Multithreading gibt es weiterhin durch das clusterbasierte Design. Allerdings gibt es hier einige tiefgreifendere Änderungen. ZB gibt es nun zweimal Decoder/Dispatcher pro Modul. Man spricht von 30% mehr Operationen pro Takt. Die FPU wird vereinfacht und optimiert (eine MMX Einheit fällt weg). Was alles die singlethreaded Performance steigert, bleibt abzuwarten. Was bisher bekannt ist, es soll einen Loop Buffer geben, der für mehr Performance und Effizienz sorgen sollte. Der L2 soll dynamischer arbeiten, um entweder höhere Performance oder weniger Energiebedarf zu bieten. Die Scheduler sollen effizienter arbeiten. Ebenso soll es Verbesserungen bei Instruction Prefetch und Branch Prediction geben, sowie mehr Instruction Cache. Load/Store soll ebenfalls performanter arbeiten.