Kommt Blu-ray bald bei Ottonormalverbrauchern an?

Ich werde auch garantiert keine DVDs durch Blu Rays ersetzen. Einige wenige für mich wichtige Filme werde ich auf Blu-Ray kaufen, aber nur wenn es eine gute Edition ist.

Zum Thema "wo steht der Fernseher", also viele werden garantiert nicht ihre schönen alten Eichenmöbel wegschmeißen, nur weil der neue Fernseher kommt. Mein Vater hat den Plasma in den Eichenschrank gestellt, es passte ein 42", also wurde kein 46" gekauft. Also sorum wird ein Schuh draus. Die Möbel bleiben, die Technik wechselt... und passt sich den Möbeln an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Möbel bleiben, die Technik wechselt... und passt sich den Möbeln an.

sehe ich auch so! so dürfte es wohl bei den meisten sein. das thema möbel und optik ist zum glück aber auch nicht threadschwerpunkt, sonst würde man da wahrscheinlich nie auf einen grünen zweig kommen;)

Gruß
g.m
 
Also mein Fernseher ist nicht Mittelpunkt des Wohnzimmers, und er muss völlig hinter Schranktüren oder ähnlichem verschwinden, wenn kein Fernsehen geschaut wird. Da ist mir ein Bücherregal voller (gelesener) Bücher lieber, hat mehr Stil.
 
Dann hol dir doch ne Leinwand + Beamer.;)
 
Nee, das wäre für die allabendliche Simpsons Folge dann doch etwas zuviel des Guten. Brauche (noch) kein Heimkino. :cool:
 
Das ist das schöne am Geschmack - jeder hat einen (auch wenn böse Zungen manchmal gegenteiliges behaupten ;)). Und jeder hat einen anderen. Sonst wäre es ja auch langweilig.

Gruß

Gidian
 
Hmm wäre doch eigentlich ne "vernünftige" Kombination: relativ kleiner LCD zum fernsehen und für Filme wird die Leinwand ausgerollt und der HD-Beamer angeworfen :bigok:

Dann tu dir ein Gefallen und guck dir das mal bei jemandem mit ordentlichem Set Up an.;)
Werde ich demnächst tun. Habe mir heute noch schnell die Bluray-Version von Planet Erde bei MM für 30€ gesichert...
 
@bassmecke:

sorry, aber was du im ersten kommentar von dir gibst, ist totaler schwachsinn!

natürlich haben blurays und hd-dvd´s eine deutlich sichtbar bessere bildqualität wie normale dvd´s!

ich habe auch ein paar hundert dvd´s zuhause und mindestens genau soviele blu´s und hd´s.
schau dir mal einen vergleich auf einem guten gerät ab 50" oder auf einem full-hd beamer auf ner leinwand an!

die meisten, die sich über den mangelnden "mehrwert" bei blurays beschweren haben noch ne alte röhrenglotze daheim.
dann ist es logisch, dass dvd´s und blu´s gleich ausschauen ;)

gruss
t.

ps: und ich hab auch nen player mit reon-chip drin und einige filme doppelt!
aber bis jetzt hat jeder(!) film auf blu oder hd die normale dvd in punkto bildqualität geschlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich mich eben geirrt. Für mich ist der Mehrwert bei 50" und 3,50m Entfernung jedenfalls zu gering um bei jedem Film unbedingt die Blu-ray zu kaufen. Vielleicht hab ich ja zu schlechte Augen. Mein TV ist denke ich ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir einen BD Player kaufen würde, müßte ich zum Musik hören den Fernseher anmachen, (Kopierschutz) oder alles doppelt verkabeln.
Etwas z.B. Hintergrundmusik am PC rausschneiden geht dann auch nicht mehr und hier müßte ich auch erst wieder in ein Laufwerk investieren.
Die Bildquali meiner alten Röhre ist auch noch gut und bis zu 9 MByte/s MPEG2 reichen mir vollkommen. Mal davon abgesehen das ich die Quali bei neuen LCDs und Standbild zwar gut finde, aber bewegte Bilder sehen in meiner Preiskategorie eher schlechter aus.
Ich sehe da folglich nur Verschlechterungen für mich und werde mir auch wieder einen herkömmlichen Player kaufen.
 
Also erstmal kenne ich immo wirklich keinen mehr mit "Röhre", in den letzten 2 jahren hat sich wirklich jeder nen flachen gekauft.
Aber selbst ich, habe zwar einen HD Plasma, sehe aber keinen grund immo Geld für einen BR Player auszugeben, zumal ich mir gerade erst vor 1,5 jahren ein Multi all in one Anlage von Samsung mit USB und 1080i und einen DVD Rekorder mit HDD zugelegt habe.
Und auch im bekanntenkreis wird immo kein gerät über 50€ gekauft, nein da ist es eigentlich sogar egal welche Merke, wichtig ist nur DivX und Xvid und mindestens USB.
Aber eine BR wird sich immo auch niemand kaufen wollen, es ist einfach kein tema.
Ich denke mal wenn die ersten Billig China Kisten kommen, die für unter 50€ BR und eben das ander Wichtige haben, dann werden einige zuschlagen, aber immo noch komplett uninteressant!
Das Geld wird eher in Mittelpreisige flach TVs gesteckt, und Digitale TV Receiver.
Übriegens sind gerade im bekanntenkreis 2 DVD Player angeschaft worden, aus Postenmarkt, so billige China Kisten, die machen ein echt gutes DVD Bild, und haben neben USB 2.0 auch SD Karten slot, und können auch MKV Dateien abspielen und das für 15€! ( die werden genutzt bis defekt, und dann verwurstet)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne fast niemanden mehr der nicht zumindest einen lcd/plasma tv im haus hat.

-> Ich kenne fast niemanden, der einen Flachbildfernseher hat.
 
(...) zumal ich mir gerade erst vor 1,5 jahren ein Multi all in one Anlage von Samsung mit USB und 1080i und einen DVD Rekorder mit HDD zugelegt habe.(...)
ja gut, das ist aber kein Argument. Da bist du quasi selber Schuld. Da können wir nichts für...
Ich habe vor über einem Jahr direkt in BluRay investiert, alles in allem 600 Eur (den Beamer zähle ich nicht, den hätte ich auch ohne BluRay gekauft) und kann heute immer noch alles (auch HD-DVDs) abspielen.
Jeder, wie er will. Hat deine Anlage wenigstens HDMI 1.3?
Weil grad vor zwei bis drei Jahren habe ich allen abgeraten, einen neuen Fernseher oder eine neue Anlage zu kaufen, weil der Standard noch nicht durchgängig erreicht wurde (damit meine ich FullHD 1080p). Einige haben halt trotzdem bei MM und so bei den Superschnäppchen zugeschlagen mit dem Ergebnis, dass sie zu Hause einen nicht mal 4 Jahre alten Fernseher haben, der aber keinem einzigen Standard (ausser PAL und Scart) entspricht - kein XBox zocken in 1080p, kein HDMI 1.3 usw...
Aber es gibt ja auch Leute, die ein neues Auto kaufen ohne Sitzheizung :)
 
Dann habe ich mich eben geirrt. Für mich ist der Mehrwert bei 50" und 3,50m Entfernung jedenfalls zu gering um bei jedem Film unbedingt die Blu-ray zu kaufen. Vielleicht hab ich ja zu schlechte Augen. Mein TV ist denke ich ganz ok.

Da haste Dich nicht so doll geirrt. Vielleicht sehen ein paar videophile Menschen den Unterschied auf ihrer 2m Leinwand und ihrem 4000€ Beamer, aber mit normalem Equipment sind die Unterschiede marginal. Den einzigen Film den ich doppelt habe, Black Hawk Down, habe ich mal in den DVD Player, und die Blu Ray in den Computer geschoben. Und habe wirklich einzelne Szenen verglichen. Die DVD hat eine Top Quali, der Sound ist super. Die Blu Ray ist vielleicht hier und da etwas besser, wenn es um Hintergrundschärfe bei Weitwinkelkamerafahrten geht, aber ansonsten fliegen einem die Kugeln auf der DVD genau so scharf um die Ohren.

Und dann ist ja noch der Faktor der alten Filme, oder der Filme, die keine HD Quali brauchen. Filme wie Über den Dächern von Nizza, oder Der unsichtbare Dritte möchte ich bestimmt nicht in gestochen scharfer Quali sehen, da gehört das "Alte" Feeling einfach dazu.

Wo die Blu Rays wirklich krass besser sind, sind Filme von Pixar zum Beispiel. Hab die Blu Rays von Cars und Wall-E, und da ist das Bild einfach nur der Hammer.
 
@gurkengraeber:

...wenn man der unterschied zwischen dvd´s und blurays so "erstaunlich" gering ist, finde ich es wiederum erstaunlich, warum wir dann alle mit 1920x1200 zocken und nicht mehr mit 800x600? ;)

oder willst du jetzt behaupten, ein spiel sieht mit 800x600 interpoliert auf 1920x1200 (also ebenfalls hochskaliert) genau so gut aus wie mit der "echten" 1920er auflösung?

da sind unterschiede schon auf nem 24" mehr als deutlich sichtbar!

und bei blurays ist es das gleiche.

es ist einfach fakt, dass 2.073.600 pixel schärfer rüberkommen wie 414.720 pixel bei der dvd.

blurays habe eine 5mal (in worten: fünf) höhere auflösung :)

da hilft das beste hochskalieren nix, wo nicht mehr "information" da ist, kann auch nicht mehr rausgeholt werden...

dein beispiel mit black hawk down ist ein wenig unglücklich gewählt, da dies wahrlich nicht zu den bluray-perlen gehört. v.a. in der anfangszeit von bluray wurde sich tatsächlich nicht viel mühe mit dem mastern der disks gegeben, da wurde tatsächlich teilweise das dvd-master unverbessert auf ne blu gepresst!

aber diese zeiten sind längst vorbei, jetzt haben sie das format sehr gut im griff.

viele grüsse
T
 
...wenn man der unterschied zwischen dvd´s und blurays so "erstaunlich" gering ist, finde ich es wiederum erstaunlich, warum wir dann alle mit 1920x1200 zocken und nicht mehr mit 800x600?
Weil wir da 50cm davor sitzen und nicht 3m weit weg. Ich weiss nicht, was Du daran "erstaunlich" findest.:hmm:
 
das Menschliche auge kann auf die entfernung die anzahl der Pixel garnicht mehr unterscheiden (auch wenn einige glauben sie haben andere Augen bekommen:stupid:)
Und zu der Frage , ja mein Anlage hat HDMI1.3, und z.B, Piraten der karibic 3 schaut bei mir auf BlueRay ( mal mit gerät getestet) genauso aus wie mit DVD 1080i!
Und auch keiner der bekannte die ich zum vergleich gebeten habe, konnte auch nur das geringste an unterschied erkennen.
Ja, und der TV hat Full HD !
Oder sitzen hier einige etwa 10cm vor den TV ?
 
sorry, aber wer zwischen ner bluray mit 1080p und ner skalierten dvd mit 1080i (i für interlaced, also nur 540 zeilen) keinen unterschied ausmachen kann, hat was an den augen - oder mit dem anzeigegerät stimmt was ganz und gar nicht... :shake:

gruss
t.
 
Auf jeden Fall.
Der Zugewinn an Bildqualität ist quer durch die Foren auch unstrittig, nur im hardwareluxx gibts dazu 4 Seiten Dsikussionen :haha:

Jeder muss für sich selbst abwegen ob der erhöhte Preis und die Einschränkungen durch den Kopierschutz die Umstellung rechtfertigen. Viel mehr gibt das Thema doch nicht her ;)
 
das Menschliche auge kann auf die entfernung die anzahl der Pixel garnicht mehr unterscheiden (auch wenn einige glauben sie haben andere Augen bekommen:stupid:)
Und zu der Frage , ja mein Anlage hat HDMI1.3, und z.B, Piraten der karibic 3 schaut bei mir auf BlueRay ( mal mit gerät getestet) genauso aus wie mit DVD 1080i!
Und auch keiner der bekannte die ich zum vergleich gebeten habe, konnte auch nur das geringste an unterschied erkennen.
Ja, und der TV hat Full HD !
Oder sitzen hier einige etwa 10cm vor den TV ?


In der Tat. Ne gut hochgerechnete DVD (Star Trek, Black Hawk Down, Fluch der Karibik sind die, bei denen ich es getestet habe) stehen den Blu Rays nicht viel nach. Natürlich gibt es einen Unterschied, das liegt in der Natur der Sache, aber hier groß und breit von den 5 mal mehr Pixeln bei ner Blu Ray zu erzählen, die man bei den handelsüblichen 42" Fernsehern mit 3-4 m Abstand sowieso nicht ausmachen kann halte ich für übertrieben.

Wie gesagt, die einzigen Filme bei denen ich wirklich Unterschiede erkenne sind die Pixar Filme.

Unter optimalen HD Bedingungen ist der Unterschied sicherlich größer, aber beim Otto Normalverbraucher, um den es hier geht, und seiner Technik, sind die Unterschiede marginal.

Und rein zufällig hatte ich mit Black Hawk Down natürlich ein schlechtes Beispiel gewählt... nee is klar. :fresse:
 
und für alle die eben "besser" ausgestattet sind ist diese seite zu empfehlen!
http://www.clockwork.de/c37.htm

nur mal als "geschmacksprobe", aber ich glaube da ist halt nicht jeder zu auserwählt!

"Ab sofort können sie ihre Kabel bei uns einbrennen lassen. Während des Einbrennens treten erhebliche Veränderungen in einem Kabel auf. Diese offenbaren sich dem Hörer in verschiedenen Verbesserungen: Ein eingebranntes Kabel zeichnet sich durch die verbesserte Wiedergabe auch subtilster Details und die insgesamt bessere, weil musikalischere Wiedergabe aus. Innerhalb eines extrem breitbandigen Frequenzbereichs verwendet die VIDAR BURN-IN MASCHINE zwei gemischte Signale mit hochkomplexen Amplituden, um die Kabel effektiv einzubrennen und somit eine optimale Wiedergabequalität zu gewährleisten. Einspieldauer ca. 1 Woche, bei XLR 2 Wochen. "

http://www.clockwork.de/newsa.htm

und für alle die jedes Pixel einer BlueRay sehen können, lasst euch gesagt sein, ihr habt garnichts !
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_cinemikedvd2500bt.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje jetzt kommt noch "clockwork" und ein "areadvd" Test ins Spiel.
Kann nur raten dazu weitere Infos einzuholen (hififorum z.B.) :wall:
 
da hilft das beste hochskalieren nix, wo nicht mehr "information" da ist, kann auch nicht mehr rausgeholt werden...
Wie gesagt, man kann schon eine Menge machen (viel Potential wird meist "liegengelassen"), was selbstverständlich nicht dazu führt, aus SD nun auf einmal HD zu zaubern. Das ist auch nie das erklärte Ziel hochwertigen Videoprocessings gewesen.

sorry, aber wer zwischen ner bluray mit 1080p und ner skalierten dvd mit 1080i (i für interlaced, also nur 540 zeilen)
Grundsätzlich kann man aus einem 1080i Signal von Filmquelle natürlich die Orginalframes verlustfrei zurückgewinnen (sofern der Deinterlacer source adaptiv arbeitet). Aber SD-Material in 1080i auszugeben ist in jeder Hinsicht suboptimal, wenn man sich mal die Verarbeitungskette im entsprechenden Gerät anschaut:

576i => 576p => 1080p => 1080i => Danach Verarbeitung im TV (Deinterlacing, evtl. Skalierung und Postprocessing)

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hardware"kenner"

Erst Cinemike und als nächstes Furutech ? Lass dich heilen, sei kein Opfer :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
das Menschliche auge kann auf die entfernung die anzahl der Pixel garnicht mehr unterscheiden (auch wenn einige glauben sie haben andere Augen bekommen:stupid:)
Und zu der Frage , ja mein Anlage hat HDMI1.3, und z.B, Piraten der karibic 3 schaut bei mir auf BlueRay ( mal mit gerät getestet) genauso aus wie mit DVD 1080i!
Und auch keiner der bekannte die ich zum vergleich gebeten habe, konnte auch nur das geringste an unterschied erkennen.
Ja, und der TV hat Full HD !
Oder sitzen hier einige etwa 10cm vor den TV ?

das menschliche auge kann sehr wohl diese unterschiede erkennen. natürlich nur wenn man eine adaquate sehkraft hat. würde ich meine brille absetzen wäre es für mich auch ziemlich identisch. aber selbst auf 32" mit 3m abstand kann ich dir in 3 sekunden sagen ob es sd oder hd material ist. bei hochskaliertem sd material das vom sender selbst kommt brauche ich etwas länger aber auch dieser unterschied ist spätestens nach 15 sekunden entzaubert. wie schon mehrfach gesagt wurde es fehlen schlicht die bildpunkte. diese kann man nicht ersetzen.

wie sailor moon schon mehrfach gesagt hat, sd lässt sich zum teil erstaunlich gut hochskalieren, und auch über den mehrwert für jeden einzelnen lässt sich streiten, nicht aber, dass man den unterschied schon sehr deutlich wahrnehmen MÜSSTE. bei wem das nicht so ist... ernstgemeint...bitte optiker aufsuchen.
 
nichts gegen ordentliche DVD-Player und miese BD-Player, den Unterschied zwischen einer BD und einer upgescaleten BD sollte man aber wirklich sehen ... . Abgesehen davon gibt es praktisch (noch) keine BD-Player mit wirklich schlechtem Bild und vergleichsweise nur wenige DVD-Player mit einem guten.

Hat man allerdings einen guten DVD-Player erwischt, der a) einen vernünftigen Upscaler hat und v.a. b) kein Flagreader ist (die Auswahl ist nicht groß), dann können DVDs zweifellos sehr gut aussehen - um Klassen besser als auf "normalen"/durchschnittlichen DVD-Playern. Ob sich hier der Umstieg auf BDs immer und für jeden lohnt, ist fraglich, da der ja nicht nur mit Vorteilen verbunden ist und letztendlich auch vom TV abhängt (Kantenflimmern bei BDs, 24P Unterstützung TV zB).

Aber selbst mit dem besten DVD-Equipment sieht man den Unterschied zu einer BD problemlos, vorausgesetzt man hat nicht Filme, die mit niedrig aufgelöster Handkamera gedreht wurden (zB 28 days later). So klein kann kein TV oder Monitor sein, dass man diesen nicht erkennt. Ich bin ein großer Fan von guten DVDs und suche mir meine künftigen Player (NMT/HTPC) nach der DVD-Bildqualität aus, aber so ehrlich, dass eine BD (oder selbst ein lausiges mkv) in 95% aller Fälle deutlich besser als eine DVD ist, muss man schon sein ;).
 
Ich bleibe dabei dass dies nicht unbedingt der Fall ist. Ich meine ich habe gerade eine Menge Geld ausgegeben, um Blu Rays nun endlich so schauen zu können, wie es ihnen gebürt, habe also keinen Grund hier Stimmung dagegen zu machen. Aber meine Augen sind sehr gut, und einen großen Unterschied mache ich bei guten DVDs nicht aus. Also entweder leistet mein DVD Player gute Arbeit beim upscalen, oder hier wird ein bißchen mehr Sahne ausgeschüttet, als der Becher fassen kann.
 
Ich bleibe dabei dass dies nicht unbedingt der Fall ist. Ich meine ich habe gerade eine Menge Geld ausgegeben, um Blu Rays nun endlich so schauen zu können, wie es ihnen gebürt, habe also keinen Grund hier Stimmung dagegen zu machen. Aber meine Augen sind sehr gut, und einen großen Unterschied mache ich bei guten DVDs nicht aus. Also entweder leistet mein DVD Player gute Arbeit beim upscalen, oder hier wird ein bißchen mehr Sahne ausgeschüttet, als der Becher fassen kann.

hallo gurkengraeber, was hast du denn für ein setup?

gruss
t.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh